2. Grow | Die Gorilla zum Vernebeln + Princess Strawberry = ❤ | TB Gorilla & TB Strawberry Haze

*das Titelbild wurde mittels KI generiert.

Etwas spät, aber ich war mir unsicher ob ich wieder einen Growreport machen soll. Naja, nun hab ich mich doch dazu entschlossen. :slight_smile:

Vielleicht hilft es anderen & mir oder zumindest hat irgendwer wieder seinen Spaß daran. :grin:

Setup

Noch benutze ich ein Dutch Master 60x60x180cm, zeitnahe Wechsel zu Diamondbox SL100E 100x58x180cm.

Beleuchtung

Aktuell nutze ich ein FLUXshield Babo 450E LED, zeitnahe zwei FLUXshield Babo 450E.

Belüftung

PK125WHSP-ECblue mit einem max. Luftstrom von 800 m³/h, der aktuell mit einem Prima Klima K2600-125 AKF genutzt wird.

Für die Umluft nutze ich 3 GHP ECO 15W Ventilatoren.

Controller

Ich nutze einen Trolmaster Tent-X Controller.

Weitere Komponenten für den Controller, die ich verwende

Growmedium

Beide Pflanzen stehen in BioBizz LightMix. Den PH-Wert hab ich nicht erneut gemessen, der stimmte aber mit den 7,6 die das Wasserwerk angibt überein. Den EC-Wert messe ich nicht.

Dünger

Da ich ohne hin bereits die gesamte Palette BioBizz als angebrochene Flaschen da habe werde ich das erstmal weiter nutzen.

Aufgrund der Erfahrung aus meinem 1. Grow werde ich 50% vom BioBizz-Schema geben.

Klar es sind andere Pflanzen als beim ersten mal, aber es sind wieder Automatics vom selben Breeder, wobei das natürlich nix heißt.

CalMag gebe ich wieder die Dosis zur Prävention; aktuell gebe ich aus Vorsicht jedoch lediglich 50% von der kleinsten Dosis die für die aktuelle Phase angegeben ist, also 0,25ml/l.

Mögliche Alternative zum Einstellen von CalMag

Ansich möchte ich gerne zukünftig mit Almicanna Epsom & Almicanna Gypsum arbeiten, weil ich damit Calcium & Magnesium jeweils individuell einstellen kann. Bei BioBizz wird ja nicht mal angegeben was & wieviel drin ist, daher ist das einfach trial and error.

Leider ist da Zeug aktuell, wie soll es auch anders sein, nicht lieferbar; zumindest nicht da wo ich es kaufen würde. Almicanna bietet lediglich Vorkasse als Zahlungsform an, was für mich nicht in Frage kommt.

Bewässerung

Zum Bewässern nutze ich Leitungswasser.

Wasserwerte

Bisher habe ich seit dem Anmischen der Erde (200ml/L Erde) lediglich 1 mal nach der 1/3-Regel nachgegossen, damit die Erde im gesamten Topf wieder feucht ist. Abgesehen davon hab ich bisher ein Paar mal mit 300 bis 400ml rund um die Pflanzen direkt, jedoch mit etwas Abstand zu den Pflanzen gegossen.

Gießverhalten während Keimungs- & Keimlingsphase

Für das Keimen & die ersten Tage danach hab ich 2 mal am Tag mit einem Drucksprüher für Feuchtigkeit gesorgt.

Abgesehen davon werde ich wieder nach 1/3-Regel gießen.

Seeds

Dieses mal habe ich 2 unterschiedliche Samen gesetzt.

1. Pflanze

Angabe Wert
Name Gorilla zum Vernebeln (ist eher ein Arbeitstitel :joy:)
Sorte TB Gorilla Auto
Breeder The Bulldog
Typ Automatic
Topf 11 Liter Gronest Stofftopf
Gepflanzt 09.09.2024
Gekeimt 14.09.2024

2. Pflanze

Angabe Wert
Name Princess Strawberry
Sorte TB Strawberry Haze Auto
Breeder The Bulldog
Typ Automatic
Topf 8 Liter Root Pouch Stofftopf
Gepflanzt 09.09.2024
Gekeimt 15.09.2024

Baldige Änderungen am Setup

Wie bereits unter Location & Beleuchtung erwähnt kommt demnächst ein neues größeres Zelt & eine zweite, identische LED. Die beiden LED werden dann mit dem Controller über das selbe Signal gesteuert & nicht einzeln; quasi ein Babo Wingman 900, oder sowas. :joy:

Ich tackere die dann denke ich noch mit Aluprofilen zusammen, mal sehen.

