Wenn ich mir jetzt das noch so mal durchlese, dann komme ich eigentlich zu dem Entschluss, dass es nur der pH-Wert sein kann.
Im AnfĂ€ngerguide steht auch, dass organische ĂberdĂŒngung sehr schwer ist und wie @anon83536011 schon gesagt hat sollte das Substrat genug Calcium enthalten.
Daher schÀtze ich wie @anon18328667 schon gesagt hat, dass es sich um Mangel durch Lockout handelt. Vielleicht sind in der obersten Schicht einfach zu wenig Pilze und Organismen um den pH-Wert zu halten.
Was soll ich nun tun? Ich habe vorgestern noch aus Panik mit Mineralwasser gegossen, also mit pH-Teststreifen kann ich jetzt schwer messen, oder habt ihr eine Idee wie ich das machen könnte? Soll ich nochmal mit meinem Leitungswasser nachgieĂen, da es einen etwas höheren pH-Wert hat?
Aus Panik zu handeln ist nie gut, vor allem nicht beim growen. Mit was fĂŒr einem Wasser hast Du gegossen?
Vor allem Panik ist ĂŒberhaupt nicht angebracht, dafĂŒr ist es doch noch zu wenig schlimm, oder hast Du uns Fotos, die eine andere Sprache sprechen.
Ich wĂŒrde mir ein pH-Kit holen, das kann man immer gebrauchen. Dann wĂŒrde ich mit deinem Leitungswasser gieĂen (vorerst mal). An sich wĂŒrde es nicht schaden den pH-Wert des Wassers anzupassen, da Du ja ohne DĂŒngerzugabe arbeitest habe ich aber auch keinen Peil wie der am (organisch) vertrĂ€glichsten gedrĂŒckt werden kann. Deine Wasserwerte passen doch! Schon viel schlimmere hier gesehen.
Wie gesagt, da wÀre ich mir gar nicht so sicher, das war nur laut denken von mir im Ausschlussverfahren. Es wÀre eine Option und nichts untypischen.
Ich gebe es bald auf GrĂŒnde fĂŒr einen AKF runterzubeten, aber Abluft ist einfach Pflicht, da die Pflanzen sonst nicht mit genĂŒgend Kohlendioxid versorgt werden können, vor allem bei einem Schrank wie Deinem wird ein PC-Ventilator fĂŒr ausgewachsene Pflanzen nicht ausreichen.
Leider ohne Abluft und ohne valide pH-Messungen nein.
Mein Vorschlag (nur Ideen, keine Lösungen!!!): pH-Kit kaufen, Abluftset mit AKF kaufen, sich ĂŒberlegen ob der DĂŒnger und die Erde der richtige Weg fĂŒr Dich ist, den Du eingeschlagen hast, ĂŒber eine Zelt bzw. eine alternative als den Schrank nachdenken und jetzt das Wichtigste: Ganz viel lesen, sich jeden Tag enorm viel reinballern. Englisch, deutsch, alles was die Suchmaschine rausspuckt, Growreporte, Mangelerscheinungen, usw⊠einfach fĂŒr das Thema brennen!
Ja hol dir mal so nen PH Tester kannst ja beim NĂ€chsten gieĂen PH von Drain messen. Wobei ich da auch ned Glaube das der PH Wert nicht in Ordnung ist sollte ned passieren von 1-2x GieĂen.
Zum Anpassen vom PH Wert kannste die gÀngigen Mittel nehmen, ZitronensÀure soll wohl auch gehen. Wenn der zu Sauer ist kannst auch Natron nehmen.
Ich wĂŒrd jetzt aber erstmal nix mehr reinkippen oder nochmal gieĂen aus not oder so.
Ich habe nun mit meinem Leitungswasser, dass ich einen Tag mit Aquariumpumpe entgasen lassen habe, gewÀssert und die Ergebnisse können sich sehen lassen!
Und es scheint als wenn neben den KeimbÀtter zwei Blattpaare wachsen, also wie bei einer Nodie. Hab ich bis jetzt noch nie gesehen. Ist das schonmal wen passiert, oder bin ich einfach so unbelesen und das ist etwas ganz normales
Die GSC hat sich noch nicht so gut erholt. Diese war aber auch die am schlimmeren Betroffene, wie man am ersten Blattpaar sieht. Sie hat aber ebenfalls wieder begonnen schneller zu wachsen also wird sie sich in 1-2 Tagen wieder gefangen haben.
