2. Grow - Mangelerscheinung? Braune Flecken, nach oben gerollte Blätter

Hi Leute!

Bin aktuell im 2. Grow mit insgesamt 9 Pflanzen. Seit 25 Tagen in der Blüte (Umstellung 12/12)

Sorten:

2x Cheese Linda Seeds
2x Blueberry 00 Seeds
2x Tropicanna Poison F1 Sweet Seeds
2x Red Mandarine F1 Sweet Seeds
1x Blackberry Gum Seedstockers

Equipment:

Marshydro TSW2000 300 Watt LED
2x Umluft Ventilatoren
340m3 TD Silent Abluft
AKF 350m3

7x 8L Töpfe
2x 11L Töpfe (Cheese - weil älter)

Allmix Biobizz Erde

Dünger:
Biobizz Grow/Bloom nach Schema

• AN Bud Candy 2ml/L (Schema)

Temperatur bei nacht 19,5 - 20,5 Grad
Temperatur bei Licht 24 - 28,5 Grad (meist 26,5)

Abstand zu den Pflanzen ca 30-45cm (höhere Pflanzen stehen außen)

DIY Abstellkammer mit 0,79 qm

Leider hat die eine Tropicanna Poison aktuell braune Verfärbungen an den Blätterrändern und ein paar spitzen Rollen sich auch nach oben. Diese stand im Zentrum der Lampe mit etwa 35cm Abstand für einige Tage.

Ist das von der Hitze bzw Licht? Oder doch ein Mangel? Falls ja, welcher??

Das Licht ist auf 100% da ich jetzt im 2. Grow die Temperaturen wieder im Griff habe. Davor hatte ich ca. 29 Grad und knusprige headbuds und Blätter… Bei 40cm Abstand.

Wäre nice, wenn ihr nen Rat hättet :slight_smile:

Danke!!

Ich pushe mal… Ist beim letzten mal leider auch ohne Antworten geendet :frowning:

Die eine ist ziemlich Hell, eventuell mal mehr Bloom geben.

Wenn Ca Mg im Wasser stimmt würd mir nur das einfallen, sprich Kalium mangel unter LED gießt man ja seltener wie unter NDL, und unter LED haben die durch den besseren Wachstum erhöhten Bedarf. Viele haben ja auch das selbe Bild nach dem Stretch das die Mängel kommen.

Manche haben auch zu viel Nitrat im LW dann siehts auch so aus.

Schau mal was die anderen noch so sagen

Ich selber hatte mit BB Überdüngt , hatte aber zu früh Angefangen,

Die auf dem letzten Bild mein ich, die anderen sehen mMn gut aus

1 „Gefällt mir“

Okay, danke Herr Drosden!

Und wie siehts aus wegen dem PH-wert? Der liegt nach der zugabe von duner immer bei 5,8 oder 5,9… Kann es auch daran liegen?

Hallo, ich hoffe ich darf mal hier fragen da ich ein ähnliches Problem mit braunen Blättern habe und dringend wissen muss ob es eventuell ein Pilzbefall ist und ich die Pflanze entsorgen sollte.image BT 38

Vermute keinen Pilz. Sehen nicht gut aus, im Vergleich zum forum gibt es aber teilweise echt schlimmere Pflanzen. Nur erkennt man die Bilder echt nicht gut. Geh mal bitte für ein gescheites Foto näher an die Pflanze.

1 „Gefällt mir“

Ich hab sie rausgeworfen, hatte zuviel Angst dass es sich auf die 2 gesunden ausbreitet. Jetzt bereue ich es…:frowning:

Könnte auch sein. Das der PH Wert nio ist , brauch man ja wohl nicht darauf achten bei BB :woman_shrugging:t4:

Omg heute geschaut und die Tropicanna Poison ist jetzt total hellgrün und bekommt auch kleine braune Flecken… Die is auch 97cm groß, trotz gerade mal 3 Wochen Vegie.. Und sie steht in gerade mal 8L großen Topf…

Ph wert eben beim giéßen 5,8… :grimacing: Hab nur ph - weil ich damals dachte das braucht man eher…

Was sagt ihr zu den Bildern? :flushed_face:

ACH JA:ICH HABE DIESMAL GROW DÜNGER WEGGELASSEN UND DAFÜR MEHR BLOOM (3,5ml/L)

war das richtig?

