2020: Outdoor Töpfe im Garten - Erster Versuch ever⁸

Halte durch! Wenn dann alles fertig ist… kannst Du umso mehr entspannen dann :ca_giggle_joint:

Ja, so gehts mir auch. Man muss sich eigentlich frei nehmen, das kriegt man kaum so nebenher erledigt. Ich habs dieses Jahr wieder unterschätzt … :sweat:

1 „Gefällt mir“

:face_with_monocle: : Ja, isset denn wahr? Happy Haze macht Happy?
:grin:: Ja, voll wahr!

Also, erste Kostprobe vom Happy Haze nach 5 Tagen Trocknung im Zelt, noch recht feucht: Eher aktivierend, lustig bis albern, uplifting. Stoned nicht so.
Ich bleib dran! :ca_cool_joint:

5 „Gefällt mir“

Zwischenhinweis: Hirn will mehr: Mein erstes Zeltlager: Von Anfang bis Ende und von der Küche zum Growroom - #2 von ELDuderino

:smiley: Kampf gegen den Geruch gewonnen!

So, heute ist endlich der Trafo gekommen, so dass dann endlich der Rohrventilator mitsamt des Aktivkohlefilters ihre Arbeit aufnehmen konnten.
Zusätzlich habe ich mir noch so einen ONA Control Duct für Ona Block an den Abluftschlauch montiert.

Gleichzeitig einen zweiten Ventilator ins große Zelt (Ha, ja, es ist seit heute mehr als nur ein Zelt :ca_hemp_eyes:) gehängt, um die Trocknung zu beschleunigen, denn ich will :ca_giggle_joint: , das Happy Haze amüsiert mich weiterhin.

Von allen Geräten die heute mal so probeweise angemacht habe, machen die zwei Ventilatoren aber echt den meisten Lärm :loud_sound: Das gibts doch bestimmt auch leiser, lieber Equipment-Guide… :ca_skeptic:

Aber zurück: Es funktioniert, alle sonst rumstehehenden Ona-Blocks sind eingesammelt, das Haus ist wieder betretbar. Das war wichtig. Puh.

Kann also weitergehen. :partying_face:

Nur zum Ernten komme ich nicht. Freitag vielleicht. Die zwei auf der Wiese sind dann auch dran und fällig. Wochenende eben mal wieder.

3 „Gefällt mir“

Bald Ende

So langsam geht es vorbei. Alle Pflanzen sind geerntet, auch die zwei von der Wiese. Ohne vorherige Trocknung etc.
Weil:

Zeit war nicht da, hätte ich 2-3 Tage eher machen müssen, hatte aber wie immer mal wieder keine Zeit.

Der letzte Dutch Dragon vor dem Ende:

Und die letzte Happy Haze

Hatten leider beide schon einiges an Schimmelverschnitt…
Will aber nicht schon wieder anfangen mit Jammern :rofl:

Alles ist also im Zelt. Zeit für eine Bilanz. Wenn ich denn auch was zum Trockengewicht sagen kann.

Bis dahin bin ich schon mal nebenan im Zeltlager. :tent: :seedling::walking_man:

8 „Gefällt mir“

Trockengewichte

Happy Haze 1: 64 g
Happy Haze 2: 85 g
Happy Haze Schnitt Knaster: 20 g
Happy Haze Schnitt gefroren: 3 Beutel

Happy Haze 3 und 4 fehlen noch, werden aber höchstens ein Viertel davon abwerfen.

Die zwei Dutch Dragon (davon einer ohnehin schon vorher vom Schimmel dezimiert) schrumpfen ernorm stark, das deckt sich mit meinen Kauferfahrungen, kleine Blüten, 0,9g statt 1g im Verkauf, dafür teurer.
Für zwei so große Pflanzen wird die Ausbeute beim Dragon im Vergleich zum Happy Haze auch dramatisch weniger werden.

Die fehlenden Gewichte werden natürlich nachgeliefert - wenn in einer Woche fertig getrocknet.

Schimmel hatte ich auch wieder im Zelt, wenn dann wie immer an den Spitzen. Dennoch ist ja schon etwas übriggeblieben.

