150x90x200 1,34qm 200W + 480W , BIOBIZZ, 5 SORTEN

Hört sich doch richtig gut an. :slight_smile:
Wenn dir die Luftfeuchtigkeit so viel Kopfweh bereitet, kannst du ein Glas oder einen Plastikbecher drüberstülpen über die Babies.
Ich habe grade kleine Whiskytumbler drüber und einfach drei Vertiefungen in die Erde gedrückt, damit Luft rein kommt. :ca_hempy:

Gewöhn dir schonmal an, die Töpfe in der Hand zu wiegen, damit du ein ungefähres Gefühl für den Unterschied von feuchter Erde und trockener Erde bekommst. Oder evtl willst du ja sogar mit einer Waage arbeiten. Das gibt dir höchste Sicherheit.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Aufmunterung :grin:
Ich hatte bis gestern noch DIY Gewächshäuser um die Mädels. Ich schau was es bringen wird bis morgen mit der RLF, wenn sie zu stark schwankt mache ich sie wieder drauf, danke für deine Bestätigung :grin::grin::clap:t3:

Gute Idee! Und ich muss ehrlich sagen, dass ich einen Topf ohne Samen neben dem Zelt stehen habe, damit ich einen direkten Vergleich habe :joy: obwohl der schon wirklich sehr sehr ausgetrocknet ist, aber ich glaube besser so als komplett ohne direkten Vergleich.
Waage ist bestellt :grin: sollte 22.1 ankommen :slight_smile:
Ab da an werde ich die Töpfe regelmäßig wiegen

Lg

NEUER TAG NEUES UPDATE

Hallöchen Leute :slight_smile:
Heute beim Zelt aufmachen hab ich folgende Werte lesen können:
TEMP: 21,5 grad ( das Fenster war aber auch auf zum lüften )
RLF: 61%

Ich glaube die Werte sind ganz in Ordnung, obwohl es bisschen wärmer sein kann, dennoch sind es immer so 24-26 grad im Zelt, wenn das Fenster zu ist.
Das mit dem Lappen im Wasser funktioniert super! Konstante RLF bei mir :slight_smile:
Dass ich heute das Gefäß mit dem Lappen wieder mit Wasser befallen musste, hätte ich nicht gedacht :grin: aber gut der Aufwand lohnt sich.

Die Pflanzen wachsen und werden größer.
Da ich noch kein wirklich geschultes Auge habe, würde ich sagen, dass die Mädels schon gut aussehen , aber bei allen sind die Keimblätterspitzen bzw Spitzen verfärbt.
Ich dachte zuerst, dass es denen zu warm ist, aber irgendwie kann das nicht sein. Ich hab die Lampe dennoch 3-4 cm höher gestellt.

Ich werde morgen mal beim Wasserversorger anrufen und mit meine Wasserwerte zukommen lassen, um einen Überblick zu verschaffen ( auch wenn ich nicht wirklich Ahnung davon habe )

Erstaunlich wie schnell das mit dem wachsen geht. Die skunk oder White Widow und Gelato White, haben auch einen Sprung gemacht.

KEIMUNG:

Gestern hat die Big Bud und Nicole Baba Kush gekeimt und heute hab ich die beiden in 0,5L Schuhen gesteckt, da ihr Wurzeln ca 1cm lang waren
Diesmal hab ich die Töpfe angegossen. Eine Skunk und Double Tangie Banana kommen leider noch nicht, abwarten und Tee trinken :grin:

Anmerkungen und Fragen sehe ich gerne!
Danke für eure Hilfe und fürs lesen :slight_smile:

LG und ganz viel Lieb :heart::heart:

1 „Gefällt mir“

HEUTIGES UPDATE: Neue Mädels / TEMP, RLF

[b Hallo Freunde[/b] :clap:t3:
Eigentlich gibt es nicht viel zu berichten, außer dass die Mädels wachsen und meiner Meinung nach gut aussehen, bis auf diese leichte Verfärbung an den Spitzen ( leider keine Antworten bekommen was es sein könnte )

Gestern hatte ich eine RLF von 72% bei 25,5 Grad . Heute einen RLF von 68% bei 22.1 Grad
Ich hab einfach gemerkt, umso mehr Wasser im
Gefäß ist, desto höhere RLF. Trotzdem bin ich mit den Werten ganz zu Frieden.

