3/1 Der Smaragd Garten - Bursting Into Life (Episode 1)

Grundinformationen

• Anbaumethode: Intensive Landwirtschaft auf kleinstem Raum.

• Standort: Indoor/Outdoor gemischt

• Anzahl der Pflanzen: Start mit 16 Samen am 19.02.2026
    • Keimrate: 15/16 es haben sich daraus 14 Sämlinge entwickelt am 22/23 Februar 2026
    • Vorselektion: 11/14 Pflanzen ausgewählt und in 1L Töpfe gepflanzt hier zusammen mit den Tomaten am 14.03.2026:

Im diesem ersten Teil des Grows geht es darum, 9 der 11 Pflanzen bis zur Blühkompetenz auszuwachsen, also bis zur:

1. Maximalen Blattkomplexität
  2. Vorblüte
  3. Wechselständigen Blattstellung

Dann werden von jeder Pflanze 5 Stecklinge gemacht aus dem Haupttrieb und den obersten 4 Seitentrieben. Der Grund hierfür ist, dass diese Teile der Pflanze nun am weitesten entwickelt sind und dass autonome Entwicklungsprogramm vollständig abgeschlossen ist und alle Pflanzen in der Blühphase angekommen sind.

Dadurch erreichen wir:

1. Das Zurücksetzen der Größe der Pflanzen und
  2. Dass die 9 Phänotypen im gleichen Entwicklungsstand beginnen.

Im zweiten Teil des Grows wird dann jeweils der beste der 4 Seitentrieb bis zur Ernte gebracht. Der Zweck ist die Phänotypisierung und soll zeigen, welche Pflanze Überfluss am besten verwalten kann. Die Mutterpflanzen aus den Haupttrieben genießen derweil den Sommer Draußen :sun_with_face:.

Der dritte Teil folgt, wenn der Alpha-Phänotyp erkannt wurde: Also die Pflanze, die unter den gegebene Bedingungen die beste Qualität/Quantität liefert. Acht Mutterpflanzen werden dann entsorgt und der Alpha Phänotyp vielfach geklont und die Klone dann auf 9 selektiert.
Ziel ist es nun mit den 9 Alpha Klonen:

1. Den erreichbaren Harvest Index zu ermitteln :flexed_biceps:
  2. Unser Durchhaltevermögen zu testen :innocent:
  3. Und eine Menge zu lernen :upside_down_face:

Notizen

Samen/Sorte

16x :seedling: Imperium X Feminisiert (Anesia Seeds)

• Eintragstyp: Manueller Eintrag

Growbox/Raum

1x :package: „Luminous Beast“ DIY

Beleuchtung

2x :light_bulb: 300 XT MIXED LM301B Evo 3500K mit 660nm High-Performance KIT

Nährstoffe

1x :test_tube: Canna Terra Vega (+Extras)

1x :test_tube: Canna Terra Flores (+Extras)

Anbaumedium

1x :seedling: DIY Medium (3te Wiederverwendung in diesem Grow)

a) Torf - 10.00 Liter
b) Vermiculite - 6.00 Liter
c) Reis-Hülsen - 5,00 Liter
d) Perlite - 5,00 Liter
e) Kokos ~ 9,00 Liter

• Total Volume 35L

f) Wollastonit - 35,00 Gramm
g) Kalk - 66,00 Gramm
h) Gips - 12,25

Angemischt am 02.07.2024, dann ist der pH bei 6.2 geendet

03.07: 4,4 pH (START) - 13.07: 6.2 pH (END)

Der Mineralanteil soll Cal/Mag und Si kontinuierlich liefern
Die Reishülsen werden abgebaut von den Mikroorganismen und sollen den Hauptanteil Si abgeben + etwas langsames Si und CA vom Wollastonit

11 „Gefällt mir“

Am Anfang waren die Pflanzen noch ein bisschen gestresst durch zuviel EC in der Nährlösung:

Nach der Korrektur der Nährlösung wurde es schnell sehr hübsch:

Passend, vor Ostern hat sich die kleinste Pflanze - wir nenne sie Kücken - Hasenohren wachsen lassen (13 Finger am Blatt) :

Unsere bisher stärkste Pflanze - Gladia - sticht hervor durch schnelles Wachstum, Vorblüte schon ab der 3ten Nodie und gleichzeitig Wechselständigkeit (der Seitentriebe), die meisten Nodien und enorme Symmetrie:

Und hier kommt die Namensgeberin für den Smaragd-Garten:

P.S.: Die Farben sind echt: RAW Aufnahme mit Weißabgleich per Referenz Weiß.

