1st Grow, könnte evtl. ein wenig Hilfe / Tipps gebrauchen

Nabend,

Ich bekomme die RLF nicht auf +40% ohne das sie direkt auf 55% - 60% steigt.

Sobald ich die Abluft auf Stufe 1 starte sinkt die RLF zwar aber zu weit bis auf 35%, egal was ich tue.
Solange die Abluft an ist, bewegt die RLF sich nicht 1% hoch oder runter.

Schalte die Abluft ab und nur die Umluft Ventis laufen, habe ich nach wenigen Minuten wieder 55%+.

Ab 50% fängt mein Zelt an zu schwitzen und das ist nicht so toll :confused:

Hat Jemand eine Idee wie ich die RLF auf knapp 40%-45% bekomme, ohne das sie unkontrolliert weiter steigt?

Oder sind 35% halb so wild in der Vegi?

MfG

Fl0w3rZ

Die bleibt immer an und

ist einfach egal, deine Damen haben Wurzeln, die brauchen keine perfekte RLF

Auf wieviel Watt laufen die Zeus und welchen Abstand haste denn?

Welchen Dünger?

Wie sind die wasserwerte?

Düngt ihr schon?

Moin,

sind noch in der Vegi, da müsste der doch normalerweise nicht permanent laufen. Oder?
Werde ihn aber ab sofort perm. laufen lassen, wenn die RLF nicht so wichtig ist, sind denke ich 35% ok. :slight_smile:

Gehen da nach µmol. Da uns aktuell noch das Wattmessgerät fehlt. (Sollte morgen ankommen)
Sind aktuell bei 450 µmol - 550 µmol. und 30cm Abstand.

BB Grow & BB Bloom. Wollen wir benutzen.
Wobei sich das mit Grow schon wieder erledigt hat, wenn wir zum WE umtopfen sollten :smiley:

PH 7,1
Laut der Gemeinde Homepage liegen die Werte bei:
Wasserhärte in °dH = 16
Wasserhärte in mmol/l = 2,857
Wasserhärte in °fH = 28,571
Härteberreich = hart

Weitere Werte sind uns aktuell nicht bekannt.
Woher bekommen wir die genauen Werte? Wasserversorger?

Nein, da am 01.05.2021 das letzte mal umgetopft in 3,6l Schuhe.
BB-Allmix sollte ja ein wenig vorhalten was Dünger angeht, haben wir zumindest gelesen.

Der Plan war zum WE in finale Schuhe umzutopfen, da es so viele sind, wollten wir keine alt so lange Vegi.
Oder noch warten?

MfG

Fl0w3rZ

1 „Gefällt mir“

Doch, ihr wollt ja ein gutes Mikroklima in der Box schaffen, ab und umluft laufen immer 24/7

:+1:t2:

:+1:t2:

:+1:t2:…ec, Calcium, Magnesium, Natrium

Gebt denen nach dem Umtopfen noch 7-10 Tage bis ihr auf Blüte schaltet und auch wenn’s allmix ist, würde ich in der veggie noch wenigsten 1 x im Endtopf mit dem grow düngen :wink:

Werde ich morgen früh erfragen.

Meinst du im aktuellen oder 7l Endtopf?
Also umtopfen nach den 7-10 Tagen und dann düngen?
Sorry für die dummen Fragen :confused:

Habe gelesen nach Topfwechsel bloß nicht düngen, weil das zu viel ist ^^

MfG

Fl0w3rZ

Ich mein den 7 Liter Endtopf, da nochmal 7-10 Tage mit 18/6 beleuchten, damit die gut durchwurzelt werden….ich würde nach den 7-10 Tagen im Endtopf auch mal den grow geben, Stickstoff ist zur Umstellung und im Stretch wichtig.
Kleiner Tipp zu den Zeus, ich würde versuchen bei 40cm Abstand zu bleiben

Auch wichtig, bei den Lampen

Ok werde ich dann so machen.

Ok werde den Abstand auf 40cm erhöhen.

Lichtwerte? Muss ich mal schauen, da konnte man glaube ich ein Datenblatt runterladen. Editiere es hier rein, wenn ich es finde. :slight_smile:

Wasserwerte füge ich hier gleich ein, muss fix mit dem Hund raus…

Edit:
Wasserwerte:
PH = Laut Trinkwasserverband = 7,37
Selber gemessen = 7,1

Calcium: 95,2 mg/l
Magnesium: 6,8 mg/l
Natrium: 39,6 mg/l
Härte: 14,9 °dH
Leitfähigkeit: 744 µS/cm (Ist das der EC Wert?)

Licht Werte:


Falls das nicht reicht, kann ich das Datenblatt noch runterladen und hier einfügen.

