1st Indoor LED Grow: SANlight Q1W DIM + 4x Flex10| 40x40x160|Florganics |BIOBIZZ |Blue Skunk|

Setup

Location:
Indoor im Schrank. Growbox 40x40x160

Beleuchtung:
LED 1x SANlight Q1W DIM + 4x SANlight Flex 10

Belüftung:
Ventilation Mixed In-Line, 145/187 m3/h, 100mm
PrimaKlima AKF, 160 m3/h, ø 100mm ; Lüfter 15 W

Growmedium:
2/3 BioBizz +1/3 Coco + Handvoll Gemahlene Haferflocken + 1/10 Floganics, am Topfboden 3cm Seramis bedeckung, 13 Liter Topf für die Damen.
10x Kompostwürmer

Keinen pH-Wert gemessen. Keinen EC-Wert gemessen.

Dünger:
Ohne zusätzliche Düngerzugabe

Bewässerung:
Leitungswasser mit Tröpfchen Bewässerung von Blumat. 2X Einsätze im 13 Liter Topf

Seeds:

Blue Skunk Feminisiert von Sensi Seeds

:slightly_smiling_face: Mein Plan war 1 Pflanze im Zelt.
Am 17.Juli setzte ich 1 Samen in den Aufzucht Quelltab und Aufzuchtbox.
Das ganze ins Zelt bei 75-85% Luftfeuchtigkeit und 27°.
Die 50W Q1W DIM hatte ich auf unterster Stufe gedimmt.
Nach 3 Tagen war noch nichts zu sehen. Also setzte ich einen 2ten Samen in den gleichen Quelltab.
Nach 2 Tagen zeigte sich ein propper Keimling.
2 Tage Später kam ein zweiter Sämling.
Sorry, leider Bilder vergessen :innocent:
Beide waren ca 2mm voneinander entfernt.
Was tun?? Ratlos beschloss ich beide frühzeitig zu trennen. Ich setzte jeweils einen in die schwach vorgedüngte Biobizz +1/3 cocos Pflanztopf 6cm .
Der größere blieb von anfang an stehen.
Der kleinere legte sich bereits nach 1 Stunde qwer.
Mit Zahnstocher unterstüzung gelang es mir in Aufzustellen. Eigentlich gab ich dem Elend keine Chance :fearful:
Am Tag 13 (31.07 )bereitete ich die Living Soil Mischung vor u b s stellte sie für 4 Tage in den Keller zum ruhen (Flo empfiehlt 10 Tage reifen zu lassen).
Da ich 3 Tage später im Urlaub war mussten 4 Tage reichen :innocent:
Meine Überlegung war: Bis die Wurzeln der Sämlinge die gedüngte Erde erreichen vergeht genügend Zeit zum reifen der Living Soil Mischung.
Ich setzte die Sämlinge in den 13Liter Topf.
Am 3 August kam dann das Blumat System an.
Am 4 August mein 4 Tage Urlaub.
Wieder daheim hatte ich 2 cm Hochwasser im Untertopf. Der Blumat war zu heftig eingestellt.
Nach einen Tag Gießpause den Untertopf Überlauf zum Gießen verwendet.
Beim zweiten 4 Tages Urlaub ab 8 August lief es mit Blumat super.
Ich plane die Damen ab mitte nächster Woche (ca. 40 Tag ) in die Blüte zu schicken.
Zum Urlaub Anfang November soll alles getrocknet und eingelagert sein.

Pflanztechnisch bin ich Jungfreulich, somit auf Euch und Google angewiesen.

16 „Gefällt mir“

Herzliche willkommen,

Schönes Setup, durchdachter Plan!
Ich wünsche dir viel Erfolg und dicke Buds!

Parody :v:

4 „Gefällt mir“
  1. August ( Tag 36) Rt 24° LF78%
    Habe die Zeit auf 12/12 umgestellt.
    Die Q1W ist auf 80% Leistung eingeschaltet
    Eine 2te Zeischhaltuhr ist angeschlossen um den Sonnenuntergang zu simulieren. Die 4 Flex10 sind an die 2te Uhr angeschlossen. Sonnenuntergang /Aufgang = Leuchtzeit +30 Minuten.
    Finde die Damen haben ne schöne Blattfarbe.

