Wenn das alles ist, ist es halb so schlimm.
Ich lasse Stew antworten aber, ich wollte dir nur die Panik nehmen ![]()
![]()
Wenn das alles ist, ist es halb so schlimm.
Ich lasse Stew antworten aber, ich wollte dir nur die Panik nehmen ![]()
![]()
..Duuuuuuuuuuu
hast zwei tipps zusammen geschmissen.
.(sorry nicht überwacht ..ich kiffe auch)… frage war Ph stabilisieren… einmal Boden impfen mit Dolomitkalk (oder 1 teelöffel+ calmag)…der andere war… wasser bis 0,4 EC mit calmag erst aufhärten und dann dünger … oder wenn er abgeraucht ist eine dolomilch eingießen…
Daraus ist geworden Kalzium Kick 55gr. + calmag?.. würde das calmag mal weg lassen da sollte im Boden genug kalzium und magnesium (?)(ansonsten Bittersalz bei Bedarf) drin sein Ph ruhig in der unteren Range fahren..
genau…
Black Domina ist stabiler, als viele denken.
Die hat schlicht Hunger.
Solange nur einzelne Fächerblätter Symptome zeigen, besteht kein Grund zur Panik !
Abwarten, ruhig bleiben und die Signale der Pflanze richtig deuten ![]()
Kranken Silent Mode ![]()
Dokumentieren, Analysieren, nur im Notfall eingreifen
Nachtrag:
Nächste mal bitte Vegi/BT Angabe und ein zwei Bilder mehr von der ganzen Pflanze.
Keine Angst vor Mängel, dafür sind wir da !
im absoluten Notfall ![]()
(Dann kann man dir besser helfen
)
@stew @ROSTOFF
Ok, dann gibt es jetzt mal ein paar mehr Infos.
Danke für eure Mühe und die tolle Hilfe.
Ja, wie es aussieht bin ich da etwas übermotiviert gewesen und hab gedacht viel hilft viel. 55g aber pro Topf, was 5g/l entspricht. Das ist dann auch schon die Maximaldosis für das Kick welches übrigens kein bischen Magnesium enthält. Check, ich besorg mir etwas Bittersalz, was ich bei Bedarf einsetze. Ich hab da doch noch irgendwo einen Link den Heckenschere mal gepostet hatte…..
Magnesiumcitrat ← Dieses wars. Ich besorg mir das mal.
DAS hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Ich sollte mir Texte wirklich besser nüchtern ansehen oder mir zumindest Notizen machen, damit ich es nicht vergesse. Ich hätte also besser das Kick mit Wasser anrühren und bei Bedarf gießen sollen. Das macht sogar mehr Sinn als kurzfristiger Problemlöser, als das von vornherein in die Erde mit einzuarbeiten. Check. ![]()
Das versuche ich gerade. Nährlösung hat beim letzten mal PH 5,6 gehabt und der Drain gab 7,1 raus. Vielleicht hab ichs mir die manuelle Regulierung etwas selbst verbaut wegen der massiven Zugabe von dem Kick.
Zeigt sich leider an der ganzen Pflanze. Alles noch im grünen Bereich und nicht dramatisch, da bin ich ganz bei euch. Hab deswegen auch keine Panik, bin auf die Ernte nicht angewiesen, falls die kleiner ausfällt ist also nicht schlimm.
Die unteren Fächerblätter sind die, bei denen die Spitzen schon braun, ausgetrocknet sind. bei den frischen Blättern sind die Spitzen bereits gelb. Auf den Bilden erkennt man das aber gleich besser.
Kommt Sofort. BT19 haben wir aktuell bei insgesamten 67 Tagen seit einsetzen des Samens.
Folgend noch eine kleine Bildergalerie bei unterschiedlichem Licht.
Linke Pflanze mit dem PH 7,1 und 1,0 EC
Vor der Tagphase bei Handyblitzlicht.
Vor der Tagphase bei Tageslicht, kommt nur leider nicht viel an.
Wärend der Tagphase als Gesamtübersicht.
Rechte Pflanze mit dem PH 6,8 und 1,1 EC
Vor der Tagphase bei Handyblitzlicht.
Vor der Tagphase bei Tageslicht, kommt nur leider nicht viel an.
Wärend der Tagphase als Gesamtübersicht.