Happy Growing
Luminous

15 „Gefällt mir“

Whow! Ambitioniertes Projekt, sehr interessanter Aufbau :+1:.
Sollte ich das richtig verstehen hast du du einem Zeitpunkt X in Phase1 81 Stecklinge? Die lässt du dann solange blühen bis dein Platz nicht mehr ausreicht und sie anfangen sich gegenseitig zu verdecken oder haste ein Datum X an dem du selektierst?

1 „Gefällt mir“

Haha nein,
Maximal 45 Stecklinge 9 x 5 also 5 von jeder Pflanzen. D.h. nur, wenn alle zu 100% anwurzeln :hugs:.

Dann bleiben die 9 Haupttriebe für den - vorläufigen - Erhalt der Mutterpflanzen.

Aus jeder 4er Gruppe wird dann einer ausgewählt und zur Ernte gebracht.
Die restlichen 27 werden entsorgt.

So ist jedenfalls der Plan

3 „Gefällt mir“

Endlich wieder ein richtig spannendes Projekt :star_struck: ! Glocke ist aktiviert.

Bell Ringing GIF by American Military University

1 „Gefällt mir“

Hi Snugglez,

freut mich wirklich sehr, dass Du die Schiffsglocke läutest :upside_down_face:.

Also herzlich willkommen an Bord :sun_with_face:

Ich bin schon sehr gespannt, wie/ob alles funktionieren wird. Es sind ja viele Etappen und es kann einiges schief gehen :crossed_fingers:

1 „Gefällt mir“

hofffen wirs. :rofl:

1 „Gefällt mir“

Wie jedes Wochenende wurden Seitentriebe und große Fächerblätter entfernt und der Fahrstuhl in die Blühkompetenz bewegt sich nach oben. Das sieht dann etwa so aus :sweat_smile:

Die Growbox wurde mit angehoben, damit die beide Pflanzen hinten links und rechts in etwa auf gleiche Höhe gebracht werden können, na den Rest seht ihr ja selbst.
Die Töpfe enthalten etwa ein Liter Substrat was nun wirklich knapp ist.
Aber ich will jetzt nicht nochmal wechseln, bevor die endgültigen Stecklinge für das Zurücksetzen der Größe und der anschließenden Phänotypisierung genommen werden.
Von oben sieht’s dann schon wieder ordentlich aus :innocent:

Vor 6 Tagen haben wir die Seitentriebe mal benutzt um Stecklinge zu machen also nur so zur Übung, damit wir dann möglichst eine 100% Quote beim finalen Cut hinbekommen.
Ein paar sind auch schon angewurzelt aber sie wirken doch recht schlapp:

Im linken Gewächshaus seht Ihr Klone vom Afrikanischen Blauen Basilikum (die einzige Pflanze mit noch mehr Terpenen :grinning_face_with_smiling_eyes: die sind auch 6 Tage dabei und wachsen bereits.
Genau wie die Kollegen unter der selbst gebastelten Beleuchtung:

Das sind 73 Stecklinge und alle wachsen bereits wieder (100% Erfolgsquote nach 6 Tagen). Das gibt Hoffnung. Die „Haube“ darüber ist aus WhiteOptics 98 und die LEDs leuchten in die Rundung hinein, also nicht direkt auf die Pflanzen. Dabei mischt sich das Licht der verschiedenen Wellenlängen und wird sanft nach unten verteilt.
White Optics 98 wirft das Licht zu 98% zurück unabhängig von der Wellenlänge. Hat extrem gut funktioniert und die Steckies strotzen vor Kraft :flexed_biceps:

Die leeren EazyPlugs im linken Gewächshaus waren mit Tomaten besetzt, die sind heute in das neue Substrat gewandert und testen das jetzt mal an, bevor die eigentlichen Pflanzen eingesetzt werden:

Drei verbleibende Plätze haben wir gleich mit Afrikanischem Blauen Basilikum aufgefüllt.

