150x90x200 1,34qm 200W + 480W , BIOBIZZ, 5 SORTEN

Hab mal paar Tage Geduld denke das sie es dann schaffen wird die hat grade durch das Umtopfen sowieso Stress gib ihr mal paar Tage denke das sie dann richtig loslegt wenn die ersten 5 fingrigen Blätter da sind dann wachsen die gefühlt 3 cm am Tag

2 „Gefällt mir“

diese worte geben mir Hoffnung… aber ich möchte nicht all zu optimistisch sein. wenn es nichts wird bin ich nicht enttäuscht und wenn sie es schaffen sollte, dann freue ich mich umso mehr.
Aber natürlich kriegt sie genauso viel Aufmerksamkeit wie die anderen, hier wird keine vernachlässigt.

2 „Gefällt mir“

Moin Freunde <3
ich hoffe euch gehts allen gut ( das denke ich mir jedesmal, nur schreibe ich es nicht aus, hmm)

Heute hab ich natürlich gespannt wieder auf meine Ladys geschaut, um zu beobachten und einfach nur weil ich fasziniert bin :stuck_out_tongue:
Ich hab bemerkt dass die Blattspitzen von der Double Tangie Banana und Skunk oder WW anfangen hell zu werden. Im anfänger Sammelthread wurde mir schon gesagt, dass es evtl Überdüngungserscheinungen sind, kann mir das jemand bestätigen?


wenn ja… soll ich beim nächsten mal gießen nur 50-75% vom schema düngen? oder das nächste mal wieder nur mit Saskia wasser ?

Auch die Adlerkrallen von Mrs Northern Lights sind nicht weg( wieso denn auch ) , mir wurde gesagt dass es ein überschuss von dünger ist, kann mir das auch jemand bestätigen?

Ich will ja nichts sagen und ich liebe diese Ladys genauso wie die anderen, aber sie ist echt nicht schön :smiley: :smiley:

wie könnte ich weiter verfahren?
für jeden Tipp oder Anmerkung wäre ich sehr dankbar!
lieben gruß

2 „Gefällt mir“

Hey Freunde :slight_smile: Ich hoffe euch und euren Familien geht es gut <3

HEUTIGES UPDATE: VT BESTAND / UMTOPFEN/ TOPPEN / GIEßEN / WIEGEN / STECKLING VERSUCH / GEPLANTES LST / BEOBACHTUNG

VT BESTAND… Tage nach wachsen vom 5 Finger
SOW: Tag 12
DTB1.0: Tag 12
GW: Tag 11
NL: Tag 10
NBK: Tag 7
DTB2.0: Tag 7
BB: Tag 1

UMTOPFEN:
Heute war ein aufregender tag für mich und ein stressiger für die Mädels.
Die Erde der 4 größeren war meiner Meinung nach heute ein Volltreffer, nicht zu nass aber auch keine wüste, das umtopfen lief einfach komplett reibungslos und das Wurzelwerk war atemberaubend ( und das in 3 L Töpfen )
Ich hatte eben noch bei den Anfängerfragen gefragt, ob ich noch einen zwischenschritt in 8L Grownest machen soll oder nicht, da ich so kurzfristig keine antwort bekam, musste ich mich auf mein Instinkt verlassen und hoffe, dass ich nicht alles komplett gegen die Wand fahre.

NEUE SCHUHE : 19L Grownest ( NL, GW, DTB 1.0, SOW )
NBK, DTB 2.0 kriegen in 2 Tagen Ihre neuen Schuhe.

[b ] GIEßEN : [/b
Anfangs war ich überfragt, weil die wurzeln ja noch gar nicht die neue erde durchwurzelt haben, wie viel ich nun gießen soll. Beim letzten mal hab ich den Tipp bekommen: GIEß!!!
Den hab ich dann so ca zu 80% dieses mal übernommen.
Ich habe den Mädels 4,2-4,4L Wasser gegeben. ( Ich hab bemerkt dass ich einer weniger gegeben habe, ich bin ein bisschen durcheinander gekommen leider)

Auch beim anmischen von BioHeaven und BioGrow hab ich einen Fehler gemacht…
Da ich Überdüngungserscheinungen hatte, dachte ich mir, dass ich dieses mal nicht 100% nach Schema gehe sondern etwas weniger.
ich ich hab ca 17L auf alle pflanzen verteilt anstatt 24L da ich dachte , es ist besser damit die erde die nicht benutzt wird von den wurzeln nicht komplett nass ist ( jetzt beim schreiben bereue ich es um ehrlich zu sein, aber nagut… )
Angefangen mit 250ml mit einem Druck Sprüher, damit der Rest besser runter ging.

