2. Grow - Mangelerscheinung? Braune Flecken, nach oben gerollte Blätter

900 PPFD sind MAXwerte zum Ende der Blüte, bei perfekten Bedingungen ohne Co2.
Diese Pflanzen hier sing geschwächt und noch 4 Wochen vom Enfe entfernt, hier wären bei perfekten Bedingungen also ca. 750PPFD angesagt, da die Pflanzen nicht ganz Fit sind eher höchstens 600.
Das das ganze auch noch Strainabhangig ist und die Pflanzen jetzt gerade schon gestresst sind weil sie ggf. generell weniger Licht vertragen ist naturlich auch nur Geschwurbel.
Und jetzt hau mal ein paar Quellen raus die das frisch gelernte von mir wiederlegen.

Du hast das Video nicht verstanden, das sind absolute MAX-Werte für Profigrower, ab 900 geht ihne CO2 nix mehr, da muss dann aber alles andere auch perfekt passen.

Mehr Licht heisst mehr Photosynthese, also muss man bei 900PpFD auch mit allen anderen Werten im Optimalen Bereich sein, sonst bringt das Licht die Chemie in der Pflanze durcheinander und man hat Mängel obwohl man eig. schon überdüngt und umgekehrt.

Vielleicht liege ich auch daneben, so ganz ohne Messungen kann man nur Raten, aber ich habe seit drei Wochen nichts anderes als Growen mit LEDs und Messungen interpretieren gelesen und bei Youtube gesehen was es dazu gibt.
Sämtliche im Endeffekt mit LEDs zusammenhangende Mangel die ich gesehen habe inklusive meinem, sind auf zuviel Licht zuruckzuführen.
Klar kann man auch 30% zuviel draufknallen wenn die Pflanzen topfit sind, aber nur bis irgendetwas ins ungleichgewicht gerät, ausserdem.ist es naturlich dumm, aufgrund Stromkosten und Materialverbrauch.

Kein Lampenanbieter hat auf meine mails geantwortet, aber ein paar Experten in Amerika, welche mir bestätigten das 70% der Leute mit aktuellen LEDs zuviel Licht geben, weil die immer noch in Watt rechnen und die Hersteller die benötigten Werte zu hoch angeben um teurere Lampen zu verkaufen.
Beim growen mit LEDs muss zb. eig. Grundsatzlich mit Calmag vom ersten Tag gegossen werden, da das viele Licht in anderen Spektren als von der Sonne und Gaslampen, anders Nährstoffe und Wasser verbraucht.
die fehlende Wärme bei sehr hoher Bestrahlung verursacht andere Chemische reaktionen als wenn man mit gaslampen oder draußen anbaut.
Marshydro und Biobizz empfehlen seit kurzem zb. Odfiziell Calmag zu füttern, da immer mehr leute Probleme mit den Leds bekommen wenn sie sich an alte Charts zu Belichtung und Düngung halten.
In Amerika gehen schon einige Züchter soweit die genetik für LEDs anzupassen.

1 „Gefällt mir“

Der Prof ist der Hammer und hat mir sehr viel an Lichtwissen vermittelt. leider ist die Beschaffung solch hochqualitativen LED-Lampen ein absolute Schwierigkeit, geschweige denn dass ich den techn. Angaben der Hersteller einfach nicht traue. Ich befinde mich grade selber im Testmodus :wink:

1 „Gefällt mir“

2000 is maximum. :star_struck: Dann brauchts aber CO2, ausser du wohnst im Himalaya oder so…

Ah sehe grade du hast es parat. Ich hab das Video schon richtig verstanden, du musst mal richtig lesen.
Ich kann übrigens auch recherchieren und experimentiere grade mit starken LEDs und ich bin begeistert, wie freudig die Photonen aufgesaugt werden. Oder was sie sonst damit tun…

Im Moment würde ich sagen, eine starke Lampe mit genug Abstand gibt ne geile Intensität, die Weeds lieben es.
Das mit den 900PPFD halte ich für Geschmurgel. Angeblich hat meine Lampe etwas mehr, kann es ja nicht nachmessen.
Ich hab bei jedem Grow mehr Licht gegeben, und es wurde jedesmal besser.

Klar isses wichtig zu wissen, was die optimalen Werte sind, aber die kannst du uns ja aus erster Hand auch erst sagen, wenn du es selber probiert hast.
Wie gesagt, Youtube haben wir alle. :wink:

3 „Gefällt mir“

Grow immer mit benutzen guck mal ob du dir noch BioHeaven dazu holst für das Bodenleben etc. finde ich es ziemlich gut.Mit dem Schema fährst du ganz gut.

Und ich würde bei so dichten Blättern immer Mal zu Beginn der Lichtphase die Blätter auf Feuchtigkeit überprüfen.

Ab und zu kommen Blattverfärbungen auch in Verbindung mit Feuchtigkeit und Hitze auf.

Liebe Grüße :heart:

5 „Gefällt mir“

Schau mal, Erde verhält sich was den pH anbelangt, wie ein Öltancker, recht schwerfällig…passe da nix mit Backpulver oder sonst was an, die eine hat Hunger, die anderen sind in Ordnung…wenn du dich daran hälst…

Kannste recht beschwerdefrei durch den grow kommen und die wasserwerte schaut sich für dich der @Hanz_Schwanz an und sagt dir ob das von den Werten her passt oder ob du cal/mag oder sonst irgendwas evtl ändern musst und ob der Dünger zum Wasser passt, wäre auch super interessant :+1:t2:

4 „Gefällt mir“

Das wundert mich auch nicht das du keine Antwort bekommst… :rofl: :rofl: :rofl: die denken sich bestimmt auch was will der mit DLI :thinking:
Die haben bestimmt keine ahnung von ihren eigenen Lampen da muss ein gewisser Hanz_Schwanz kommen und muss ihnen erklären wie das mit den Licht funktioniert :rofl: :rofl: :rofl: weil er hat sich ja jetzt bei Youtube und co videos angeschaut :joy: :joy: :joy:
Frage dich einfach mal warum deine pflanze die eigentlich mit 8 wochen fertig sein sollte, immer noch nicht fertig ist und das bei 12 wochen. Aber wenn man mit einer Taschenlampe beleuchtet brauchst dich nicht wundern.

Die Experten (Aus Amerika) würde ich gerne mal hören oder sehen, hast bestimmt irgendwelche Personen aus Facebook die aus amerika kommen angeschrieben und die haben halt mit ja geantwortet :joy:

Und was dann noch der abschuss ist, du gehts in andere Reports und schreibst die probleme kommen von zuviel Licht :-1: wo man aber sieht das es ein mangel wegen fehlenden nährstoffe ist.

3 „Gefällt mir“

Kein Amerikaner der Experte ist würde die Wörter „zuviel“ und „Licht“ in einem Satz verwenden :crazy_face::stuck_out_tongue_winking_eye:

8 „Gefällt mir“

Und das ist das nächste :joy: :+1: ist ja fast überall so „zuviel gibt es nicht“ :blush:

1 „Gefällt mir“

:rofl: Das Licht ist nicht zu stark, sondern wir sind zu schwach.

1 „Gefällt mir“

Jetzt ist mir alles klar. Sämtliche Probleme bei Grows mit BB kommen vom Licht :+1:t2: Endlich hat jemand die Lösung für das BB Problem gefunden! super gemacht @Hanz_Schwanz

Ironie Off

3 „Gefällt mir“