Das neue Substrat hat jetzt eine lockerere Struktur und setzt sich wie folgt zusammen:

a) Torf - 10.00 Liter
b) Vermiculite - 6.00 Liter
c) Reisspeltze - 6,00 Liter
d) Perlite - 8,00 Liter
e) Kokos ~ 10,00 Liter

f) Wollastonit - 35,00 Gramm
g) Kalk - 46,00 Gramm
h) Gips - 12,25

Das Substrat wurde vor 4 Wochen angesetzt und immer wieder gemischt und leicht feucht gehalten mit Regenwasser. Heute habe ich mit der SME (Saturated Media Extract) Methode den pH Wert bestimmt und der liegt aktuell zwischen 6.2-6.3, scheint also ok. Ich bin schon gespannt, wie die Tomaten und das afrikanische Basilikum reagieren :crossed_fingers:

Einzelblüten haben wir in folgenden Stadien an der Hauptachse entdeckt:

IX[ 4] Nodie 3 (3 Finger Blatt) - Gladia
IX[ 2] Nodie 6 (9 Finger Blatt) - Solaria
IX[ 3] Nodie 7 (11 Finger Blatt)
IX[10] Nodie 6 (9 Finger Blatt)
IX[ 5] Nodie 7 (11 Finger Blatt)
IX[ 8] Nodie 7 (11 Finger Blatt)
IX[ 9] Nodie 7 (11 Finger Blatt)
IX[ 6] Nodie 7 (11 Finger Blatt)
IX[12] Nodie 8 (11 Finger Blatt) - Küken

Die Liste ist nach der Größe absteigend sortiert und die Zahl [ x] ist die Keimreihenfolge.

IX[ 4] Nodie 3 (3 Finger Blatt) - Gladia ist ziemlich außergewöhnlich weil:

1. Schnell in den physiologischen Entwicklungsstadien
  2. Am größten
  3. Die meisten Nodien
  4. Nodie 3 Seitentriebe mit Wechselständigen Blätter.
  5. Außerdem entwickelt sie sich mit einer ins Auge stechenden Symmetrie

Alle Pflanzen haben jetzt also bereits Einzelblüten, maximale Blattkomplexität und wir warten noch mit dem endgültigen Cut bis auch der Haupttrieb Wechselständig wird. Denn dann sind alle automatisch ablaufenden physiologischen Entwicklungschritte vor der Blüte bereits durchlaufen.

Die Stecklinge erben dann diesen Zustand und wir starten mit gleich großen Pflanzen, die physiologisch vollständig erwachsen sind, in die Blüte .

So jedenfalls der Plan :crossed_fingers:

Happy Growing
Luminous

11 „Gefällt mir“

Vor 10 Tagen haben wir die Stecklinge genommen und heute sind tatsächlich ALLE angewurzelt und in größere Töpfe umgezogen. IX[9] ist ganz klar der Super Wurzler :hugs: wie man gut sehen kann.

IX[2] hat dagegen nur geringes Wurzelwachstum gezeigt und die anderen ordnen sich dazwischen ein. Nach 10 Tagen vom ersten Schnitt haben wir jetzt schon mal ein gute Reserve an Pflanzen, wenn etwas beim endgültigen Schnitt und Anwurzeln bei dem wir die aktuellen Samenpflanzen vollständig zerlegen schief geht.

Die African Blue Basil Stecklinge und Tomatenpflanzen sind seit zwei Tagen schon tagsüber im Freien und fühlen sich offenbar wohl im Substrat:

Zusammenfassend hat das mit den EazyPlugs wirklich perfekt funktioniert: 100% Anwurzelung bei den Stecklingen und nur eine Tomatenpflanze ist nicht gekeimt, da kann man eigentlich nicht meckern :upside_down_face: bei der Menge.

So das war es auch schon mit dem kleinen Update.

