Kann man so sehen. Erinnert mich bissl an den skandinavischen Rockerkrieg in den 90ern, da wurde ja auch erst so richtig ernsthaft eingeschritten, als es zivile Opfer gab (und da war dann auch ganz schnell Schluss).
Bissl leid tuts mir um die ganz kleinen Fische, die verzweifelt genug sind, für paarhundert Euro die Hauptrisiken zu tragen.
…und den Spiegel wiederum hat mein Ethiklehrer damals als „die BILD-Zeitung für selbsternannte Intellektuelle“ bezeichnet…
Ist jetzt so ein bisschen off-topic aber bevor das einfach so stehen bleibt:
Das Bundesamt für Verfassungsschutz hat das „Compact“-Magazin als erwiesen rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. Damit sei Klarheit geschaffen worden, sagte der ARD-Terrorismusexperte Michael Götschenberg im Dlf. Ein Verbot hält er für eher unwahrscheinlich. Ziel sei es zunächst, den Machern die wirtschaftliche Existenzgrundlage zu entziehen.
Compact ist mit rechts-konservativ nicht wirklich gut beschrieben, Ansonsten hast Du bzgl. des Focus natürlich nicht unrecht, was die unterste Schublade angeht.
Edit:
Ist doch aber schön, dass denen nichts anderes mehr einfällt und der angekündigte Untergang Deutschlands ja nun völlig ausgeblieben ist. Hier bei mir hat sich Null verändert ausser, dass ich jetzt garantiert sauberes Gras habe
ich habe noch keinen einizge Idee der Kritiker gesehen, die eine Weg beschreibt, der nicht zu diesem „Versorgungsgap“ geführt hätte… Einen gab es: Säule 2 und da waren die CxU Länder ganz vorne dabei das zu torpedieren und jegliche Modelversuche in ihren Bundesländern auszuschließen…
Hätte man am 1.4. den Anbau legalisieren sollen und dann ab 1.7 den Besitz mit Amnestieregelung? Das hätte genau zu keinem anderem Ergebniss geführt… auch ohne Amnestieregelung wäre es egal, da immer das Recht gilt, was für den Beschulidigten vom Vorteil ist und 3 Monate Vorlauf bis zum Gerichtstermin ist ja nichts… Dann hätte wir tatsächlich ein handfeste Mehrbelastung der Justiz / Polizei,der vollkommen für die Tonne gewesen wäre…
Grüße
Hier mal das StGB dazu:
§ 2 StGB - Zeitliche Geltung
(1) Die Strafe und ihre Nebenfolgen bestimmen sich nach dem Gesetz, das zur Zeit der Tat gilt.
(2) Wird die Strafdrohung während der Begehung der Tat geändert, so ist das Gesetz anzuwenden, das bei Beendigung der Tat gilt.
(3) Wird das Gesetz, das bei Beendigung der Tat gilt, vor der Entscheidung geändert, so ist das mildeste Gesetz anzuwenden.
(4) Ein Gesetz, das nur für eine bestimmte Zeit gelten soll, ist auf Taten, die während seiner Geltung begangen sind, auch dann anzuwenden, wenn es außer Kraft getreten ist. Dies gilt nicht, soweit ein Gesetz etwas anderes bestimmt.
(5) Für Einziehung und Unbrauchbarmachung gelten die Absätze 1 bis 4 entsprechend.
(6) Über Maßregeln der Besserung und Sicherung ist,
Glaube nicht, dass der Run auf Cannabis begann, weil der Besitz ja nun erlaubt war. Beim Besitz kleinerer Mengen (glaub in Berlin bis 15 g) konnte ja schon länger von Strafverfolgung abgesehen werden, und glaub das hat auch nicht wirklich jemanden abgeschreckt. Und der illegale Erwerb ist ja nach wie vor strafbar. Denke, das war wirklich bloß, weil das Thema aufs Tapet kam, und viele halt mal schauen wollten, was es damit auf sich hat. Wie hätte man das vermeiden sollen ohne Geschäfte für Probiermengen ab Tag 1? Das sollte sich aber ja jetzt langsam geben. Ernten sind da, Clubs öffnen gerade, erste Neugier ist befriedigt. Schwarzmarkt dürfte sich dann auch auf deutlich niedrigerem Niveau einpendeln.
Jede Verzögerung ist für den jetzt natürlich ein Gewinn.
War das in Kanada nicht auch so, dass es erstmal nen leichten Anstieg gab? Die Apotheken konnten das wahrscheinlich nicht komplett auffangen.
Perspektivisch bin ich ja mal gespannt, ob nicht auch der Schwarzmarktkunde wählerischer wird. Dürfte ja so gut wie jeder bald mal mit Club- oder Eigenanbau- oder Apothekenzeug in Kontakt gekommen sein. Glaub, alles kann man den Leuten dann auch nicht mehr verkaufen.
Im schönen Eifelländle ist alles beim Alten,mich haben sie gestern angehalten,wollten nur Fahrzeugschein,Führerschein und Verbandskasten mit Dreieck und Warnweste sehen.
Also ich finde schon dass der Plan vom Lauterbach aufgehen wird. In meinem Umfeld sehe ich es schon. Überall taucht Weed auf, viele Sorten sind hier im Umlauf! Die Preise beim Ede um die Ecke sind auch schon gefallen…
Ich denke wenn die Geschäfte/Apotheken noch ins Spiel kommen war es das mit dem Schwarzmarkt was Cannabis angeht. Das wird dann alles entspannter laufen. Wächst doch bald an jeder Ecke!
Freundin und ich waren ein Tag vor dem Festival in der Stadt unterwegs. Wir wurden 2x von schwarzen Dealern im Park von der Seite angesprochen, ob wir kaufen wollen. Ich habe ihn daraufhin gefragt, ob es sich für ihn überhaupt noch lohnt, seit der Legalisierung. Leider hatten die mich aber nicht wirklich verstanden.
Auf dem Festival roch es an jeder Ecke nach Gras. Das war vor der Legalisierung auch schon so.
Eine Polizeistreife stand bei einer Gruppe Jungs und unterhielt sich nett, während 2 Jungs einen Joint rauchten. Alles total entspannt….