16 Pflanzen 100x100? Wachstumsphase 18 Tage?

Hi, bin der neue :stuck_out_tongue_winking_eye::blush: grüße euch!

Wollte meinen 3. Indoor Grow starten. Habe davor eine selbstgebaute Box verwendet mit ca 0,75 m2 und 5 Pflanzen um die 250g rausgeholt mit ca. 250 Watt LED. Veg Phase waren 30 Tage und das hat sehr gut gepasst in der Box. Eng, aber noch im Rahmen alles.

Nun bin ich umgezogen und habe mir eine normale Growbox gekauft mit den maßen 100x100, also 1m2.

Ich wollte mal einen run machen mit vielen kleinen Pflanzen. 16 Stück in 4 Sorten, die alle in etwa die gleiche Höhe und Blütezeit haben. Also 4x4… (oder falls es blöd ist 3x3, also 9 Pflanzen)

Equipment:

100x100 Grow Box
Marshydro Tsw2000 (300 Watt LED dimmbar)
330 cm3 TD Silent Abluft
480 cm3 Prima Klima AKF
2x Umluft Ventilator

Vorzucht in Anzucht Erde 0,65L und dann in
16x 5L (ca.) BioBizz All Mix

Seeds von Linda:

4x Do Si Dos
4x Zkittelz
4x Gorilla Glue #4
4x White Widow

Die Frage ist nun: Wie lange sollte ich sie in der Wachstumsphase lassen?

Ich denke hier ist jeder Tag entscheidend. Ich möchte nicht, dass das Zelt explodiert, aber auch ungern, dass noch Platz ist am Ende.

Möchte das maximum rausholen, aber wollte sie höchstens 1x toppen oder eben knicken, dass sie schön auf einer Fläche wachsen. Wollte ungern nxkh ein Netz einspannen oder sonstiges. Kenne die gnszen fachbegriffe gerade nicht mehr.

Hat da jemand Erfahrungen?? Wäre echt dankbar… Das wichtigste ist im Moment für mich die Veg-Dauer.

Die seeds sind jedenfalls alle in etwa 50:50 Stativa/Indica

2 „Gefällt mir“

Hört sich auf jeden Fall sehr Ambitioniert an. :heart:

Wenn es meine wären, würde ich Vegiphase quasi weg lassen und einen 12/12 FS run machen. (Und das sag ich nicht nur, weil ich für den nächsten Durchgang einen 12/12FS plane und sehen möchte, wie viel ich in mein 0,36qm Zelt rein bringe mit 3-5L Töpfen) :face_with_monocle: :sunglasses: :smirk:

Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg und dicke Blüten.

Liebe geht raus :heart:

5 „Gefällt mir“

Ja das wäre eine Möglichkeit, allerdings möchte ich schon von Anfang an ein kräftiges Wachstum mit 16 Stunden Licht und dann manuell umstellen.

Bin mir nicht so sicher ob die dann auch alle zur ähnlichen Zeit umschalten in die Blütephase. Sind ja immerhin 4 Sorten… Nicht, dass die dann am Ende total unterschiedlich groß sind…

Deshalb wollte ich ne gewisse Zeit erst mal normal beleuchten.

Die frage ist nur: wie lange?

Soll alles ausfüllen und nicht zu extrem überwuchern

Ich habe gesehen das du die Skittles mit am Start hast. Sie ist eine tolle blume aber sie ist dafür bekannt das sie gern eine Zicke ist😉 habe das jetzt schon aus verschiedenen stellen gehört. Und bei mir hat sie auch gezickt😬
Alle andern die mit im zelt waren haben sich nicht beschwert
Wachsen tut sie gut, giebt auch gas. Ich hatte sie etwas über 4 wochen Bei 18/6 und dann im 12 /12 im 11l topf. Blüte war dann mit etwas ü 70 tage fertig. .

Okay danke. Und wie war dein set up? Also welche box, wie viele Pflanzen, Ertrag etc? Skittelz soll ja gut was abwerfen und über 20% thc haben.

Wollte dieses mal nur starke Sorten anbauen. Davor hatte ich eher milde bis durchschnittliche. Da hatte ich mehr auf den Geruch und Geschmack geschaut.

Meine Frage steht jedenfalls immer noch im Raum :sweat_smile: 12/12 FS ist für mich keine Option. Denn ich wollte keine 10g Pflanzen. Wollte am Ende schon Richtung 400g/m2 kommen.

