2. Keller Grow auf 80x80 mit LED

SETUP

Growbox:80x80x180

Beleuchtung:green force eco force 300w

Abluft: Vevor 150mm Inline Rohrventilator 38watt

Umluft-Ventilator: 2x GHP Klippventiöator 5 Watt

Growmedium: Biobizz light mix & coco

Dünger: Florganics

Bewässerung: Leitungswasser Tropf-Blumat
Ph 7,7 EC 595ms/cm Cal 58mg/l Mag 12mg/l

Seeds: 3x Northern light fem. 1x Critial.
Beide von RQS

Ein freundliches HIGH an alle :sunglasses:

Nun möchte ich mich nach langem einlesen auch gerne mal an einen Grow-Report wagen und teile gerne mit euch meine Versuche. Es ist mein zweiter Anlauf nach knapp 3 Jahren. Letze mal auch im Keller allerdings ohne Einfluss auf temp. Und rlf (ging leicht in die Hose) :innocent:

Habe lange experimentieren müssen, da im Keller rund 15-18 grad bei 70% rlf herschen. Mittlerweile habe ich dies gut in den Griff bekommen mit einer Infrarotheizung welche ich unter ein kleines Podest gebastelt habe. Zudem eine 2kw elektroheizung welche ich außerhalb des Zeltes anmachen kann um die rlf zu senken. Dies passiert aber nur sehr selte, wenn überhaupt zum Ende der Blüte hin.

Es sind aktuell konstante 20,5- 22,0 grad bei aktuell 65% rlf, allerdings mit einem Luftbefeuchter von Levoid

Wollte eigentlich 4 NL fem. hoch ziehen. 2 Samen Keimten recht zügig die anderen beiden wollten nicht so richtig. Nach 9 Tagen dann mal vorsichtig ausgegraben. Die eine war nicht gekeimt und scheinbar unbrauchbar die andere hatte gekeimt, diese habe ich leider beim buddeln zerstört. Naja machste nix, direkt den letzen NL fem. Samen & einen Crital fem. Samen ins Wasser und nach 24 Stunden unter die Erde.
Mittlerweile sind 3 NL aus der Erde die Critcal lässt noch auf sich warten. Aber ich hab ja Zeit.

Angezogen habe ich in Jiffys. Nun befinden sich die Ladies in 1liter Pötten mit einer 2% Flo Mischung.
Sobald sie groß genug sind ziehen sie in 11 Liter Töpfe mit 10% Flo Mischung, dann kommt auch der Tropfblumat zum Einsatz.

Leider wird es dadurch ein Höhenunterschied geben, deshalb wollte, wenn die jüngste Pflanze 4 Nodien hat alle auf eine Höhe toppen. Hoffe mein Plan geht dann auf.

Für eventualitäten habe ich noch Neemöl, bittersalz, Calmag vom Plagron und 3 Jahre alten Biobizz Dünger. Ob man den noch verwenden kann? :potted_plant:

Nun sind alle vier aus der Erde. Nur ein Sorgenkind habe ich da es die Keimblätter nicht öffnet. Vermutlich war es ein schlechter Samen schon der zweite von Rqs northern lights fem.
habe vorsorglich mal einen neuen feminisierten critical samen in die Erde gelassen.

Vorne links die Pflanze hat ein etwas komisch wachsendes Blatt. Habe mal auf Tiere untersucht, aber nichts festgestellt.

Die Temp. Liegt konstant bei 21,5-22grad und die Raumluftfeuchte bei konstanten 60-62%

Aber seht selbst

..

Falls hier vielleicht ein etwas erfahrener Grower mit liest, hätte ich zwei Fragen.

1. Frage: kann man ca 3 Jahre alten biobizz Dünger noch problemlos geben? Stand immer recht dunkel und kühl.

2. Frage: seht ihr auf der Pflanze vorne links auf dem Blatt diese weisen Striche auf dem Blatt? Es wächst auch etwas krüppelig. Sind das evtl. Minierfliegen? Hänge nochmal ein Bild ran.

Würd mich über Support und Anregung freuen.

Ps: besprühe heute mal präventiv mit Kaliseife und morgen dann mit neemöl.

Ja, das geht problemlos. Es könnte höchstens sein, dass weniger Stickstoff drin ist.
Nur frisch angemischt, muss er nach spätestens 2 Tagen aufgebraucht sein.

Gut schütteln!

1 „Gefällt mir“

Da ich in 10 Tagen für 12 Tage im Urlaub bin, habe ich gestern Abend beschlossen die Damen in ihre Endtöpfe zu setzen und dem Blumaten scharf zu stellen. Die zwei großen waren top durchwurzelt die anderen 3 sind eigentlich noch zu klein für die 10% Flo-Mische. Naja mal sehen.

Ich denke ich brauch die 10 Tage zum einstellen der Tropfblumaten.
Habe diese nach Hersteller eingestellt.
Tonkegel 15 min wässern; Luftfrei Zusammengeschraubt und nochmal 15min unter Wasser. Blumaten nach und nach in die Töpfe gedrückt und verschlaucht.
Am letzten angefangen zu entlüften und so eingestellt das ein Tropfen gerade noch hängen bleibt und dann nochmal 2 Markierungen zugedreht. Bin sehr gespannt ob es funktioniert.