MfG

Fl0w3rZ

Bin jetzt nicht der grow und oder wasserexperte ABER dein wasser ist scheiße :sweat_smile:

Soweit ich das beurteilen kann

Was ich sicher sagen kann, ist das cal mag im Verhältnis 3 zu 1 stehen sollte im Idealfall. Zur Blüte hin brauchen die dann auch immer mehr davon

1 „Gefällt mir“

Ich brauch die nicht, kenne die Panels, deshalb die vorgeschlagenen 40 cm :wink:

Ja ist der ec :+1:t2:

Für das Wasser ist Bio bizz nicht der richtige Dünger.

Wenn du mit dem Wasser problemlos growen willst, solltest du hier immer mit drain gießen da dein Natrium zu Problemen führen kann/wird….zb Hesi/Metrop wäre hier besser gewesen.

Calcium passt, Magnesium könntest du mit Bittersalz anheben um auf ein

zu kommen :+1:t2:….wenn ihr bei Bio bizz bleiben wollt, bin ich raus, da ich Bio bizz nicht nutze, ich nutze Nährsalze oder Metrop, aber mit Bio bizz ist drain gießen blöd, da kann bestimmt jemand anderes was zu sagen :wink:
Bei euch würde hakaphos rot gut passen, wenn’s mineralisch sein darf

1 „Gefällt mir“

Ok das sind ja keine guten Nachrichten :frowning:

Ah ok :smiley:

Ich gieße immer mit Drain, also solange in Abständen gießen, bis unten aus den Löchern ein wenig Wasser raus kommt.

Den z.B.?

Was genau ist damit gemeint?

Wenn wir das falsche Wasser für BB haben, werden wir natürlich wechseln.


Klartext…

  • Neuer Dünger? → Hesi oder Metrop, würde zu Hesi tendieren, da es nicht so teuer ist.
  • Bittersalz besorgen! Dosierung? → Dieses ist als Dünger geeignet. Ist das ok?
  • Lampe auf 40cm
1 „Gefällt mir“

Also ich hab bis jetzt 0 Probleme gehabt mit BB allmix , Filter mein Wasser aber noch mit brita durch einen Ratschlag.

Ich z.b. Habe 70 cal und 11 mag
Haue dort 1ml calmag pro Liter rein und 1ml auf 1l cal mag sind 40 cal und 17 mag.

Komme also so auf ca 110 zu 30
Wie gesagt, habe damit keine Probleme bin aber erst fast in der 4 VT Woche

Genau 3 zu 1 habe ich auch nicht, mal schauen wie der grow bei mir wird

Wozu filtern?

CalMag hört sich gar nicht schlecht an, wenn es bei meinem Wasser hilft, wäre das natürlich, die einfachste Methode :smiley:

Wie sieht es mit der Häufigkeit aus? Bei jedem gießen?

MfG

Fl0w3rZ

:+1:t2:…dann nimm Hesi, Tnt ist für die veggie, blütedünger und Phosphor plus brauchste noch, die Zusätze welche es noch gibt brauchste nicht zwingend, Enzyme sind immer gut, gerade wenn der Natrium Gehalt grenzwertig ist :wink:

Reicht von compo aus dem obi oder ne kleine Dose aus der Apotheke.
0,5g/L, 1 x die Woche ins Wasser dazugeben bis der Stretch vorbei ist

Brauchst du nicht, hast genug Calcium in deinem Wasser, der Hesi liefert auch noch etwas Calcium und Magnesium liefert jeder Dünger.

Muß auch nicht, kommt auf den strain, die Phase der Damen und die Beleuchtung an :wink:

Könnt ja ein paar Pflanzen damit düngen und mal schauen was mehr Spaß/Probleme macht

Hallo ,

Alle 3 unterwegs, zu uns :slight_smile:

Oki doki :+1:t2:j

Lieber kein Risiko eingehen :stuck_out_tongue:

MfG

Fl0w3rZ

Hallo,

das Watmessgerät kam gestern an.

Es sind 110Watt pro Panel aktuell.

MfG

Fl0w3rZ

Das ist perfekt bei 40 cm Abstand, in der veggie kannste des auf 80 Watt je Panel dimmen oder einfach so lassen :+1:t2:

Habe auf 85 Watt runtergeregelt.

Muss heute Abend eine Infrarot Heizung abholen.
Mein Heizlüfter zickt rum :confused:
Habe auch gelesen, dass der Lüfter semi gut geeignet sei, um das Zelt aufzuwärmen.
Werde neben dem Zelt die IR Heizung an der Wand anbringen und auf das Zelt zielen und von innen die Temperatur regeln.

Hoffe das klappt alles :slight_smile:

Wollte ein Bild hochladen, klappt aber wiedermal nicht über mein Handy :frowning:
Muss ich später am Laptop machen :slight_smile:

MfG

Fl0w3rZ

Wird doch jetzt wieder warm, wozu brauchst da ne Heizung?

Hier haben wir Nachts 3°C und am Tage 10 - 12.

Da die Box im Keller steht, ist es dort dementsprechend kalt :slight_smile:

MfG

Fl0w3rZ

1 „Gefällt mir“