es ist wieder soweit. Nach meinem schimmeligen Outdoorerlebnis gehts jetzt wieder in kontrollierter Umgebung ans Werk. Eigentlich sollten es drei Blueberry Muffin von Humbold Seeds werden, aber die wollten eine Kreditkarte haben. Das war also mal nix. Es gab die Samen auch woanders, aber leider nicht sofort verfügbar. Dann fiel mein Blick auf die Seriotica von Serious Seeds. DIe wollten für fünf Samen nen Hunderter. Nein Danke. Also wieder zu Barneys Farm. Es wurden fünf Purple Punch, und ich konnte mir den Gratissamen aussuchen. Eine Dos Si Dos 33.
In der Hoffnung, dass das Einzelkind keimt, plane ich die 2 besten Purple Punch mit dieser einen Dos Si Dos 33 aufzuziehen. Falls er nicht keimt, gibt es eben nur 3 Purple Punch.
Heute am 26. September sind die Samen ins Wasserbad gewandert, wo sie bis morgen bleiben. Danach kommen Sie zwischen feuchte Zewas, bis sich eine 1 cm lange Wurzel zeigt. Dann gehts ab in kleine Pötte mit Anzuchterde aus dem Baumarkt + Mykorrhiza-Pulver. Ich freue mich wieder wie Bolle und hoffe auf regen Austausch mit Euch.
Moin, die Samen liegen jetzt fast 48 Stunden im Wasserglas im Dunkeln. Sie tun sich mMn. schwer. Sie sind leicht gecrackt und es ist auch etwas Weißes zu sehen, aber so richtig raus streckt sich die Wurzel noch nicht. Meine Frage: Schadet es, sie noch einen weiteren Tag im Wasser zu lassen oder sollten sie besser schon in die Erde?
So, ich habe die Samen jetzt in die Anzuchterde gesetzt und ins Zelt gestellt bei minimalster Abluft. Unter der 50 Watt Lampe bei 25 cm Abstand sollte es etwas wärmer werden. Wenn die sich jetzt nicht langsam ins Zeug legen, dann werde ich mit Barneys Farm über eine Nachsendung reden müssen. Update: Habe nach gesehen. Die haben jetzt muckelige 28 Grad. Das sollte sie doch jetzt erweichen. Wehe nicht.
die Samen sind nicht gekeimt. Habe von Barneys Farm Ersatz bekommen. Aber auch diese tun sich schwer. Sie sind jetzt seit 48 Stunden im Wasserglas und nur bei 2 von 6 ist ein kleiner weißer Punkt von der Wurzel zu sehen. (Temperatur 25 Grad) Ich fürchte, dass es auch dieses mal nix wird. Bei meinen 3 bisherigen Keimungen waren nach 48 Stunden auf jeden Fall schon 2-5 mm lange Wurzeln ausgebildet. Ich werde die jetzt weiter im Wasserglas (dunkel) stehen lassen, bis deutliche Wurzeln vorhanden sind oder ich muss erneut mit Barneys reden. Ich habe gelesen, dass man die Samen nicht länger als 2 Tage im Wasser keimen lassen soll wegen Verottungsgefahr? Ist das so? Oder kann man die auch länger drin lassen?
Das ist seltsam hatte ich noch nie bei barneys farm bis jetzt 100% keimquote. Mein aktueller run hat ebenfalls Problemlos gekeimt. Stimmt mit deinem Wasser eventuell etwas nicht? Die Wasserwerte sollten Klarheit schaffen. Könnte aber auch an der Temperatur oder Sauerstoffgehalt des Wassers liegen. Selbst meine 4 Jahre alten silver haze Samen haben noch mit ner quote von 6/10 gekeimt. Vlt statt Glas in feuchtes Küchenpapier zwischen zwei Teller legen? So mache ich das immer
Wasser ist das selbe wie immer und 25 Grad. Nach 2 Tagen habe ich die ersten Samen auch ins Krepp gewechselt, aber da ging 2 Tage lang auch nichts voran. Dann in Erde und nach 4 Tagen ausgebuddelt…nix, kein Wachstum erkennbar.
kurzes Update hier… Habe Ersatz bekommen und es ist nur ein Samen von 5 gekeimt. Habe daraufhin andere Samen bestellt. Die kommen in ein paar Tagen. Dann geht es hier hoffentlich bald mal los.
Oh man Leute. Diesmal läuft es ziemlich holperig an.
