1x Blue Dream fem. (ApeOrigin), 40cm*40cm*160cm, DIY-M-Kit 60W

Setup:

Zelsius Grow Tent 40cm x 40cm x160cm
Beleuchtung: COB-LED 3500K Vollspektrum mit ~ 60 Watt maximal,
Black Edition DIY-M-Kit 60W
Der Abstand und die Leistung wird individuell der Situation angepasst.
Belüftung: Der Lüfter wird mit dem Aktivkohlefilter außerhalb des Zeltes betrieben, weil mir die Installation im Zelt zu umständlich war.
Soundless Turbine Duo 100mm auf Stufe 1
Prima Klima K2600-mini-100
Umluft wird erst in der Blüte installiert, genauere Infos zu einem späteren Zeitpunkt.
Growmedium: Sonnenerde Bio Blumenerde, mit Terra Preta im Verhältnis 2:1 zur Keimung und Sämlingsphase im 9cm x 9cm x10cm Topf gemischt.
Sonnenerde Bio Blumenerde
Terra Preta
Es werden keine EC- oder PH-Messungen vorgenommen.
Dünger: Ich versuche ohne zusätzliche Düngung auszukommen.
Bewässerung: Leitungswasser

Der Topf wird für eine viertel Stunde getaucht und anschließend für weitere 10 Minuten zum Abtropfen gestellt, wenn er merklich an Gewicht verloren hat.

Seed:

Ich würde gerne meinen aktuellen Grow mit euch teilen:

Hallo :wave:t3:
Ich bin Jahrgang 84‘, männlich und komme aus dem Westen Deutschlands.
Seit Mitte ‘20 versuche ich mich nun in der Selbstversorgung und kann mir gar nicht mehr vorstellen, mein Kraut jemals wieder bei jemandem käuflich erwerben zu müssen :smiling_face_with_three_hearts:
Auch wenn ich nun nicht mehr so viel konsumiere wie früher, bleibt Gras mein Begleiter bis ans Lebensende :vulcan_salute:t3:

Noch ist nicht viel passiert, aber ein paar Fotos von der Pflanze und meiner Ausstattung habe ich natürlich schon für euch.
Updates wird es ungefähr alle 2 Wochen geben, außer es passiert etwas unvorhersehbares.

Heute ist VT11 und die Pflanze ist ungefähr 10cm groß.
Die Lampe leuchtet mit etwas mehr als 30 Watt und hängt 25cm über der Triebspitze.

Pflanze und Lampe

Abluft und Steckdosenleiste

Zuluft mit Lichtfalle im Zeltdach

Momentane Lichtintensität mit Photone App gemessen

Ich freue mich auf eure Kommentare und wünsche uns viel Spaß bei meinem Grow!

19 „Gefällt mir“

Huhu

Habs nur schnell überflogen, aber!

Die Abluft gehört nach OBEN. Zuluft entsprechend UNTEN.

Und ohne Dünger wird sie spätestens in der Blüte verhungern.

:raised_hand:t3:

5 „Gefällt mir“

Okay.

Ich lasse das jetzt aber mit der Abluft versuchsweise mal so, sonst kenne ich den Unterschied ja nicht. Ist nur ein Versuch.

Mit dem Dünger bin ich mir noch nicht sicher, weil die Erde schon viel Power hat.
Aber ein Flüssigdünger steht zur Not auf jeden Fall bereit, keine Sorge.

Danke für deinen Kommentar und liebe Grüße!

Hey Schrumpfkopf :grin: Der Name gefällt schon mal :laughing::top:

Viel Erfolg :ca_hempy:

2 „Gefällt mir“

Ich würde vorsichtig einen Unterschied in der resultierenden Temperatur im Zelt prognostizieren, weil oben wärmere Luft als unten abgesaugt wird.

Wenn du das getestet und gemessen hast, würde mich der Unterschied interessieren. :nerd_face:

2 „Gefällt mir“

Ich fand den Namen auch gut :rofl:

Vielen Dank für den netten Kommentar!