Warum ein zweites Babo?

Klar hätte ich auch einen Wingman 600 kaufen können, aber mit 2 einzelnen bin ich flexibler für die Zukunft. Außerdem wäre der Wingman teurer als ein weiteres Babo & das Babo war lieferbar.

Vielleicht gehe ich zukünftig auch wieder auf eine andere Zeltgröße, wenn ich mit dem 100x58x180cm Zelt nicht endlich die für mich richtige Größe gefunden hab.

Bisheriger Verlauf (teilweise mit Bildern)

Tag 1 | 09.09.2024 | Beide Samen gesetzt

Diesmal hab ich statt mit einem Stäbchen ein Loch in die Erde zu Bohren einfach eine knapp 1,5 bis 2cm tiefe Grube gegraben & den Samen dann wieder bedeckt.

Tag 5 | 14.09.2024 | Keimung des Gorillas

Davon hab ich diesmal keine Bilder gemacht.

Die Kleine kam diesmal ohne Probleme & ohne Kappe aus der Erde.

Ab jetzt gibt es 18 Stunden Licht pro Tag; erstmal mit einem Abstand von 20cm, mit 200 PPFD, was mittels Trolmaster MBS-PAR Sensor gesteuert wird.

Tag 6 | 15.09.2024 | Keimung des Strawberry

Davon hab ich diesmal keine Bilder gemacht.

Auch hier kam die Kleine diesmal ohne Probleme & ohne Kappe aus der Erde.

Tag 9 | 18.09.2024

Nichts zu berichten, aber Bilder…

Beide zusammen

Princess Strawberry

Die Gorilla zum Vernebeln

Tag 11 | 20.09.2024 | Erde bis Keimblättern aufgefüllt

Heute hab ich die Erde in beiden Töpfen so weit wie möglich bis zu den Keimblättern aufgefüllt.

Beide zusammen

Princess Strawberry

Tag 14 | 23.09.2024 | Licht weiter erhöht

Nachdem ich Gestern das Licht von 300 auf 400 PPFD erhöht habe, habe ich Heute auf 500 PPFD erhöht.

Wann ich von 200 auf 300 gegangen bin hab ich vergessen zu notieren

Aktuell ist es mein Plan für die Vegetationsphase bis auf 650 PPFD zu erhöhen & in der Blüte auf maximal 950 PPFD zu gehen.

Beide zusammen

Princess Strawberry

Tag 15 | 24.09.2024

Beide zusammen

Princess Strawberry

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Diesmal hab ich versucht etwas mehr mit „Details ausblenden“ zu arbeiten, da ich schon recht viel schreiben & sicher nicht alles jeden interessiert; so wird hoffentlich niemand erschlagen.

5 „Gefällt mir“

Tired Cat GIF

Da lümmel‘ ich mich doch direkt auf die Zuschauer Couch und wünsche einen erfolgreichen Grow.

Sehr gut gegliedert dein Startpost. Und die kleinen Schützlinge sehen sehr vital aus! :+1:t2::v:t2:

1 „Gefällt mir“

*das Bild wurde mittels KI generiert

Hi.

Gestern am 26.09. ist mir bereits vor dem Gießen aufgefallen dass die Gorilla die Blätter etwas hängen lässt & ich bin mir unsicher woran es liegt.

Das Licht geht von 05:00 bis 23:00 Uhr, gegossen habe ich gegen 10:00 Uhr; es war also nicht dieses morgendliches „lass mich erstmal wach werden“ Verhalten. Die Erde um beide Pflanzen herum wirkte auf den ersten 2cm soweit runtergetrocknet, dass ich der Meinung war, dass ich etwas nachgießen sollte.

Da es so scheint, dass junge Pflanzen recht schnell auf Änderungen reagieren habe ich dann einige Stunden später, weil die Blätter weiterhin hingen das Licht reduziert. Außerdem habe ich die Umluftventilatoren noch mal etwas nachjustiert, da die bisher etwas direkt auf die kleinen gepustet haben, was ich früher hätte sehen müssen.

Da Heute Morgen auch die Strawberry etwas hängt glaube ich, dass die Verringerung vom Licht eher eine doofe Idee war.

