2x RQS- Hulk-Berry-Auto - Lisa & Lotte auf Bio gebettet - Grow #4

Guten Abend liebe Growgemeinde,

eigenttlich hatte ich ja nicht vor einen Report zu starten, aber da ich im Moment eh als geächteter mit einer bösen Erkältung gezwungener weise etwas Freizeit zur Verfügung habe, dachte ich warum eigentlich nicht. :ca_giggle_joint:

Am start ist folgend bescheidenes Setup…

Setup:

Location:
Indoor /Homebox Ambient 60x60x160 cm

Beleuchtung:
SpiderFarmer SF 1000
Abstand der Lampe zw. 30 - 40 cm

Belüftung:
PrimaKlima Aktivkohlefilter Industrie-Line 180-280m³
Axiallüfter-Silent 100 m³/h, 100 mm
Ventilution Mixed In-Line 220/280 m³/h 100 mm
Motordrehzahlsteuerung Drehzahlregler für Lüfter Motor 230V AC mit LCD
Taifun Clipventilator 15cm
Passive Zuluft (Raumluft)

Growmedium:
BB-Lightmix / BB-Allmix / Seramis Tongranulat (Drainage)
1,45l Tekutöpfe (Anzucht) & 11L Pflanzsäcke Endtöpfe.
Dünger:
BB-Grow
BB-Bloom
BB-TopMax
BB-CalMag
Düngung nach 50 % Schema

Bewässerung:
Leitungswasser PH 7,5 - 8.0 EC egal da Erde.
Gewässert wird nach Gefühl mit Drucksprüher.

Seeds:

2x RQS HulkBerry Auto-Fem.

So das zur technischen Seite.

Die beiden Seeds wurden am 17.09.21 für ca. 5 Std. ins Wasserglas mit Ordinären Leitungswasser geworfen. Nachdem die beiden abgesunken sind wanderten die beiden 1,5 cm tief in Teku Töppe die 2 Tage zuvor mit BB-Lightmix gewässert & vorbereitet wurden.
Zwei Tage später erblickten dann beide Helmfrei das Licht der Welt, oder besser das Licht der SF1000 :seedling:

Anfangs auf 50% gedimmt und mit 50 cm Abstand. Da die SF1000 das erste mal zum Einsatz kommt musste ich mich hier erstmal vorsichtig herantasten.

Aber wie sich zeigte, ist das doch etwas zu vorsichtig gewesen da eine der Zarten Damen doch leicht Spargelte. Kurzerhand volldampf drauf gegeben und auf 40 cm runtergehangen, womit sich das Spargeln schnell erledigte.
Bis VT 10 hab ich die beiden Ladies unter täglicher Kontrolle dann einfach machen lassen unter dezenter Umluft und 24/7 Abluft.
Die beiden Damen haben sich soweit sehr gut entwickelt ohne irgendwelche vorkomnisse.

VT 10
Zur linken „Lotte“ und zur rechten „Lisa“

Lisa ist eher die Himmelsstürmerin die anfangs auch etwas gespargelt hat, während Lotte von all dem ziemlich unbeeindruckt ihr Ding macht :ca_hempy:

VT 11

VT12

VT13
Nun war es mal an der Zeit den beiden Damen etwas Wasser zu geben, jede hat ca. 500 ml Wasser mit 0,5 ml/L CalMag in 5 min. Intervallen zu je 100 ml bekommen.
Da ich eine doch etwas niedrige RLH habe, dachte ich mir bissl Wasser auf die Blätter zum schlafen kann ja nicht schaden. Nunja wie man sieht hat das unschöne Kalk Flecken hinterlassen. Werde ich Zukünftig wohl besser lassen :face_with_raised_eyebrow:

VT14
Heute wurden die jungen Damen offiziell von mir getauft und ihre großen Stoffsocken die dann ihr endgültiges Zuhause werden vorbereitet.
Zum einsatz kommen hier 3 Galonen (11 L) Stoffpötte die mit BB- Allmix angesetzt sind und leicht vorgewässert wurden.
Als Drainage zur vorbeugung gegen durchwuchs, das Seramis Granulat ca 2,5 cm hoch.
Da ich bisher nur mit BB Lightmix gegrowt habe ist das für mich eine Premiere. Bin gespannt ob das was wird und nicht nen Düngeschock u.U. zur folge hat :face_with_raised_eyebrow: :roll_eyes:

Das wars soweit Stand Heute.
Für Anregungen, Kommentare und Hinweise bin ich selbstredend jederzeit offen und empfänglich. :blush:
Ich bedanke mich fürs reinschauen & lesen und freue mich hoffentlich auf einen erfolgreichen Grow mit euch.

LG & Happy Growing :ca_giggle_joint:

15 „Gefällt mir“

Hy du :raised_hand_with_fingers_splayed:
Ich würde die Damen noch ein bisschen in den kleinen Töpfen wachsen lassen .
Ziel durch umtopfen soll es ja sein das Wurzelwachstum zu erhöhen und dazu musst warten das der Topf komplett durchgewurzelt ist weil dann erhöht die Pflanze den Druck auf die Wurzeln um neue Wege zu finden …
Siehst ja in Mutter Natur oft welche skurrile Wege Wirzeln manchmal nehmen.
So und diesen Wurzeldruck nehmen wir mit in den neuen Topf und die Pflanze kann diesen Druck los werden in der Erde und wird dichtere Wurzlen bilden .

4 „Gefällt mir“

Danke für den Tip + Erklärung :relieved: werde das beherzigen und noch etwas länger warten.
Die pötte werden ja nich Schlecht, und so kann sich die Erde ja Mikrobiell schon etwas entwickeln.

LG

2 „Gefällt mir“

Schön ordentlich :+1:t3: wird bestimmt gut. Viel Erfolg und Spaß.
Lass krachen :ca_red_eyes_joint:

2 „Gefällt mir“

Dann mal rein in die Hollywood-Schaukel.

Viel Erfolg. H.

1 „Gefällt mir“

Herzlich wilkommen @Heckenschere @KnospenFarmer schön das ihr auch mit ein Auge drauf werft.
Nu kann ja nix mehr schief gehen bei soviel gebalter Fachkompetenz :wink: :ca_giggle_joint:

LG

1 „Gefällt mir“

Hey @chappie, schön das du was zeigen willst…Sieht doch alles passabel aus, ich guck’s mir an…

Dazwischen nochmal auf zb. 6L umtopfen willst du nicht? Ansonsten, let it grow!

Gruß

2 „Gefällt mir“

Danke mein lieber und wilkommen, na bei Autos umtopfen ist grundsätzlich nicht unbedingt optimal, die meisten topfen da garnicht um. Aufgrund der kurzen und unkontrollierbaren Vegi belasse ich es bei einmal.
Wollte die Lady´s aber nicht von anfang an in die 11l pötte setzen mit Allmix, zum einen weil die Erde etwas scharf ist für Sämlinge und zum anderen die richtige Bewässerung doch in den großen Schuhen schwieriger zu kontrollieren ist.

Sozusagen ein Kompromiss aus beiden Welten :grinning_face_with_smiling_eyes:

3 „Gefällt mir“

Stimmt! Das sind ja keine Photos…Ich hab nichts gesagt :slightly_smiling_face:

Also was den Allmix betrifft kann ich dich für die Zukunft beruhigen…Der ist nicht mehr so scharf wie noch vor ein paar Jahren. Ich habe jetzt vier Grow’s in Folge in Allmix gekeimt!, keine einzige Pflanze hatte damit ein Problem, geschweige denn dass es eine dahingerafft hätte.

Bewässerung ist da schon eher ein Thema. Wenn man einmal richtig gießt und dann konsequent trocknen lässt, läuft das aber auch unproblematisch.

4 „Gefällt mir“

Gut zu wissen, werde das im nächsten durchlauf mit den NothernLights dann mal ausprobieren.