Angemischt habe ich 19L weil ich zuerst doch bisschen mehr geplant hatte…
Ich habe in 2 etappen angemischt.
1: 10L Saskia Wasser mit 16ml BioHeaven - 8ml BioGrow
2. 9L Saskia Wasser mit 9ml BioHeaven - 4ml BioGrow

pH: 6,3 EC 0,6 ( angepasst mit BioBizz pH- )

macht dann zusammen:
19L Saskia Wasser - 25ml BioHeaven - 12ml BioGrow
19L Saskia Wasser - 38ml BioHeaven - 19ml BioGrow ( das wäre nach Schema Woche 2 )

Ich hoffe einfach, dass es kein Problem war und ich nicht GENAU DIESEN Fehler begangen habe und alles jetzt den bach runter läuft.

WIEGEN
Natürlich habe ich nachdem ich die Mädels umgetopft habe gewogen, um einen Wert zu haben. Nach dem gießen hab sie dann erneut gewogen um zu wissen wie viel Wasser jede Dame bekommen hat.

TOPPEN:
WOW war das aufregend :stuck_out_tongue: Ich hab mich dazu entschlossen doch alle zu toppen, da die 4x 19L schon einiges an Platz wegnehmen. Ich habe nicht alle gleich getoppt, meine 4 größeren zur 5ten und die beiden kleineren zur 4 Nodie.
Die BigBud hab ich komplett in ruhe gelassen, da sie eh schon mit selber zu kämpfen hat. Die wird auch nicht umgetopft sondern bleibt in den 3L.

STECKLING VERSUCH 1.0
Die beiden getoppten die einen stiel hatten, habe ich einfach mal eingeplatzt, teil der Blätter abgeschnitten und den stiel angeritzt. ich hab mich ehrlich gesagt nicht darüber erkundigt. Das ansetzen der Stecklinge war auch eher spontan, da meine frau sagte ( ob wie die jetzt wegschmeißen oder evtl. Erfahrung sammeln und dann wegschmeißen. Man kennt es, die Frau hat manchmal recht ;D ;D Ich hab zwar nicht viel Hoffnung das es so klappen wird, aber mal sehen :stuck_out_tongue: Und wenn es klappt, hab ich ein paar Pflanzen mit denen ich Sachen austesten kann, denn wirklich platz gibt das Zelt nicht mehr her.

GEPLANTES LST
Da die Mädels heute einen stressigen Tag hatten, gib ich denen noch 2 Tage Zeit. Wenn die DTB 2.0 und NBK umgetopft werden, werden meine anderen 4 trainiert. Ich möchte denen einfach noch 2 tage zeit geben um sich zu erholen :slight_smile:

BEOBACHTUNG
Das umtopfen ging einfach super!
Das Wurzelwerk ist super ausgebildet gewesen!
Das toppen war einfacher als ich gedacht habe ( wenn nichts schief gelaufen ist )
Nach dem gießen habe ich gemerkt, dass die ein oder andere pflanze noch etwas erde braucht!
das muss ich noch nachholen vor dem nächsten gießen.
50L BioBizz Allmix erde ist nicht für 50L Töpfe geeinet! Ich habe definitiv mehr verbraucht.
Ich muss meine Vorbereitungen etwas genauer machen, heute hatte ich es stressig.
Unter Zeitdruck lässt es sich nicht entspannt arbeiten!
Wenige ml BioBizz pH- verändert selbst 10L Wasser sehr schnell.

WEITES VORGEHEN:
2 Tage warten, dann LST
2 Tage warten, dann umtopfen
Erde Nachfüllen beim nächsten gießen
Heute neue Lampe bestellen ( 320 oder 480 W ) HILFEEEEEEEE

GEPLANT MÖCHTE ICH IN 10-12 TAGEN IN DIE BLÜTE

ps: vorgestern hab ich noch eine White Widow ins Zelt gestellt ;D ;D
ps ps : das Hobby macht SÜCHTIG!!!
Fazit: ICH BIN SÜCHTIG!! :smiley: :smiley: :smiley: :smiley: :smiley:

So Leute, ich hoffe ich konnte euch wieder einen kleinen Einblick in mein geschehen geben und konnte euch unterhalten, ich wünsche mir von jedem der Senf dazu geben will den SENF mit MAJO!! spaß bei Seite! für jeden tipp oder Meinung wäre ich wirklich sehr dankbar!

Gruppenfoto, sagt mal cheeeeeeese

lieben Gruß MR GGGG

8 „Gefällt mir“

HEUTIGES UPDATE :

MANGEL

Hey Freunde, ich habe heute bemerkt, dass die GW braune Flecken bekommt, 3 Blätter sind betroffen.