Bei 4 verschiedene Strains dann alles aus Samen gezogen, werden deine Pflanzen definitiv alle unterschiedlich groß sein. Was man da machen kann, ist, man kann die Pötte unterbauen. Ich mach das mit kleinen Styroporplatten. Meine Untersetzer von den Pötten haben 30x30cm und ich hab mir 29x29cm breite Styroporplatte in den unterschiedlichsten dicken gemacht. Jetzt kann ich unterschiedliche Strains zusammen ins Zelt packen und habe die Lampen trotzdem effizient, gerade mit gleichem Abstand zu den Pflanzen.
Wenn du unbedingt Vegi machen willst, brauchst du auch keine 16 Pflanzen ansetzen. Ergibt keinen Sinn. Zumindest erschließt sich mir der Sinn nicht mit extra Vegi-Phase von 18Tage und dann auf 12/12 umstellen, da kann man direkt bei 12/12 bleiben, weil in den ersten 18Tagen vegetativ ja jetzt nicht die Welt passiert und auch bei 12/12 passiert da nicht soviel weniger. In Blüte gehen die Damen eh erst, wenn sie dafür bereit sind. Auch bei 12/12 kann das 4-5 Wochen dauern, bis die ersten Blüteanzeichen sich wirklich zu erkennen geben. Gerade wenn man sich 16 Plants auf 1m² knallen will, machen 12/12 Sinn. 4Wochen Vegi kann man immer planen, selbst bei 12/12. Machst du mit richtige Vegi würde ich die Anzahl der Plants verringern, aber die größe der Pötte erhöhen. Nimmst du trotzdem unterschiedliche Strains, solltest du wie gesagt unterbauen.

3 „Gefällt mir“

Okay, danke! Sehr hilfreich.

Ich denke ich belasse es doch lieber bei 9 Pflanzen oder evtl auch 12…

Tendeiere aber eher zu 9 Pflanzen mit 3 Strains.

Dachte an 11L Töpfe und

wie lange sollte dann die Vegie sein?? 30 Tage??

Und ist es evtl sinnvoll 14L Töpfe zu nehmen? Bei Vegie wie lange? 30 Tage bei 11L und 35 Tage bei 14L? Oder platzt dann das Zelt?.. :thinking:

Kann das nicht wirklich abschätzen…

Vielen Dank!

Kann man so pauschal nicht sagen. Man kann es von die höhe des Zeltes und Strain oder der Fläche des Zeltes ausmachen. Wenn du in der Vegie die Hälfte des Zeltes von der Draufsicht mit Blattmasse gefüllt hast, wird es wenn du auf Blüte umstellst am Ende der Blüte komplett gefüllt sein. Eine Sativa kann während der Blüte aber 2-3 fach so hoch werden, wie bei Umstellung. Eine Indica das doppelte. Bei hybriden kommt es auf den Phenotyp an, die Breeder geben aber immer an, in welche Richtung es geht.
Ich denke in 6-8 Wochen Vegie könnte ich mit 4 Plänzchen a 15-20l dein Zelt voll kriegen. Bei 9 Pflanzen auf 1m² reichen die 4-5Wochen oder 30Tage locker.

Ist das dein erster Grow?

Nein ist mein 3. Indoor Grow.

Meine selbstgebaute Box die ich davor hatte, war 95cm breit und die 3x 11L Pflanzen mit 30 Tage Vegie haben da nicht ganz ohne quetschen rein gepasst. Jetzt habe ich ja 100 breite und Länge.

Das bedeutet nur 25 Tage VEG und 5cm mehr breite und das sollte passen. In die andere Richtung genau so. Sind ja auch 100cm.

Also nach meiner Schätzung sollte auf 100x100 es gut passen, wenn ich 9x 11L nehme mit ca. 25 Tagen VEG. Dann sollte das Zelt optimal gefüllt sein.

1 „Gefällt mir“

Moin

Ich selber growe auf ca 80x80 mit 9 Pflanzen mit 6l Töpfe unter einer sanlight, ich muss sagen das es eig schon fast zu eng ist und die Beleuchtung auch besser sein könnte bei der Fläche, aber es klappt
( hab ein grow Bericht dazu wenn du lust hast )

Ich würde für dich empfehlen mit 6 Liter Stoff Töpfe zu nehmen, vielleicht auch ohne umtopfen
( so hab ich es gemacht )

Achte auf den stretch der Pflanzen die du Anbaust, die sollten bei allen Sorten relativ gleich sein, sonst brauchst du mehrere Lampen um alles richtig einstellen zu können

Welche Lampe hast du denn?
Ich benutze 1 sanlight q6 gen2
2 von diesen Lampen wäre schon angebracht bei 100x100

Hoffe ich konnte dir weiter helfen

2 „Gefällt mir“

Habe mich entschieden und auch bereits alles bestellt für mein Vorhaben.

Es werden 12 Pflanzen in 8L Töpfen von Gronest in BioBizz AllMix mit Grow/Bloom/Top Max/CalMag

Es werden ca. 6 verschiedene Sorten mit etwa gleichen Angaben zu Wachstumsverhältnis, Blütedauer etc.

Ich habe wie gesagt eine TSW 2000 mit 300 Watt LED. Hat mir davor bei 0,7m2 260g trocken beschert. Hoffe das passt alles im 100x100…

TD Silent 350 mit 330er Abluft und Akf. Hoffe der reicht aus.