Langsam entwickeln sich auch das 2 Blattpaar, da ich mehrere Strains habe mit unterschiedlichen Größen, aufgrund verschiedener Keimtage, wachsen sie alle unterschiedlich, was mir bestimmt noch zum
Verhängnis wird, aber gut, dann halt direkt VOLLE PULLE.

18.01.21

19.01.21
Man sieht direkt die Veränderung :slight_smile:

Wenn ihr euch erinnern könnt, hab ich noch 4 weitere Samen Keimen lassen, was auch relativ gut funktioniert hat. 1 Samen macht sich im Zewa noch schwer ( nicht aufgegangen ) und 1 Samen ist noch in der Erde, die sich auch noch nicht zeigt.

2 sind heute dann geschlüpft, naja eine nur so halb, da bei ihr die Samenhülle noch draufsteckt.
Ich werde noch etwas abwarten, bevor ich selbst Habd anlege und ihr helfe.
Ich hoffe dass die Hülle bis morgen von selbst abspringt.

JAAAAHAAAAA ICH WEIß!!
Hört auf zu schreien!!!
Die Schilder für die Pflänzchen sind absolut hässlich haha.
Morgen werde ich laminierte Schilder haben :grin:

Die Töpfe haben schon gut an Gewicht verloren. Meine Einschätzung vom Gewicht ist so, dass ich denke dass ich morgen oder übermorgen gießen muss. Dann wären es 4 Tage, indem sie das Wasser verbraucht haben.

Trotzdem stell ich mir die Frage, was ist mit dem Wasser was nicht bei den Wurzeln ist? Wird das trotzdem verwertet irgendwie oder verdurstest es einfach nur?

Ich hoffe ich konnte euch wieder ein wenig unterhalten :slight_smile:
Ich melde mich morgen oder übermorgen bei euch mit einem weiteren Update.

Fragen und Anmerkungen sind gerne sehen
Lieben Gruß und ganz viel LIEBE

MRG

4 „Gefällt mir“

Viel Erfolg wünsche ich dir werde das definitiv beobachten !

Mein Tipp würde auch eher gießen als rauf sprühen weil die Wurzeln das Wasser suchen sollen glaub mir das geht schneller als du denkst habe mal aus Neugier mal geguckt nach 4-5 Tage wie lang die Wurzeln schon sind !

1 „Gefällt mir“

Hey! Ja cool :grin::grin::pray:

Ja ich hab es schon geändert, also sprühen mach ich nicht mehr, wie gesagt. Ich dachte am Anfang, dass die Wurzeln eh noch nicht so tief sind, aber mittlerweile sind das ja schon kleine Pflänzchen :grin:

Ich frage ich mich ab ob die, die ihr 2tes blattpaar bekommen langsam Umtopfen soll.

Und? Waren die Wurzeln schon ausgeprägt?
Lg

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir mal ein Foto zeigen bitte ?

2 „Gefällt mir“

Hallöchen :slight_smile:

Heute hat’s das 2te mal geregnet, pro Pflanze gab es ca 150-160ml Saskia Wasser mit Root Juice nach Schema.

Vor dem nächsten Regen werden die Ladys umgetopft. Da alle nicht gleich groß sind wollte ich bis zum nächsten mal warten in der Hoffnung, dass alle umgetopft werden können, bis auf Big Bud, Nicole Baba Kush und Double Tangie Banana 2.0

Ps: ich glaube die meisten haben schon ihre VT erreicht, ich ch wollt aber warten bis alle in diesem Stadium sind, und dann anfangen zu zählen, oder wäre das nicht so gut, wegen dem Dünger Schema?

Kann mir jemand da n Tipp geben?
Lg

3 „Gefällt mir“

Also wenn das die aktuellen Bilder deiner Ladys sind dann noch nicht Umtopfen !!! Erst wenn die ganzen Blätter über den Rand schauen und die Wurzeln schon unten aus den Löchern kommen !

Ich empfehle die auch eckige Töpfe zu benutzen um runden Wurzel Wachstum zu verhindern !

5 „Gefällt mir“

Okey danke für deinen Tipp :slight_smile:
Das hab ich auch gelesen, wenn die Blätter über die Töpfe schauen bzw. die Wurzeln unten raus kommen :stuck_out_tongue: mal sehen wie ich das handhabe. Ich dachte ans Umtopfen weil die Stängel so instabil aussehen, würde ich die Zahnstocher entfernen, hätte ich Angst, dass sie sich hinlegen :sweat_smile:

Ich hab runde 0,5L und 3L.
Meine anderen 8L und 19L sind von grownest.