Irre ich mich oder sieht das nach Calciummangel aus ?

Ich habe mir überlegt, Cal/Mag von BioBizz oder Terra Aquatica zu kaufen.

Meine Aktuellen Werte sind 5:1 50cal und 10mag

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Irgendwie finde ich keine Angaben wie viel Cal/Mag 1ml enthält, sondern nur wie viel man nehmen sollte, aber ich denke das ist darauf bezogen wenn man 0/0 im Wasser hat oder ?

Ich bedanke mich jetzt schonmal bei jedem für Hilfe :heart::heart:
Lg

1 „Gefällt mir“

Mit was gießt du denn jetzt, Saskia oder leitungswasser?

90:30 so in der Richtung wären besser geeignet wie 50:10.
In der hochblüte gibt es strains die wollen auch gerne 140-150 cal und dementsprechend mag dazu.

Bei einem Multigrow wie bei dir musste die „goldene Mitte“ finden…kommt immer auf das verwendete Licht an, unter NDL ist der cal/mag Verbrauch normal und wird von den meisten Düngern abgedeckt, unter guten LEDs hat der Bedarf an zusätzlichen cal/mag zugenommen…das is auch der Grund warum mittlerweile fast alle Düngehersteller cal/mag im Programm haben, weil ihre Dünger bei vielen growern nicht mehr richtig funktioniert haben und cal/mag Mängel auftraten wenn das Ausgangswasser nicht gepasst hat.

1ml cal/mag von bb sind grob 30:10

Als Bio grower sollte man sich nicht so verbissen an Zahlen halten, welche für die Salzfreunde interessant sind, weil die können das besser steuern mit ihren Volldüngern und Bedarfsgerecht die Pflanzen füttern

Warum passt du den pH an?

Erde hat eine puffernde Wirkung…der Ausgangs pH von Erde liegt meist zwischen 5,7-6,5…der bb drückt den pH doch selbst dahin wo er sein muss, vielleicht habe ich auch was überlesen und der Absatz ist absoluter Schmarrn :joy:

Wurde dir bestimmt schon gesagt, ich mach’s trotzdem nochmal, bei Bio bizz immer nach Schema Düngen, nicht weniger, bei guter Beleuchtung und dem entsprechenden strain kann’s auch mal etwas mehr sein…Bei Bio bizz braucht man prinzipiell 3 Flaschen: Grow, Bloom, Top Max…an allen anderen verdienen die noch mehr Geld und reiben sich die Hände…aber ein gutes Marketing haben die, is ansprechend :+1:

Sorry, aber ich sehe hier kein Foto wo nach ner überdüngung aussieht…da passt evtl das Klima nicht?..oder die Bewässerung oder der Abstand zum leuchtmittel :man_shrugging:t2:…ansonsten sehen die doch gut aus und das du die gleich in die endtöpfe gesetzt hast war auch voll ok :ok_hand:t2:…meine persönliche Meinung, lass das LST, geb denen noch Zeit bis die 40cm groß sind und stell dann auf Blüte um

Was ich nicht verstehe, warum bläst der venti nicht auf die Pflanzen, sondern an den Pflanzen vorbei?..die vertragen das schon, sowas wie windbrand habe ich durch ventis noch nie gesehen, nur auf die Töpfe/Wurzeln sollten die nicht gerichtet sein

Welche Lampe willste denn für die Blüte und was willste ausgeben?

Sorry für den Wall of Text, aber ich hab grad Zeit und bin seit gestern hier angemeldet und darf deshalb nicht so oft antworten wie ich will :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

Hey Aloha!
Ich bedanke mich wirklich vom Herzen für diesen WALL OF TEXT!!!
Ich lese gerne!

Zurzeit gieße ich noch mit Saskia Wasser von Lidl, aber zur Blüte wollte ich umstellen auf Leitungswasser was einen pH von 7,9 hat. Wenn ich es abstehen lasse wird der ja auch noch steigen.

Wenn ich 2ml dazu gebe , wären es 110/30 , vllt sollte ich das mal ausprobieren, wie mir gesagt wurde oder ich Gelesen habe wären 4:1 am besten oder?

Hm ich pass ihn an weil er nicht immer gestimmt hat. Eben zb musste ich mein Sorgenkind BB gießen und da war der pH nur 5,7 5,8 . Bei der WW zb waren es 6,3. die WW hat jedoch nur Root Juice bekommen, sie ist nur ein Sämling.

Also ich hab beim letzten Gießen etwas weniger von Schema genommen, weil ich helle Flecken bekommen habe bzw adlerkrallen, deswegen dachte ich, diesmal lieber weniger als mehr.