Und außerdem war das gerade meiner erste Tätigkeit im neugeschaffenen Raum, hach - schön :smiley:

Und jetzt gibt es zur Belohnung den ersten Rauchtest vom Happy Haze 1 :ca_cool_joint:

6 „Gefällt mir“

Butter
Gestern dann mal aus dem, was man ja nicht einfrieren soll, aber dennoch eingefroren wurde, Butter gemacht. Ein Paket Schnitt und Popcornbuds (ca. 35g ±) auf 500g Butter und 2 Liter Wasser so ca. 5 Stunden köcheln lassen.
Prompt ist am Anfang der Topf übergelaufen. Was eine Schweinerei! :pig2::see_no_evil:
Dann passiert und in eine Box gegossen. Verdeckelt und in den Kühlschrank.
Nach der nächtlichen Kühlung wurde dann geerntet:

Es sind dann so 390g geworden. Jetzt werrden dann mal die Kekse gebacken und dann werde ich wissen, ob das Zeug überhaupt was kann (Ich bin da ja immer noch so skeptisch. Jedes Mal :ca_skeptic: :ca_hemp_eyes:).

3 „Gefällt mir“

Kekse
Wir haben uns für die Variante Shortbread entschieden.
Sind so 60 Kekse geworden.

Ich starte mit 3 davon (einer schon im Mund :open_mouth: :ca_hempy:)

Na, dann: Auf die Plätze, fertig, Wirkt es schon?
Besser vorher noch mal :ca_cool_joint:

4 „Gefällt mir“

Cool, lass es Dir gut schmecken :star_struck: :ca_hemp_eyes:

Hm, Mr. Sceptical :ca_skeptic: hat dann diesmal Recht behalten.
Nix.
Müde bin ich. Aber das ist um die Uhrzeit ok.

Morgen dann also die Dosis auf 6 Kekse verdoppeln, usw. usf.
Übermorgen habe ich dann einen Zuckerschock :honey_pot:

2 „Gefällt mir“

Hammer Bild, gefällt mich :face_with_hand_over_mouth::v:

Keks-Testreihe Teil 2.
6 Kekse zu Mittag gegessen :face_with_raised_eyebrow:
Wenn ich da auch nichts merke, dann dürfte das wohl auch nichts mehr werden…

1 „Gefällt mir“

War auch nix. Hm. Egal.

Hast du dein verschnitt & Popcornbuds auch vorher decarboxyliert?

Finale Ernte

So, alles eingeglast.
Wie erwartet ist es bei Happy Haze 3 und 4 weniger geworden.

Happy Haze 3: 54g
Happy Haze 4: 52g

Ach, und der Dragon :netherlands: :dragon_face:ist dann doch etwas enttäuschend, die Buds hätten doch noch deutlich größer sein können - allerdings sind auch alle großen Buds angeschimmelt gewesen…

Dutch Dragon 1: 39g
Dutch Dragon 2: 60g

Zeit für eine kleine Bilanz.

6 „Gefällt mir“

Da kann man grad neidisch werden :ca_hemp_eyes:

Abschlussbericht

:books: :green_book: :notebook_with_decorative_cover: :open_book: :bookmark:

Und? Wie war so?
Muss. Hauptsache. Und selbst?

:arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right: :arrow_right:

Geboren aus der Panik, für längere Zeit nicht mehr fort zu können, bin ich doch in einem Feld der Botanik gelandet, dessen Dimension mir zu Anfang nicht klar war. Wo es auch sehr viel zu lernen gibt. Nun bin ich ja schon älter :older_man: :rofl: , mit Lernen und Versuchen ist es da schwieriger, man hat ja auch nicht mehr so viele Jahre, in denen man das ausprobieren kann.
Muss ich mich ranhalten. :sunglasses:

Gelernt habe ich ein wenig. Insbesondere was schiefgehen kann. Und dass Zeitpunkte eine enorm wichtige Rolle spielen. Verpasst man die, ist alles für den Kompost. :skull: :seedling:

Überhaupt: es braucht Zeit.
:clock1: :clock10: :clock1030: :clock11: :clock1130: :clock12: :clock1230: :clock130: :clock2: :clock230: :clock3: :clock330: :clock4: :clock430: :clock5: :clock530: :clock6: :clock630: :clock7: :clock730: :clock8:
Zeit zum Gießen, Zeit für die Kontrolle, Zeit zum Ernten. Zeit zum Verstehen. Habe ich vollkommen unterschätzt.

