Hallo liebe Grower,
ich habe vor ein paar Wochen meinen ersten Grow seit längerem gestartet und möchte euch mitnehmen auf eine Runde Phänotypen-Roulette von RQS. Meine Mama hat immer gesagt, RQS ist wie eine Schachtel Pralinen…
Ausgangslage: mineralischer Grow, aber ohne irgendwelche Booster oder Wunderpulver – in der Vegi gibt’s Plagron Terra Grow, in der Blüte Terra Bloom, dazu CalMag in der Blüte, weil mein Leitungswasser das erfordert, und dicken Fressern gönn ich mal zwei oder drei Gaben PK 13/14 – das war’s.
Hier die Hardware:
Zelt: 80x8x180cm Homelab
Lampe Vegetation: 100W China-LED „Hon&Guan 301HEVO“
Lampe Blüte: Caluma Force 240W LED
80x80cm Zelt, Primaklima Lüfter PK100 mit kleinem Aktivkohlefilter, Zuluft passiv.
Dünger: Plagron TERRA Grow + Bloom, Plagron CalMag Pro, Canna PK 13/14, Hesi pH-
Ziel ist es, drei kompakte Kronleuchter mit 12-16 Trieben in die Blüte zu schicken, aber was genau passiert, bestimmt die Pflanze, nicht ich. Das Konzept dieses Grows ist „Spannung entsteht durch die ungewissen Phänos, nicht durch das Setup“.
Angefangen habe ich mit 6 Samen: je zwei North Thunderfuck, Apple Fritter und Blue Gelato– ich habe mit 5 Keimungen gerechnet, so dass ich am Ende noch etwas Auswahl habe, um drei rundum gesunde Pflanzen zu entwickeln. Stattdessen sind alle 6 gekeimt – also werde ich mir den Luxus gönnen können, aus einer großen Auswahl drei Pflanzen zu selektieren. Außerdem wollte ich mich Euch gemeinsam entscheiden, welche Pflanzen es durch die Selektion schaffen.
Die 6 Samen habe ich nach ihrer Keimung in Leitungswasser direkt in Lightmix gepflanzt – jeweils in 200ml-Becher. 10 Tage bei 90%RLF im Minigewächhaus später habe ich sie in den Schrank umquartiert. Das war ein Schock – 27% RLF hat erst mal für hängende Spitzen und gewellte Blätter gesorgt; nach ein bisschen Eingewöhnung, gutem Zureden und gelegentlichem Sprühen mit Wasser haben sie sich aber prächtig entwickelt, so dass ich sie nach 2 Wochen in 1L-Töpfe umsiedeln konnte.
Nun wuchsen sie immer schneller – Zeit für das erste Toppen, klassisch über Internodium 3. Vier Tage später erneutes Umtopfen in 4-Liter-Töpfe. Leider mussten wieder zwei Pflanzen gehen. Ein Kandidat war gesetzt, weil extrem mickrig gewachsen, aber die anderen fünf waren alle tipptopp. Die Wahl fiel letztendlich auf die größte Pflanze – als Einzelpflanze bestimmt toll, aber ich wollte Homogenität bei der Größe, und die übrigen vier sahen nach drei Wochen ziemlich ähnlich aus. Also habe ich mich wirklich schweren Herzens, aber bewusst von einer extrem wuchsfreudigen, vitalen North Thunderfuck getrennt, so dass noch vier übrig blieben: 2xBlue Gelato, 1xApple Fritter und 1xNorth Thunderfuck.
Die Vier sind jetzt seit 8 Tagen in den 4 Liter-Töpfen und sollen dort noch etwa eine Woche bleiben. Dann wähle ich drei aus; die kommen in den 15-L-Endtopf, kriegen noch eine Woche Vegetation, und dann geht es ab in die Blüte.
Blue Gelato 1:
Blue Gelato 2:
North Thunderfuck:
Apple Fritter:
Vielleicht kann mir ja der ein oder andere Tipp aus der Community helfen, mich für drei der vier Pflanzen zu entscheiden.