Aber doch nicht 6L auf 60x60!?
Wenn die alle „niedrig angesetzt“ 50cm hoch und 30cm breit werden wird das ja ein größeres Gedränge als wenn gratis Impfen beim Hausarzt verteilt werden…
Also wäre das nicht zu empfehlen, weil es irgendwie Verschwendung wäre? Weil die Pflanzen dann nicht ihr Potential entfalten würden?
Da kommt mir ein unkonventioneller Gedanke
was wäre, wenn man die Pflanzen enger binden/trainieren würde. Oder sobald man das Gefühl hat, sie werden zu breit, ausdünnen. So regt man doch das Wachstum des Haupttriebs an und die Pflanze wächst höher als breit. Ich erhoffe mir von den Sativas ja auch, dass es vor allem einen 30-40cm langen headbud und am besten kaum sidebuds gibt - ähnlich, wie es bei Axe der Fall war.
Naja, ich habe ja meinen eigenen Dünger und anderes Wasser und ne andere Lampe. Ich denke schon, dass das auch in die Hose gehen kann, aber das wäre vollkommen in Ordnung 
Nein, nicht zu empfehlen - Ja, Verschwendung…
Ja…Du darfst nicht vergessen dass das Lebewesen sind und keine Tetris Bausteine…Es gibt etliche Sorten die auf Platzmangel schlecht reagieren - Es entsteht Stress, die Pflanzen kämpfen gegeneinander um das Licht, da kommen dann verschiedene negative Verhaltensmuster zum Vorschein, mal ganz abgesehen davon das sich alle Mädels gegenseitig das Licht nehmen und blockieren.
Trainierte Pflanzen werden noch breiter! Ausdünnen hilft bei 5 Pflanzen, aber nicht bei 9 auf 60…
Du hast absolut noch keine Ahnung was auf dich zu kommt und was die Größenverhältnisse sind…Vielleicht ist das ne gute Erfahrung für die Zukunft. Wie gesagt, ich kann nur abraten…
aber doch nur, wenn du sie in die Breite trainierst. Du kannst deine Pflanze doch auf viele verschiedene Arten manipulieren.
hast du die denn in irgendeiner Weise trainiert/getoppt?
Durch LST (Binden) wird dafür gesorgt das sich die Energie auf alle Triebe verteilt, anstatt dass der Löwenanteil nur in die eine Haupt Cola wandert. Das führt dazu das die Seitenriebe viel dominanter werden und resultiert in kürzeren und dafür breiteren Pflanzen. Das gleich gilt für’s Topping, nur etwas radikaler. Das macht man unter anderem um seine Pflanzen kurz zu halten und nicht umgekehrt. Deswegen ist nicht jeder Strain für 12/12 SOG geeignet und wird aufwendig selektiert. Man will eine Sorte die von Haus aus schmal wächst und im besten Fall eine einzige Haupt Cola produziert [siehe meine Empfehlung - Chronic]. Diese ideale Genetik wird dann geklont und dann 18stk. davon auf 1m3, keine Vegi, kein Training…18x Bud am Stiel…Das funktioniert! Wie willst du die Pflanze schmaler machen als sie nunmal wächst? Klar kann man entlauben, die Triebe sind es aber die die Breite ausmachen, die kannste nich einfach so amputieren um Platz zu schaffen…
Die beiden ganz rechts wurden einmal getopped, damit die Nachzügler aufholen konnten. Die anderen, insbesondere die zwei Chronic’s wurden nicht trainiert, um die Pflanzen möglichst schmal zu halten, damit ich alle 7Stk. unterbringen kann und die Lichtausbeute stimmt…Ich betone nochmal - ich habe 7x6L auf 80 und durch die richtige Planung und Erfahrung hat das gut geklappt, aber viel mehr dürfte es nicht sein - Du willst 9Stk. auf 60 setzen!
Ich hab auch ein 60x60 Zelt und bestücke es mit 4 x11l .
3 bekomme ich immer durch, meistens alle 4.
Beim nächsten Grow gibt es 8 x 6l mit 2 Sorten.
Allerdings mit Autos.
In so ein kleines Zelt passt ne Menge rein wenn man es geschickt anstellt.
Also bei mir hat das wunderbar funktioniert 
Ja tatsächlich hatte ich daran gedacht Seitentriebe abzuschneiden, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das kontraproduktiv ist. Hmm… dann wirds vielleicht doch erstmal auf 6 hinauslaufen.
Findest du, das Axes Pflanzen eigentlich hätten breiter sein müssen? Weil bei ihm sehen die 8 Pflanzen doch gut aus. Vielleicht passt die Pflanze sich ja auch an. Wenn sie merkt, dass ihre Seitentriebe in einem Dschungel enden und gar kein Licht abbekommen, investiert sie vielleicht einfach mehr Energie in die Cola.
