12/12 from seed Meinungen u. Erfahrungen

Disclaimer: Dieser Post wird nachträglich editiert, wenn die Diskussion für einen Guide relevante Informationen hervorbringt.

Hi Leute,
wer kennt es nicht… der aktuelle Grow steht gerade mal seit einer Woche unter 12/12 und man beginnt schon mit der Planung des nächsten Projekts.
So geht es mir zumindest aktuell und besonders interessant finde ich gerade 12/12fs. Zum einen weil ich gern was neues ausprobieren wollte und zum anderen, weil diese Anbaumethode ganz individuelle Vorteile mit sich bringt.

Wie die meisten Grower, musste auch ich nach kürzester Zeit Grow-Fever feststellen, dass die Auswahl des anzubauenden Strains zur Qual der Wahl wird, sofern man noch auf der Suche nach dem persönlichen heiligen Gral in puncto Brokkoli ist. Vor allem für so kleine Hobbygärtner wie mich, die typischerweise in ihrem 60er Zelt nur Platz für ein/zwei Pflänzchen haben.
12/12fs scheint auf den ersten Blick eine Lösung zu sein. Durch das frühe Einleiten in die Blüte, bleiben die Pflanzen typischerweise klein und man kann von vornherein mehr Töpfe ins Zelt stellen, also auch mehrere Strains. Weiterhin kann so nach möglichst kurzer Zeit geerntet werden und mehrere Grows heißt natürlich auch potentiell mehr Strains.
Das ist das Kernargument, das diese Methode für mich überhaupt attraktiv macht.
Ein weiterer Pluspunkt ist, dass sich die Methode hervorragend mit SOG verträgt und somit nicht viel Pflege (Topping/Training/Fimming) benötigt.

Natürlich hat die Methode auch Schattenseiten und bedarf in verschiedenen Punkten einer Diskussion.
Ein offensichtlicher Minuspunkt ist, dass man bei Weitem nicht das volle Potential aus seinen Seeds holt. Das mag erstmal unwirtschaftlich wirken, aber die Anschaffungskosten der Seeds sind ja wohl ehrlich gesagt im Vergleich zu den restlichen Kosten überschaubar. Durch die geringen Beleuchtungszeiten spart man auf der anderen Seite natürlich auch wieder ein wenig.
Damit der Plan aber überhaupt aufgeht, müssen natürlich verschiedene Strains ausgewählt werden. Ganz abgesehen davon, dass man jede einzelne Pflanze beobachten, verstehen und individuell behandeln sollte, muss ebenfalls der Erntezeitpunkt für jeden dieser Strains einzeln gewählt werden, was zeitintensiv sein kann und natürlich dazu einlädt Fehler auf der Zielgeraden zu machen. Vielleicht entwickelt sich ein Strain auch hervorragend, während andere komplett auf der Strecke bleiben. Aber ein wenig Improvisation gehört eben dazu!

Bei folgenden Punkten würde mich sehr interessieren, was ihr davon haltet und was für Erfahrungen ihr vielleicht schon gemacht habt.

1. 12/12 from puberty
Ich bin mir noch gar nicht sicher, ob ich den Sinn so richtig verstanden habe. Mein aktueller Stand ist, dass die Hormonproduktion und somit die Blüte der Pflanze durch 12/12fs eben ab dem frühstmöglichen Zeitpunkt eingeleitet wird. Ist ja auch klar - der Reiz, in die Blüte zu gehen, ist schon als Seed vorhanden und dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Pflanze damit auch umgehen kann.
Eine Überlegung: was wäre, wenn man diesen Zeitpunkt genau kennen würde und die Pflanze klassisch bei 18/6 vegetieren ließe, um dann ebenfalls am frühstmöglichen Punkt die Blüte einzuleiten? Sorgt die frühe 12/12 Beleuchtung auch schon bei Jungpflanzen für Änderungen im Hormonhaushalt? Oder macht es vielleicht gar keinen Unterschied? Oder sorgt ein anfängliches 18/6 nicht vielleicht sogar für ein besseres Wachstum zu Beginn?

