3 Grow Anfänger LED Low Budget

Hallo Leute
Ich habe Lichtmäßig auf 360 Watt nominal Leistung aufgestockt und ich finde noch 100 Watt mehr könnte dann schon reichen. Das ist jedenfalls mein 3. Growdurchlauf und diesmal habe Ich mich an femisierte Samen (RQS Haze Berry und CBD Royal Highness) herangetraut. Fat Banana und Royal Haze haben nicht und schlecht gekeimt (erstes mal), Royal Highness Samen war halb so groß wie normal hat aber gut gekeimt?!. Haze Berry ist jetzt 2 Wochen alt Royal Highness ist 4 Wochen alt.
Set Up: 1x 100 W LED von Easy Bulbs dieselbe Bauart wie meine 80 Watt Birne SMD80-FSP | 80W VOLLSPEKTRUM LED vun Lumeri 1x 60 Watt LED Lumeri ABS (Blau und Rot) SMD 5730
und 1x 120 Watt Lumeri FX FSP Vollspektrum mit UV und Infrarot
PC Lüfter auf Aktivkohlebett und Compo Sana Substrat von OBI (5,99) Gießen tue ich mit Leitungswasser(Rhein Uferfiltrat) Messgerätschaften habe Ich keine weil kein Geld.
Soweit erstmal bis die Tage Hansjörg



3 „Gefällt mir“

Hallo Hansjoerg :v:

Vielleicht könntest du dich beim ersten Post im neuen Report ein bisschen an die Reportvorlage halten?
Das ist für Dich und uns dann einfacher wenn du Hilfe brauchen solltest - so weiss man nicht mal ob die in einem Zelt stehen…

Versteh das bitte nicht als Zurechtweisung :blush: nur ein Tipp.

Jedenfalls wünsche ich dir ganz viel Erfolg mit deinem neuen Grow! :green_heart:

LG

4 „Gefällt mir“

OK werde ich so umsetzen. Gruß Hansjörg

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Hier sind neue Fotos und Ergänzungen zum Growreport. Obwohl so viel mehr habe ich nicht zu sagen, aber immerhin. VT0 meiner CBD Sorte Royal Highness (RQS) war der 15.10.22 und mir ist aufgefallen das sie nach 5-6 Tagen in die ging. Sie ist jetzt 15 cm und sieht so aus.




Die Haze Berry (RQS) fem. hat Ihren VT 0 am 2.11. und ist mein bisher schnellstes Mädchen. Die schiebt echt viel an einem Tag. Noch ein bißchen schneller und man kann zuschauen beim wachsen. Lichtzyklus ist 20/4 gießen tue ich mit 24St. altem Wasser 1/3 des Gewichtes.(Leitungswasser). Und Erde habe ich diesmal von OBI Compo Sana Palmenerde (erst zu Hause gemerkt war wohl falsch eingeräumt). Die Töpfe haben 18 cm ich habe 1x Umgetopft (jeweils)
.Ich will mich hiermit bedanken für alle Tipps und auch beim Team für Ratschläge ich hätte das ein oder andere echt versemmelt und wer weiß was passiert wäre ohne euch. Vielen Dank
Ansonsten bin ich immer noch froh das ich alles in LED Technik gesteckt habe und will vor allem Anfänger wie mich ermutigen es mir nachzumachen. Ich hatte ja mit einer 60Watt Lampe angefangen was zurückblickend sehr mutig (naiv) war. Aber mein letzter Grow sah so aus (Northern Lights Auto von RQS)

Na jedenfalls bis die Tage und viel Spass beim growen Hansjoerg

2 „Gefällt mir“

Hallo Leute und Gruß ans Team!
Gestern nach VT 27 Tagen schicke ich die Royal Highness in die Blüte. Sie ist 16 cm sie soll aber auch nur 80 cm ausgewachsen sein. Dieses mal habe ic

h die Blätter welche mir die Vorblüten verdecken entfernt (4 x also 2 untere Nodien.) Sie zeigt sich heute morgen so: Die Blattspitzen lässt sie etwas hängen da hab ich Ihr eine Flasche stilles Mineralwasser besorgt, das muss reichen.