Ich frage mich nun, ob ich die Pflanzen toppen sollte (zb. Die, die höher wachsen als andere), oder ob das vom Platz dann nicht mehr reicht (Breite)…

Dachte so in etwa 6 von 12 evtl toppen 1x und Blüte einleiten nach ca 15-20 Tagen…

Was meint ihr?

2 „Gefällt mir“

Ist aufjedenfall ein dickes Vorhaben was du da hast, dein Zelt wird am Ende sehr voll sein, ich würde dir empfehlen aufjedenfall sehr früh die blüte einzuleiten da die Töpfe ja regelrecht topf an topf stehen werden
Das du nachher vielleicht eine Pflanzen Höhe von max 1m hast

Es wäre halt für dich selber ein Experiment ob das Zelt am Ende nicht doch zu voll ist, aber Damen kann man ja immer raus holen

Willst du händisch Gießen? Wenn ja dann stell dich auf Zeiten von ca 3 Stunden ein^^

Würde dir dann empfehlen ein Wasser Tank zu haben wo du deine mische vorbereitest und es dann einfach nur in einem becher oder so tun musst damit die damen es bekommen

Hast du eine Waage? Ist auch sehr wichtig für richtiges Gießen

Ich persönlich würde glaube nicht wirklich viele Sorten gleichzeitig anbauen da jede Sorte anders ist und andere Pflege braucht

Du musst aufjedenfall nach dem stretch der einzelnen Sorten googlen, bitte Erfahrungs Werte suchen

Gibt es eine heat map deiner Lampe? Hab jetzt auf Anhieb nichts gefunden

Hola
Werde jetzt meinen 8ten Grow starten und hatte bis jetzt immer 16 Pflanzen mit 4 strains drin, die meistens aufeinander abgestimmt waren.
Ja das Zelt ist voll
Ja gießen dauert so ca 90 min wenn ich es gemütlich mache.

Habe es am Anfang so beigebracht bekommen und fahre mit dem System echt gut.

Da es aber mannigfaltige Möglichkeiten des Setups gibt, wirst du anders auch gut fahren können

1 „Gefällt mir“

Danke an euch beiden.

Kannst du mir vielleicht sagen wie du genau vorgehst bei 16 Pflanzen auf 100x100?

Sprich:

Wie lange Vegie?
Beschneiden? Toppen/Lollipoping?
Wie viel Liter Töpfe?
Wie hoch werden die Pflanzen?
Falls 12/12: ab wann beginnt die Blüte?

Wäre echt hilfreich! Danke

Heat map? Weiß nicht was das sein soll… Ppfd?

Heat map ist eine Karte wo du siehst wie deine Lampe die Fläche bestrahlt

Wäre interessant zu wissen wenn du soviel Pflanzen anbauen möchtest, da sollten nämlich die Ränder nicht allzuschwach beleuchtet werden

Also sowas hier ( das obere Bild)

Ah okay, danke. Ja das ist auch mit ein Grund warum ich 12 pflanzen gewählt habe. An den 4 Ecken steht nämlich dann kein Topf. Werde zwar trotzdem wohl alles ausfüllen, aber immerhin etwas mehr Platz als mir 16 :sweat_smile:. Gibt ja sogar Leute die 36 auf 1m2 machen… Das wäre auch mir viel zu viel.

Was mich aber immer noch am meisten beschäftigt ist die Frage, ob ich 1, 2 oder 3 Wochen 18/6 fahren soll, oder vielleicht doch sofort 12/12…

Deswegen wäre es nice, wenn @Harlekin noch mal was dazu sagt.

1 „Gefällt mir“

Mh, glaub bei der Lampe wäre so ein zwischen Ding mit 30cm und 46 ganz gut, musst du dann ausprobieren, hast du ein messgerät zuhause ? Um zu schauen wieviel Licht unten ankommt ?

Oder musst du noch alles aufbauen?

Und das mit wann sollte man in die blüte einleiten hängt auch von der Sorte ab also wieviel stretch sie hat

Eine mit 300% würde ich viel früher einleiten als eine mit nur 100%

Sorry hab 120x120
Veggi bis alle so 28-30 cm erreicht haben.
Mach nur lollipopping da die Pflanzen in der Breite jeden Platz schon ausnutzen.
Endtöpfe sind 8l
Stimmen entwickeln sich meist 8-9 Tage nach Umstellung
Pflanzen werden je nach strain hoch
Jack herrer z.b extrem hoch

Ja gut, das kann man runter rechnen auf 1m2. Das wären dann 11,11 Pflanzen. Also in etwa so viel wie ich habe.

Wie lange dauert es denn bis sie 28cm hoch sind?

Meine Sorten sollen alle Mittelhoch werden und dazu mehr indica Anteil.

Die Lampe wird ziemlich heiß auf 300 Watt.
Denke eher, dass ich so 45cm Abstand halten werde, so werden auch die Ränder der Box gut ausgeleuchtet und mir verbrennen die Pflanzen in der Mitte nicht.

Ach ja… Und sollte ich sie toppen, oder blätter wegschneiden?