Hab den EC-Wert in einem Growshop messen lassen: 0,3
→ Leider weiß ich die Einheit nicht, aber kann ja nur mS/cm sein, richtig?
Das wäre dann also die Hälfte von der Wasserwerk-Angabe. Ist es plausibel, dass das SO stark abweicht oder sollte ich dem EC-Messgerät lieber nicht vertrauen? (Ich weiß nicht, ob man EC-Messgeräte regelmäßig kalibrieren muss und daher Messfehler nicht so selten sind…)
Angenommen der Wert ist wirklich 0,3 mS/cm. Das würde dann ziemlich wahrscheinlich bedeuten, dass ich zu wenig Calcium/Magnesium im Wasser habe, oder?
→ Dann also bisschen CalMag benutzen? Wie würdet ihr dosieren?
Wenn man sich die Angaben vom Labor (Cal 44,1 / Mag 16,4) und Wasserwerk (Cal 85, Mag 15) anguckt, ist das Verhältnis nicht total scheiße und ich würde hier jetzt nicht auch noch einzeln eingreifen (Cal oder Mag isoliert kompensieren). Ist aber geraten.
Oder ist das alles Quark, weil Erde/Dünger das eh kompensieren?
Ich habe mich jetzt entschieden es erstmal komplett ohne zusätzliches CalMag zu probieren. Sollten sich im Verlauf Mängel einstellen, habe ich das Zeug da und kann immer noch reagieren…
Jetzt müssten nur endlich die letzten Lieferungen eintreffen
Meiner Erfahrung nach kann man nur dem PH Wert der Stadtwerke nicht ganz vertrauen, die anderen Werte sind oft ähnlich der angegebenen.
Der PH schnellt schnell wieder in die Höhe, wenn das zugesetzte Gas verflogen ist. Daher ist er meist leicht höher als in den Werten der Stadtwerke.
Das zeigen ja auch deine Ergebnisse so. Im frühen Stadium brauchen sie eh nicht viel und das im Wasser erhaltene CalMag reicht aus für die ersten 2 Wochen.
Ich nutze wie der Verfasser die DANF Box, jedoch mit Living Soil. Mein Leitungswasser hat einen PH Wert von 7,4 welcher nach Ausgasen auf 8 steigt. Ich hab daher auch überlegt ob ich aktiv werden soll, mich dann aber bis auf weiteres dagegen entschieden (Erde regelt selbst).
@T-Man Hast du zufällig mal die Hygrometer der Box kontrolliert? Ich habe ein kalibriertes Echt-Haar Hygrometer als Referenz genommen und während die Box 43% und 47% anzeigt, meint das kalibrierte 56%. Das ist schon viel Abweichung…?
Ja ok, +/- 5% Messfehler sind ja relativ normal und muss man mit leben denke ich. Aber 15-20% Fehler (wie bei mir) ist schon hart… Na ja, am Ende auch nicht so schlimm - man muss die Abweichung nur grob kennen. Gewundert hat es mich trotzdem.
Einen Austausch unter DANF-Box Nutzern finde ich prima. Was meiner Erfahrung nach auch sehr wichtig ist, ist die regelmäßige Reinigung des Hygrometers. Nach Reinigung ist die Feuchte unten von 4 auf 1 gefallen, was dem tatsächlichen Wert entsprach.
Meine wurde mit 2.0 geliefert und ich hab jetzt auf 2.1 upgedated.
War easy, brauchst nur ein USB-C Kabel und was nicht in der Update-Anleitung steht: Die Box muss aus sein (Kippschalter hinten), sonst findet Windows den COM-Port nicht.
Jo, mein Kommentar bezog sich auf die Erdfeuchte. Im Handbuch steht ja auch, dass man alle 2 Wochen reinigen soll, aber ich war vom Effekt überrascht und dachte ich teile die Erfahrung mal.
Ich hab ebenfalls 2.0. Im Vergleich zu 1.x sind ein paar Dinge bei der Bewässerung anders, das Handbuch ist noch für 1.x geschrieben, soll aber bald aktualisiert werden. Die Belüftung des Wassers erfolgt zB jetzt immer „smart“ (Modus 3 in der Anleitung), und kann nicht mehr dauerhaft aktiviert werden.
Das Update mache ich sobald mein aktueller Grow durch ist. Ich würde mir noch eine Remote-Steuerung übers Handy wünschen damit man auch bei längerer Abwesenheit das Wasser checken und ggf korrigieren kann.
Der Hersteller ist schon an eine offline Lösung fürs Smartphone dran, bzw. plant da was… Ich warte noch auf meine Box (sollte in der 1. Juni Woche fertig sein)…
Thema Software Updates:
Es ist ja wieder ein neues Update gekommen. Meine Box wird denke ich mal mit der aktuellen Software ausgeliefert. Aber für die Zukunft, kann ich die Updates auch mit dem Mac machen? Falls nicht, muss ich solange warten, bis es wie oben schon geschrieben eine App für die Box gibt um solche Updates zu installieren.
Eine Kamera wäre schon was geiles. Gib es eine Möglichkeit, eine cam in der Box zu installieren?
Da die Box ja gedruckt ist, hat sie ja eine sehr raue Oberfläche. Mit Saugnäpfen geht da wohl nichts…