Gar kein Problem,
bisher haben wir ja auch noch nichts gerissen
.
Dann wäre ein Wasserwechsel keine schlechte Idee, hast Du zufällig deine Wasserwerte von der Leitung zur Hand?
Also ich persönlich lasse mein Leitungswasser gar nicht entgasen, halte das oftmals für überflüssig. Klar ich gieße mineralisch, aber finde das entgasen manchmal über das Ziel hinausgeht, aber das ist ein anderes Thema, gerne ausgasen lassen, steht ja auch bei uns im Anfängerguide.
Also es gibt eine bewährtere Methode. Und zwar gießt man nach Topfgewicht:
Faustregel der Gießmenge: *1/3 des Volumens des Topfes. Zum Beispiel, bei einem 6 Liter Topf beträgt die Gießmenge ca. 2 Liter!*mmer langsam und in kleinen Intervallen gießen, damit die Wurzeln genug Zeit bekommen das Wasser aufzunehmen! Das Wasser, was sich eventuell im Untersetzer sammelt (Drain), schüttet man weg. Anfängerguide
Also es wird gegossen, so dass der komplette Topf nass ist und (frühestens) erst wieder gegossen wen 50% des Gewichts verloren gegangen ist. Das ist auch ein bisschen eine Gefühlssache. Man merkt sich beim hochheben einfach das Gewicht und wenn es deutlich weniger wurde kann man gießen. Bei der 2-3 cm Methode ist hingegen viel Fehleranfälliger und du hast ja auch Stoffpötte, die werden tendenziell schneller trocken.
Das ist klar, aber es kann ja immer mal der pH-Wert in komische Spähren rutschen. Einmal weil das Wasser dafür Eigenschaften hat. Manchmal passiert es auch, dass die Pflanze selbe den Boden säuert. Würde auf jeden Fall ein pH-Kit kaufen, damit man eines in der Hinterhand hat. Ich empfehle das hier: pH-Wer Kit Kostet 6€ und gibt es auch auf amazon, kann man immer mal gebrauchen
.
Warum? Weil Kalziummangel auch gerne auftritt, wenn der pH-Wert unter 6 ist.
Einwandfrei
!
OK, perfekt, danke für die Info. Bisher hält es sich in Grenzen. Aber schon ein frühes Stadium für einen Mangel. Ich denke es lässt sich aber in den Griff kriegen.