3 Flaschen? A 250ml 500ml oder 1L ?

Also das Klima ist eigentlich konstant so ca 50% RLF und 21-23 grad.
Gießen immer schluckweise, 1/3 vom Volumen, meistens kommen bei 80% von den 1/3 drain , den ich auch gering halte damit ich nichts rausspüle.

Weil die schon genug gestresst wurden?
Oder weil ich relativ platz habe mir den 2m Höhe ? Ich hab die getoppt und die SOW zb wächst jetzt schon in die Breite bzw wird buschiger.

Das mit dem Ventil hab ich eben noch geändert. Ich hab halt gelesen dass die das nicht so mögen wenn er direkt drauf bläst. Ich mach mal einen Tag so und den anderen Tag wieder so. Hab auch Probleme mit dem konstanten , weil sich der venti immer verdreht durch den Unterdruck. Aber gut ich werde den Morgen so montieren dass die steht’s Wind ankriegen.

Ich hab mich von @anon83536011 inspirieren lassen und habe auf Alibaba eine 480W von Kingbrite im Auge ( die ich heute bestellen wollte, wollte die Tage schon aber man kennt’s) die würde mich 300 insgesamt kosten. Die hat Samsung 301b LEDs .
Oder eine 320 von Kingbrite mit Samsung 301B für etwas weniger.
An dieser Stelle danke nochmal an dich Buddy.

Danke danke danke für deine hilfe!
Lieben Gruß :heart:

1 „Gefällt mir“

uns die anderen Werte?..haste mal die Werte von deinem Versorger?

2:1,3:1,4:1…alles im Rahmen, du brauchst aber nix dran zu ändern, vorher musst du dir dein Leitungswasser ansehen…in dem jetzigen Stadium wird das schon passen

Woher kommen diese Werte, was misst du da genau?

Haste mal n Bild?..viele habe adlerkrallen noch nie gesehen

:man_shrugging:t2:…musst du wissen, bzw kannst du dir das selber ausrechnen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Das hört sich schon nach trockenspots an, normal kommt bei 30% kein drain

Beides und lass das doch entspannt angehen

:+1:

…ich hätte dir ne Mars FC empfohlen, hatte ne bessere Ausleuchtung und die gleichen LEDs verbaut…wobei meine momentanen Lieblings LEDs die hortione/Seoul boards sind mit den Seoul LEDs

Saskia Wasser mit dem Dünger von BIoBizz Heaven und grow.

Hm Okey :o

Müsste ich gleich mal nachschauen, oder hast du zufällig einen link da

Mit dem Leitungswasser kannste gut growen, da würde ich das Saskia lieber selber trinken :wink:

Lass den Heaven doch weg, ich hab den Mehrwert noch nicht erkannt

oder

Mein momentaner Favorit (bräuchtest aber 2 davon)

https://www.growmart.de/hortiONE-592-LED-inkl-Netzteil.html

oder einfach die kingbrite, machste auch nix falsch

1 „Gefällt mir“

Ok cool! Gut zu wissen, nur halt das 5:1 Verhältnis ist nicht so cool. Ich denke ich werde mit Cal/Mag von BB gleich noch bestellen. 2ml also 110/30 und gut ist :slight_smile:
Wenn alles aus dem runterläuft, mir eine Anlage kaufen.

Danke für deine Empfehlungen :+1:t3::+1:t3::+1:t3:

Ich hab Heaven jetzt einmal. Beim möchten Durchlauf wollte ich eh bisschen rumexperimentieren.
Aber erstmal souverän den durchbringen.

Lg

1 „Gefällt mir“

Yo, brauchste nicht zwingend, der Dünger liefert ja auch cal/mag…nicht blind reinkippen, nur bei Bedarf :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ja ich würde dir GW natürlich individuell behandeln.
Aber vllt 1ml bei den anderen auch, um vorzubeugen.
Oder meinst du wirklich erst wenn auf den Blättern Anzeichen sind?

Lg

1 „Gefällt mir“

Mein abgestandenes Wasser hat pH 9 und bb drückt ihn nach Zugabe des Düngers auf 6,8-7.0 also alles easy

1 „Gefällt mir“

Ok gut zu wissen, du düngst nach Schema nehme ich an?

Lg

1 „Gefällt mir“

Ja 100% nach Schema :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

KLEINES UPDATE: UMTOPFEN / GIEßEN / STECKLINGE GEGOSSEN

Moin Meister…
Heute hab ich die DTB 2.0 und die NBK umgetopft und gegossen. Hat alles reibungslos geklappt. Das Wurzelwerk war wieder Super!

