Adlerkrallen sind immer noch da, ist bei mir am Anfang eigentlich immer bis zum 2. mal wässern.
Ich lass die jetzt so lange trocknen bis sie wieder weg sind.
Denke 2 Tage, dann muss ich eh gießen und die Krallen sind weg.
Die Lampe habe ich Samstag auf 30cm gehangen bei 45% Leistung.
Was ich noch garnicht erwähnt hatte, habe die Lampe auf 30min Sonnenaufgang und 30min Sonnenuntergang gestellt.
Bei dem Abstand bleibt sie jetzt auch den gesamten Grow.
450 umol sind es jetzt, das wird jeden Tag mit ein paar %Punkten erhöht.
Wie man auf den Bildern erkennen kann, haben sie alle bis jetzt 4 Internodien, die 5. kommt grad.
Anfang 6. Internodie Toppe ich auf die 5. zurück.
Dabei wollte ich gleich alle Sonnensegel entfernen, die über die Triebe hängen.
Würdet ihr das genauso machen, oder anders vorgehen ?
Wäre für bissel Feedback dankbar.
Achja, die 1 Finferblätter wurden schon lange entfernt, bekommen eh kein Licht ab und hängen immer in der Erde beim Gießen.
Was ich eigentlich noch ändern wollte zu den letzten Grow, dass die obere Erde immer so doll austrocknet, kann und vorallem soll ich dagegen wirken oder einfach so lassen.
Falls ja, wie kann ich die Erde abdecken ?
Also was ist bisher passiert, eigentlich nicht viel.
Wie gesagt & auch gemacht, habe ich die Mädels gestern getränkt, das Substrat war furz trocken. Adlerkrallen sind leider geblieben trotz Trockenperiode.
Also wird es am Stickstoff liegen, Stickstoffdünger gebe ich ja nicht dazu, also liegt es an der Erde und ich ignoriere es einfach mal.
Daran ändern kann ich ja eh nichts.
Zum tränken habe ich mir jeweils 2X 10L in die Wanne gestellt, die ich 3x neu befüllen musste.
Habe ich allerdings nur gemacht, weil ich beim umtopfen etwas bescheiden gegossen habe.
Nochmal mache ich das nicht.
Sind über Nacht 7cm gewachsen.
Übrigens werde ich heute abend Toppen.
Von der 6. auf die 5.
Wollte auch gleichzeitig entlauben, dass die Triebe etwas mehr Licht bekommen.
Die Blätter sind so riesig, einfach nur herrlich.
Vielleicht warte ich auch 1 Tag zwecks Erholung, mal schauen.
Getoppt und die Sonnensegel entfernt, insgesammt 36 Stück, also 6 pro Pflanze.
Wie man sieht, sind die Pflanzen fast alle gleich weit.
Bin eigentlich zufrieden, außer das die einen ziemlichen Stretch bekommen haben.
Ich werde das Licht morgen nach der Ruhe Phase einen Schub nach oben geben und nicht mehr nach Tabelle gehen.
Ziel des Entlauben, Triebe sollen mehr Licht bekommen, der Nachteil → die wachsen jetzt nicht mehr in die breite sondern nach oben.
Eigentlich bin ich nicht so der Fan von entlauben in der Vegi, aber weil ich die eh etwas trainiere kann es mir Schnuppe sein.
Copy by Hades
Wenn ich möchte dass die Pflanze in die Breite
wächst, dann lasse ich die Blätter in der Vegi
drann, damit die Triebe gezwungen sind. Um das
Blatt herum zu wachsen damit sie zur Sonne
kommen.
Möchte ich sie schmal halten, dann lege ich die
Triebe frei.
Gerade eben bei der Eiersuche, noch eine aussortierte Pflanze gefunden.
Die Stand jetzt 14 Tage in der Ecke im Schatten, ohne Wasser, der Witterung ausgesetzt und hat teilweise bis zu 3 grad abbekommen.
Es ist und bleibt Unkraut.
Wuchs ist keiner da, sieht aber trotzdem für die Verhältnisse garnicht so schlecht aus.
Bin noch etwas unschlüssig wann ich in die Blüte gehe.
Vielleicht noch etwas warten bis die oberen Triebe etwas weiter sind, mal schauen was sich so ergibt.
Aufjedenfall muss ich morgen gießen.
Wenn du mal anders trainieren willst … bei 4 Nodien … die 1. entfernen und dann den Hauptstamm mit LST seitlich runterbiegen das Nodie 2-4 in etwa auf einer Ebene sind um die apikale Domianz zu brechen… die Spitze sollte anfangs leicht unter den anderen sein weil sie sich wieder aufrichtet.
So kannst du dir das Toppen spaaren … is doch ein ziemlicher Stress für die Pflanze… wächst gefühlt schneller & kräftiger als mit Topping … vor allem bei Autos
Also laut meinen Wasserwerken habe ich einen EC von 0.4, das habe ich auch überprüft und war auch stimmig.
EC Messe ich nicht, weil Hesi organ-mineralisch ist.
Ich würde trotzdem vorsichtig beim anpassen mit Cal/Mag sein.
Das treibt ordentlich den EC hoch.
Statt Bittersalz Tri-Magnesiumdicitrat nehmen, da steigt der EC nicht.
Zwecks Drain, ich bin Sturzgießer, Kippe 18 Liter Wasser innerhalb von 5min in den Pflanzen rein.
Drain ist dadurch immer da, der natürlich auch nach 30min wieder weg ist.
Der Stretch in der Vegi nervt mich etwas, weis garnicht warum das diesmal so Krass ist.
Licht hatte ich mal höher gestellt, da haben die Blätter aber gleich Lichtstress gezeigt, deswegen habe ich wieder etwas gedimmt.
Naja abwarten und schauen, viel Platz habe ich nicht nach oben.
Stämme haben einen guten Umfang, ich habe auch ein paar Bilder von den letzten Grow gefunden, da waren die SSH aufjedenfall viel kleiner zur Blüteumstellung.
Hoffe das bricht mir nicht das genick.
Aber mal was anderes, ich hatte seit Growanfang ein Störlicht im Zelt.
Das war schon ziemlich Hell.
Das einzige was mir jetzt noch den Arsch retten könnte, dass es grünes Licht war.
Sollte ich jetzt regelmäßig nach Säcken schauen, oder knallhart durchziehen.
Zieh durch und achte ab sofort auf absolute Dunkelheit. Mit Glück legt sie dir keinen Reveg ein und kapiert durch die Dunkelheit, dass sie ihren Hormonhaushalt auf Blüte umstellen muss.
Das mit dem grünen Licht ist Mythos imho.
Auch führt Störlicht mit evtl. Reveg nicht direkt zu Zwittern. Ich persönlich habe da eher die Länge des Stammbaus der Sorte und/oder instabile FEM X REG Kreuzungen als Störlicht im Verdacht.
Bananen habe ich noch nicht gesehen, allerdings hatte ich auch keine Zeit die Pflanzen alle genau zu begutachten.
Mal schauen, entweder ich habe Pech oder doch etwas Glück.