Taste mich da gerne etwas vorsichtiger ran, frei nach dem motto weniger ist oft mehr.
LG

2 „Gefällt mir“

Richtig so! Ruhig und besonnen geht man die Problemlösung an…Wenn was schief läuft kriegen viele Anfänger oft Panik und durch zu wenig Erfahrung machen sie dann irgendwas, dadurch wird’s in den meisten Fällen noch schlimmer. Glaub du machst das schon, wirkst nicht hektisch oder zerstreut.

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich mal mit in den Raum und beobachte :smile: vielleicht kann ich mir ja den ein oder anderen Trick noch abgucken :stuck_out_tongue_winking_eye:.

Wünsche dir viel Spaß und Glück mit deinen Ladys.

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen liebe Grow Gemeinde,

nachdem mich die Rotze :face_with_thermometer: weiter im griff hat, mit leichter Tendenz zur Besserung, hier ein kleines Update.

VT16
Gestern gab es für Lotte & Lisa wieder jeweils knapp 600 ml abgestandenes Leitungswasser mit 0,5 ml / L CalMag. Der Lampenabstand im moment ca 35cm bis oberste Blätter, bei 100% Lichtleistung.
Die beiden entwickeln sich bisher ausgezeichnet und die flotte Lisa zeigt erste Wurzelspitzen am Boden des Tekutopfes.
Lotte ist da noch nicht ganz so weit aber müsste demnächst auch erste Wurzeln zeigen.
Da ich mich dazu entschlossen habe @anon36919412 ihre Empfehlung was den Wuzeldruck angeht einfach mal aufzugreifen, denke ich das ich so zum 20 VT die beiden in ihre Stoffschuhe setzen werde. Ich denke bis dahin sollte ordentlich Druck da sein. :grinning_face_with_smiling_eyes:
Bin eh gespannt ob das ne gute Idee war die beiden 1x Umzutopfen, da lt. Breeder die Hulkberry ja nu 8 - 9 Wochen vom Seed zur Ernte brauchen soll. :thinking: Ich weiss das ist eher mit vorsicht zu genießen, aber wir werden es ja sehen wie es läuft.

Da ich das erste mal mit Stoffpötten arbeite, habe ich mir Gedanken gemacht wie ich verhindern kann das A meine Lady´s keine Kalten Füße bekommen und B wie ich Staunässe am Boden der Stoffschuhe vorbeugen und vermeiden kann.
Dabei hab ich meinen 3D Drucker mal bemüht und fix eine Art Bodenbelüftung für die Stoffis entworfen und gedruckt.

So bekommen die Stoffis auch unten rum Luft und Staunässe kann sich so auch nicht bilden.
Denke Schaden kann es nicht. :wink:

So nun aber nen paar Akt Fotos von Lotte & Lisa :yum:


So das wars für heute, nächstes Update gibs wenn ich dann Umtopfe, sofern sich nix Akutes einstellt und ich panisch nach hilfe Rufe :rofl: :crazy_face:

LG :ca_cool_joint:

8 „Gefällt mir“

Ja nimm platz mein lieber, freu mich das du dabei bist ! :wink: :ca_red_eyes_joint:

1 „Gefällt mir“

Sehr geil. Und die Mädels schauen auch gut aus.

2 „Gefällt mir“

Dank dir, kaufen kann ja jeder :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Dann setze ich mich auch mal dazu :grin: :+1:

3 „Gefällt mir“

und gleich patentieren lassen! Super Idee!

2 „Gefällt mir“

Freut mich das du dabei bist :upside_down_face: :+1:

Danke setz dich dazu :ca_cool_joint::slightly_smiling_face:

Stelle es lieber der Community kostenfrei zur Verfügung :wink:
Bodengitter Stoffpods STL

LG

Edit: Der download Link ist aber nur 30 Tage Gültig!

3 „Gefällt mir“

ich lure auch mit

sehr geil mit dem 3D drucker, war bestimmt viel arbeit. ABER wenn man sich was in den kopf gesetzt hat und dafür lebt dann macht man vieles… :innocent:

viel erfolg :pray:

1 „Gefällt mir“