Beide haben 6L Saskia bekommen mit 24ml BioBizz Heaven und 12ml BioBizz Grow, also nach Schema.
Vor und nachher natürlich gewogen, damit ich alles weitere beobachten kann, wenn wieder gegossen werden muss.

Lampe läuft noch immer auf 75% also 175W mit 40cm Abstand zu der größten.
Blüte Lampe ( 480W ) von Kingbrite wurde gestern bestellt. Da die in China jetzt komische Ferien haben, wird die Lampe erst am 21 verschickt, also werden die gezwungenermaßen bis dahin noch wachsen, was aber nicht so schlimm ist.

Die Stecklinge sehen immer noch Vital aus, was mich ein bisschen wundert, weil ich einfach auf gut Glück Stecklinge geschnitten habe. Ich hab nichtmal Platz, falls die wirklich was werden sollten.

Die BB kriegt immer noch neue Blätter die auch Geld werden. Ich hab keine Ahnung was mit der ist. Ich hab gelesen, dass es ein Pilz sein kann. Ich Überlege schon sie zu entsorgen.

Hier das Finale Foto von der Topf Aufteilung.
6x 19L in einem 1x1x2m ist schon eine leichte Herausforderung finde ich.
Ich Müsste die WW dann wie die BB sobald ich die umgetopft habe, zwischen die anderen stecken, was ich aber auch nicht so gut finde. Mal sehen was ich mit einfallen lasse.

WIRD ALLES PASSEN, HABEN SIE GESAGT :joy:

Ich werde mir noch zusätzliche Stangen bestellen, denn der Unterdruck wird die Blätter sonst umknicken.

Tipps und Anmerkungen gerne gesehen!

Lieben Gruß :v:t4:

3 „Gefällt mir“

UPDATE.

VT / LEICHTES LST + „volles LST „ / BEOBACHTUNG

VT nach Entwicklung vom 5 Finger:

SOW : VT18
DTB 1.0: VT18
GW: VT17
NL: VT16
NBK: VT13
DTB 2.0 : VT13
BB: VT7

LEICHTES LST / VOLLES LST

Moin Freunde, ich konnte leider nicht ruhig halten :sweat_smile: ich hab mich dafür entschieden nur bei der GW richtiges LST anzuwenden, jedoch hab ich bei den anderen paar Blätter mit Schaschlikspieße runter gedruckt damit die neuen Triebe besser Licht bekommen.
Man sieht richtig dass jede Sorte das Toppen anders wegsteckt.
Ansich verlief alles gut, für das ich ein absoluter Anfänger bin und keine Erfahrung damit hatte.
Ich werde die Ladys jetzt komplett in Ruhe lassen bis zum entlauben, außer das Gießen natürlich. Ich hoffe die Lampe wird wie geplant am 27.2 ± 2 Tage ankommen. Bis dahin sollten die Ladys noch paar cm gewachsen sein. Dann geht es ab in die Blüte :ok_man:t3:

DTB 2.0

DTB 1.0

NBK

GW

SOW

NL

WW

STECKLINGE:

GRUPPENFOTO:

BEOBACHTUNG:
Ich glaube die DTB1.0 kriegt gelbe Blätter.
Ich werde das die nächsten Tage Beobachten.
Wenn sich das ausbreitet werde ich mal genauer nachschauen und bewusst sie frage stellen. Die GW ist einfach hässlich gewachsen und dir NL ist noch immer mein krüppelchen :smiley:

WIE FINDET IHR BIS JETZT ALLES IN ALLEM?
Also ich bin ein bisschen stolz auf mich, da ich absolut keinen grünen Daumen habe um ehrlich zu sein und diese Geduld aufbringen kann haha.
Anmerkungen Tipps und Tricks höre ich gerne!

Lieben Gruß an alle und ganz viel Liebe :heart:

3 „Gefällt mir“

Jaja … die Sache mit der Geduld. Das ist eigentlich das Härteste am ganzen Grow :wink: Die Hände zucken und der Kopf sagt: „Irgendwas MUSS ich doch tun!“.

Wünsche Dir also Geduld, Spaß und Erfolg.

GrowOn. H.

3 „Gefällt mir“

Hey!

WOOOOOOAAAAAHHHHHHHHH
DU SAGST ES :joy::joy:
Kennt jemand die Formel dafür, die Pflanzen in Ruhe zu lassen, ohne dass es einem so schwer fällt ? :joy:

Ne mal ehrlich.
Ich wüsste nicht was ich noch tun könnte.

Vielen Dank! Wünsche dir auch und vorallem Kraft und Gesundheit :heart: