2. Woche - Blätter sehen komisch aus

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Tag 13 nach Aussaat
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Hallo zusammen.
Ich bin ziemlich neu in der Materie und bin gerade an meinem ersten Grow.

Habe 3x Linda Seeds Ambesia Haze Auto & 1x FastBuds Banana Purple Punch Auto.
11l Töpfe mit BioBizz Lite Mix.
Habe vor drei Tagen das erste mal mit BioBizz Grow gedüngt (50% vom Schema).

Ist eine 80x80x180 Growbox mit einer 250W NDL und ca. 40 cm Abstand.
26 Grad und ca. 50-60% RLF.

Hier ein paar Bilder:



Was könnte hier los sein?
Meine Wasserwerte sind auch nicht so toll und ich wollte heute nach 1/3 Schema zu gießen beginnen.
Dazu hab ich auch schon einen anderen Thread wegen meinem Wasser.

Besten Dank schon mal für eure Hilfe!!

Grüße
Cutz

Steckbrief:

Töpfe:
4x 11 L
Growmedium:
BioBizz LiteMix
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Bisher nach Bedarf.
Will heute mit dem 1/3 Schema beginnen.

Dünger:
BioBizz Grow
BioBizz Bloom
BioBizz CalMag
Bittersalz

Sorte(n):
3x Linda Seeds Amnesia Haze
1x FastBuds Banana Purple Punch

Grow-Angaben

Growbox:
80x80x180

Beleuchtung:
NDL 250W
18/6 Zyklus

Belüftung:
Noch nicht eingeschaltete

Temp./RLF:
Ca. 26 Grad und 50-60% RLF

läuft die Beleuchtung auf 100%?

2 „Gefällt mir“

Ja, ich glaube schon.
Weiß nichtmal, ob ich die einstellen kann :man_shrugging:t4:

Edit:
Mein Growset:

Auf dem ersten Blick haben sie einfach zu nasse Füße . Wie gießt du?

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher tatsächlich einfach immer mal wieder ein wenig gegossen ohne Schema.

Im Grow Guide steht leider nicht ab wann man mit dem Schema anfangen sollte. (Oder ich habs überlesen)

Wollte jetzt demnächst mit dem 1/3 Schema beginnen.
Wann sollte ich damit eurer Meinung nach beginnen?

Da haben wir vermutlich das Problem. In diesem Stadium brauchen die Pflanzen in solchen Töpfen mindestens eine Woche kein Wasser (nachdem der Topf einmal vor der Keimung durchnässt wurde).

Du solltest jetzt auf keinen Fall Wasser geben die nächsten Tage und die Erdoberfläche etwas aufrauen damit die Verdunstung gefördert wird. Und dann hoffen das sie es packen

1 „Gefällt mir“

Unterschreibe ich so! Meine sind teilweise staubtrocken bis ich sie gieße das können die ab

3 „Gefällt mir“

Alles klaro. Dann werde ich dies so machen.
Ich hoffe die schaffen das noch…

Besten Dank für eure Hilfe :kissing_heart:

2 „Gefällt mir“

Zu Beginn könnten 250 Watt zu viel sein. Vielleicht könntest du das Licht dimmen oder die Lampe höher platzieren, um die Lichtmenge zu reduzieren.

Hatte ganz ähnliche Probleme (gelbe Blattspitzen, kein Wachstum) und würde die folgende drei Tipps geben:

  1. Lampe dimmen oder höher (hol dir mal die Photone App, und miss dein DLI, etwa 10 reicht)
  2. Weniger gießen. Hatte nen 4-Tages-Rhythmus, war zu viel.
  3. Auf Wasserqualität achten. Hatte trotz 50/50 gefiltertem Wasser und Leitungswasser wohl trotzdem viel zu hartes Wasser. Hol dir aus der Drogerie destilliertes Wasser, und verdünn dein Leitungswasser runter auf <60 mg/l Calcium und <20 mg/l Magnesium. Auch aufs Verhältnis achten (3-4:1 Ca:Mg), zur Not mit Mineralwasser gießen, zumindest bis sie sich berappelt haben.

PS: Immer mal wieder ein bisschen Gießen ist genau falsch. Lieber einmal richtig, und dann ne Woche in Ruhe lassen. Trockenstress können die Pflänzchen deutlich besser ab als Dauernässe.

Moinsen =)

Die Pflanzen können das zwar verkraften, aber beim organischen Anbau mit Mikroorganismen kann ich nur dringends vom kompletten Austrocknen abraten, sonst tötest du dir Step by Step dein gesamtes Bodenleben ab, zudem können Trockenspots entstehen :v:.

Das tägliches gießen in kleineren Mengen im Forum generell als schlecht angesehen wird muss sich langsam ändern, vorallem bei einem lebendigen Soil braucht es eine andauernde Feuchtigkeit.
Tägliche Bewässerung ist zwar fehleranfälliger und weniger anfängerfreundlich, allerdings nicht perse falsch, wie gerade erwähnt beim Thema Living Soil sogar sinnvoll.

Für viele ist die „1/3 Methode“ oder ein recht großzügiges Austrocknen des Soils eine akzeptable Technik um nicht zu überwässern, möchte nur den Konsens brechen, dass ständige Feuchtigkeit universell negativ ist.

Liebe Grüße, Luke :call_me_hand:

6 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt, ich hatte mich aber eher auf die Keimlings-Phase bezogen. Bei Living Soil gießt man tatsächlich weniger in kürzeren Etappen, soweit ich das gelesen habe, ich meine 1/4 bis 1/6 des Topfvolumens.
Gibts zu Living Soil schon ein Tutorial? Wäre so eins vielleicht sinnvoll? Auf die Unterschiede eingehen, was man vor allem beachten muss (Boden nicht mit Trockenheit töten), und was weniger relevant ist (pH-Puffereigenschaft der Erde, etc.) Was denkst du? Das würde vielen hier enorm weiterhelfen.

1 „Gefällt mir“

Ein Tutorial gibt es noch nicht, allerdings einen Sammelthread und mehrere ganz gute Growreporte. Einige sind im Stammgrowerbereich, die kannst du zur Zeit noch nicht einsehen.
Falls Living Soil dich interessiert, hier ein paar schöne Threads =)

Living Soil Threads

Hier der recht neue Sammelthread (+report vom lieben @Alpi) : Living Soil Tricks und Tipps, Erfahrungsaustausch und aktuelle Anbaumethoden inkl. Growreport Light
Hier ein Grow Report von @BananaZki auf Living Soil: https://forum.cannabisanbauen.net/t/mal-sehen-was-passiert-grow/31372
Hier ein Grow von @SandyRivers mit FLO : Super OG Kush & Sativa Dream 🤩 mit FLOrganics in 6L Töpfe!
Hier ein Living Soil Testgrow: https://forum.cannabisanbauen.net/t/life-could-be-a-dream-living-soil-testgrow/32887

Und hier, eigentlich inoffiziell verboten, der beste Thread und mMn die Bibel des organischen Anbaus, ist allerdings bei den Schweizern: https://www.grower.ch/forum/threads/the-organic-way-organic-super-soil-selber-mischen-bio-zusaetze-duenger-und-stimulanzen.97818/

Ein Living Soil Tutorial ist eine super Idee, werde mir da mal Gedanken drüber machen :thinking:. Einen Rohstoffkunde Thread wollte ich sowieso bald erstellen :call_me_hand:

Zum Thema gießen kann ich mengentechnisch sonst nicht viel beitragen, ob 1/4 oder 1/16, da habe ich gar keine Ahnung, nicht zu trocken und nicht zu nass darf es sein^^. Gieße schon immer nur nach Gefühl und seit neustem mit Blumat Tröpchenbewässerung, das ist nen super Teil, kann ich nur empfehlen =).

Blumat


Link: Tropf-Blumat, mit Tropfschlauch + T-Stück, 3,61 €

Gruß, Luke :v:

3 „Gefällt mir“

Hallo.
Besten Dank für deine Tipps.

Zu

  1. Ich habe mir die App heruntergeladen, das NDL Feature gekauft, Diffusor gebastelt und getestet. Ich hatte ungefähr 45-50 DLI auf der Höhe wie die Lampe hing. Jetzt hängt sie fast im Zeltdach und ich habe immer noch ca. 20 DLI.
    Ich denke die nächste Anschaffung wird definitiv eine bessere LED-Lampe mit Dimmer sein.

  2. Wie bereits gesagt wollte ich, wie im Grow-Guide beschrieben, auf die 1/3 Methode switchen.
    Im Guide sollte ergänzt werden, wann man mit dieser Methode beginnen sollte. Hier fehlt mMn auch, wie man mit Keimlingen und dem gießen umgehen sollte. Oder habe ich dies tatsächlich übersehen?

  3. Die Wasserqualität wurde von mir schon unter die Lupe genommen und ich weiß was ich zu tun habe bei meinen Wasserwerten. Dennoch danke nochmals für den Hinweis.

Ich hoffe die 4 Pflanzen berappeln sich noch einmal. Sie sehen heute nochmal etwas schlimmer aus als gestern: u.a. sind bei einer Pflanze die Blattspitzen „verbrannt“?!

Und nochmal Danke in die Runde! Das hier ist wirklich ein spitze Forum, wo wirklich jeder helfen will! :+1:

Nice, die meisten der Threads kannte ich noch nicht. Besten Dank dafür!
Ich hatte einen Thread bei den Schweizern zu Sonnenerde, die ja auch eine Living Soil sein dürfte. Ich verlinke ihn mal nicht, aber man findet ihn unter „Richtiges Gießen auf Sonnenerde“. Dort ist von 1/4 bis 1/5 die Rede. Und anscheinend hält die auch das Wasser deutlich besser und länger als sehr lockere, luftige Substrate.
Wenn du nen Thread oder ein Tutorial dazu anfängst, trag ich gern meine Erfahrungen dazu bei, auch wenn die noch sehr begrenzt sind.
Den Blumat wollte ich mir auch holen. Wo hast du da den Wassertank dazu? Ich hab ja nur sehr begrenzten Raum, muss also gut damit haushalten.
Viele Grüße,
:mount_fuji:

20 DLI ist auf jeden Fall schon mal besser als 50. Vielleicht kannst du noch was zwischen Lampe und Pflanze hängen, das dein DLI nochmal drückt. Aber ich vermute, dass sie von einem 20er DLI nicht eingehen werden.

Von allem, was ich mir bisher aus verschiedensten Quellen zusammenklauben konnte, würde ich sagen: Zu Beginn (wenn man in Erde keimt mit Einsetzen des Samens) einmal kräftig durchnässen (bei Air-Pots diese tauchen), und dann 7 bis 10 Tage stehen lassen. Auf genug RLF achten. Am Anfang haben die Pflänzchen noch wenig Wurzeln, da absorbieren sie noch mehr Feuchtigkeit aus der Luft. Und Root Juice würde ich auch beimischen beim ersten Durchnässen, das hat bei meinem Grow gut funktioniert.

Habs gesehen, und dort auch kommentiert.

Ja, leicht verbrannte Spitzen, Keimblätter bekamen gelbe Flecken, und generell war die Pflanze sehr blass. Ich tippe stark auf zu viel Wasser (hatte die Erde ordentlich durchnässt, und dann an Tage 4 und Tag 8 gegossen), gepaart mit schlechter Wasserqualität (zu viel Ca, zu wenig Mg). Hab das Problem durch umtopfen gelöst. Also neue Erde, richtiges Wasser, einmal getaucht (80:26 Ca:Mg, mit 4 ml Root Juice auf 1l) und jetzt steht sie seit 4 Tagen und wächst wieder und wird auch grün. Ich hab sie auch direkt in die „Enderde“ (Sonnenerde) gepflanzt, um die nicht so prickelnde Anzuchterde loszuwerden.
Vielleicht rettet dir das ja deine Pflanzen?

1 „Gefällt mir“

Kurz zu meinen Erfahrungen mit „Linda seeds“ die Qualität der Saat ist teilweise so mies das es zu solchen Erscheinungen kommt ohne das ein Mangel oder Problem vorliegt

Tatsächlich kann ich sagen, dass die eine Pflanze mit dem Fastbuds Samen hundertmal besser aussieht als dir anderen 3 Linda Pflanzen.
Also hier kann ich deine Aussage definitiv schon unterschreiben.

Aber nach jetzt 3 Tagen nichts machen scheinen sich die Kleinen zu berappeln.
Erde sieht aber immernoch nass aus, so dass ich noch 1-2 Tage mit dem Gießen warte.