Happy Growing
Luminous

13 „Gefällt mir“

Die erste Runde Stecklinge standen die vergangenen 3 Tagen bereits in der :sun_with_face: und sie lieben es:

Vor 8 Wochen und drei Tagen sind wir mit den Samenpflanzen gestartet am 19 Februar. Das sind nun genau 2 Monate und es wird für die größte Pflanze langsam zu knapp in der Box und wir haben daher beschlossen die Samenpflanzen heute zu zerlegen. Hier noch ein letztes Gruppenbild:

Ohne die Spitze hat die kleiste Pflanze (Küken)
11 Nodien / 34cm und
13 Nodien/ 75cm hat die Größte (Gladia)
gemessen ohne die Spitze. Wir zählen die erste Nodie über dem Keimblatt.
Insgesamt sehen wir hier eine enorme Bandbreite.

Wir haben nun beschlossen doch 7 Stecklinge/Pflanze zu machen:

Bei den Stecklingen gehen wir wie folgt vor:

1. EazyPlugs
  2. Clonex
  3. Diagonalschnitt durch eine Nodie
  4. Großes Gewächshaus
  5. Heizmatte unter dem Gewächshaus + 1cm Abstandshalter zur - kein direkter Kontakt
  6. 200PPFD
  7. 18/6 Beleuchtung
  8. Ort: Zelt im Keller

Die erste Runde Stecklinge ist jetzt in die Box gezogen:

Die neue Stecklinge habe alle bereits wechseltändige Nodien. In der ersten Runde Stecklinge waren es nur 2. Ein paar haben wir auch schon verschenkt daher wirkt es ausgedünnt.

Der erste Teil des Grows erreicht damit sein Ende. Die Samenpflanzen sind weg. Wir hoffen nun von jeder der 9 Pflanzen einen vergleichbaren Steckling zur Ernte bringen zu können. So das wir den Phänotyp vergleichen können. Entwicklungsstand und Größe sind in der zweiten Runde Stecklinge dann angeglichen. Mit etwas :four_leaf_clover: wurzeln auch die Haupttriebe wieder an und wir können so die Eigenschaften der Mutterpflanze(n) vollständig erhalten (Topophysis).

Jetzt heißt es also warten und Daumen drücken, dass alle 63 Stecklinge funktionieren… :crossed_fingers:

Happy Growing
Luminous

14 „Gefällt mir“

:sun_with_face: Passend zum 1.Mai geht es nun endlich weiter :hugs:

Die zweite Runde Stecklinge hat viel länger gedauert. Wahrscheinlich hätten wir das System nicht ändern und auch noch in den Keller verlegen sollen :grimacing:.
Dort hat auch noch die Heizmatte den Gewächshausboden gewölbt und beinahe wäre eine ganze Gruppe dabei ausgetrocknet :face_with_thermometer::

Die erste Generation, die wir zur Rückversicherung kultivieren, hat sich schön entwickelt und genießt gerade noch die 1.Mai Sonne bevor sie heute verschenkt werden:

Time to say Good Bye :waving_hand:

Man sieht gut die Angleichung in Größe und Entwicklungsstand. Die Größenunterschiede sind zwar noch da aber längst nicht mehr so ausgeprägt wie bei den Samenpflanzen weiter oben.

Die zweite und damit letzte Generation der Stecklinge ist jetzt ziemlich gut angewurzelt und wir haben beschlossen den Feiertag zu nutzen Sie einzusetzen:

Heute mussten sie schon fast einen Tag in der prallen Sonne überstehen :flexed_biceps::

Drei hat es fast gekillt, die sind jetzt wieder im Gewächshaus zusammen mit ein paar Nachzüglern. Die Sonnenopfer haben sich aber bereits erholt.

Aktuell haben wir damit mindestens 3 Stecklinge pro Pflanze aber das werden sicher noch mehr werden.
48 von 63 Stecklingen sind ab heute bereits im Substrat.
6 Haupttriebe sind mit dabei 2 Haupttriebe kämpfen noch und einer ist vergammelt. Mit den Haupttrieben wollen wir die Mutterpflanzen fortführen.

Als nächstes werden von jeder Pflanze 9 Seitentriebe in der Blüte gegeneinader getestet.
Während 9 Mutterpflanzen im Sommer draußen die Genetik bewahren.

