2x Black Domina von Seed Supplier

Setup:

Location: Indoor in einem Spiderfarmer 2000D mit 140cm x 70cm
Beleuchtung: LED Viparspectra XS3000 300W
Belüftung: Prima Klima PK160-TC mit DIY Umluft
Growmedium: Plagron Lightmix mit Plagron Calcium Kick angemischt
Dünger: Plagron Terra Grow + Bloom, Plagron CalMag Pro, Plagron PH Plus und Minus
Bewässerung: Osmosewasser auf 3 Töpfe a 11l mit 10l Nährlösung bei jedem Durchgang

Seeds:

• 2x Black Domina von Seed Supplier

Ursprünglich hatte ich 3 Samen, leider sind nur 2 von 3 gekeimt. Worum es eigentlich in diesem Growreport gehen soll, ist die Blüte, denn da ist mir in 3 Grows, ca 1-2 Wochen vor der Ernte, der PH Wert in der Erde abgerauscht.

Abhilfe soll da nun das Calcium Kick von Plagron verschaffen. Da der Lightmix in Kombination mit Osmosewasser und Mineralischer Düngung keinerlei Pufferwirkung haben soll, hoffe ich, dass dieses nun Besserung bringt. Ich danke an dieser Stelle, und widme diesen Grow dem lieben @stew welcher mich in dieser Recherche bestärkte und mir die Richtung für passende Hilfsmittel zeigte. Gestartet mit den Samen in kleinen 2 Liter Pötten nur mit Lightmix Erde ging es los am 12. Januar. Das Kick kommt später beim Umtopfen in die 11l Endtöpfe hinzu.

Nach 2 Wochen als Sämling stehen sie ganz gut da. Ab und an gabs etwas Wasser aus dem Sprüher, mehr ist bis dahin nicht nötig. Bis zur Vegetation und somit umtopfen in die Endpötte, gabs dann 2x je Topf 700ml, alles noch ohne Düngung oder sonstigen Zusatz.

Sonntag, den 01. Februar umgetopft und die Erde mit dem Plagron Kick vermengt. Bei 11l Töppen waren das 55g pro Topf. Ich meinte es zu gut mit dem Licht oder hab den Strain unterschätz, auf jeden Fall wächst es sehr gedrungen.

Ab da hab ich wohl meine neue Lampe etwas unterschätzt. Ich darf bei dieser Gelegenheit hoffentlich einmal @anon82854922 zitieren:

Aber kp die XS3000 performt irgendwie anders.

Was ich hier auch merken musste. Ich bin nicht sicher ob noch etwas ausschlaggebend für das bescheidene Aussehen der beiden ist, aber die Lampe muss viel sensibler eingestellt werden. Da ich aber nun von Handyapp auf richtiges Gerät umgestiegen bin, ging das ganz gut.

Einen Tag später sahen sie so aus:

Ich hab die kaputten Blätter entfernt, bis jetzt hat es sich nach der Lichtreduzierung nicht weiter verbreitet.

Noch ein kleines Detail zur Bewässerung. Bis jetzt goß ich immer mit einem Gießball, was gut geklappt hat aber doch sehr viel Zeit in anspruch nimmt, wenn man langsam gießt. Ich bin gerade bei mir ein Tröpflersystem zu bauen was praktisch nur mit Schwerkraft funktioniert. Der 10l Kanister kommt auf das Rahmengestell des Zeltes, mit Schläuchen geht es dann ins Zelt zu den Tröpflern. Mir fehlen noch ein paar Schläuche zum fertigstellen, weil ich mich etwas verschätzt hatte in der Länge.

Soweit erstmal bis hier hin. Ich schaue jetzt nach absetzen dieses Posts ins Zelt wie es den Mädels geht. Ein Update für euch gibts dann morgen in Form eines Bildes.

12 „Gefällt mir“

Cool das sieht ja schon deutlich besser aus :smiley:

Schade das du kein Kokos (oder ich Erde) hast dann hätten wir jetzt parallel growen und vergleichen können unser Babys sind echt fast gleich alt

Von @stew hab ich mir die Methode mit AlfaBoost leicht abgekupfert und in meinen aktuellen grow mit eingebunden für die veg. Ersetze damit teilweise PH- und nutze es als Blattspray…funzt echt super. Glaub im seinem aktuellen Report hat er was dazu geschrieben.

Die Tropfbewässerung sieht auch schon super aus :+1: sowas nimmt echt Stress weg wenn das läuft.

Werd das hier mal verfolgen und wünsche dir viel Erfolg.

