2 Pflanzen- alle beide gleich behandelt-eine zeigt braune Blätter?!

Hi Leute,

ich wollte mal eure Meinung zu meiner Pflanze… wie ihr seht sind die Blätter nicht sportlich grün, sondern eher brauch bis welk
Die beiden kleinen sind in der 3. Grow-Woche und seit vorgestern das Problem gesehn.
Growe indoor. Nur eine zeigt das Problem. Die andere ist Top…
PH Wert ist ca. 6,3
Dünger verwende ich 1ml auf 1l Wasser: Bio Grow von Biobizz ( aber erst seit heute )
Umluft läuft. Temp. Bei 24 Grad

Ich hatte gesehn, dass da kleine Fliegen sind, die ich mit Gelbtafeln bekämpfe.

Erde: Hesi Grow Mix

Sind in 1 l Töpfen

80w 1/2 Woche und jetzt 200W ESL Lampe mit ca. 20cm Abstand

Hoffe das reicht für ne Vermutung…

Sollte ich die Blätter entfernen?
Oder abwarten?

Danke :slight_smile:

Bild|281x500

Ich bin unerfahren…es wird sich bestimmt noch ein Experte melden.
Deswegen stelle ich es mal als Frage in den Raum…nicht als Diagnose:

Könnte es zu warm sein? Bei Wattumstellung und 20cm Abstand zur Lampe?

Ansonsten, was ich für mich irgendwie hilfreich fand, war ein Bild, welches Mangelerscheinungen erklären könnte:

1 „Gefällt mir“

Hmm naja denn hätten ja beide das gleiche Problem, wenn es zu nah an der Lampe wäre…
Achso hab die Sorte vergessen :sweat_smile:
Ist OG Kush Feminisiert

Hey erstmal Fehler Nr. 1 Mineralische Erde und Biobizz Dünger was soll daß??? Frag jetzt blos nicht wieso und und und Lies erstmal ein Paar Bücher und dann kannste Fragen stellen!!! :wink:

Du solltest bald mal in den Endtopf Umtopfen, die Wurzeln fühlen sich anscheinend gerade nicht so wohl…Nährstoffprobleme sind das noch keine, der Rest sieht ja gut aus :+1:t2:

und zur Erde und dem Dünger…ich würde das weiter so machen, weil ich schon grower gesehen habe, bei denen das genauso funktioniert, wie mit der „Bio“ Erde von Bio bizz…da is doch auch nur Torf, Perlit, wurmkacke und n bisl premix drinnen :man_shrugging:t2:

oh das wusste ich nicht, obwohl ich viel gelesen habe… Aber wenn du einen Link hättest wo ich da was drüber lesen kann wäre ich dir dankbar :wink:

naja da sich die Pflanze momentan wohl nicht so wohl fühlt halte ich das Umtopfen eigentlich nicht für eine gute Idee zur jetzigen Zeit…
Aber bei der anderen, die sich offensichtlich üudelwohl fühlt hatte ich das schon im Plan…

1 „Gefällt mir“

:joy:…auf was willste denn warten?..naja, sammel mal deine Erfahrungen, hast recht, des is der richtige Weg :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Pflanze umgetopft als es ihr am schlechtesten ging.
Ohne das, hätte sie sich nicht weiter entwickeln können.
Im Grunde kann jede Pflanze nach dem umtopfen ein wenig gestresst sein, aber sie entfaltet sich dann in dem Substrat, welches sie braucht um weiter wachsen zu können…
Vor allen Dingen für die Wurzeln ist das enorm wichtig… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin der selben Meinung wie @anon83502949

Wenn die Schuhe beim Wandern zu klein sind, drücken die Zehen und es geht dir nicht gut.

Hoff die Metapher ist halbwegs brauchbar xD

Lies dir den Artikel auf dieser Plattform zum Umtopfen nochmal durch.