An 2 Blattspitzen minimale Verfärbungen festgestellt. Ich ignoriere diese vorerst.
Die Tröpfchen Bewässerung funktioniert super.
Um die Tropfstelle ist ein 3cm feuchter Kreis zu sehen.

In dem Glas ist Essig/Wasser 1/10 mit 1 Tropfen Pril.
Ist meine Kleinstfliegenfalle. Die sind kleiner als Essigfliegen ca 0,6mm groß. Krabbeln meist sehr flink auf den Blättern herum. In der Fallel sind bereits 10-15 .
Wisst ihr nach was im Web suchen kann um die Dinger zu identifizieren?


20230822_015648~2

Nehme an das die Damen von Fruchfliegen beglückt werden.
Weiter haben sich die netten kleinen Begleiter in der ganzen Wohnung breitgemacht.
Ich bin der Meinung das, daß Living Soil maßgeblich zur Verbreitung beiträgt.
Deshalb habe ich mir einen Maßnahmen Katalog ergoogelt und umgesetzt.

  1. Als erstes wurden die Damen beschnitten. (Damit ich unten werken konnte)

Die Damen vor dem Beschnitt:

Nach dem Beschnitt:

  1. Auf der Oberseite der des Topfes sind 3 Kaffee Trester verteilt. Bei googlen habe ich gelesen das die Fruchtfliegen wegen des Koffeins gehindert werden die Eier in der Erde abzulegen.

  2. Zum Wohlbefinden meiner Damen ist dann noch Rotklee Samen gesäht. Weiter habe ich die Hoffnung das sich die Fruchtfliegen Larven am Rotklee laben und die Wurzeln der Damen in Ruhe lassen. Der Rotklee hat eine gute Gründüngung und ist auch Nahrung für die Kompostwürmer

  3. Die Blattreste sind im Pflanztopf als Nahrung für die Kompostwürmer geblieben.

  4. Eine Fruchtfliegen Falle ist auch dazugekommen.

  5. Morgen sind noch Gelbsticker für das Zelt geplant.

Das ist mein erster Grow. Das gärtnerrische Wissen stammt von Google. Verzeiht mir bitte meine Bugs :innocent:

5 „Gefällt mir“

Hey Willkommen im Forum! :slight_smile:

Man sieht sofort, dass sich hier sehr gut eingelesen wurde, sehr gut! :ca_hemp_eyes:

Die Dame sieht soweit doch ganz gut aus. Die Ungeziefer müssten normal klassisch Trauermücken sein, die von nasser/feuchter Erde (wie man sie im organischen will) leider begünstigt werden. Du kannst versuchen die Erde zur Eiablage zu verdecken, Neemöl spritzen und Gelbtafeln aufstellen.

Die seitlichen Flex Lampen werden dir bei zu viel Nähe einfach nur zu Verbrennungen führen, hatte früher im 40x40 auch 2 Stück senkrecht und keine guten Erfahrungen gemacht. Die brauchen auch etwas Abstand zur Plant :sweat_smile:

Auf einen guten Grow! :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Ü schönes Setup
Ich muss mal hierbleiben
will wissen was rauskommt.

Suspicious Follow GIF by Extreme Improv

Die Kombi aus Gelbsticker, Fruchfliegenfalle und Kaffee hat voll eingeschlagen. Aktuell sind keine Fliegen sichtbar.
Jedoch habe ich die Dinger noch in der Wohnung. Glaube nicht das ich sie hier komplett rauskriege.
Die Würmer haben volle Arbeit geleistet und einen großteil des letzten Cut’s weggefüttert.
Der Rotklee ist noch nicht aufgegangen. Bin der Meinung das ich mit der Aussats des Klee zu spät begonnen habe.(Stickstoffsammler als Naturdünger für die Damen). Beim nächsten Grow sähe ich den Klee 14 Tage vor Grow Start an.


Die seitlichen Lampen haben bis jetzt keinen nagativen Effekt gezeigt. Bis auf ein Blattende(unten links).
Das vergesse ich mal :upside_down_face:

Nach dem heutigen Cut.
Die erste Vorblüte ist gut sichtbar.
Mit Bindedraht und Bodenhaken hab ich die Enden für maximale Lichtausbeute Neu plaziert.