3 „Gefällt mir“

Abo is gezogen, da hat sich zumindest mal jemand anständig eingelesen und die Erde kommt auch ohne Dünger aus wenn man es mit der lichtintensität nicht übertreibt :stuck_out_tongue_winking_eye:
Viel Spaß :v:t2:
Der gesamte Watt Verbrauch wäre auch interessant

5 „Gefällt mir“

…mein Tipp in dem Zusammenhang für 18,- € :nerd_face: :+1:

3 „Gefällt mir“

Hey hallo
ich wünsche dir auch maximal viel Erfolg :v:t3::+1:t3: jemand der sich mal ein bisschen eingelesen hat bevor er irgendwelchen Quatsch fabriziert, wie so oft.

2 „Gefällt mir“

Genial, Sonnenerde sollte das packen.
Klingt spannend, ich schau gerne mal zu
Bored Remote Control GIF by Travis

Viel Erfolg gewünscht :+1:

1 „Gefällt mir“

Ich würde gerne testen, ob sich die Installation positiv auf die Temperatur an der Pflanzenspitze auswirkt.
Mit der herkömmlichen Methode hätte ich bisher gerne 1, 2 Grad mehr an Temperatur gehabt, aber zum Zuheizen bin ich einfach zu geizig.
Bisher hatte ich so um die 26 Grad an der Pflanzenspitze, jetzt ist natürlich Sommer. Naja.
Solange mir die Installation keine Probleme macht, lasse ich es so laufen.
Du wirst ja selbst sehen, ob das noch geändert wird.

Liebe Grüße

Hallo und liebe Grüße.
Bei meinem letzten Durchgang war die Pflanze am Ende leider noch ziemlich grün.
Nicht schlimm, aber da wären noch locker 2 Wochen mit der Erde drinnen gewesen.
Deshalb bin ich mit meinem Vorhaben eigentlich zuversichtlich, aber mal abwarten.
Einen anschließenden Kassensturz fände ich auch interessant.
Würde mich auch interessieren, wieviel Kohle mein Gras nun gekostet hat und wieviel Energie ich dafür aufwenden musste.
Ein kleines Wattmeter für die Lampe habe ich schon und ein Energiekostenmessgerät wurde auch schon bestellt.

Danke für die Motivation!

Wurde schon eines vor ein paar Tagen bestellt:
https://www.ebay.de/itm/225077268014
Aber Danke für deinen Tipp!

Hallo und vielen Dank!

Hallo und auch dir vielen Dank für die Motivation!

8 „Gefällt mir“

Mein Tipp ist halt im WLAN ablesbar und hat eine Zeitschaltuhr integriert - ich mein ja nur… :wink: :man_shrugging:

– edit

Ach ja, und es taucht als Smart Home Gerät in den Google- und Alexa-Apps und so weiter auf.

1 „Gefällt mir“

Bin gespannt ob Du CalMag-Probleme bekommst. Ich setz mich mal. Ich mag solche Challenges.

Viel Erfolg /Hecke

2 „Gefällt mir“

Ist schon ne Überlegung wert, jetzt hast du mich angefixt.
Ich schlafe da nochmal ne Nacht drüber.

Danke.

:crossed_fingers:t3:

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen. :innocent:

An deiner Stelle würde ich mir das Teil zulegen und damit wegen der praktischen Zeitschaltuhr nur die LED betreiben und messen.

Und dein Gerät von eBay benutzt du dann, um die gesamte Mehrfachsteckdose für das ganze Zelt zu erfassen und zu messen. :nerd_face: :+1:

2 „Gefällt mir“

Cooles Setup, erinnert mich an meins :joy:

Wünsche dir viel Erfolg, Happy Growing :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Das war der Plan!

Vielen Dank :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Habe mir gerade mal die Sorte angesehen. Finde ich ja schon Klasse, dass es Breeder gibt die sich alte Sorten zu Herzen nehmen. Ich schaue im Oktober in Amsterdam eh nach Samen vielleicht habe ich ja Glück.

Wünsche viel Erfolg beim Grow. :ca_cool_joint:

2 „Gefällt mir“

Moin moin
Ich habe schon viel von der erde gelesen :+1: einige sagen das sie ausreicht, da das umtopfen ja immer frische hinzugefügt wird.
Ich schau mir das mal an bei dir :+1: hängemattet beschlagnahmt
Loop Natalie GIF

2 „Gefällt mir“

Happy Growing! :ca_hemp_eyes: :balloon: :ca_hempy:

1 „Gefällt mir“