LG cRIZz

2 „Gefällt mir“

Sehr gern, sobald das System fertig ist, gibt es detaillierte Bilder. :smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Die beiden haben sich ganz gut erholt. :slightly_smiling_face::+1:

8 „Gefällt mir“

Endlich nicht mehr so ein zeitintensives Gießen. :sweat_smile:

Eine dritte Pflanze kommt bald hinzu, da ja leider nur zwei gekeimt sind, kommt noch ein Steckling dazu von einer anderen Sorte. Auch nicht schlecht, dann hat man einen schönen Vergleich.

9 „Gefällt mir“

Das Plagron Kick scheint den EC Wert schon früh zu beeinflussen, oder aber der Strain braucht wenig Nahrung. Gegossen in den letzten Tagen wie folgt:

1. Mal am 01.02. nach dem Umtopfen mit der Startdüngung laut Plagron Schema im Light Mix gegossen.
    Eingang 0,8EC und 6,4PH. Nur 2,5l pro Pflanze wegen der eigenfeuchte, die die Erde mitbringt.
  2. Mal Am 08.02. das zweite mal je 3l nach Schema 6,4PH 1,3EC. Ablauf zeigte das Aquamaster schon einen EC von 7,1. Das kann ja in dem Fall nur von Plagron Kick kommen denke ich.
  3. Mal heute gegossen je 3l ohne alles mit PH auf 6,5. Drain zeigte je Topf einmal 3,4 und 3,2EC. PH weiterhin stabil bei 6,5 und im anderen mit 6,7. Das läuft bis jetzt stabil. PH vielleicht nächstes mal etwas niedriger einstellen auf 6,0.

Da das Kick nur Calcium liefert sollte ich das nächste mal am Anfang nur etwas Bittersalz zusetzen und das CalMag weglassen. Nächstes mal wieder nur Osmosewasser PH angepasst, das über nächste mal wird es warscheinlich schon der Bloom Dünger werden. mal sehen.

Morgen ist noch etwas Training und Platz machen angesagt, anschließend update ich euch mit neuen Bildern.

Edit: Das mit der Tröpchenbewässerung nur durch Schwerkraft ist total unzuverlässig, werds in der Form nicht weiter machen.

1 „Gefällt mir“

Was soll ich sagen, der Steckling den ich von nem Growlegen bekommen habe, sieht echt kacke aus. :joy:

So stehen die beiden anderen gerade da, frisch geschnitten…

…und frisch trainiert.

8 „Gefällt mir“

Setz mich mal dazu.

Den ph solltest noch ein wenig runter korrigieren in Richtung 5,8-6,0.

Ansonsten sieht’s doch schon sehr gut aus.

Grüße aus der Pfalz

Gern, willkommen. :saluting_face:

Aber nicht auf Erde. Der Wert ist eher optimal für Hydro. Aber ich geb dir Recht. 6,5 und 6,7 ist mir auch zu hoch. Sehe mich da eher bei 6,4.

Danke. Dieser Strain ist aber ganz schön zickig. Die verzeiht nix. Hab es gewagt sie einen Tag zu spät zu gießen, hat direkt Flecken auf den Blättern bekommen. Wie Eingangs erwähnt geht es im Prinzip nur um den abstürzenden Ph am Ende des Grows. Teste ja gerade in Substrat und Düngerkombination das Plagron Kick.

Hier noch 2 aktuelle Bilder von heute.

7 „Gefällt mir“

Tachchen :blush:

Was hast du denn für ein Klima ?

Ich habe es vielleicht Überlesen :thinking:

Black Domina ist eine Tropenpflanze!

Mehr sag ich nicht :winking_face_with_tongue:

Viel Spaß und Erfolg bei deinem Report

28° im Schnitt mit mindestens 64% LF

Vielen Dank. Bin gespannt wie sie sich entwickeln und ob der Steckling das überlebt. :person_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Also meine Pflanzerde hat einen ph von 6,2. Ich benutze hartes Leitungswasser und die komplette Hesi Düngerpalette. Ich fahre auf erde immer ziemlich konstant ph 6.0 mit leichten Schwankungen….im DWC system sogar bis ph5,5. Dadurch nehmen sie mehr Nährlösung auf und das Ergebnis ist Qualitativ und auch Quantitativ ein großer Unterschied.

Meine Ergebnisse mit Erde sind immer 1,5g/Watt++. Im DWC Rohrsystem sind 2g/Watt++gar kein Problem.

Grüße

1 „Gefällt mir“

Glückwunsch zum tollen Ergebnis. Freut mich für dich. :grin::+1:

Das Plagron Kick scheint genau das zu machen, was versprochen ist. Leider pendelt es sich bei PH7 ein. Lieber wäre mir im 6,4 bereich, aber ich denke wegen dem Kick kann ich das auch nicht mehr beeinflussen. Bis jetzt läuft es also wie erwartet.