…die nächsten Gedanken…

Vielleicht ist die Lampe mittlerweile zu nah. Also hab ich den Abstand von 20cm auf 30cm erhöht & bin wieder auf 500 PPFD hochgegangen. Wobei ich mir bei der LED die nutze eigentlich nicht wirklich vorstellen kann dass 20cm zu nah sind; aber hey, ich lerne ja noch.

Abgesehen davon kann ich mir nur noch vorstellen, dass vielleicht, das BioBizz BioHeaven zuviel für die kleinen ist oder dass ich doch zuviel oder zuwenig CalMag gebe.

Oder ist mein Gießverhalten murks?

Da es für mich aktuell schwer einzuschätzen ist gehe ich nach Bauchgefühl. Nach dem Gewicht vom Topf kann ich im aktuellen Stadium doch nicht gehen. Bei meinem ersten Grow habe ich die Pflanze in einem Anzuchttopf keimen lassen, dieses mal direkt im Endtopf, weshalb ich mich noch selbst justieren muss.

Dass ich wieder zu früh angefangen habe Zeug rein zu kippen glaube ich nicht wirklich.

Meine Gedanken zu den unterschiedlichen Töpfen

Mit den unterschiedlichen Töpfen habe ich mir sicher auch keinen Gefallen getan. Ursprünglich war jedoch der Plan die Strawberry, wenn es eng wird in die DANF-Box umzuziehen, daher auch der kleinere Topf.

Naja, dann folgte mein Entschluss ein neues Zelt zu kaufen, also hätte ich sie auch in einen identischen Topf setzen können.

Bewässerung

Was gebe ich aktuell genau hinzu?
Dünger/Zusatz Menge % nach Schema Schema WK
RootJuice 1ml/l 25% 1
BioHeaven 0,5ml/l 25% 1
AktiVera 0,5ml/l 25% 1
CalMag 0,25ml/l 50% 1 bis 6 zur Vorbeugung
Gießverhalten bei der Gorilla zum Vernebeln
Datum Menge Bemerkung
20.09. 350ml nur klares Wasser
21.09. 450ml nur klares Wasser
22.09. 2x 1350ml ab jetzt wie beschrieben nach Schema
24.09. 300ml wie beschrieben nach Schema
26.09. 450ml wie beschrieben nach Schema
Gießverhalten bei Princess Strawberry
Datum Menge Bemerkung
20.09. 350ml nur klares Wasser
21.09. 350ml nur klares Wasser
22.09. 1x 900ml & 1x 550ml ab jetzt wie beschrieben nach Schema
24.09. 300ml wie beschrieben nach Schema
26.09. 350ml wie beschrieben nach Schema

Vorher habe ich bei beiden Pflanzen lediglich mit dem Drucksprüher klares Wasser gesprüht.

Licht

Am 22.09. hatte ich schrittweise begonnen die Beleuchtung zu verstärken, bis ich aus Panik weil die Gorilla sich hängen gelassen hat wieder etwas zurückgedreht habe.

Meine Änderungen an den Lichteinstellungen
Datum von auf
22.09. 300 PPFD 400 PPFD
23.09. 400 PPFD 500 PPFD
26.09. 500 PPFD 450 PPFD
26.09. 450 PPFD 400 PPFD
27.09. 400 PPFD 500 PPFD

Klima

Hier sind noch ein Paar Screenshots mit Daten zum Klima. Da kann man zumindest die aktuellen, sowie die Min.- & Max.-Werte ablesen.

Bilder

Bilder vom 26.09.24

Beide Zusammen, ansonsten sind es Bilder von der Gorilla

Princess Strawberry

Das einzige einigermaßen gute Foto von der Strawberry.

Bilder vom 27.09.24

Beide zusammen

Princess Strawberry

Änderungen am Setup

Das neue Zelt ist bereits da, das zweite Babo 450E soll Heute kommen; also werden die kleinen hoffentlich schon dieses Wochenende in das neue Zelt umziehen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich würde fast zu 100% sagen es ist dein Giessverhalten. Zu oft und zu wenig. Im 8 Liter 2,5-3 Liter NL geben und in dem Stadium der Pflanzen gut ne Woche warten bis zum nächsten Gießen. Beim 11 Liter Topf dann 3,5-4 Liter NL. Bis Drain kommt. Und Wurzeln wachsen immer nur Richtung nach unten weg trocknender Erde. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank. :slight_smile:

Also im Grunde wenn ich im Endtopf keime, sobald die Pflanze da ist & der Topf das erste mal insgesamt fällig zum Gießen ist, einfach knallhart nach 1/3-Regel gießen & nicht über die Größe der Pflanze nachdenken?