Ich habe eben noch diesen Report entdeckt, indem 9 Pflanzen in 11L Schuhen im 80x80 Zelt hochgezogen wurden. Den Report hast du scheinbar auch verfolgt..
Ja, es sah schon voll aus, aber die Pflanzen haben sich alle gut entwickelt (abgesehen von einem Zwitter), obwohl kaum Blattwerk weggenommen wurde. Letztenendes gab es >300g Ernte aus 8 Sorten. Richtig gutes Ergebnis, wie ich finde. Dazu muss man auch noch sagen, dass die Pflanzen 7 Wochen(!) Veggie hatten, bei mir werden es wahrscheinlich 2/3 Wochen werden (12/12fs) und natürlich nur halb so große Pötte, allerdings bei nur 55% der Fläche.
Du hast ja schon erwähnt, dass du Erfahrung hast, in diesen Maßstäben zu growen, aber auch mit 12/12fs? Weil die Pflanzen bleiben bei 12/12fs erheblich kleiner/schmaler, als mit einer ausgiebigen Veg… ich wundere mich nur, warum du so gefestigt in deiner Meinung bist, wenn es doch allein hier im Forum schon zwei (mir bekannte) Reports gibt, die zeigen, dass 9 Pflanzen auf 80x80/60x60 funktionieren kann, wenn man es richtig angeht.
Das stimmt nicht…die entwickeln sich genauso, wie unter 18/6, wenn der Sativa Anteil hoch genug ist ![]()
Gehen tut alles, ob es Spaß macht und die Pflanzen sich wohlfühlen und das Weed, welches gezüchtet wird, dann dem entspricht wie es sein könnte, ist ne andere Nummer ![]()
![]()
Ich hab’s dir auch schon empfohlen, nimm 6 x 6 Liter, dann haste Spaß und 6 verschiedene Sorten ![]()
Du meinst ein und die selbe Pflanze sähe am Ende der Blüte gleich aus, egal ob sie anfangs 7 oder 2 Wochen in der Veg war? Das musst du mir erklären…
Was soll ich dir da erklären?…wenn’s ne Sativa ist, is dem so 
Hallo Leute,
in der Hoffnung, dass das noch wer liest eine Frage zum Sativa Sog:
Glaubt ihr, dass das Entfernen von Seitentrieben zum Blütenwachstum an der Cola beiträgt oder eher einer Verstümmlung gleicht und die Pflanze so sehr beschädigt/stresst, dass es kontraproduktiv ist?
Hallöchen ![]()
wollte auch mal meinen Senf dazu geben. Durch @Altfreak wurde ich zu 12/12 fs inspiriert
. Das klang ja in seinem Report alles so gut, ich musste es einfach ausprobieren.
Habe am 4.11 die Samen eingepflanzt, 1x Hawaiian Snow BT 92-96 Tage, 3x Amnesia Haze BT 72-80 Tage und 4x Super Silver Haze BT 72-83 Tage in meinem kleinen 90x90x180 Zelt in 6L Pötten. Bei der Blütezeit wäre ich mit Veggie ja ewig und 3 Tage dran gewesen, daher kam mir das auch gelegen. Was soll ich sagen? Ich habe heute am 1.3 alles gewogen und in Gläser verpackt, ich hatte pro Pflanze durchschnittlich 47g
. Habe nichts mit den Pflanzen gemacht außer die unteren 4 Nodien abgeschnitten.
In den vorherigen Runs hatte ich 9 und 11L Töpfe und nur 4-5 Pflanzen, mit Veggie, Scrog und Netz und was weiß ich was für nem Aufwand und hatte letztendlich nur 5-10g mehr pro Pflanze.
Da ich aber jetzt mehr Platz hatte konnte ich mehr Pflanzen nehmen und somit hatte ich am Ende viel mehr raus und das in einer kürzeren Zeit.
Werde ab jetzt nur noch 12/12 machen.
Danke Altfreak ![]()
![]()
![]()
Ich musste es aus Platzmangel so machen und finde es hat der Pflanze nicht geschadet, eher im Gegenteil. Hatte zuerst nur die unteren 3 abgemacht und nachher wegen Platzmangel in der Blüte dann noch die 4.
Hallo, ich bin neu im Forum und habe noch keinen Growreport anfertigen können, da ich noch keine Vertrauensstufe habe , aber ich bin sehr interessiert, wie du die Pflanzen, so hinstellst, das sie gut wachsen. Ich habe ein 80 x80 Zelt und 6 Pflanzen darin. So langsam wird es eng. Hast du mir eine Lösung dafür?
Am 19.10. ging es los und es sind 6 1/2 Wochen. Vielen Dank für Deinen Tipp. LG Celestina