10 Tage alte Pflanzen hängen im Topf + angefressenes Blatt

Weitermachen und einfach Ph angepasst spülen evtl und normal weiter Gießen

1 „Gefällt mir“

Das Ph angepasste Wasser sofort aufbrauchen und nicht stundenlang stehen lassen

1 „Gefällt mir“

Danke. Kann ich also keinen großen verschließbaren Kanister fertigmixen und davon eine Weile gießen?

Auf keinen Fall…

Hm, ok. Habe mal wieder gelesen, dass es viele so machen, weils praktischer ist. Ich lass es vll besser

Grundsätzlich sollte man die ersten Grows nach den Basics machen um ein Gefühl zu entwickeln! Ich kenne niemanden der bei den ersten Grows keine Fehler machte, mal kleinere, mal größere! Der Rest/ das ausprobieren kommt mit der Zeit automatisch… :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Danke dir für die netten Worte. Man wünscht sich nur so sehr, alles richtig zu machen. Aber vielleicht bringt mich ja die „Fachliteratur“ nah ran :slight_smile:

Übung macht den Meister :wink: Mit dieser Sache ist es wie mit allen Anderen. Du kannst dich „Schlau“ lesen, aber das ist alles nur Theorie…in der Praxis sieht es oft anders aus.

2 „Gefällt mir“

Ich lasse mein Wasser Tage lang stehen. Teilweise knapp ne Woche. Musst dir keine Sorgen machen. Jeden Tag neu anmischen wäre mir viel zu stressig.

1 „Gefällt mir“

Düngst du mineralisch oder organisch?

Dann stimmt halt der Ph wert nicht mehr und das ist sicher!!

Mineralisch. Habe aber auch schon mal erwähnt das mein Wasser ziemlich optimal aus der Leitung kommt. Kaum Chlor aber dafür etwas mehr Kalk. Deshalb lass ich es auch stehen, Chlor verflüchtigt sich komplett und Kalk setzt sich ab. Ich denke es ist danach ähnlich wie Regenwasser nur ohne Verschmutzungen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn er (Ph Wert) nicht stimmen sollte Feier ich jeden Durchgang mit meist guten bis sehr gutem Erfolg. Das sind meine Erfahrung der letzten 5 Jahre die ich äußer und nicht irgendwelche Hirngespinste.

1 „Gefällt mir“

Es ist ja wohl mehr als bekannt das der Ph wert wichtig ist :joy:, egal mach wie du meinst. Wunder dich bloß nicht wenn was nach hinten los geht, außerdem lesen auch unerfahrene mit und die glauben das am Ende noch das der Ph wert nicht wichtig ist

Falls das einmal passieren sollte zwecks Wasser werde ich es auf jeden Fall gleich mitteilen.:laughing: Bisher bei mir oder in meinem Umfeld hat noch keiner Probleme mit PH Werten gehabt.

Zum Thema die neuen glauben was hier steht:
Ich habe mich hier angemeldet um die Sichtweise von anderen kennen zu lernen, das sollte jeder der neu ist ähnlich sehen. Das Forum ist kein Ort oder Garant dafür dir (dem neuen) garantiert dass du eine tolle Ernte bekommst sondern eher ein Treffpunkt von Gleichgesinnten die dir einen Ratschlag geben, was du daraus machst ist deine Sache. Deshalb falls es aufgefallen ist schreibe ich immer dass ich das so mache und nicht das das andere so machen sollen.

Ich bin vielleicht „hier“ neu :slight_smile:hab aber vor 20 Jahren schon erfolgreich weed gegrowt und kann sagen das sich Neulinge undifferenziert hier geschriebenes abkucken und falls es sich um Schwachsinn handelt sollte man es unterlassen.
Der Ph wert ist „natürlich“ wichtig!!
Außer beim Bio grow

Ich meinte auch nicht dich sondern allgemein die Leute die neu damit anfangen. Lassen wir es jetzt so stehen ich hab eben andere Erfahrungen gemacht und für MICH hat der pH-Wert überhaupt keine Relevanz.

Aber für alle neuen… Messt euren pH-Wert. :v:t2::see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

ich growe sogar bio. Habe Bioerde und Biodünger. Also muss ich doch nicht auf den ph-wert achten? aber was hat meine pflanzen dann so beeinträchtigt, dass sie gelb wurden?

Jedenfalls habe ich erfolgreich umgetopft und die kleinen wachsen wieder:

Danke an @Mac und @anon72065932 für den Rat. Ich werde mal trotzdem den pH-Wert bei jedem gießen optimieren, auch wenn ich bio growe.

1 „Gefällt mir“

Ich werde evtl in Zukunft auch Bio growen aber trotzdem den Ph wert einfach zu meiner Beruhigung kontrollieren

[quote=„haenflinge, post:61, topic:5110“]
aber was hat meine pflanzen dann so beeinträchtigt,
[/quote]ich glaube du hast einfach alles schon aus der Erde rausgespüllt und es war an der Zeit sie umzutopfen. Teste einfach dein Wasser und dann weißt du was Sache ist. Wenn es einen zu hohen Ph hat sollte es reichen es zu filtern und mit Dünger zu mischen um den Ph Wert auf ein Akzeptables zu drücken.