22-23 Grad durchgehend zum TROCKNEN der Ernte noch OK? (Geschmack, Geruch)

Hi, habe vor bald meine 4 Pflanzen zu ernten und wollte sie danach in meine Abstellkammer hängen (umgebaut zur growbox).

Leider herrscht dort immer um die 22-23 Grad
RLF etwa 45%

aktuell. Belüftet wird mit 350er S&P Silent (+Umluftventilator?)

Ich möchte ungern den Geschmack und den Geruch versauen…

Sind diese Temperaturen noch im Rahmen, oder kann man da schon sagen, dass definitiv die Qualität leiden wird?

Vielen Dank und happy new year! :clinking_glasses:

Hey Poker,

hab den Prozess selber erst zwei mal durch gemacht aber würde sagen das bei dir die RLF die größere Rolle spielt. Temperaturen sollten ok sein :slight_smile:

Bei wieviel % willst du die Blüten in die Gläser packen?

Kenn mich da nicht so aus…

Also in dem Raum ist immer um die 45% RLF.

Wollte mich an die Anleitung halten, dass ich, sobald sie buds sich außen trocken anfühlen, sie in einmachgläser Stelle mit 62% RLF-Packs

2 „Gefällt mir“

Okay gut :slight_smile:

Also das was ich hier schreibe, ist meine Erfahrung. Also keine Gewährleistung :stuck_out_tongue:

Würde die Buds nicht so lange hängen lassen bis die stengel anfangen zu knachsen. Glaube das ist eine Methode für Leute die keinerlei Messgeräte und Erfahrung haben.

Würde die Blüten schon nach paar Tagen in Gläser packen, auf jedenfall ein Hygrometer rein und natürlich das Boveda mit 62%. Paar stunden stehen lassen und gucken wie sich die RLF verhällt. Steigt sie über 67%, würde ich die Gläser wieder aufmachen und lüften.

Ist die RLF viel zu hoch, musst du die blüten wieder rausholen und nochmal paar stunden lüften lassen und wieder ins Glas.

Wie gesagt^^ Keine Gewährleistung. Natrürlich hab ich mir das nicht ausgedacht^^ Es gibt hier im Forum, ein Paar Leute, die das auch so in etwa machen :slight_smile:

Ist die RLF im Glas zu lange zu hoch, wirst du schimmel bekommen und die Ernte bzw das Glas ist dann futsch.

Wie groß sind deine Gläser?
Wieviele Bovedas hast du?

Viel Erfolg noch :stuck_out_tongue:

6 „Gefällt mir“

So mache ich es auch

OK, danke.

Ich habe 10 bovedas. Die Ernte kann bis zu 200g betragen und vorerst mache ich die buds in Apfelmus Einmachgläser. Bestelle mir auch einige mini Hygrometer die da reinpassen.

Was verstehst du unter „ein paar Tage“?

Ab wann weiß ich, dass es soweit ist?

und 22 - 23 Grad sind WIRKLICH OK?? Habe gelesen dass bei 25 Grad es schon ungenießbar sein soll und ekelhaft riecht… 23 Grad is ja nicht weit davon entfernt

Ich mache das nach so 5 - 6 Tagen wenn morgens vor Lichtbeginn geerntet wurde.
Nach Lichtbeginn Ernte dann 2 Tage länger.

Bin mir nicht sicher, glaube aber zu wissen, dass die Grenze zum „Heu“ bei über 30°c liegt.

Paar Tage ist schwer zu defenieren. Kommt halt drauf an wann du die Damen das letzte mal gießt und wie durstig sie sind.

Wie groß sind die Gläser und wieviele hast du davon? :slight_smile: Bovedas reichen auf jeden fall :slight_smile:

Ich persönlich hab auch immer fast in jedem Glas ein Hygrometer und min. 1 Bovdea.
Meine Gläser sind von 0,75l bis 1,25l.

