2 Zelte, Eine oder besser zwei Abluftanlagen

Hallo alles zusammen,

Ich habe mich jetzt mit einem zweiten Zelt vergrößert, und da stellt sich natürlich die Frage wie gestallte ich jetzt die Abluft.?

Hatte erst überlegt das ganze über das jetzige System laufen zu lassen ( PK Rohrventilator 125 2-Speed, 220/400 m3/h mit Stufentrafo geregelt), das System dürfte für zwei boxen aber zu klein sein.

Wie viel m3/h brauche ich überhaupt? Mann findet immer unterschiedliche Rechnungen im Netz.
Kurz zum Setup: 2 Zelte jeweils 1x1x2, in einem Zelt ist eine Mars Hydro 2000 und in dem neuen eine Lumatek attis 300w.

AKF ist zur Zeit dieser PrimaKlima AKF, 240 m3/h

Nu zu meiner eigentlichen Frage, macht es Sinn sich jetzt eine größere Abluft zu holen und beide über eins kaufen zu lassen oder einfach das selbe Setup noch mal holen??

Bin die ganze Zeit schon am Grübeln, bin für jeden Vorschlag dankbar

Ich würde ein zweites Set nehmen da ich es für die einfachste und kostengünstigste Alternative ist .
Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Wie groß musste der Lüfter denn sein um einen zu benutzen 800-900m3…so in der Größe?

Wie @anon36919412 bereits sagte, es kommt dir billiger das selbe Set nochmal zu kaufen.

Sonst empfehle ich dir Prima Klima EC / TC 160mm 1180m3 :+1: danach AKF mit 200mm ( übergansstück ) und 1200m3 :+1:

1 „Gefällt mir“

Den habe ich seit gestern auch in Betrieb (um leise zu fahren, nur 600er AKF). Das Ding ist der absolute Wahnsinn. Bewegt mit 6m Phonic Trap und 600er AKF davor wesentlich mehr Luft als ein 280er ohne Schlauch, ist dabei unhörbar außerhalb vom Zelt und verbraucht nur 20W bei irgendwas zwischen 40-50% der Drehzahl.

dann darfst du den Rohrventilator nie über 50% laufen lassen

da hättest du auch den 440m3 behalten können.

Habe diese Woche auch so einen installiert

mir ist er zu laut, selbst auf 30%

Ja, das ist mir bewusst. Ich wollte aber die 160er Schläuche ohne irgendwelche Verjüngungen, da gab es in EC nur den 1180er.

Wie denn das? Bei mir, mit AKF davor und Phonic Trap dahinter, ist der Umluftventilator von GHP bei 50% Drehzahl lauter.

Ja laut ist jetzt übertrieben gesagt :see_no_evil:

Man hört halt dass was läuft :blush: auch mit isolierten Schlauch :+1:

Ich benutze Isomax Rohrventilatoren sind zwar etwas lang aber passen je nach Zelt trotzdem :+1:

1 „Gefällt mir“

Ja gut, die hatte ich auch schon mal im Kopf. Länge ist mir bei 1,50m recht, so ist der Durchmesser schon etwas beschränkend, mit der Leuchte. Aber gut, jetzt ist eh durch, nochmal bau ich nicht um. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sind die EC Lüfter wirklich wesentlich leiser als ein AC?

Habe auch überlegt nach dem Lüfter von 125mm auf 160mm zu erhöhen, müsste das Geräusch am Luftaustritt doch auch deutlich verringern.

Wenn du nicht drosseln willst, ist es fast egal. Sobald du aber Drehzahl regulieren willst, ist der EC klar überlegen.

Es entfällt das Phasenweise schalten (AC drosselt einfach gesagt über an/aus in sehr hoher Geschwindigkeit), das eine unangenehme Lautstärke verursacht und beinahe immer die maximale Stromaufnahme bedeutet.In meinem Fall nimmt war der AC bei etwa 105W echtem Verbrauch, der EC ist jetzt stärker eingestellt (weil leiser) und verbraucht nur 40W.

1 „Gefällt mir“