Lg

Verstehe hast du ein venti der die Pflanzen bisschen zum Tanzen bringt ? Das macht den Stamm kräftiger würde so in ca 1 Woche Umtopfen und dann 100% nach Schema Düngen meine Empfehlung vielleicht meldet sich ja noch jemand anderes und sagt was dazu

2 „Gefällt mir“

Du könntest natürlich es auch wagen die so Spargeln vorsichtig so viel Erde von unten zu lösen damit du obenrum wieder Platz hast dann neu eintopfen und Erde oben drauf bis der Stängel stabiler sitzt weiß nur nicht ob so eine op empfehlenswert wäre aber ehrlich gesagt habe ich das mit 2 von meinen auch gemacht gehabt

1 „Gefällt mir“

Hiho, hör’ bitte mit der Kleckerei auf. Gieß 1 x richtig und dann hast du und die Ladys bei Hanf-Konformen-Umweltbedingungen mindestens 8 - 10 Tage ruhe.

Nein. Ich zitiere nochmals:

Wenn sich die ersten Fächerblätter ausbilden; meist 3 Finger, ist es ein Sämling.

Wenn die Lady anfängt, 5-Finger-Blätter auszubilden; dann kann man von vegetativer Phase reden und anfangen zu zählen.

Genau. Wenn du jetzt anfängst zu zählen, düngst du viel zu früh.

Gruß

6 „Gefällt mir“

ich hab 2 ventis drinnen, einer ist an für die Zirkulation. ich lese des Öfteren dass der venti die pflanzen nicht direkt anpusten soll, deswegen tanzen die nicht wirklich.

zurzeit dünge ich ja nicht wirklich sondern gebe denen nur Root Juice.

danke für deine Anmerkung :slight_smile:

hm lieber stabilisiere ich die noch bis zum umtopfen und gabe die dann bis 2cm vor den blättern ein :slight_smile:

hey grüß dich!

wie soll ich denn gießen? das sind 0,5L schuhe.
150-160ml wären ca. 1/3 vom Topfvolumen.
soll ich da direkt n ganzen Liter rein knallen? das würde keinen sinn machen, oder doch? hä

und ich finde für das es nur ein 0,5L Schuh ist sind 4 tage doch ganz ok gewesen.

dann hab ich das falsch verstanden -.- tut mir leid haha. :sweat_smile:

ABWARTEN UND TEE TRINKEN :smiley:

logische Schlussfolgerung :stuck_out_tongue: :smiley:

danke für deine aufmerksamkeit :slight_smile:
lg

1 „Gefällt mir“

Wichtig ist, dass du ein sicheres Gefühl fürs Giessen bekommst. :slight_smile:
Giesst man zuviel, ersticken die Wurzeln und wachsen nicht richtig durch die Suche nach Wasser, giesst man zu wenig, vertrocknet die gute Bio-Erde und die Wurzeln auch, das is dann doof.

Wenn du jetzt bei biobizz vermeintlich zu früh anfängst zu düngen, ist nich soo wild, erstens ist die Düngermenge anfangs klein, zweitens sind die Nährstoffe nicht sofort verfügbar, weil sie erst noch umgewandelt werden von der Erde, drittens ist bio-Dünger nich so scharf wie mineralischer. :wink:

Ich zähle meine VT ab dem Erscheinen über der Erde, und ich warte auf keinen Fall bis 5-Finger-Blätter da sind. :smiley:

Entscheide einfach nach deinem Gefühl, jede Entscheidung bringt dir neue Erfahrungswerte.

3 „Gefällt mir“

Das Werde ich! Die 1/3 vom Volumen sind schon ganz in Ordnung gewesen , hätte ich noch mehr gemacht, käme definitiv drain, was man bei bio ja vermeiden sollte :grin:
Zu dem ist meine Waage gestern noch angekommen. Ab sofort wird gewogen :grin::wave:t3:

Lg und danke

Das stimmt nich, wo hast du das denn her?! Ein bisschen Drain muss ja rauslaufen, wie soll sonst die gesamte Erde nass sein? Es is wichtig dass du keine Trockenspots hast. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ein bisschen kam bei mir auch, hat sich aber vollkommen in Grenzen gehalten.

Ich hab’s hier irgendwo aus dem Forum.
Ich hab gelesen, wenn zu viel drain mitkommt, dass die Organismen dann quasi ausgespült werden können. Hmmmm