Aber ich will Euch jetzt mal auf den aktuellen Stand bringen.
Wie gesagt, habe ich Ersatz bekommen und es ist nur eine Purple Punch gekeimt und der Bonus Seed, eine Dos Si Dos 33. Ich brauche aber drei Pflanzen in meinem Grow. Ich habe also bei Barneys Farm mit zusätzlichem 30 % Rabatt (als Entschädigung für den Ärger) 4 weitere Sorten bestellt. (ein 2tes Mal wollten Sie keinen Ersatz gewähren. Das gibts dort generell nicht) Aber es war ne Aktion “buy one, get one free, so habe ich nur für 2 bezahlt und noch die 30 % zusätzlich, das war ok. Davon habe ich je 3 Girl Scout Cookies und Banana Punch angesetzt. Gekommen sind alle Banana Punch und nur eine GSC. Die Älteren, Dos Si Dos 33 und Purple Punch, sind seit dem 3.10 in der Erde und waren extrem langsam im Wuchs. Die 4 Neuen sind da wüchsiger, quasi im Plan, wenn ich es mit meinen vorherigen Grows vergleiche. Ich hatte allerdings eine andere Anzuchterde diesmal. Ich dünge in diesem Grow erstmals mit Hesi von Anfang an und bin schon bei allen Pflanzen auf vollem Düngeschema. (5ml TNT, 2ml Powerzyme, 1ml CalMag, PH 6,5)
Ich habe jetzt weiterhin vor, alle 6 wachsen zu lassen, habe nen 2ten Sack Erde besorgt (Plagron Grow Mix) Keine Ahnung, ob es eine gute Idee ist sechs in ein 120x60 Zelt zu quetschen und dann noch mit 3 Wochen Wachstumsunterschied. Wenn es zu eng wird nehme ich nur die 3 Banana Punch, da die normal schnell wachsen (die GSC krüppelt bzw hat 3 Blätter statt 2)
Bei den 2 Großen steht die nächsten Tage das Umtopfen in die 14 Liter Endtöpfe an. Dann muss ich die große Lampe auf 100 Watt anwerfen. Zur Zeit haben Sie noch das kleine 50 Watt Board auf 25 cm. Das scheint zu passen. Die Großen wachsen sehr gedrungen und die Kleinen spargeln nicht.
Ach ja, die anderen 6 Samen der Bestellung liegen jetzt im Kühlschrank bei 6 Grad. Es sind je drei Mimosa x Orange Punch und Dos Si Dos 33. Das soll dann im Frühjahr der nächste Grow werden. Die Samen sind laut Verpackung aus September 25. Die jetzt nach gesähten Banana Punch waren aus 10/2024, die GSC aus 10/23
seit die Kleinen die volle Hesi Dosis bekommen kann man beim Wachsen zusehen. Auch die kleinen Keimlinge vertragen das ohne Probleme. Erstaunt mich ein wenig, da ich bei vorherigen grows in den ersten 10 Tagen gar nichts düngen musste.
es geht weiter. Ich habe umgetopft. Die beiden Großen haben jetzt ihre Endtöpfe und die Kleinen durften in 2 Liter einziehen. Die große Lampe wurde angeworfen und liefert bei 40 % 400 PPFD bei 35 cm Abstand. Auch die Abluft habe ich jetzt mit 20 % in Betrieb. Die habe ich eigentlich nur an, um die Temperatur unter 28 Grad zu halten. Ich überlege aber sie erst einmal wieder abzustellen, da mir nun die Luftfeuchtigkeit weg gezogen wird. Bin nur noch bei 50 %. Ohne Abluft hatte es muckelige 28,5 Grad und über 70 % LF. Bin aber nicht sicher. Ich glaube, 100 Watt wird ohne Luftaustausch schnell zu warm im Zelt. Ich muss das mal beobachten. Zum weiteren Vorgehen… die 2 Großen haben ihren endgültigen Platz und auf den 3ten Slot setzt ich wohl 2 Kleine. Und dann wird sich zeigen, ob da zwei bleiben oder später noch eine Kleine das Zelt verlassen muss. Ich fürchte bereits, dass ich mir mit dem unterschiedlichen Alter und auch noch 3 verschiedenen Sorten zukünftigen Stress auf halse. Hoffentlich bereue ich es am Ende nicht, nicht neu gestartet zu sein mit 3 gleichen Samen.