3 „Gefällt mir“

Heute die rote Fruchtfliegen Falle kontrolliert.
Es war keine Fliege in der Falle. Auf dem Gelbsticker sind 4 Fliegen geklebt.
Trotz dem nicht überragenden Ergebnis habe ich den Eindruck das deutlich weniger Fliegen im Zelt waren. Habe heute nur 2 entdeckt.
Kann eigentlich nur der Kaffee sein.
In der Wohnung konnte ich bisher keinen Rückgang der Fliegen feststellen. Ich bringe den Biomüll fast täglich zur Tonne.
Ich bebachter weiter.

Bin am überlegen ob ich mir eine zweite SANlight Q1W DIM mit ins Zelt nehmen soll.
Im 40x40 Zelt hätte ich dann insgesamt 140 Watt.
Was meint Ihr dazu?

1 „Gefällt mir“

Thema Fruchtfliegen ist keine Veränderung. Die Falle im Zelt ist leer, am Gelbsticker sind 4 Stück.
Beim Gelbsticker in der Wohnung ist eine.
Bei meiner selbstgebauten Falle in der Wohnung fange ich pro Tag zwischen 20 und 30 Stück.
Ich warte noch 2 Wochen. Wenn keine Änderung eintritt wende ich das Neemöl an.
Der Klee ist inzwischen teilweise gekeimt.

Eine 2te Q1W Dim ist ins Zelt gewandert.
Ich habe beide auf 60% Leistung eingestellt.

Plan ist, bei einsetzten der Blüte, die Leisung auf 100% zu erhöhen.

Ich habe gestern versäumt die Q1W Dim höher zu setzen.
Als Ergebnis hat der oberste Trieb einen leichten Sonnenbrand erhalten.

Es ist mein erster Grow. Auch sonst bin ich kein großer Gärtner. Wenn ich mit meinen Annahmen falsch liege, teil es mir bitte mit

Das ist kein Sonnenbrand, sondern ein Magnesiummangel.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info :hugs: :raised_hands:

Mangelerscheinung zeigt sich im oberen Bereich.
Dann sollte es Eisenmangel sein.

Ich vermute, dessen Verursacher bin ich.

Anfangs mit Blumat war die Tröpfenbewässeung zu stark eingestellt. Am zweiten Tag hatte ich über 1 Liter Überlauf.
Vor lauter Panik habe ich die Flüssigkeit mit einem Lappen aufgesaugt und in den Ausguss gekippt.
Ich Idiot… :hot_face: .In den Kühlschrank damit, in einer Flasche abgefüllt. Die Erde trocknen lassen und dann Giesen.
Das wär die Wahl gewesen.

Als Sofortmaßnahme hab ich 2 Magnesium Tabletten im Mörser zerstoßen. Dann zusammen mit 0,4 Liter Floganics auf der Oberfläche verteilt. Den Blumat Topf etwas zurückgedreht.
Anschließend mit einem Zerstäuber 2 mal die Oberfläche befeuchtet. Zum Schluß mit der kleinen Gießkanne angegossen.
Die nächsten Tage werde ich mich mit der Tropfbewässerung zurückhalten und die Gieskanne benutzen.
Die nächsten Tage werden Spannend

Bin der Meinung das die Mangelerscheinung nur wegen der Art der Beleuchtung bzw Lichtwinkel auf den Bildern so Aussicht. In Original sieht das ganz anders aus. Glaube nicht das es sich um Magnesiummangel handelt.
Habe die Damen nach 4 Tagen Abwesenheit gestern beschnitten.


Während der Anwesenheit wurde die Tröpfchen Bewässerung immer weniger. Als ich heute zurückkam war der Waaserstand am unteren Ende des Auslaufs und tropfte nur noch sehr langsam.
Die Erde war 3-4 cm tief trocken. Den Damen ging scheinbar sehr gut.
Trotzdem baue ich mir demnächst eine Vorrichtung um die Wasserquelle 50cm höher zu setzen. Dadurch wird der Druckunterschied zwischen den Füllständen geringer.

Traumücken haben sich so stark vermehrt, daß ich die Staubsaugermethode angewendet habe. Am Gelbsticker sind 15 Stück. In der Lockfalle 2 Stück.
Aktuell überlege ich das Neemöl einzusetzen.

1 „Gefällt mir“

Hey Pfeffie,

besorg dir doch sogenannte SF Nematoden. Damit wirst du dein Trauermückenproblem einfach und langfristig lösen.