Ich glaube das war bei mir diese Denke, dass die ja normalerweise jetzt noch in weit kleineren Töpfen sitzen würden… naja, merkwürdige Logik. :see_no_evil: :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Änderung am Setup

Das neue Zelt ist aufgebaut & weitgehend eingerichtet.

Status

Die Gorilla hängt weiterhin etwas durch, der Topf ist aber noch recht schwer, weshalb ich die kleine erstmal nicht gieße.

Nachdem die Strawberry gestern die Finger wieder etwas Richtung Himmel gestreckt hatte, hängt sie Heute ganz leicht durch, was ziemlich sicher daran liegt dass sie fällig zum gießen ist, was ich zeitnahe machen werde.

Beginnende Probleme

Ich möchte nicht helikoptern oder so, aber Probleme frühzeitig zu erkennen ist dennoch hilfreich.

Strawberry

Bei der Strawberry sind so ein Paar gelbliche Flecken zu sehen.

Ich glaube nicht, dass es ein Calcium-Mangel ist, da es daran, aufgrund der Wasserwerte & weil ich 0,5ml/L CalMag gebe, eher nicht mangeln sollte. Es mangelt bei meinem Wasser ja vor allem an Magnesium & das Verhältnis stimmt nicht. Aber für mich sieht es am ehesten nach einem Calcium-Mangel aus.

Am liebsten würde ich Calcium & Magensium gesondert einstellen, aber außer z.B. Epsom & Gypsum von Almicanna, habe ich bisher nichts gefunden das eindeutig mit einem organischen Grow kompatibel ist. Nimmt man nur das Bittersalz, dann finde ich lediglich Produkte bei denen nicht angegeben wird, ob das organisch oder mineralisch ist oder es steht eindeutig mineralisch dabei; außer bei den Produkten von Almicanna.

Nach Überdüngung sieht es für mich auch nicht aus, weil das doch in der Regel an den Spitzen der Blätter anfängt & vor allem im oberen Bereich der Pflanze auftritt.

Auf den Bildern sieht man ganz gut diese kleinen hellen, gelblich Flecken.

Gorilla

Bei der Gorilla sieht es mir hingegen stark nach Magnesiummangel aus. Nach einem Zinkmangel oder Eisenmangel sieht das für mich nicht aus & ein Stickstoffmangel hätte doch nicht dieses Muster & würde eher unten beginnen.

Tensiometer

Die Gorilla hat bereits vor ein Paar Tagen einen Tensiometer in den Topf bekommen & die Strawberry bekommt voraussichtlich morgen einen.

Ich hatte bereits vergessen dass ich einen gekauft hatte. :smiley:

Bei meinem letzten Grow hatte ich es am Ende, zumindest bei einer Erwachsenen Pflanze ganz gut raus, wann der Zeitpunkt zum gießen gekommen ist, aber optimieren kann man ja.

Vorbereitung des Tensiometers

Nachdem das Tensiometer 24 Stunden in destilliertem Wasser gestanden hat, habe ich das Röhrchen mit destilliertem Wasser befüllt. Dann hab ich noch etwas mit den Fingern oben auf das offene Rörchen getippt, damit Luft die sich noch im Röhrchen befindet entweicht.

Dann habe ich das Teil in einem Winkel in die Erde gesteckt, damit es etwas bequemer abzulesen ist, was bei dem kleinen Topf glaube ich nicht die beste Entscheidung war. Daher werde ich das Tensiometer bei der Gorilla auch noch mal neu einstecken, sobald ich das für die Strawberry einsetze.

Überflüssigerweise habe ich das Teil nicht ordentlich zugeschraubt, weil da eine fette Warnung in der Anleitung ist. Naja, so hatt das Teil innerhalb weniger Stunden merklich Wasser verloren. Also hab ich noch mal nachgeschüttet, mit weniger Zurückhaltung zugeschraubt, wobei das Röhrchen ja durchsichtig ist & man sieht wo das Gewinde endet; nachdem ich etwas auf die Uhr getippt hab lief es dann auch.