Happy Growing
Luminous

14 „Gefällt mir“

Drei Tage :sun_with_face: :sun_with_face: :sun_with_face:, Wind und Trockenheit hat die
Stecklinge auf Wachstumskurs gebracht und einige saugen auch schon das Töpfchen leer :flexed_biceps:

Mit den Nachzüglern haben wir jetzt 56 auch wenn die sich noch nicht so über die Sonne freuen können aber das wird schon :sweat_smile::

Die erste Generation Stecklinge haben wir jetzt in gute Hände verschenkt aber einen Ableger von der frühreifen Gladia (Einzelblüte ab Nodie 3 und Wechselständigkeit) haben wir behalten und etwas hochgetopft:

Im Detail erkennt man die ausgeprägte Wechselständigkeit (sie wächst richtig Zick-Zack) und Einzelblüten hat sie sowieso.

Die zweite Generation der Steckling wächst jetzt nun durch die Bank wechselständig und es haben alle Einzelblüten. Von den Haupttrieben haben wir 7/9 durchgebracht.

Und mit etwas Glück beginnt die Tomaten Ernte dieses Jahr schon im Mai :hugs:

Genießt die Sonne!

Happy Growing
Luminous

13 „Gefällt mir“

Die Mutterpflanzen und die Stecklinge sind gut angewurzelt und haben größere Töpfe bekommen.
Nun sind 9 Mutterpflanzen (oben) und die 9 Stecklinge (unten) für die Blüte übrig:

Die Stecklinge sind so gewählt, das die Größe vergleichbar ist und der Entwicklungsstand ist nach 12 Wochen angeglichen. Die Wechselständigkeit der Blätter ist unterschiedlich stark ausgeprägt aber jetzt überall vorhanden:

Die „Gladia“ Pflanze bleibt nach wie vor deutlich erkennbar, hier der aktuelle Steckling und im weißen 10L Topf rechts daneben (40cm groß) der vorherige Steckling aus der Sicherheitsreserve:

Jetzt sind wir natürlich gespannt auf die Blüte und welche Eigenschaften sich dann zeigen.

Happy Growing
Luminous

13 „Gefällt mir“

Episode 1 nähert sich jetzt in schnellen Schritten dem Ende

Bisher haben wir unsere kleine Kohorte mit 24Watt (Licht+Luft+LED Treiber) bei guter Laune gehalten) :sun_with_face:. Aber nun steht der der Sprung in die Endtöpfe (3,4L) an:

Das Substrat haben wir vorher angefeuchtet und gut durchgemisch und die kleinen Töpfe nochmal triefnaß mit NL und grooooßzügig Drain behandelt und umgetopft:

Nun stehen ein paar Tage durchwurzeln auf dem Programm bei (18/6) die 6 Stunden Dunkelheit haben wir in die Mittagszeit verlegt damit die Truppe sich schon mal an den neuen Rythmus anpassen kann. Ab 12/12 wird dann Licht von 19:00-07:00 gegeben um die kühleren Nachttemperaturen auszunutzen, wenn die LEDs die Box heizen:

Der Systemverbrauch ist aktuell bei 34Watt und 350PPFD also ~22.7 DLI:

Damit liegen wir bei 10PPFD/Watt mit Töpfen und Erde im Lichtfeld: Das wird sich in der Blütephase ändern, dann wandern die Töpfe unter die Box und das wachsenden Blätterdach wird immer mehr zur dominanten Lichtsenke in der Box.

Happy Growing
Luminous

14 „Gefällt mir“

Hey Lumi hast du zufällig nen link für mich bezüglich der grauen pötte die du da nutzt?
:victory_hand:t3:

Du meinst die weissen Töpfe:

:wink:

1 „Gefällt mir“

Ach das soll weis sein,auch gut.:sweat_smile: Geht mir auch mehr um die form dank dir! :+1:t3:

1 „Gefällt mir“

Alle meine weißen Töpfe sind bei genauer Betrachtung grau.

1 „Gefällt mir“

Ja das selbe hab ich bei meiner folie für den growschrank im aktuellen zamnesia grow. Die ist auch „weis“…grau bei inderiktem licht. :sweat_smile: Dachte damals ich spinne beim auspacken.

Das ist das Traurige: Im Growbereich fühlt man sich doch immer wie in einer Grauzone.
Nach unten kommt man an Vanta Black 2 nicht vorbei und nach oben ist man durch Spectralon limitiert :smiling_face_with_tear:

Ne aber im Ernst für den Growschrank ist ORCA Film das beste Material falls Du mal aufrüsten willst :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“