Das ist im Rahmen, venti auf kleinster Stufe auf den Boden pusten lassen und nach ca 2-3 Tagen in die Gläser.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie jetzt nach 3 Tagen (oder 4, weiß nicht mehr) in einen großen eckigen Brattopf, sehr zum Ärger meiner Frau. Das war gestern.
Deckel ist nicht drauf und heute morgen habe ich gewendet, also mit der Hand durchgemischt. Klebrige Angelegenheit :slight_smile:

Ich denke morgen kommen sie in Gläser mit bovedas und Hygrometer

1 „Gefällt mir“

Klasse, vielen Dank an alle! Bin echt gespannt wie sich mein erstes selbst gegrowtes Zeug raucht und am Ende auch riecht, aussieht usw.

Iwie ist man da voll stolz drauf, auch wenns natürlich nicht alles ganz optimal verlief :grinning::grin:

5 „Gefällt mir“

du, auch bei nem totalen katastrophengrow ist man stolz wie bolle auf die eigene ernte, das kann ich dir aus eigener erfahrung berichten. :stuck_out_tongue_winking_eye::blush:

3 „Gefällt mir“

Auch ich gehe genau diesen Weg,

nach ein paar Tagen mit Hygrometer und Boveda 62% in die Gläser und beobachten / Lüften / tausche anfangs öffter, im Verlauf seltener, die Bovedas in den Gläsern aus.
Ich gebe sie lieber ein Klein wenig zu früh ins Glas als zu spät. :ca_hempy:
@anon25574018
Die ersten Tage richt es nach Heu, das verliert sich aber sehr schnell durch das curen.

1 „Gefällt mir“

alle suchergebnisse führen zu china-ware kannst du was empfehlen? Ich hatte welche aus China aber das war wohl nur Deko oder in meinem Kühlschrank sind es wirklich 42°C bei 17% Luftfeuchtigkeit.

gemeint sind diese mini-hygrometer fürs glas (:

Die hier sind super, gibts natürlich irgendwo günstiger

1 „Gefällt mir“

Ich kenne das so, das 17-19°C gute Temps sind zum trocknen. Die Rlf. kann ruhig 60% betragen, da es sonst zu schnell trocknet und Geschmack verliert. Die Boveda’s haben ja auch 62%.

Temps über 20°C lassen den Trocknungsprozess außerdem zu schnell vorangehen.

Und auf keinen Fall Umluftventilatoren! Nur die Abluft mit Akf. und gut ist.

Wann es so weit ist, weißt du, wenn die Stängel knacken und sich nicht mehr biegen lassen…

Hoffe ich konnte noch helfen!

Edit: sollte natürlich @anon35821816 sein der Beitrag :grin:

Peace! :v:t3:

Wie man sieht gibt’s hier unterschiedliche Ansätze :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ich habe das beim letzten Mal so gemacht, dass ich die RLF mit drei 10 Lit. Wassereimer und meiner Topfheizung da drin,

auf ca. 58 bis 63 % hoch geschraubt habe. Die Buds aufgehangen und die Kleinen auf ein Netz gelegt habe.
Die Umluftventis, sehr weit unten, alle 15 Min. für 15 Min. gelaufen sind und die Abluft und Zuluft mit einem Regler bei 60 % RLF und 22 Grad normal mitgelaufen ist. Das ganze 8 Tage und dann ab ins Glas mit Bovedas bei 62%. Bis jetzt nach ca. 1 Monat keine großartigen Schwankungen bei der RLF.

Die Eimer waren auf dem Bild noch nicht drin. 80er Box.
Muss wohl dazu sagen das die Gläser in einem alten Kühlschrank, im Keller, liegen und selbst dann, wenn ich die Gläser 2 Tage offen stehen lasse, durch die Luftdichtigkeit, die RLF nur um 1 bis 3 % schwankt.

Hab bis jetzt auch keine guten gefunden.
Was ich gemacht habe ist, alle 5 Hygrometer in ein Glas mit paar Bovedas und paar std stehen lassen.
Dann musst du versuchen die Hygros abzulesen, ohne das Glas aufzumachen.
Du wirst merken das bei den 62% Bovedas die China Hygros ungefähr von 58-66 gehen werden.

Könntest dann die, die zu stark abweichen villt. makieren oder so.

Also bei mir pendeln die sich mit der Zeit alle ungefähr bei der richtigen RLF und Temp. ein.