Die erste Woche in der vegi Phase (kleine Pflanze Modus) verlief abwechslungsreich.
Die gelben Ränder der ersten Blätter, die CO2 Dosierung und jetzt das LST.
Der WW hat das, denk ich, nicht viel ausgemacht.
Die gelben Blätter sind nicht mehr geworden. Die scheinen wirklich Sonnenbrand bekommen zu haben.
Ich habe dann das Licht auf 50cm Abstand gehangen und auf 80% gedimmt.
Wie kann ich am besten oder einfachsten den PPFD Wert messen?
Sie war schon bei einer Höhe von 20cm da habe ich jetzt jetzt den Haupttrieb zur Seite gebunden. Mal sehen ob der Automatik was ausmacht.
Ich bin am überlegen Sie schon in „Große Pflanzen“ Modus zu schicken. Es ist der 22.Tag nach Keimung und mit 35cm hat Sie ja schon prächtige Höhe bekommen.
Der Modus ist relativ unabhängig von der tatsächlichen Pflanzengröße. Wenn im kleinen Modus die Heizung zuschaltet dann kannst du mal auf den großen umschalten. Wenn dann das Licht nicht gedimmt wird, passt es.
Regelmäßiges hochschieben des Moduls.
Sie wächst und wächst. Dienstag 27.Mai 35cm
Heute 85cm.
Habe ein paar Deckblätter entfernt, weiter leicht trainiert und das erste Mal gegossen 300ml 6pH
Seit letzten Dienstag befindet Sie sich im Große Pflanzen Modus: 12/12, 28*C, CO2 auf 1200
Die gelben Blattspitzen sind nicht gewachsen.
Auch die Zuckerblätter sind betroffen (Bilder folgen), gegossen mit Leitungswasser hatte ich vorher (nicht Zuviel), feucht ist die Erde immer noch, die Fridge hat auch durchgängig funktioniert.
Also ich glaube tot ist sie noch nicht. Meine letzte Pflanze sah auch sehr lange so aus und hat dennoch guten Ertrag abgeworfen.
Meine Vermutung: Entweder war die Erde zu feucht oder das Licht zu intensiv. Bei letzterem kann es gut sein, dass der VPD nicht passt und dadurch die Nährstoffe nicht ordentlich aufgenommen werden können.
Ich würde auf jeden Fall schauen, dass das Licht nicht zu hoch ist, die Temperatur auch eher auf 25 Grad statt 28. Wenn dann die Erde nicht zu feucht ist, sollte sie das überleben.
Wenn du hohe Temperaturen und viel Licht nutzt, was mit dem CO2 geht, dann muss von den Nährstoffen und dem VPD her alles passen. Daher lieber einen Gang runter schalten.
Ich danke für die aufmunternden Worte. Temperatur habe ich 24/23, CO2 800, Licht habe ich von 700 auf 600 runtergesetzt, Boden ist feucht, zu viel gegossen habe ich (glaube) nicht, die Topfschale ist trocken und sieht auch nicht „gebraucht“ aus
Naja, die Frage ist halt, ob der Boden zu feucht ist. Nur weil nichts tropft, heißt es nicht, dass es nicht zu feucht ist. Dadurch das konstant das Wasser zurückgeführt wird, bleibt die Feuchtigkeit im Boden. Das kann durchaus zu viel sein, aber Gewissheit wirst du nur mit einem Feuchtigkeitssensor erhalten.