[1st Grow Report] Low Budget Auto Grow 🌱 [Florganics]

Update VT 15 [Grow-Problem]:

Hallo liebe Growgemeinde!
Leider haben sich die im vorigen Post erwähnten Punkte drastisch vermehrt.

Die GSC hat verteilt gelbe Flecken.

Der CFB geht es deutlich schlechter. Sie hat viele gelbe/braune Spots und lehnt sich aus irgendeinem Grund zur Seite.

Ich gehe von Kalziummangel aus…

Meine Frage nun an euch:

  • Ich dünge ja mit Florganics mit einer oben fast ungedüngten Schicht, mittlerer Schicht und stark gedüngter Schicht. Wie soll ich den Mangel dann beheben? Einfach Pulver obendrauf und in die Erde einmengen und gießen? Oder soll ich einfach gießen und abwarten bis die Wurzeln sich zu der neuen Düngerschicht durchgearbeitet haben?

Was meint ihr?
Ich habe in einem so frühen Stadium noch nie solche Mangelerscheinungen gehabt und sogar da waren sie immer nur in Light Mix.

Liebste Grüße,
euer Fleece

Insekten vielleicht?!

Nein sehen nicht nach Bisse aus. Außerdem seh ich auch keine Insekten…

Lg, Fleece

Grüße Dich.
Dann versuchen wir mal der Sache auf den Grund zu gehen :wink: .

Sieht mir jetzt eher spontan nach einem Klaziummangel aus. Gießt Du noch mit Saskiawasser? Wenn ja, was sind denn da die Werte (Kommt ja immer auf die Quelle an, haben da ja 2 oder 3 zur Auswahl)? Sorry, falls irgendwo im Thread schon vorkommend: Warum gießt Du nicht mit deinem Leitungswasser?

Dann die nächste Frage die ich mir stelle ist, wie Du gießt? Die Erde sieht mir sehr trocken aus und in den Stoffpötten geht das mit dem Trocknen auch bisschen schneller als bei vergleichbaren Plastiktöpfen.

Gute Frage, kenne den Dünger nicht und bin jetzt nicht so bewandt beim organischen Düngen. Wie hast Du es denn in deinen vorherigen Grows gehandhabt. Dort auch ähnliche Probleme aufgetreten wie hier?
Bei dem Dünger sollte ja eigentlich alles vertreten sein. Hast Du die Möglichkeit pH-Werte zu messen? Vielleicht ist der in den Keller gerutscht…

Sicherheitshalber vielleicht doch nochmal die Unterseite der Blätter mit einem Vergrößerungsglas begutachten. Sicher ist sicher.

Also doch schon welche gehabt? Später dann, oder liest sich das für mich falsch?

1 „Gefällt mir“

Hallo @anon18328667,
danke für die Antwort :grin:

Ja stimmt, hatte das falsch im Gedächtnis. Ist eindeutig Kalzium.

Im Moment gieße ich mit einem anderen Mineralwasser , da ich von dem einmal mehr gekauft habe, weil es fast kein Chlor enthält. Dieses hat aber auch fast keine Mineralien (Ca - 29,4mg/l und Mg - 13mg/l). Ich werde aber eh auf mein Leitungswasser umsteigen. Dieses hätte auch dann einiges an Kalzium Ich hab mir das mit dem Mineralwasser nur eingebildet weil ich gedacht habe dass man für das entgasen extra Equipment braucht und man das Wasser nicht einfach stehen lassen kann.

Ich gieße immer sobald die ersten 2-3 cm der Erde trocken sind.

Diesen Dünger verwende ich auch zum ersten Mal. bei den vorigen Grows hab ich auch mit Trockendünger gearbeitet und bei einem Mangel einfach Pulver obendrauf und gegossen. So einen Kalziummangel hatt ich eigentlich noch nie.

Der ist bei Florganics nicht zu messen, da die Pilzkulturen und Mikroorganismen den selbst regeln.

Hab ich gemacht, sieht aber gut aus.

Ich hatte in den vorigen Grows schon später mal Stickstoffmangel, aber in den ersten 2 Wochen lasse ich sie normalerweise nur in Light Mix, den ich hier auch als Basis genommen und sogar noch ein bisschen gedüngt habe.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Gar kein Problem,
bisher haben wir ja auch noch nichts gerissen :wink: .