Einfach dein Plant und auch alle Zimmerpflanzen damit gießen. Den Rest machen denn die Nematoden für dich.

LG :v:

4 „Gefällt mir“

Danke,

habe den Nemathoden hinweis zu spät gelesen und schon mit einer Neemöl behandlung begonnen.
Mittwoch starte ich wieder mal ein verlängertes Wochenende. Dann nur noch Tröpfchen-Bewässerung.
Am Sonntag wieder daheim sollte dann das Neemöl abgebaut sein.

Anfang nächster Woche kommen die Nemathoden zum Einsatz :yum:

Die oberste Blüte hat aktuell eine Höhe von 54cm.
Die seitlichen Flex10 haben bisher keine Negativen Effekte, wie Verbrennungen erzeugt.
Wenn ich die Blütenstände richtig deute, kann ich einen guten Ertrag erwarten. (In Bezug auf das 40x40 Zelt)

1 „Gefällt mir“

Sieht spannend aus und anhand der Blütenstände würde ich sagen, für 40x40 sieht es echt nicht übel aus.

1 „Gefällt mir“

Samen gesetzt hatte ich am 17 Juli.
Den ersten Blütetag hatte ich als 31 August bestimmt(sichtbare Blüte).
Dann sollte heute der 18 Blütetag sein.
Als ich heute nach 5 Tage Urlaub zurückkam war ich überrascht, dass die Mädels 6 Liter Wasser weggeschlabbert hatten.
Die meisten Blätter haben deutlich rote Stile(??).
Als erstes wurden die Mädels beschnitten. Um Licht für die Blüten zu schaffen.
Ich weiss bei Living Soil ist kein zusatlicher Dünger mehr notwendig. Doch viel mir auch kein Grund gegen 25 Gramm getrockneten Hühnerkot ein.
Die Gelbtafeln hatte ich Anfangs falsch Plaziert.
Im Boden eingesteckt sind weit über 100 Stück in der Falle. Die Nemathoden sind bestellt und kommen in 3 Tagen zum Einsatz.


Erstes Bild vor. Zweites Bild nach Beschnitt

4 „Gefällt mir“
  1. Blütetag
    Habe noch gar nicht berichtet das die Damen nun eine Höhe von 60cm erreicht haben. 7cm in den letzten 5 Tagen.
    Die gestrige Düngergabe war zuviel. An 4 Blattspitzen Verbrennungen von 4mm Tiefe festgestellt.

Ignoriere das ersteinmal. Ich hoffe das dies der erhöhte Nährstoffverbrauch der Blüten von selbst reguliert.
Gestern habe ich die Tröpfchen-Bewässerung ganz eingestellt.
Sobald die Nemathoden bei mir sind, gieße ich mit denen im Gieswasser.
Gefühlt hat der gestrige Blatt-Beschnitt gar nicht stattgefunden. Der nächste Blatt-Beschnitt ist in 3 Tagen geplant.
Bin mir nicht sicher ob ich einen Blüten Beschnitt im unteren Bereich durchführen soll?

3 „Gefällt mir“
  1. Blütetag
    Habe heute mit den Nemathoden zu Gießen begonnen.
    Im unteren Teil der Damen wurden die kleinsten Blüten entfernt.
    Dabei ist mir ein kleiner Ast gebrochen :scream:

    Um zu sehen ob ich das reparieren kann wurde der der Zweig mit Tesafilm stabilisiert und geradegestellt :face_with_head_bandage:
    Bin gespannt ob die Dame in der Lage ist das wieder zu heilen.

    Nach dem Trim stellte ich noch eine Veränderung an der obersten Blüte fest. Stellt sich die Frage:
    Ist es eine Folge der Überdungung oder eine Sonnenbrand?

    Was meint Ihr?
1 „Gefällt mir“

Mach mal ein besseres Foto. Das sieht leider nach Budrot aus.

  1. Blütetag

Habe den Bud 10cm weit abgeschnittenen :scream: :cold_sweat:

Bin der Meinung die Ursache zu kennen. Ich hatte am Sonntag nach dem Urlaub am Lüfter gewerkelt und dabei ausgeschaltet.
Am nächsten Morgen war die Zelt-Innenwand mit Wassertropfen benetzt.

1 „Gefällt mir“