Über Rat würde ich mich sehr freuen. :slight_smile:

Epsom ist Bittersalz also MgSO4 Heptahydrat. Ist das gleiche wie Bittersalz aus der Apotheke und wie in Canna Mono Magniesium. Ist mineralisch, nicht organisch. Und die CalMag Produkte von Plagron, BioBizz und Co. sind auch mineralisch. Macht aber nichts, kannst bedenkenlos im organischen Grow verwenden. Einzig TriMagnesiumDiCitrat sollte organisch sein, wenn ich nicht irre. :v:t2:

Schnelle Hilfe bei Mg Mangel ist Blattdüngung mit 1-2%er Lösung. Also 2g Bittersalz auf 1 Liter Leitungswasser und dann auf die Blätter sprühen.

Danke dir.

Also kann ich sicher auch das CANNA mono Calcium & CANNA mono Magnesium nehmen, right?

Solche Mono-Geschichten scheinen nicht sonderlich verbreitet zu sein; das CANNA & das Almicanna sind zumindest bisher die einzigen die ich gefunden habe.

Da du nicht direkt auf meine Einordnung der Symptome eingegangen bist, dafür aber auf das CalMag, gehe ich davon aus, dass ich mit der Annahme was meinen kleinen fehlt nicht falsch liege. Oder?

Auch für diesen Tipp, herzlichen Dank. :slight_smile:

Der Kalzium Wert deines Leitungswassers ist für Vegi okay. Es gelten ja die groben Richtwerte Ca:Mg Vegi 60:20 Milligramm, frühe Blüte 90:30 Milligramm und späte Blüte 120:40 Milligramm.

Also im aktuellen Stadium nur schauen dass du Magnesium ergänzt um von den etwa 6mg im Wasser auf benötigte 25 mg (ca. 1/3 von 75 oder 76mg Calcium im LW). Also Bittersalz. Canna Mono ist viel zu teuer.

Edit: mit dem Almicanna Epsom machst nichts falsch. 750g haben nen guten Preis und halten lange.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das schon hin und wieder in verschiedenen Threads erwähnt, da jetzt eine passende Gelegenheit dazu ist, auch an dieser Stelle:

MERKE:

Daraus leitet sich ab:
Mehr Licht (höherer PPFD) kurbelt die Photosynthese an, daher erhöht sich der Magnesiumbedarf zur Bildung von Chlorophyll. Fehlt Magnesium, weniger Licht geben. Dann aber geringeres Wachstum durch weniger Photosynthese.

Da die modernen LED viel Licht ausgeben, ist es damit eher wahrscheinlich in einen Magnesiummangel zu laufen ohne Ergänzung, da hierzulande bei den Meisten eher wenig davon im Trink-/Leitungswasser ist.

1 „Gefällt mir“

Coole Informationen.

Im Grunde irgendwie logisch, aber zumindest ich habe nicht darüber nachgedacht. Ich hatte auch erst vor ein Paar Tagen von 500 auf 600 PPFD hochgedreht, wobei es dann wohl eher kein Zufall ist, dass jetzt Mängle auftreten.

Da ich das Epsom ja noch nicht da habe, hab ich nun erstmal wieder auf 500 PPFD runtergedreht & werde das nächste mal erstmal etwas mehr CalMag geben oder ggf. wenn ich es schaffe noch am Wochenende in den Baumarkt fahren.

Ich wollte ja ursprünglich nicht bei Almicanna direkt bestellen, weil die nur Vorkasse anbieten, aber ich hab es nun doch gewagt, da es nichts ist was ich ewig vor mir herschieben möchte. Der einzige Shop wo man es sonst noch bekommen würde ist EdenGrow, aber dort ist es nicht vorrätig.

Mal sehen wie schnell das Päckchen aus Spanien ankommt; 12,50 € Versandkosten ist schon eine Hausnummer. Aber hey, The Bulldog will jedesmal 9,50 € für den Versand aus den Niederlanden haben, aber die schicken das halt jedesmal über den Flughafen Frankfurter. :joy:

Danke für diese klare Aussage. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Okay mit Versandkosten… kannst noch stornieren…??? Apotheke um die Ecke 100g Dose Bombastus Bittersalz 3-4 € ohne Versand. Und sofort da. Apotheken gibt’s wie Sand am Meer.