Meinungen u. Erfahrungen:

• 18/6fs kann Wurzelwachstum anregen - ansonsten kein großer Unterschied

2. Anzahl der Pflanzen
Die Erfahrungsberichte hier im Forum zeigen, dass die Mehrheit das Limit beim 60er Zelt bei 4-6 Pflanzen sieht, je nach Anbaumethode. Ich ScrOGe im Moment eine Pflanze, die mein gesamtes Zelt für sich beansprucht. Ich habe schon Leute mit 10+ Plants experimentieren sehen. Was ich damit sagen möchte, ist, dass je nach Vorhaben, ein überfülltes oder auch ein fast leeres Zelt, seine Daseinsberechtigung besitzt und man sich selbst immer vor Augen führen sollte, was das Ziel ist.
Dazu folgender Gedanke: mein Ziel ist es, möglichst viele verschiedene Sorten auf einmal heranzüchten zu können. Das legt klarerweise erstmal nahe, möglichst viele Pflanzen ins Zelt zu stellen. Für jede weitere Pflanze, muss man natürlich mit Einbußen bei den restlichen Strains rechnen, also gilt auch hier abzuwägen, was einem wichtig ist. Ich habe letztens etwas interessantes über Sativas gelesen und frage mich, ob das schon wer anderes gehört hat oder gar bezeugen kann. Und zwar würden Sativas (ohne Training o.ä.) sehr cola-lastig wachsen und blühen, im Vergleich zu den buschig wachsenden und blühenden Indicas. Die Betonung liegt hierbei auf cola-lastig blühen. Wenn das stimmt, wäre das ein weiterer Punkt für mich tendenziell mehr als weniger Plants in das Zelt zu stellen und mich dann auf Sativas zu beschränken, die ja ohnehin geeigneter für 12/12fs zu sein scheinen.
Aus Symmetriegründen wären mir 9 sehr recht, mit 6 könnte ich mich noch anfreunden, vier wären mir leider schon zu wenige für mein Vorhaben.

• viele Pflanzen (>6 a 5L) in kleinem Zelt sind schwierig zu pflegen
  • 9 Pflanzen a 5.5L kann aber auch funktionieren

3. Auswahl der Strains
Wie oben bereits erwähnt, bringt das Mischen der Strains Probleme mit sich. Der einfachheithalber würde ich mich direkt auf Sativas beschränken, aber auch innerhalb dieser Klasse von Strains gibt es, was Höhe/Blütedauer/Nährstoff-/Wasserbedarf angeht, riesige Unterschiede - mal ganz abgesehen davon, dass, wie bereits oben erwähnt, die individuellen Eigenschaften der Pflanze von zentraler Bedeutung sind. Ich glaube dieses Problem wird sich als das größte entpuppen und wenn man vor dem Problem steht, bleibt einem nichts anderes übrig, als sich damit abzufinden. Die Strains müssen also sehr gut gewählt sein. Gerade bei diesem Punkt bin ich total auf euch angewiesen. Ich glaube mit der Entscheidung der Strains fällt und steht das gesamte Projekt.

• Stecklinge sind aufgrund bekannter Phänotypen generell zu bevorzugen
  • Strains müssen nicht auf Sativas beschränkt sein

Ich persönlich mag kräftiges, erdiges Cannabis am liebsten, ich bin mir aber gar nicht sicher, ob man darauf bei meinem Vorhaben überhaupt Rücksicht nehmen darf. Ich habe mir mal einige Strains rausgesucht, die mich ansprechen, von denen ich glaube, dass sie gut in ein 12/12fs und vor Allem gut zusammen passen würden, was Blütedauer und Höhe betrifft.