Update 5 Tage vorm Urlaub

Gibt garnicht soviel zu berichten.
Die Ladies wachsen prächtig vor sich hin.

Lampenabstabd liegt bei 40cm mit 450-500ppfd
Blumat läuft mit hat aber noch nicht gewässert.
Mein Wasser im Tank hat einen Ph von 8,15 und 315ms/cm. Hoffe die Erde Puffert den ph wert gut runter.

**

Jemand schon Erfahrungen mit einen so hohen ph auf Erde?**

Temp. Liegt bei konstant 23,5 am Tag und 22 in der Nacht. RLF konstant 61-62%

Um die Pflanzen auf einem Level zu halten betreibe ich bei den zwei großen LST. sind aktuell auf einer Höhe.

Ich hoffe ich kann die 3 anderen noch vor meinem Urlaub toppen. Fehlt noch eine Nodie, dann wäre es soweit.

Einleitung der Blüte

Zurück aus dem Urlaub und nach dem auspacken der Koffer war der erste Blick ins Zelt und siehe da, es ist einiges bei meiner Abwesenheit passiert.

Die Ladies sind gut gewachsen und habe sie auch direkt in die Blüte geschickt, hab ein wenig Angst vor dem stretch, da ich in der Höhe arg begrenzt bin. Daher hab und werde ich sie gut runter binden müssen.

Was mir aufgefallen ist und mir Fragen aufwirft

Die Internodien bei Pflanze hinten rechts ist der Abstand richtig groß. (Siehe Bild)

Bei den anderen Pflanzen sieht es besser aus. Nicht gut aber ist okay (siehe Bild)

Woran kann das liegen?

Lampenabstand : 30cm bei durchschnittlichen 500ppfd

Zudem ist mir aufgefallen das die neuen Blätter recht helles Grün aufzeigen. Ich vermute ein Magnesium Mangeln. Ich habe nach Fumos Rechner das Wasser aufbereitet.

Was meint ihr, ist das so in Ordnung so?

Ps: der tropfblumat funktioniert bis hier her wunderbar und hat mir super durch meinen Urlaub geholfen aber ca 15 Liter in 12 Tagen getrunken.
Florganics macht bis hier her auch einen guten Job.

Zum Schluss noch ein Gruppenbild.

Hey :slight_smile: erstmal bin selber blutiger Anfänger also alles mit Vorsicht genießen haha
Hast du die 300 W gedimmt oder bei voller Leistung? Und mit was misst du den ppfd wert? Sieht nach zu wenig Licht aus aber bei 300W und 30cm Abstand kann das eigentlich nicht sein…
Diese neuen Blätter die von innen heraus heller werden deuten laut einiger Nutzer hier oder in anderen Foren eher auf einen Nährstoffüberschuss
Hin.
Alles in allem sehen die aber super aus finde ich :slight_smile:

Hey nimm gerne Platz und mach es dir gemütlich :couch_and_lamp:

Ich messe mit der Photone App. Funktioniert
eigentlich ganz gut. Ist zwar nur ein Richtwert aber denke das sollte eigentlich passen.

Habe für die Vegi rund 500ppdf bei 30cm Abstand eingestellt. Werde im zweiten Durchgang den Abstand etwas verringern und schauen ob das besser wird. Vielleicht ist auch die Lampe einfach nicht das wahre :sweat_smile:

Nach dem letzen giesen mit bb Bloom und calmag im Tank ist es tatsächlich besser geworden.
Ist manchmal schon schwierig genau den Mangel aus zu machen. Aber dafür gibt es ja erfahrene Helfer hier :innocent:
In den meisten Fällen beläuft es sich irgendwie auf cal/mag

Blütetag 10 ( nach Umstellung )

Sie wachsen und wachsen, sehr schön mit anzusehen. Läuft bis jetzt recht problemlos und entspannt.

Lampen ppfd in der Mitte 1.200ppfd und am Rand 600-800ppdf bei einem Abstand zwischen 20-30cm
Blumat und Living Soil machen ihren Job bis jetzt super. Bis jetzt geb ich dem Wasser nur calmag mit bittersalz, sonst nichts.

VPD liegt bei 1,20-1,30
Danke des luftentfeuchters liegt der Elf bei 55-59% bei rund 24 grad.

Ich schneide jeden Tag immer wieder große Blätter weg die Blüten verdecken. In 1,5 Wochen werde einmal komplett Rasieren von unten.

BT 37

Leider haben zwei Pflanzen gezwittert. Habe während des Stretch zu viel an den beiden trainiert und beschnitten. Habe beschlossen den Durchgang trotzdem zu Ende zu führen 4 von 5 waren recht früh befruchtet. Eine bildet keine Samen - Yipppiiie -

Wir befinden uns auf der Zielgeraden. Ca 3 Wochen noch dann werden sie umgehauen.
Blumat und Florgsnics funktioniert einfach nur super! Kann ich jedem empfehlen. Keine sonstigen mängel.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.