Sicher, aber ich hab schon mal die gleiche Bestellung storniert, weil ich übersehen hatte dass die nur Vorkasse anbieten. :see_no_evil: Jetzt hab ich keine Lust mehr. :smile:

Wenn das zu lange dauert, dann gehe ich kurzfristig noch was aus der Apotheke holen, wie du schreibst.

Allerdings muss ich ja später auch etwas Calcium hinzugeben. Klar, das hab selbst ich mittlerweile verstanden, bei Magnesiummangel gibt man Bittersalz (aka Epsom), aber was gibt man um ausschließlich das Calcium zu steuern?

Jetzt könnte man sagen, nimm Gypsum (hab ich ja schließlich selber schon erwähnt), aber da war meine Suche bisher nicht sonderlich von Erfolg gekrönt, was andere Produkte angeht. Vielleicht fehlt mir noch der richtige Suchbegriff, weil das auch noch einen anderen Namen hat? Kein Plan.

Hmm es gäbe Gips, Gartenkalk, Dolomitkalk, abgekochte Eierschalen. Damit kennt sich glaub ich „unser“ @bergrow gut aus.

1 „Gefällt mir“

Habs mir gerade nicht im Detail durchgelesen, bin aber immer großer Fan von Kalken (mit Dolomit), weils nicht nur Ca und Mg liefert, sondern auf positiv auf den pH und andere Nährstoffaufnahme wirkt.

Canna Mono = Goldgrube für Canna. Mono Mg ist ne Bittersalzlösung. Mono Ca ist vor allem Calciumnitrat. Beides kriegst du kiloweise billig hinterhergeworfen. Oft aber garnicht notwendig, wegen siehe oben.

Unter starken LEDs passierts leicht, dass es an Mg und Ca mangelt, und das trotz guter Stomataöffnung und damit gutem Transpirationsstrom. Welcher Effekt da genau noch reinspielt kann ich schwer sagen. Könnte an der Blatttemperatur liegen, die ist unter echter Sonne durch IR-Strahlung nochmal nen Ticken höher. Research dazu kenn ich noch nicht, weiß aber dass SANlight dazu Experimente macht.

Erstmal kalken, dann weitersehen. Dolomit gibts im Baumarkt, 10 Kilo Sack für 5 Euro. Würde das dann aber noch mit nem Mehlsieb fein sieben, damit sichs schneller löst.

1 „Gefällt mir“

Antworten

@Northlight76 Nochmal danke für die liebe Unterstützung. :slight_smile:

@bergrow Danke auch dir für die ausführlichen Infos. :slight_smile:

Leichte Änderungen am Setup

Neuer AKF

Da mein voriger AKF doch schon recht klein dimensioniert war, habe ich den nun luftdicht verpackt & einen neuen von CAN Lite AKF eingebaut. Der kann bis zu 425m³/h & ist etwas kleiner im Durchmesser.

Rahmen für die LEDs

Vor kurzem hab ich die beiden FLUXshield Babo 450E mit Aluprofilen, die ich auch bei cre.sience gekauft habe, verbunden.

Details für die, die mehr wissen möchten

In der Mitte habe ich die Sensoren angeklemmt. Dafür hab ich eine Halterung von Gravity von Thomann benutzt, sowie passende Gewindemuttern. Das weiße Teil ist aus dem 3D-Drucker.

Die Oberkante des MBS-PAR markiert einen Abstand von knapp 22cm zur LED. Da finde ich bestimmt noch eine Lösung, wie ich das auf bis zu 30cm bringen kann, so dass es zwischen 20 & 30cm variabel bleibt.

Die 2 kurzen Profile & die 2 langen Profile hab ich mit Eckverbindern zusammengeschraubt. Mit 2 Nutsteinen hab ich 4 Haken an die langen Profile geschraubt, damit die Hauptlast nicht auf den Eckverbindern liegt. Das ganze hab ich dann mit den üblichen Hangern/Pro-Hangern im Zelt aufgehängt.

Irgendwie bekommt ich das sicher noch komfortabler hin, so dass ich nicht an 4 Hangern fummeln muss.

Und ein Paar Bilder:

CalMag

Lieferung

Heute ist endlich das Paket mit dem Epsom & Gypsum angekommen. Naja, ich hab da es ja 12,50€ Versand gekostet hat einfach 4 Packen Epsom bestellt, sowie 2 Packen Gypsum.