Alle Infos habe ich von hier

• Purple Haze (Zimt)
  • Mayday Express (Zimt)
  • Biddy Early (Honig)
  • Honey B (Honig)
  • Jacky White (Grapefruit)
  • Black Diesel (Grapefruit)
  • Amnesia Mystery (Kaffee)
  • Psicodelicia (Kaffee)
  • Durban (Holz)
  • Chocolate Haze (Erde)

Alle diese Strains besitzen laut Breeder min. 70% Sativa und Blütedauern zwischen 8-10 Wochen.
Wenn ihr einen tollen Strain in der Richtung kennt (geschmacklich, oder aber auch vom Typ her), bitte schreiben :slight_smile: Ich bin beerig/fruchtigen Strains gegenüber auch nicht total abgeneigt und eine gewisse Abwechslung ist vielleicht gar nicht verkehrt!

PS: Ich habe erst mit mir gehadert, ob ich einen Thread hierfür erstellen soll, aber ich konnte hier im Forum nur vereinzelte Reports finden und keinen Guide. Ich hoffe dieser Thread kann zukünftig Interessenten helfen, besser zu entscheiden, welchen Weg man genau einschlagen möchte.

PPS: die Auswahl an Tags für dieses Thema war wirklich arm :frowning: (vielleicht findet man deshalb auch keine Foreneinträge zu dem Thema :smiley: )

9 „Gefällt mir“

Kannste mit Steckis machen aber nicht mit Samen, damit hat sich das Thema erledigt :stuck_out_tongue_winking_eye::wink:….

:+1:t2:

Bessere Durchwurzelung, Wachstum nicht…den Sinn von 12/12fs haste dir ja schon selbst beantwortet :+1:t2:

Ich hab n paar Jahre 12/12fs in nem 60er Zelt gegrowt, 6 x 5 Liter Töpfe waren in Ordnung, wenn man Aufwand und Ertrag vergleicht
Mehr Töpfe war Stress, die wachsen ja nicht schlechter wie mit ner langen veggie

:+1:t2:…da hat sich jemand informiert, hält man sich daran bekommt man auch guten Ertrag, ne reine indica gibt bud am Stiel und ist den Aufwand nicht wert
Ich persönlich mag die Panama von ACE Seed, die eignet sich sehr gut für 12/12fs :grin:

Sinnvoll bei 12/12fs ist auch ne fette Erde zu nehmen falls Bio… oder eben mineralischen Dünger mit nem Light mix.
Die ersten 10-14 Tage reicht ein 0,5 Liter Topf mit zb Compo Anzuchterde völlig aus :+1:t2:
Verschiedene strains haben verschiedene Bedürfnisse…das sollte man noch im Hinterkopf behalten, wenn man sich nen Dünger aussucht und 12/12fs growen will

2 „Gefällt mir“

Moinsen
Erstmal grosses Lob für Deine Zeit das alles nieder zu schreiben.Im Grundsatz sind wir gleich.Bin sozusagen gezwungen auf 12/12 ab Keimung und auf Scrog Methode.Problem bei mir ist habe Sativa(70%)Strain der Indoor ab 1.40m startet.Ich aber nur 80cm Raumhöhe zur Verfügung habe.1 Growerkollegen von hier erzählte ich das und ob das machbar ist.Er bejate und gab den Tip die Lady von Anfang an mit 12/12 auf Reise zu schicken.Düngeschema beibehalten und Sie einfach in die Breite zu zwingen als in die Höhe.Bin auch sehr gespannt wie das abläuft.Dazu gesagt mache ich grundsätzlich immer nur 1 Pflanze.Will lernen und auf Masse kommt es mir nicht an.
Strain ist Gelato#45.Es ist das erste mal(:see_no_evil: mein 2,5 ter Grow überhaupt)wo sativalastige Plant anbaue.Na mal schauen.Finde deine Gedanken sehr interessant.Erste Frage war auch zu Kollegen hier Was passiert da eigentlich Sie gleich 12/12 zu schicken?Ist ein absolut spannendes Thema die Cannabispflanzen.
Wünsche Dir das Du für Dich die bestmöglichste Lösung findest.Man bekommt hier viel Anregung,Infos und Erfahrungen.Such Dir logischste für Dich raus und probier einfach.