Dann wäre ein Wasserwechsel keine schlechte Idee, hast Du zufällig deine Wasserwerte von der Leitung zur Hand?

Also ich persönlich lasse mein Leitungswasser gar nicht entgasen, halte das oftmals für überflüssig. Klar ich gieße mineralisch, aber finde das entgasen manchmal über das Ziel hinausgeht, aber das ist ein anderes Thema, gerne ausgasen lassen, steht ja auch bei uns im Anfängerguide.

Also es gibt eine bewährtere Methode. Und zwar gießt man nach Topfgewicht:

Faustregel der Gießmenge: *1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 6 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 2 Liter!*mmer langsam und in kleinen Intervallen gießen, damit die Wurzeln genug Zeit bekommen das Wasser aufzunehmen! Das Wasser, was sich eventuell im Untersetzer sammelt (Drain), schüttet man weg. Anfängerguide

Also es wird gegossen, so dass der komplette Topf nass ist und (frühestens) erst wieder gegossen wen 50% des Gewichts verloren gegangen ist. Das ist auch ein bisschen eine Gefühlssache. Man merkt sich beim hochheben einfach das Gewicht und wenn es deutlich weniger wurde kann man gießen. Bei der 2-3 cm Methode ist hingegen viel Fehleranfälliger und du hast ja auch Stoffpötte, die werden tendenziell schneller trocken.

Das ist klar, aber es kann ja immer mal der pH-Wert in komische Spähren rutschen. Einmal weil das Wasser dafür Eigenschaften hat. Manchmal passiert es auch, dass die Pflanze selbe den Boden säuert. Würde auf jeden Fall ein pH-Kit kaufen, damit man eines in der Hinterhand hat. Ich empfehle das hier: pH-Wer Kit Kostet 6€ und gibt es auch auf amazon, kann man immer mal gebrauchen :wink: .
Warum? Weil Kalziummangel auch gerne auftritt, wenn der pH-Wert unter 6 ist.

Einwandfrei :+1:!

OK, perfekt, danke für die Info. Bisher hält es sich in Grenzen. Aber schon ein frühes Stadium für einen Mangel. Ich denke es lässt sich aber in den Griff kriegen.

3 „Gefällt mir“

Folge Hanfblatts Anweisungen, dann wird das was :call_me_hand:

3 „Gefällt mir“

Nein leider nicht… Wie komm ich denn zu denen? Ich weiß nur dass unser Wasser sehr kalkhaltig ist.

Ja das habe ich noch nicht ganz im Gefühl, aber ich werds mal probieren!

Ich habe so pH-Teststreifen. Kann ich mit denen vielleicht einfach den Drain messen?

Danke nochmal für die hilfreiche Antwort @anon18328667 :hugs:

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Dann ist dein Wasser wahrscheinlich hart.
Kannst deine Werte online abrufen. Einfach Wasserwerte + deine Stadt googeln.

2 „Gefällt mir“

Kann man, ist aber nicht das aller beste. Musst mal ein Foto machen von denen, oder schicke ein Link, dann schauen wir uns das an.

2 „Gefällt mir“


So habs gefunden. Rechts sind die Messwerte. Kenn mich leider mit den Wasserwerten nicht so aus. Kann mir die vielleicht wer analysieren? @anon18328667 oder @SaftigerBud, ihr beide scheint euch gut auszukennen.

Und hier der Link zu den pH-Teststreifen:

Danke nochmal!

Lg, Fleece

Auch nochmal für dich wenn es dich interessiert

1 „Gefällt mir“

Deine Werte sind ok. Wenn du dein Chlor entfernen möchtest, geht das mit dem abstehen des Wasser.
Noch besser ist, wenn du Sprudelsteine mit Pumpe fürs Aquarium hast. Damit kriegst du es noch besser entfernt. Wv % effektiver das ist, kann ich dir aber nicht sagen.

3 „Gefällt mir“

Danke! mind. 20 Zeichen

Ja ich werds mit der Aquariumpumpe machen.

Danke!

Vlt ist die Erde schon zu Scharf ? Ich hab aktuell Gelato Autos, 11 Oder 12 Tage alt, etwas größer wie deine , bei einer sieht man schon Seitlich unten am Loch vom Topf ne Wurzel in 7l Töpfen.

