Setup: Location: Indoor, Homebox 60x60x160 Beleuchtung: SANLight q1w dim / SANLight evo3-60 1.5 200W Belüftung: Abluft: S&P Silent TD-250/100 mit Stufentrafo. Umluft: Clipventi 5w Growmedium: BIOBIZZ Light/All Mix. PH und EC Messung sind vorerst nicht vorgesehen Dünger: BIOBIZZ Palette: Grow, Bloom, Root-Juice , Acti-Vera, TopMax, Calmag sowie Bittersalz bei jedem Gießen, nach Schema und @Fumu 's Cal/mag Rechner Bewässerung: Abgestandenes Leitungswasser mit angepasstem Cal/mag Verhältnis
Seeds:
Strawberry Gummies by Grounded Genetics feminisiert Photoperiodisch
Ich habe im Internet viel über Grounded gehört und will jetzt einfach mal selber testen, ob die Sorten sich wirklich so vom Rest abheben. Bin gespannt auf meinen dritten Grow, diesmal durch den Winter. Es ist mein erstes mal mit Photos im Zelt und ich möchte die Scrog Technik austesten. Dafür werden die beiden Pflanzen wahrscheinlich 1-2 mal getoppt und dann in ein Netz eingeflochten. Ich hoffe auf ein ordentliches Blütendach, welches das Zelt ausfüllt. Ich habe nach oben hin relativ viel Platz durch einen kleinen Prima Klima AKF, den ich platzsparend montiert habe. Tatsächlich nutze ich den selben AKF jetzt auch schon zum dritten mal. Bisher hat er gute Arbeit geleistet und sollte er den Geist aufgehen, habe ich noch einen zweiten da.
Die kleinen gingen Anfang des Monats in die Keimung in nassem Küchenpapier. Das ganze auf der Heizung und nach ca 1 Woche haben sich beide gesund und Munter präsentiert.
Dann ging es in 1l Plastiktöpfe und in ein kleines Gewächshaus unter der q1w dim. Dort zeigten sich auch die ersten Keimblätter nach einigen Tagen. Die 50w LED lief zunächst auf 40%, mittlerweile auf 60% da eine Pflanze etwas anfing zu spargeln, das sieht man aber auf den Bildern noch nicht.
falls sich jemand fragt was diese Pappe rechts zu bedeuten hat, ich habe eine provisorische Lichtfalle gebaut. Leider herrscht nun ein ziemlicher Unterdruck, welcher das Zelt ganz schön zusammen zieht, wenn der Lüfter eingeschaltet wird. Ich werde die Lichtfallen wohl nochmal überarbeiten müssen.
Umzug ist angesagt
So, für meine beiden Ladys ging es jetzt in die Nächstgrößeren Töpfe. Von 1l Plastik in 5l Plastik. Die letzte Station bevor es dann in 11l Stoff geht.
Meine Nummer1 hat etwas gespargelt, eigentlich wollte ich sie deshalb etwas tiefer eintopfen aber das hatte ich irgendwie verdrängt beim Umtopfen… sollte ich mal weniger kiffen? ich denke nicht .
alles Halb so wild, nur finde ich es komisch dass die Nummer 1 quasi schon 3 Nodien hat also laut Lehrbuch dann jetzt toppen oder? Nein natürlich warte ich damit
So richtig durchgewurzelt war der Topf leider auch nicht obwohl bei beiden die Wurzeln unten raus geschaut haben, Nummer 2 wollte sogar kurz lieber in einer Hydrokultur wachsen. Ich vermute für Cannabis eignen sich längere Pflanzgefäße besser. Wenn dort die Wurzeln unten raus kommen kann man schon eher davon ausgehen dass der Topf gut durchgewurzelt ist.
Die Töpfe habe ich mit einer AllMix/LightMix 50/50 Mischung gefüllt. Außerdem gab es noch jeweils 1,2l Wasser mit der vollen Dosis root-juice (4ml/l).
Das Gewächshaus ist jetzt weg und der Umluft-venti eingeschaltet damit sie fein im Wind tänzeln. 50W LED läuft jetzt auf 80% bei ungefähr 30cm Abstand. Nachdem sie sich vom Umtopfen erholt haben, gibt es 100% und dann kommt auch bald die große Lampe zum Einsatz, für maximale Energie im Wachstum.
Heute gab es nochmal jeweils 1l Wasser mit root juice. Langsam rückt das erste Topping näher, gerade die Nummer 1 Schießt ganz schön in die Höhe. Ich bin mir unsicher ob ich schon Toppen kann obwohl sie noch nicht im Endtopf ist aber ich denke da spricht nichts dagegen. Jetzt erstmal ordentlich durch wurzeln lassen, toppen und dann geht es in 15l Stoff nicht 11l wie ich es im Letzten Beitrag gesagt hatte.
Temperaturen am Tag:25-26°C
Tiefsttemperatur Nachts: 21°C
Ich nutze aktuell Teelichter um die Temperatur etwas zu erhöhen. das funktioniert auch sehr gut. ist natürlich etwas primitiv aber ist halt günstig und ich will mir eigentlich nicht unbedingt eine Heizmatte zulegen, zumal ich die gesamte Temperatur im Zelt erhöhen will
Gestern wurden beide mädels getoppt. Beide ließen kurz danach die Blätter etwas hängen aber nur wenige Stunden später sahen sie schon wieder total happy aus. Die Spitzen habe ich in easyplugs gesteckt und ins mini Gewächshaus. vllt bekomme ich ja 2 Muttis da draus. Sollte mich eine Pflanze mit ihrem Pheno überraschen, kommt sie danach direkt nochmal ins Zelt.
Ich habe VPD für mich entdeckt und verstehe jetzt auch den Reiz an automatischen Klima-regelungs-Anlagen. Alle paar Stunden RLF und Temp. zu prüfen, mit der Tabelle zu vergleichen und ggf. anzupassen ist schon etwas nervig. Zumal die Bereiche in der VPD Tabelle gar nicht so einfach zu erreichen sind. Wenn ich mit 26°C im Zelt rechne habe ich nur einen optimalen RLF Bereich von 75-65%. Aber es macht auch etwas spaß diese Herausforderung anzunehmen. Irgendwann lege ich mir sicher eine Klimasteuerung zu.
Die Mädels entwickeln sich gut. mittlerweile sind beide ziemlich buschig. Bei nummer 1 musste ich mit LST etwas nachhelfen damit beide jetzt etwa auf der gleichen höhe sind. habe auf ein paar blätter abgeschnitten.
Am Wochenende habe ich sie außerdem in ihre 15l Endtöpfe gesetzt. Unten eine ca 2cm hohe drainage schicht aus ton-kügelchen. Ich lasse sie jetzt bis Mittwoch in ruhe und dann wird auf 12/12 gestellt. Nummer 1 Streckt sich so schon ganz schön in die höhe aber dank des Scrog Netzes, welches ich dann aufspanne, werde ich das schon hinbekommen.
Leider kann ich aktuell keine Bilder hochladen, das hole ich aber nach.