Und noch mal zum Schluss der Steckling, den das ganze überhaupt nicht interessiert. Wird unter gleichen Bedingungen gegossen, hat die gleiche Erde ebenfalls mit 55g Kick angemischt. Da hab ich allerdings noch keine Werte genommen leider, da noch keine Mangelerscheinungen aufgetreten sind. Wäre an dieser Stelle aber mal interessant zu wissen. Beim nächsten gießen nehme ich auch da die Werte vom Drain. Die Werte nehme ich übrigens mit einem Meßgerät von Aquamaster, P110 Pro2. Ist also kein 8€ Ali Gerät. Das hatte ich auch mal, hatte aber sehr ungenaue Werte nach kurzer Zeit.
Ich bleibe dabei, keine Panik ![]()
Deine Domina’s sehen klasse aus.
Ich kenne mich mit Plagron nicht aus aber:
Ich würde den pH regulieren und ansonsten in Ruhe lassen bzw. auf @stew hören.
Schlicht Hunger
Die anderen auch in Ruhe lassen, die freuen sich ![]()
lieber Bodenprobe ..mit destilliertem wasser und das messen…
dann bleibst im unteren Bereich mit dem Ph beim gießen 6,0 - 6,2 und immer auf drain… calmag weg lassen…gucken ob die magnesium brauchen?..und eventuell Blattdusche (bis tag 21 auch 22) mit bittersalz alle zwei tage…dann wird der Ec im Boden nicht nochmehr belastet…
Dünger würde ich erstmal nicht höher fahren…würde jetzt immer nur an einer schraube drehen … Blattdusche nur von unten an die blätter gucken ob sie grüner werden… ansonsten .. Dünger auch nicht zu hoch fahren da du durch das zusätzliche kalzium wird der Ec schon recht hoch sein…musst du dich ran tasten was sie vertragen…aber cal mag ist ja erstmal raus..minus 0,4 EC..da wäre dann ja mehr theoretisch platz für dünger…oder nur mg…und solche sachen wie spülen macht es nicht besser und nur mehr probleme falls da so eine idee um die ecke kommt…
durch und gut..
(so mal meine gehirnfürze)
Alles klar, ich mach einfach beides, dann hat man da auch noch einen vergleich. ![]()
Ok, CalMag lasse ich weg und Mg als Blattdünger erstmal und beobachten. Check.
Danke dir.
Wird erledigt. Ich lasse denen ein bischen Zeit und beg dann bald wieder ein Update hier.
Eine der dreien macht komische Dinge in der Erde.
Heute wieder gegossen, normales Schema, aber diesmal nur etwas Magnesium nach Bergrows Düngerechner dazugegeben. PH war nach Zugabe von beidem bei 5,4, mit dem ich dann auch gegossen hab.
Steckling zum ersten mal gemessen. Ph von 6,2
Pflanze rechts Ph nun runter von 6,8 auf 6,4.
Pflanze links von 7,1 hoch auf 7,4…
Was auch immer da los ist.
Notiz an mich selbst, der nächste Run bekommt deutlich weniger von dem Kick. Vielleicht find ich ja nen Sweetspot. Das nächste mal sind übrigens Northern Lights dran. Davon hab ich noch alte Samen die 2 Jahre alt sind. Mal schauen ob die noch kommen.
Hier noch aktuelle Bilder vom aktuellen Grow.
Dem vorherigen Sorgenkind geht’s mittlerweile ganz gut…
Dafür sehen die anderen beiden nicht so gut aus.
Seitdem keine Veränderung mehr, oder besser gesagt keine verschlechterung. War wohl ne Mischung aus zu hohem PH und doch zu viel gelöstem Calcium vom Kick. So jetzt zum Ende hin kommt mir das auch dumm vor die Maximaldosis genommen zu haben, das hab ich nun davon.
Egal, die Mädels konnte ich noch ganz gut retten. Stecki ist in ner Woche fertig, die Dominas haben noch so 2-2,5 Wochen schätze ich. Werd die Tage mal die Lupe rausholen.
Huhu, wir leben noch. Naja so halb…
Naja, die wird vorraussichtlich morgen eh geköpft. Jede Menge braune Trichis und geschlossen ( danke @stew
) sehen sie auch aus.
Auch der Steckling muss dann morgen dran glauben, möchte den nicht ganz so braun haben.
Domina Nummer 2 will nicht fertig werden. Die ist noch fast komplett weiß. Ich geb ihr noch ne Woche oder 2, mal sehen.
Hab für den nächsten Versuch schon einen neuen Plan. Diesmal mit einer Mischung mit Leitungswasser, Osmosewasser, Tri-Magnesiumdicitrat und wieder mit Plagron Terra.
Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.