Es wird aber definitiv kein Mangel sein, wenn Mangel dann durch Lockout. Und von 1x Wässern wird auch der PH Wert nicht so negativ beeinflusst worden sein das die Nährstoffe ned aufgenommen werden.

Viele Düngen bei BB Lightmix in Kombi mit Autos und großen Töpfen erst ab der 4 ten Woche. Zumindest machen sie das im Englischsprachigen raum so

1 „Gefällt mir“

Hmm, interessanter Ansatz. Ich selbst glaube auch nicht dass es der pH-Wert ist, aber wenn die Erde zu scharf wäre dann würden die Auswirkungen doch ganz anders aussehen.

Mein Substrat besteht ja nicht nur aus Light Mix sondern auch zur Hälfte aus Kokos. Darum ist die 1.Schicht mit 1-2% gedüngt. Vielleicht ist meine Pflanze einfach noch nicht so weit gewurzelt.

Lg, Fleece

1 „Gefällt mir“

Ja kp, das ist halt sehr unwahrscheinlich das die Pflanze jetzt schon Mängel zeigt bei deiner Mischung, die Wurzel wird auch schon locker 10-15cm Tief sein, und der Cocos von dir ist gebuffert mit CaMg hab den nähmlich auch.

Gegossen hast du vermutlich bisher nur 1x bei dem Volumen von dem Topf. Zu viel Wasser kann es ja au ned sein.

Viel bleibt da ned über was es sein kann.

1 „Gefällt mir“

@anon83536011 @anon18328667 @SaftigerBud

Wenn ich mir jetzt das noch so mal durchlese, dann komme ich eigentlich zu dem Entschluss, dass es nur der pH-Wert sein kann.

Im Anfängerguide steht auch, dass organische Überdüngung sehr schwer ist und wie @anon83536011 schon gesagt hat sollte das Substrat genug Calcium enthalten.

Daher schätze ich wie @anon18328667 schon gesagt hat, dass es sich um Mangel durch Lockout handelt. Vielleicht sind in der obersten Schicht einfach zu wenig Pilze und Organismen um den pH-Wert zu halten.

Was soll ich nun tun? Ich habe vorgestern noch aus Panik mit Mineralwasser gegossen, also mit pH-Teststreifen kann ich jetzt schwer messen, oder habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? Soll ich nochmal mit meinem Leitungswasser nachgießen, da es einen etwas höheren pH-Wert hat?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Lg, Fleece

Aus Panik zu handeln ist nie gut, vor allem nicht beim growen. Mit was für einem Wasser hast Du gegossen?
Vor allem Panik ist überhaupt nicht angebracht, dafür ist es doch noch zu wenig schlimm, oder hast Du uns Fotos, die eine andere Sprache sprechen.

Ich würde mir ein pH-Kit holen, das kann man immer gebrauchen. Dann würde ich mit deinem Leitungswasser gießen (vorerst mal). An sich würde es nicht schaden den pH-Wert des Wassers anzupassen, da Du ja ohne Düngerzugabe arbeitest habe ich aber auch keinen Peil wie der am (organisch) verträglichsten gedrückt werden kann. Deine Wasserwerte passen doch! Schon viel schlimmere hier gesehen.

Wie gesagt, da wäre ich mir gar nicht so sicher, das war nur laut denken von mir im Ausschlussverfahren. Es wäre eine Option und nichts untypischen.

Ich gebe es bald auf Gründe für einen AKF runterzubeten, aber Abluft ist einfach Pflicht, da die Pflanzen sonst nicht mit genügend Kohlendioxid versorgt werden können, vor allem bei einem Schrank wie Deinem wird ein PC-Ventilator für ausgewachsene Pflanzen nicht ausreichen.

Leider ohne Abluft und ohne valide pH-Messungen nein.

Mein Vorschlag (nur Ideen, keine Lösungen!!!): pH-Kit kaufen, Abluftset mit AKF kaufen, sich überlegen ob der Dünger und die Erde der richtige Weg für Dich ist, den Du eingeschlagen hast, über eine Zelt bzw. eine alternative als den Schrank nachdenken und jetzt das Wichtigste: Ganz viel lesen, sich jeden Tag enorm viel reinballern. Englisch, deutsch, alles was die Suchmaschine rausspuckt, Growreporte, Mangelerscheinungen, usw… einfach für das Thema brennen!

4 „Gefällt mir“