Und wie verwirrend zu Anfang gerade die grundlegenden Fragen sind.
:question::scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: :question:

Wie, was für Erde? Erde halt. Wie mit Perlit? Vorgedüngt? Stark vorgedüngt? Wieso jetzt Kokos? Äh, ja - Dünger: Canna, Hesi, Plagron, BioBizz oder doch gleich und nur Brennesseljauche? Wie mineralisch? Hä, wie, das eine geht nicht mit dem anderen und bei dem einen musst du dem Ec-Wert messen und bei dem anderen nicht. Aber nur wenn der ph-Wert… Hä wie, 1ml? Wie soll ich denn 1ml abmessen? Ach ja, Licht braucht es auch. Später dann, sollen ja nach draußen. Aber nicht zu kalt sollte es sein. Aber auch nicht zu viel Sonne. Und Gießtutorials gibt es auch noch! Und Messungen. Und Protokolle. Dann liest du so weiter: Ne, ne, einfach nur wachsen lassen ist nicht. Trimmen, Fimming, Topping, Lollipopping, LST, SOG und ScrOG. Und alles am besten nur in den frühen Morgenstunden machen -
ich wollte ja eigentlich nur was zum Rauchen…

Mal schauen wie das andere so machen. Oh, das sind aber viele! Und die können das alles und die machen das ja ALLLE toll! Aber irgendwie alle anders. Aber alles Expertinnen und Experten, darunter Biolaborantinnen, High-Tech-Schrauber, Weltphilosophen und Stecklingsköniginnen. Und huch, die machen hier ja sogar Schw…-Vergleich, äh Bud-Vergleich, Mann, hat der aber dicke Dinger…

So wirkte so ziemlich alles zu Beginn, komplex und einschüchternd und einiges auch etwas befremdlich.
:see_no_evil: :rofl: :speak_no_evil:

Und dann stieß ich auf die ersten Berichte des Scheiterns, des Schimmels, des Mehltaus, des Keine Ahnung von Nix. Und fand das ungemein beruhigend. Und ich las weiter von Dramen und Schicksalen, Freude und Verzweiflung, erlebte Anteilnahme und spannende Diskussionen - und fand dieses Forum doch recht sympathisch. Einen ganzen Haufen Leute, die ich nur vom Lesen „kenne“, würde ich sofort ungesehen auf einen Kaffee und Rauchwerk einladen. Von daher noch mal ein herzlicher Dank an alle, die dieses Forum hier am Laufen halten. :heart_eyes: :smiling_face_with_three_hearts: :kissing_heart: :heart_eyes:

Lernerfahrung
Hm, was kann ich sagen?
(Außer: Nebeneffekt der ganzen Lektüre hier ist, dass andere einen wegen des rudimentären Basiswissens bereits für einen Mega-Experten halten, ich mir selber aber durchaus der Menge an Nicht-Wissen bewußt bin.)

  • Nimm dir Zeit für die Planung und Vorbereitung. Für das Know-How-Sammeln. Für das Verarbeitern der Informationen. Für alles. (Und für das Fotografieren! Von wegen Bud-Vergleich und so - mir sind z.B. wegen des Zeitstreßes echt ein paar tolle Motive, Färbungen u.ä. entgangen.)
  • Besorge dir das richtige Equipment. Das hilft ungemein.
  • Plane bei den Anschaffungen mehr Geld ein, als Du ursprünglich dachtest.
  • Nimm das Thema Geruch und Geruchsbekämpfung ernst.
  • Schimmel ist dein schlimmster Feind.
  • Ansonsten scheint es mir eine recht robuste Pflanze zu sein. Die dann auch einfach mal wächst. Und die nicht sofort tot umfällt, wenn ein paar Minierer in ihren Blättern rumgraben.