Viel Dünger wird noch nicht benötigt, zwischendurch gabs 2 Nullrunden bzw nur mit CalMag.
Es gab viel Training und entlaubt wurde einiges. Jetzt am Sonntag wird auf 12St umgestellt mit der Zeitumstellung.

Hier noch aktuelle Bilder. Selbst der Steckling hat sich langsam erholt.

Für die 4. Woche Vegie sind die Stämme schon ganz schön dick.

9 „Gefällt mir“

Hab die Erfahrung gemacht daß zu dicke Stämme in 11 Liter Töpfe nix gut sind, wären die Pflanzen schon groß, dann natürlich optimal..:victory_hand: meistens zuviel Wurzeln zumindest außerhalb des Topfinnenleben..:smirking_face:

1 „Gefällt mir“

Wie meinst du das? Bis jetzt kommen keine Wurzeln unten raus, falls du das meinst.

1 „Gefällt mir“

Normalerweise

Bisschen LST, eventuell einmal toppen und fertig – die Domina macht vieles von alleine.

Du bist da ja deutlich stärker reingegangen,
deshalb bin ich echt gespannt :fire:, wie sie sich entwickelt.

Grow on :blush:

Hier und da ist wieder ein Trieb gefallen, aber scheint sie gut wegzustecken.
Vorletztes mal gießen, zeigte der PH im Drain 7,4, da wirds aber schon schwieriger mit dem Eisen.
Ec weiterhin stabil.

Heute beim Gießen mal um den PH etwas zu drücken nach Schema angemischt, aber nur auf 5,8 angepasst. Ergebnis ist jetzt wieder ein PH von 7 im Drain. Nächstes mal mit gleicher Anpassung, mal sehen wie das kommt. Ec weiterhin stabil, die Pflanzen sind hungrig.

Stehen alle drei auch recht gut da, wobei ich beim Steckling immer noch nicht weiß welche Sorte es sein soll. :sweat_smile:

Hier noch aktuelle Bilder.

9 „Gefällt mir“

Hab den PH weiter drücken können. Nach weiteren 2 Nährlösungen liegen die PH Werte bei 6,4 und 7,0. Entsprechend unterscheiden sich die EC Werte leicht. Nächstes mal den 7er Wert weiter drücken mit NL auf 5,8 eingestellt mit 50% Schema. Die 6,4 ist der Zielwert, da geht es mit 100% Schema weiter beim nächsten mal angepasst auf die 6,4.
Allgemein stehen sie gut da, Ordentlich beschnitten, diesmal von unten, wurden sie auch.

9 „Gefällt mir“

ron burgundy GIF

2 Tage später gibt es Zeichen für Nährstoffmangel. Die Blattspitzen sind schon braun, nur noch wenige neue, kleine Blätter bereits Gelb. Alles noch im Rahmen, aber ich glaube ich kann da nichts machen ausser die Erde zu erneuern.

Heute war noch mal Wasser dran, der Mangel ist mir schon heute morgen aufgefallen vor dem Gießen. Da ich eher damit rechne, dass der zu hohe PH Grund für den Lockout ist, hab ich mal nur mit CalMag angepasstes Wasser mit 5,6 PH gegossen. Wie immer 3 Liter pro Topf.

Die Werte im Drain passen zum Schadbild. Die Linke Pflanze hat es stärker als die ganz rechts. Den Steckling in der Mitte, interessiert das alles irgendwie nicht. Scheind der Strain besser auszuhalten als die Black Domina, was auch immer das für einer ist.

Die Pflanze mit stärkeren Anzeichen hat im Drain einen PH von 7,1 und einen EC von 1,0.
Die andere zeigt im Drain einen PH von 6,8 und einen EC von 1,1.

An zu wenig Dünger sollte es also eigentlich nicht liegen, ist zwar wenig, aber nicht zu wenig denke ich. Da sich der höhere PH mit dem fortgeschritteneren Schadbild deckt, gehe ich davon aus, dass hier der Grund liegt.
Ich werd es nicht mehr beeinflussen können. Dass der PH so hoch reguliert wird, bekomme ich nur durch einen wechsel der Erde hin.

@stew Wie schaut das mit deinem Mittel und deinen Erfahrungen aus. Meinst ich kann dieses Phänomen beeinflussen, wenn ich weniger unter die Erde mische oder Hake ich den Versuch als gescheitert ab?

Ich werd durchziehen bis zum Ende und mal sehen wie weit sie es die beiden Schaffen.

4 „Gefällt mir“