*das Titelbild wurde mittels KI generiert.
Etwas spät, aber ich war mir unsicher ob ich wieder einen Growreport machen soll. Naja, nun hab ich mich doch dazu entschlossen. ![]()
Vielleicht hilft es anderen & mir oder zumindest hat irgendwer wieder seinen Spaß daran. ![]()
Setup
Noch benutze ich ein Dutch Master 60x60x180cm, zeitnahe Wechsel zu Diamondbox SL100E 100x58x180cm.
Beleuchtung
Aktuell nutze ich ein FLUXshield Babo 450E LED, zeitnahe zwei FLUXshield Babo 450E.
Belüftung
PK125WHSP-ECblue mit einem max. Luftstrom von 800 m³/h, der aktuell mit einem Prima Klima K2600-125 AKF genutzt wird.
Für die Umluft nutze ich 3 GHP ECO 15W Ventilatoren.
Controller
Ich nutze einen Trolmaster Tent-X Controller.
Weitere Komponenten für den Controller, die ich verwende
Growmedium
Beide Pflanzen stehen in BioBizz LightMix. Den PH-Wert hab ich nicht erneut gemessen, der stimmte aber mit den 7,6 die das Wasserwerk angibt überein. Den EC-Wert messe ich nicht.
Dünger
Da ich ohne hin bereits die gesamte Palette BioBizz als angebrochene Flaschen da habe werde ich das erstmal weiter nutzen.
Aufgrund der Erfahrung aus meinem 1. Grow werde ich 50% vom BioBizz-Schema geben.
Klar es sind andere Pflanzen als beim ersten mal, aber es sind wieder Automatics vom selben Breeder, wobei das natürlich nix heißt.
CalMag gebe ich wieder die Dosis zur Prävention; aktuell gebe ich aus Vorsicht jedoch lediglich 50% von der kleinsten Dosis die für die aktuelle Phase angegeben ist, also 0,25ml/l.
Mögliche Alternative zum Einstellen von CalMag
Ansich möchte ich gerne zukünftig mit Almicanna Epsom & Almicanna Gypsum arbeiten, weil ich damit Calcium & Magnesium jeweils individuell einstellen kann. Bei BioBizz wird ja nicht mal angegeben was & wieviel drin ist, daher ist das einfach trial and error.
Leider ist da Zeug aktuell, wie soll es auch anders sein, nicht lieferbar; zumindest nicht da wo ich es kaufen würde. Almicanna bietet lediglich Vorkasse als Zahlungsform an, was für mich nicht in Frage kommt.
Bewässerung
Zum Bewässern nutze ich Leitungswasser.
Bisher habe ich seit dem Anmischen der Erde (200ml/L Erde) lediglich 1 mal nach der 1/3-Regel nachgegossen, damit die Erde im gesamten Topf wieder feucht ist. Abgesehen davon hab ich bisher ein Paar mal mit 300 bis 400ml rund um die Pflanzen direkt, jedoch mit etwas Abstand zu den Pflanzen gegossen.
Gießverhalten während Keimungs- & Keimlingsphase
Für das Keimen & die ersten Tage danach hab ich 2 mal am Tag mit einem Drucksprüher für Feuchtigkeit gesorgt.
Abgesehen davon werde ich wieder nach 1/3-Regel gießen.
Seeds
Dieses mal habe ich 2 unterschiedliche Samen gesetzt.
1. Pflanze
| Angabe | Wert |
|---|---|
| Name | Gorilla zum Vernebeln (ist eher ein Arbeitstitel |
| Sorte | TB Gorilla Auto |
| Breeder | The Bulldog |
| Typ | Automatic |
| Topf | 11 Liter Gronest Stofftopf |
| Gepflanzt | 09.09.2024 |
| Gekeimt | 14.09.2024 |
2. Pflanze
| Angabe | Wert |
|---|---|
| Name | Princess Strawberry |
| Sorte | TB Strawberry Haze Auto |
| Breeder | The Bulldog |
| Typ | Automatic |
| Topf | 8 Liter Root Pouch Stofftopf |
| Gepflanzt | 09.09.2024 |
| Gekeimt | 15.09.2024 |
Baldige Änderungen am Setup
Wie bereits unter Location & Beleuchtung erwähnt kommt demnächst ein neues größeres Zelt & eine zweite, identische LED. Die beiden LED werden dann mit dem Controller über das selbe Signal gesteuert & nicht einzeln; quasi ein Babo Wingman 900, oder sowas. ![]()
Ich tackere die dann denke ich noch mit Aluprofilen zusammen, mal sehen.
Warum ein zweites Babo?
Klar hätte ich auch einen Wingman 600 kaufen können, aber mit 2 einzelnen bin ich flexibler für die Zukunft. Außerdem wäre der Wingman teurer als ein weiteres Babo & das Babo war lieferbar.
Vielleicht gehe ich zukünftig auch wieder auf eine andere Zeltgröße, wenn ich mit dem 100x58x180cm Zelt nicht endlich die für mich richtige Größe gefunden hab.
Bisheriger Verlauf (teilweise mit Bildern)
Tag 1 | 09.09.2024 | Beide Samen gesetzt
Diesmal hab ich statt mit einem Stäbchen ein Loch in die Erde zu Bohren einfach eine knapp 1,5 bis 2cm tiefe Grube gegraben & den Samen dann wieder bedeckt.
Tag 5 | 14.09.2024 | Keimung des Gorillas
Davon hab ich diesmal keine Bilder gemacht.
Die Kleine kam diesmal ohne Probleme & ohne Kappe aus der Erde.
Ab jetzt gibt es 18 Stunden Licht pro Tag; erstmal mit einem Abstand von 20cm, mit 200 PPFD, was mittels Trolmaster MBS-PAR Sensor gesteuert wird.
Tag 6 | 15.09.2024 | Keimung des Strawberry
Davon hab ich diesmal keine Bilder gemacht.
Auch hier kam die Kleine diesmal ohne Probleme & ohne Kappe aus der Erde.
Tag 9 | 18.09.2024
Nichts zu berichten, aber Bilder…
Beide zusammen
Princess Strawberry
Die Gorilla zum Vernebeln
Tag 11 | 20.09.2024 | Erde bis Keimblättern aufgefüllt
Heute hab ich die Erde in beiden Töpfen so weit wie möglich bis zu den Keimblättern aufgefüllt.
Beide zusammen
Princess Strawberry
Tag 14 | 23.09.2024 | Licht weiter erhöht
Nachdem ich Gestern das Licht von 300 auf 400 PPFD erhöht habe, habe ich Heute auf 500 PPFD erhöht.
Wann ich von 200 auf 300 gegangen bin hab ich vergessen zu notieren
Aktuell ist es mein Plan für die Vegetationsphase bis auf 650 PPFD zu erhöhen & in der Blüte auf maximal 950 PPFD zu gehen.
Beide zusammen
Princess Strawberry
Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Diesmal hab ich versucht etwas mehr mit „Details ausblenden“ zu arbeiten, da ich schon recht viel schreiben & sicher nicht alles jeden interessiert; so wird hoffentlich niemand erschlagen.