Gruss Egon

1 „Gefällt mir“

Wie groß ist dein Topf? Es gibt hier einige 12/12fs Grow Report. Eines davon ist von eine wunderbare, großartige, gutaussehende und erstklassige Person. Sein Grow Report ist so schön strukturiert. Vielleicht willste mal ein Blick da rein werfen.

https://forum.cannabisanbauen.net/t/mega-update-26-09-end-of-week-8-12-12fs-grow-report-9-unterschiedliche-sorten-60x60-mh-tsw2000

Edit: Bei @Altfreak kannste auch vorbeischauen, denn dort gibt es massenweise Erklärungen und Erläuterungen

4 „Gefällt mir“

Wie Axe schon schrieb altfreak sein Thread ist ein sehr guter Lernpfad

4 „Gefällt mir“

Kannste ja toppen

:joy:…ich geh bald in Rente und häng damit auch das growen an den Nagel…die beste Lösung wo du für dich finden solltest ist möglichst wenig Stress :wink::+1:t2:

Bei 12/12fs reicht ein 7 Liter Topf, alles was größer ist, wird nicht richtig durchwurzelt und mit einer Pflanze macht 12/12fs keinen Sinn in meinen Augen, damit füllst du das Zelt nicht und es kommt eine bescheidene Kosten/Ertrag Rechnung bei rum…trotzdem viel Erfolg gewünscht :grin::+1:t2:

3 „Gefällt mir“

Hallo an alle Interessierten :slight_smile:

Oh kacke, wo krieg ich denn jetzt 9 unterschiedliche Steckis her? :smiley: und warum geht es mit Samen nicht? Entwicklung unvorhersehbar? Vielleicht ein neues Zelt kaufen und erstmal 9 Mutterpflanzen ziehen :joy:

was hat denn den größten Arbeitsaufwand verursacht?
Was meinst du mit fetter Erde? Richtig gute / teure?

Ja, da hab ich auch die größten Sorgen… aber man lernt die Pflanzen dann immerhin sehr gut kennen.

Not macht erfinderisch :smiley: das macht das Growing doch auch so spannend: die vielen Methoden, die entstanden sind, um auf genau solche Probleme zu reagieren. Wenn man sich dann etwas auskennt, kann man im Grunde alles überall growen. Man braucht nur Erfahrung und die richtige Methode! In welcher Woche ist deine Pflanze? Viel Erfolg.

danke. Ich werde auf jeden Fall noch eine Menge zu dem Thema lesen, bevor ich zur Tat schreite. Wie gesagt, ist mein ScrOG Grow noch voll im Gange und das Thema 12/12fs wird frühstens in 2 Monaten praktisch angegangen.

oh wahnsinn, ich kannte deinen Report tatsächlich noch nicht @Axe/@anon36919412 Altfreaks hab ich schon gesehen und JA, super viele Infos vorhanden, aber wenn man so einen Blog/Report durchliest (zumindest geht das mir so) wird man von dieser Flut an Informationen derart überrannt, dass man sich letztlich nur die Hälfte merken kann und auch keinen Schimmer mehr hat, an welcher Stelle in diesem ellenlangen Blog sich die genaue Info denn nun befindet, die man nochmal nachlesen möchte. Ist glaub ich ein generelles Problem mit der Struktur eines Threads :laughing: eigentlich müsste man die ganz wichtigen Infos im Hauptpost per edit nachtragen, wenn man den Anspruch hat, einen guide zu verfassen…
Aber deinen @Axe schau ich mir nochmal genau an :slight_smile: danke.