Dazu hab ich eine Waage gekauft die mg abwiegen kann, wobei ich die für knapp 53 € über Thalia gekauft hab.

Die anderen zwei Beutel waren kostenlos dabei.

Bedarfsermittlung

Meine Tabelle sagt dass ich folgendes brauche:

Calciumbedarf

Stadium Bedarf
Jungpflanze 60mg/l
Wachstum 90mg/l
Blüte 120mg/l

Magnesiumbedarf

Stadium Bedarf
Jungpflanze 20mg/l
Wachstum 30mg/l
Blüte 40mg/l

Fragt mich nicht mehr wo ich die Werte her hab, dazu hab ich Pfosten vergessen mir die Quelle zu notieren. :see_no_evil: :grimacing:

Hier hab ich mir eine Tabelle gebaut, mit der ich berechnen kann (hoffentlich korrekt) wieviel Epsom & Gypsum ich dazu geben muss.

Wenn da jemand Zweifel an der Plausibilität hat oder ich einen groben Schnitzer drin habe, bitte ich um einen lauten Aufschrei. :wink:

Fragen

1. Meine Pflanzen sind doch bereits eher in der Wachstumsphase, oder nicht?
  2. Wiege ich das Epsom & Gypsum einfach ab & siebe das dann langsam in das Gießwasser, oder wie führt man das zu?

Status

Klima

Aktuell habe ich lediglich in der Dunkelphase ein Problem mit der Luftfeuchtigkeit. Wenn es gar nicht anders geht werfe ich den 440 Watt Luftentfeuchter an.

Abgesehen davon bin ich schon aktiv auf der Suche nach einem neueren Modell das maximal etwa 200 Watt verbrauchen soll. Der wird dann auch mit dem Controller verbunden.

Beide zusammen

Bei beiden habe ich in der Zwischenzeit ein Paar Blätter abgenommen & mit etwas LST begonnen damit die Belüftung stimmt & sich möglichst kein Wasser mehr zwischen den Blättern sammelt.

Ich weiß, das soll man normal nicht machen wenn Mängel bestehen, aber sich anschwitzende Blätter oder Blätter die auf der feuchten Erde liegen sind halt auch nicht hilfreich.

Gorilla zum Vernebeln

Nicht wundern, der Tensiometer zeigt nahezu 0 an, weil die gerade erst gegossen wurde.

Naiv würde ich sagen, dass die 100 PPFD weniger (also 500 statt 600) sinnvoll waren, aber ich hab natürlich kein Vergleich, ob die heute kaputter aussehen würde.

Gedüngt habe ich mit 50% BioBizz nach dem Schema für Woche 2, da man soweit ich es verstanden habe eigentlich erst bei Anzeichen von Blüte auf Woche 3 geht, da dann ja Bloom hinzu kommt. Oder sehe ich hier etwas falsch?

Ansich zeigt die Gorilla abgesehen vom CalMag-Problem leichte Mangelerscheinungen. Ich hab die Dosis aber erstmal nicht erhöht, da ich zuerst das CalMag-Problem in den Griff bekommen möchte damit klarer ist, dass es nicht daran liegt.

Princess Strawberry

Die Prinzessin wurde am Vortag gegossen. Auch hier wird 50% vom BioBizz-Schema gegeben. Die kleine zeigt meiner Meinung nach beginnende Calcium Probleme, vorher hat sie eher nach Magnesium gerufen.

1 „Gefällt mir“

Du solltest den BioBizz schon nach Schema verwenden und nicht nur 50%. Manche hier geben sogar eher 150%.

Epsom / Bittersalz einfach benötigte Menge ins Wasser geben und rühren, dann löst es sich auf. Was Gypsum angeht habe ich keine Ahnung.

Brauchst keinen eigenen Rechner, benutze doch Fumus Calmag Rechner

1 „Gefällt mir“

Gypsum = Gips, sollte sich auch lösen. Achtung, DÜNGEgips verwenden, nicht den ausm Baumarkt zum Spachteln, den willst du nicht im Wasser bzw. deiner Erde. Wo wir schon beim Thema sind: Gips würde ich eher in die Erde mischen. Und grundsätzlich liegt das Mangelproblem bei Ca und Mg nicht unter, sondern über der Erde.

2 „Gefällt mir“