Ich hatte das auch mal mit dem hellgrün, war ein Nährstoff-Lockout weil ich zu wenig gedüngt hatte (bb lightmix war nach ein paar wochen ausgelutscht). Haste mal EC wert des drains gemessen?

Warum?..Stickstoff ist im grow enthalten
Für Mich sieht das nach Hunger aus, der pH ist auf Dauer evtl nix, musst du mal beobachten, die anderen sehen gut aus :+1:t2:
Wenn du mal nachschaust zu was dir @anon83536011 geraten hast, weißt du schon mehr als jetzt :wink:

6 „Gefällt mir“

Ich habe grow weggelassen weil ich oft gelesen habe das sman den nicht unbedingt braucht nach dem stretch und vor allem weil ich den PH nicht noch tiefer drücken wollte…

Habe jetzt (nach dem Gießen leider) doch noch Backpulver gefunden! Damit soll man ja den PH erhöhen können… Geht das auch noch nachträglich? :laughing:

Danke für die Hilfe!

Hab ein EC messgerät aber verstehe nicht wie man den EC misst…! Da gibt es 3 einheiten die angezeigt werden, aber nichts davon ist ec… Selbst Google hat mir nicht geholfen.

1 „Gefällt mir“

schick mal die 3 Werte

Zuviel Licht bei allen!
Hab da jetzt nen Doktor drin.
Die Mängel und Überschüsse resultieren aus zuviel Photosynthese in Folge von zuviel Liebe cht durch Effektive Leds.
Undbedingt an die geforderten PPFD charts halten.
In deinem Stadium sollten 600PPFD mehr als genug sein.
Oder einfach mal die Lampe um 20% Dimmen, dann sollten sich die Pflanzen wieder normalisieren und die Blätter wieder mehr nach oben zeigen.

Hmm, ich hatte das Problem mit den hellen Blättern aber mit optimal eingestelltem Licht. Können verschiedene Issues sein…

Woher weisst du genau das das Licht optimal eingestellt ist?

Alter, wie kommste denn auf sowas…wieviele grows mit NDL oder LEDs haste denn schon hinter dir?..
und warum sollen 600 ppfd zuviel sein?..was machen andere dann anders die 1000 ppfd oder mehr draufknallend und keine Probleme haben?..ach weste was, da du jetzt deinen Doktor hast, helf ihm einfach mal weiter :+1:t2:
Soviel Unsinn wie ich momentan in diesem Forum lese ist schon krass…schade das hier keine mods unterwegs sind und sowas unterbinden/regeln, hier werden neu growern Sachen empfohlen, die meist noch mehr verunsichern oder schlicht weg falsch sind :man_shrugging:t2:
Trotzdem viel Erfolg und ne fette Ernte, ich bin hier ne zeitlang raus

5 „Gefällt mir“

Düng nach dem Schema erstmal dann schauste weiter, also benutzt das Grow aufjedenfall da ist mein ich NPK 4 4 6 ohne werden dir da Nährstoffe fehlen.

Und wie bereits gesagt guck mal ob du genug Calcium und Magnesium im Wasser hast. Eventuell ist da bei dir kaum was drin, deswegen drückt der Dünger dir den Ph Wert soweit runter , wobei die Baktieren das ja in der Erde regeln sollten

PH und EC ist bei BB nicht nötig zumindest Growen viele erfolgreich ohne den PH anzupassen obwohl der eine 8.5 aus der Leitung bekommt und der andere 6.5 usw

1 „Gefällt mir“

Zuviel Licht geht garnich, es muss halt alles drumherum stimmen. Luft, Wasser, Nahrung, Erde.

Habe da letztens ein interessantes Video gesehen:

:slight_smile:

4 „Gefällt mir“