3 „Gefällt mir“

Ähhm okay,
also @Axe ich muss gestehen, GENAU so hab ich mir das auch vorgestellt :smiley:

das hat bei dir ja richtig gut geklappt! Wahnsinn. Ich hatte erst Angst vor 9 Pötten, aber jetzt hab ich Mut! Ist ja auch nicht schlimm, wenn man im Nachhinein merkt, dass es zu viel sind - dann schmeißt man halt zwei / drei Pflanzen raus. Tolle Pflanzen, tolle Colas :heart_eyes:
Und dein Cana Dünger war auch Organisch oder wie? Ich hab nämlich noch so viel BB Dünger…

Edit: sehr schön auch, dass du deine Zwischenergebnisse in deinem ersten Posting nachträgst. Das löst genau dieses Problem:

2 „Gefällt mir“

Wenig Platz, blöd beim gießen

Ein hoher Grund EC der Erde, wird als fette Erde hier und da bezeichnet

Wennste in AT lebst, kannste die da kaufen, ansonsten selbst Mütter ziehen

Na das is dann wie ne wundertüte, was das Wachstum betrifft….mit Samen geht das natürlich auch, aber da sollte man dann wachsen lassen und ggf. nur toppen :+1:t2:

2 „Gefällt mir“

Tach…

Die „SOG“ Methode ist beliebt weil sie äußerst effizient ist und durch die [wenn überhaupt] sehr kurze Vegi auch relativ zügig zu ernten ist. Das funktioniert aber nur richtig mit Stecklingen. Da dies Klone sind hat man immer den einen, dafür selektierten Pheno Typ. Alles wächst identisch und ist berechenbar. Seed’s sind dafür durch ihre diversen Pheno’s eher weniger geeignet, es sei denn man hat einen ausgesprochen einheitlichen und Hauptrieb-lastigen Strain - Wenn es denn ein „Seed-SOG“ sein soll, empfehle ich „Chronic“…

Steckis gibt’s in Austria, in GER sehe ich ich schwarz was „Stecker-Beschaffung“ angeht. Wenn du es planen willst, hol dir deinen favorisierten Strain, selektiere dir eine oder zwei Mom’s und dann steht dem Ganzen nichts im Wege…

3 „Gefällt mir“

Ist Topping beim 12/12fs eine angemessene Methode? Ich finde 12/12fs fühlt sich zu sehr nach Autogrow an, als dass ich das da riskieren wollte. Auf der anderen Seite muss man dann eben mit unterschiedlich hohen Pflanzen leben.
Also meine Strategie gegen unterschiedliches Höhenwachstum wäre vor allem Umstellen der Pflanzen. Das sollte doch auch schon einiges regulieren, oder?

@ELDuderino ja, bin leider Piefke ^^ Da es mir beim 12/12fs um das Sortenreichtum geht und ich nicht den Nerv habe, Stecklinge für den SOG selbst zu präparieren, bleibt mir nichts anderes übrig als die Büchse oder besser den Samen der Pandora zu öffnen. Ich werd das Projekt ganz gemäß Axes Einstellung anpacken: Einfach machen! Und wenn’s klappt, dann klappt’s - wenn nicht, war es einen Versuch wert. :slight_smile:
Nachtrag: @ELDuderino was du schreibst ergibt total Sinn und sicher sollte man so vorgehen, wenn man keine Überraschungen mag, aber Axes Grow zeigt meiner Meinung nach, dass es durchaus auch anderes geht - mit Erfahrung und vielleicht auch etwas Glück (nicht übel nehmen Axe :wink: ). Da ich mir den Grow ziemlich genau so vorgestellt hab, wie es bei Axe lief, werd ich es drauf ankommen lassen!

2 „Gefällt mir“

Klar! Probier es aus…Die besten und wertvollsten Erfahrungen sind immer noch die eigenen!