Viel Aufwand für Nix? Die Abrechnung.
:bank: :moneybag: :moneybag: :moneybag: :moneybag: :moneybag: :moneybag: :bank:

Angefangen hat es mit der Vorstellung: Ich mach mal, ein paar Töpfe hinstellen und gut ist. Und dann begann das Mengen Domino-Spiel: aus ein paar Samen wurden erst 15, dann 30, aus ein paar Töpfen wurden 30, aus etwas Erde wurden 800 Liter, aus ein paar Einmachgläsern wurden 40, aus eine Wäscheleine zum Trocknen wurde ein Growzelt mit Aktiv-Kohlefilter - und schließlich: aus einer verschimmelten Pflanze wurden sehr, sehr viele…

Ausgaben

  • Verbrauchsgüter( Samen, Dünger, Erde etc.): 897,80
  • Verbrauchsgüter + Material (Töpfe, Einmachgläser, Kleinequipment): 1199,27
  • Verbrauchsgüter + Material + erste Indoor-Ausstattung (Zelt, Lampe, Abluft etc.): 2393,24

Also, aus mal eben ein paar Samen kaufen wurden bisher Investitionen von rund 2.400 Euro. :scream_cat: :scream_cat: :scream_cat: Das ist mal eine Hausnummer. Und ist dann auch nicht Low-Budget. Und das habe ich mir dann vorher auch nicht so klar gemacht. :face_with_monocle: Da bin ich fast froh, dass Urlaub und sonstige Investitionen in diesem Jahr nicht anstanden und ich noch ein wenig Hobbygeld gesammelt hatte.

Bei der Summe verbietet es sich fast, aufzuhören.

Ernte
:tractor: :tractor: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling: :seedling:

Von 30 Pflanzen sind 8 durchgekommen. :grimacing: :roll_eyes:

Das Ergebnis:
California Snow 1 :18g
California Snow 2: 19g
Happy Haze 1: 64g
Happy Haze 2: 85g
Happy Haze Schnitt Knaster: 20g
Happy Haze 3: 54g
Happy Haze 4: 52g

Dutch Dragon 1: 39g
Dutch Dragon 2: 60g

Lege ich mal einen Durchschnittspreis von 10Euro/1g zugrunde, bräuchte ich also eine Ernte von >240g, damit die ersten Investitionen sich auch gelohnt haben.
(Die Qualitätsfrage bleibt da mal außen vor). Zumindest das ist gelungen. Und ich habe jetzt mal meine ersten Vergleichserfahrungen für die Zukunft.

Strains: Die Automatics konnten sich nicht beweisen, weil eben fast alle kaputt. Überhaupt ist es schwierig mit den Vergleichen. Durchgekommen sind California Snow, Happy Haze und Dutch Dragon. Von allem, mit dem ich gestartet bin, ist die klare Siegerin: Happy Haze von AMS. Große, robuste Pflanzen mit reichlich Ertrag.
Topfgröße: Für draußen haben sich die großen Töpfe 55- und 90-Liter schon bewährt. Größere Pflanzen, mehr Wurzeln, mehr Ertrag. Aber eben auch mehr Aufwand.
Wirkung: Ja, wirkt. Schätze aber das High aus der frühen Ernte mehr. Da muss ich aber noch viel mehr mit den unterschiedlichen Darreichungsformen experimentieren. Erfahrung mit dem Dutch Dragon reiche ich irgendwann irgendwo nach.

Quintessenz:
:ca_skeptic:
Es war ein wahnsinniger Ritt durch Aufs und Abs, ein Wechsel aus Freude und Überforderung. Und ein wenig auch Protokoll dieses absurden Jahres 2020.
Whatever. Ich mache weiter. Jetzt mal indoor. Und nächstes Jahr outdoor ,dann mit weniger Pflanzen.

Danke an Euch für alle Herzchen, Ideen, Anregungen, Tipps, Offtopic-Diskussionen und fürs Mit- und Nachlesen…

(Wunsch für die Zukunft: Ich möchte gerne noch einmal in diesem Leben mit Menschen wie Euch gemeinsam und legal Erntedank feiern können! - Ich glaube aber leider nicht dran.)

Das war es vom ersten Grow meines Lebens.

Bis dahin!
Love, Peace und Harmony und so!
:unicorn: :ca_giggle_joint: :partying_face: :sunglasses:

17 „Gefällt mir“

Nein, habe ich nicht. Mache ich dann mit dem nächsten Päckchen.

Ja mach das es wird sich lohnen und es ist bei weitem nicht so kompliziert wie es sich anhört.