So wie es aussieht werde ich bei meinem Leitungswasser bleiben. Den Drain hab ich auch mit meinen pH-Streifen ĂŒberpfrĂŒft und der zeigt auch ein Ergebnis zwischen 6 und 7. Also sollte jetzt wieder alles passen.
Zum Schluss noch eine Frage:
Ich fange kommende Woche mit dem LST an und ich wollte die GSC noch zusÀtzlich Toppen. Soll ich das mit dem Toppen noch machen obwohl sie schon so einen Schock erleiden musste oder einfach lassen und nur mit LST fortfahren? Oder soll ich nur die CFB Toppen da die sich schon so toll erholt hat?
HĂ€ngt davon ab wie sie sich entwickeln ich wĂŒrde in 5-7 Tagen Entscheiden und wie leicht es der Pflanze fĂ€llt Nodien zu entwickeln. AuĂerdem kannst du es von deiner Vegetativen abhĂ€ngig machen je lĂ€nger sie in dieser Zeit haben sich zu erholen desto geringer Risiken wie Zwiddern. Der NĂ€hrstoffhaushalt sollte sich erstmal regenerieren.
HĂ€nge mich der Aussage an. Noch eine Woche Regeneration und dabei schauen wie gut sie sich erholen und ggf. uns nochmal regelmĂ€Ăige Bilder schicken, dann können hier nochmal ein paar Leute darĂŒber schauen .
Bisher scheint es ja ganz gut wieder zu laufen, aber finde da ist noch ein bisschen Erholungspotential !
Ich wĂŒrd die nicht toppen besser LST, bei Autos sagen sie wenn die Gesund sind und bei VT14 5 Blattpaare gebildet haben soll das gut klappen. Wenn die schlecht wachsen oder NĂ€hrstoffmangel usw wird davon abgeraten.
Hab auch 3x Gelato Auto 1x Cheese, hab aber nur die Gelatos getopt die sind gut gewachsen die Cheese ned.
Guck mal im Internet ob die idR schnell anfangen zu BlĂŒhen oder spĂ€t. Denke wenn die wie manche Sorten erst nach 6 Wochen Anfangen zu BlĂŒhen könnte man die noch Toppen wenn die Gesund bleiben.
Aber besser ist generell LST bei Autos.
Hallo liebe Growgemeinde!
Leider habe ich schlechte Neuigkeiten. Gerade jetzt nachdem sich die Pflanzen erholen konnten kommt natĂŒrlich der nĂ€chste Schicksalsschlag.
Die Viparspectra p600 ist leider von uns gegangenâŠ
Gottseidank hatte ich noch alte Lampenfassungen herumliegen mit 14W Birnen. Was anderes kann ich im Moment leider nicht auftreiben. Ich habe schon den VerkĂ€ufer kontaktiert und hoffe, dass dieser sich so schnell wie es geht zurĂŒckmeldet.
Wenn ich die Lampe nicht ersetzt bekomme, dann warâs das wohl. Ich habe im Moment leider kein Geld dafĂŒr. Wenn dies wirklich der Fall ist, dann werde ich die zwei Pflanzen noch solange es geht mit den Birnen hochziehen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass sie das nicht all zu lange ertragen werden.
Der Weed-Anbau ist ein sehr groĂer Teil meines Lebens geworden und hat mir bis jetzt immer sehr groĂe Freude bereitet. Es tut mir sehr weh dieses Hobby vielleicht aufgeben zu mĂŒssen.
Ich melde mich sobald ich etwas weiĂ, oder wenn es die Pflanzen ĂŒberleben nĂ€chste Woche zum wöchentlichen Update.
Ich vermute mal das Deine Lampe den âHitzetodâ gestorben ist da Du keine ausreichende Um- bzw. Abluft im Schrank hast.
Ich habe hier noch eine nagelneue âLampeâ rumliegen die ich Dir sogar âvererbenâ wĂŒrde wenn es die Forenregeln erlauben wĂŒrden
Das kann ich mir leider nicht vorstellen. Die Lampe war selbst nicht auĂergewöhnlich heiĂ direkt nachdem Sie abgebrannt ist. Sie verlangt auch keine Umluft, sie braucht nur Temperaturen unter 40° und es hatte konstante 22-23°.