Ich weiß halt mittlerweile dass viele Pflanzen bei der falschen Handhabung auch schnell zum Problem werden (Zu viele, zu wenig Platz, dadurch schlechte Ausleuchtung und Frischluft Probleme, verschiedene Gießintervalle, unterschiedlicher Nährstoffbedarf und und und).

Wieviele Pflanzen möchtest du nochmal auf welcher Fläche anbauen?

2 „Gefällt mir“

Ich weiß. Das kann richtig übel werden :smiley: ich werd die Pflanzen erstmal alle gleich behandeln müssen, weil ich ja keinen der Strains kennen werde und dann muss man einfach hoffen, dass man Probleme rechtzeitig erkennt, falls sie auftreten…
Ääähm 9 auf 0.36m² :crazy_face:
Schau doch mal kurz in Axes Report rein ^^

Warum eigentlich?? Ich meine, ich verstehe ja dass du unbedingt einen „Seed-SOG“ mit vielen Pflanzen und 12/12 F.S. machen willst, aber warum nicht bequem mit weniger Mädels? Ich denke du kannst das gleiche Ergebnis mit wesentlich weniger Stress erreichen.

Hm…Maximal 3,5L Töppe…Glaub nicht dass du damit glücklich wirst…

Mach lieber 3x 9L oder 4x 6L im Höchstfall…Ansonsten trotzdem gutes Gelingen!

2 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht, dass es stressig sein muss. Aber klar - man kann auch ganz entspannt 4 Plants großziehen. Man müsste auch kein 12/12fs machen :smiley: aber ich würd gern möglichst viele Sorten testen und beweg mich gern am Limit.

Wenn ich richtig gerechnet habe, passen 9 6L Töpfe mit 18.5cm Kantenlänge rein.

1 „Gefällt mir“

!MACH DAS NICHT!…Du kannst nicht 9x 6L auf 0,36m3 anbauen…Das ist viel zu viel, du kriegst eventuell mit „Ach und Krach“ 5Stk. davon unter, du schmeißt am Ende nur Pflanzen auf den Kompost! Auch ohne Vegi und direkt 12/12 werden die Pflanzen locker 15cm-20cm groß bevor sie blühen und dann kommt der Stretch…Mit 50cm Endhöhe musst du mindestens rechnen. Ich hatte früher 4x6L auf 60x60 und es war viiel zu voll…Aktuell habe ich 7x6L auf 80x80x und die Hütte ist voll!

…Für dein Vorhaben brauchst du mindestens eine 80er Homebox…

2 „Gefällt mir“

Ja klar :+1:t2:…20 Zeichen

:ok_hand:t2:

ich hab 6x7 Liter, Hütte auch voll.

1 „Gefällt mir“

Hey, vielen Dank :smiley:

Na klar, man kann da ruhig 9 Töpfe reinmachen. Eine wurde entsorgt, also blieben noch 8 übrig bei mir und finde dass 8 besser ist als 12, damit in der mitt was frei bleibt, für runterbinden, biegen oder generel, damit sich die anderen Pflanzen über diese leere Stelle austoben können.

Mein Canna PK 13/14 ist mineralisch. Erde und Tomatendünger organisch.

Glaub mir, du wirst das auch locker schaffen. Hat sehr wenig mit Glück zu tun, weil man nicht viel macht. Gedüngt wird nur 2 mal, ansonsten immer mal wieder gießen :smiley:

Das einzige was Glück war, war ob dieser Tomatendünger wirklich was taugt und die Sorge kann ich dir schonmal entnehmen, JA zum Glück :grin:

Daher bin ich mir sicher, dass du es genauso hinbekommst wie ich :open_hands:

Zu den Töpfen, es sollte vlt nicht mehr als 6.5 liter Erde sein. Hab ca. 6.5l erde in jeweils 5.5 Liter töpfe gemacht.

Und ne 300w lampe wäre von vorteil