Tja und meine Haze Sorte wächst sehr schnell. Überhaupt finden sich beide in der Palmenerde gut zurechtzufinden. Es ist eine sehr lockere und luftiges Substrat mit einem hohen Anteil an Pflanzenresten und wenig Torfanteil. PH Wert liegt bei 6,9 ist vorgedüngt und Ich verwende zum ersten mal Düngerstäbchen von Rewe (1,19) 11% Gesamtstickstoff 10,5% Gesamtphosphat 9,5% Kaliumoxid 0.02%Zink 0,08% Molybdän und 0,05% Mangan. 2 Stäbchen pro Topf hab ich mal gegeben so nach gut dünken. Hier ein Bild vom 13. und eins von eben (11.50)



Meinem Gefühl nach mache ich alles richtig und probiere auch mal was aus, weil irgendwie muss ich ja ein Gefühl für die Pflanzen bekommen. Ich vergleiche ja auch Bilder von gleichalten Pflanzen von euch aber die Bedingungen sind halt nie 1 zu 1 übertragbar. Naja Ich sag mal tschüß bis die Tage Hansjoerg P.S.( Temp. hab ich vergessen 21 am Tag und bis 16 grad Nachts Bilder sin immer ausserhalb der Box aufgenommen)

Heute morgen habe ich die Royal Highness in die Blüte geschickt. Von 20/4 nach 12/12. Die Sorte wächst sehr gedrungen und ist jetzt 21 cm hoch.


Ich gieße alle 3 Tage mit 24h St. altem Leitungswasser 300 ml. Die Palmenerde nimmt nicht mehr auf weil die so luftig leicht ist. Aber sie scheint sich wohlzufühlen also mach ich mal so weiter. VT war mit 34 Tagen vielleicht etwas kurz. Ich hoffe aber die Pflanze kann das etwas ausgleichen falls es ihr zu kurz war.

Die Haze Berry (fem.) ist jetzt 3 Wochen alt VT 21 und ist 18 cm hoch.

Licht hat sie 20/4 und gleiche Bedingungen wie die CBD S

orte. Diese mal habe ich als Versuch die unteren Blätter gestutzt damit sie mehr Licht nutzen kann im Verhältnis zum Wurzelwerk. Mal sehen. Ok Grüße an alle Hansjoerg

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute 19.11. und neue Fotos. Bild 1 und 2 ist die CBD Sorte. Die sieht mir richtig gut aus.BT 3 und sie setzt kleine Blüten an. Licht ist 12/12 und Wasser 300ml. Ich finde man kann auch ohne Drain gießen weil so spült man doch nur Nährstoffe und Dünger raus.



Höhe 22cm.

Auch meine Haze Berry sieht gut aus. 19 cm hoch und gleichmäßig dunkelgrün. Licht gebe ich 20/4 VT ist heute 22 Ich würde gern die Fächerblätter entfernen weil die Vorblüte verdeckt wird (Frage ans Team das lass ich aber besser oder?) bzw das kommt später? Gruß Hansjörg

1 „Gefällt mir“

Würde die noch nicht entfernen. Im Allgemeinen kann man die auch unter die Blütenansätze stecken (ggfs mit Draht fixieren).
Blätterentfernung erst nach Ende des Blütestretchs - sonst gibts ständig Nachschub.

Hallo Leute
Viel neues gibt´s nicht zu sagen. Außer vielleicht das ich ausprobiert habe einmal komplett alle Fächerblätter entfernt habe und einmal nur die untersten einfach um zu sehen was passiert. Schön blöd und experimentierfähig ja so bin ich. Das Ergebnis sieht so aus. Royal Highness 24cm hoch wächst in die breite zu einer halbkugel.


Außerdem ist sie seit 5 Tagen in 12/12 St. Lichtzyklus das juckt die gar nicht. Ich dachte ich schicke sie mal früh in die Blüte ja wie gesagt naiv blöde und dann schön experimente machen so wirds garantiert was.

Zum Glück habe ich bei der Haze Berry nur die untersten Fächerblätter entfernt und oh Wunder die wächst auch schneller. 25 cm 1 cm mehr als die gestutzte.



Ich schreib in so 3 Tagen wieder was neues es bleibt aber gähn weil ich ja nur von Licht Wasser und zu kleinen Töpfen berichten kann. Rubrik nicht nachmachen. Gruß Hansjörg

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute
Hier sind ein paar neue Bilder meiner beiden Mädchen. Sie sind jetzt im VT 26 (Royal Highness) und VT 20 ist die Haze Berry. Von der R. Highness habe ich einen Stecklingsversuch gestartet ohne Gel und ohne Pulver da bin mal gespannt ob das was wird. Die ist jetzt 27 cm hoch und sieht gut aus. Die Haze wächst etwas schneller und ist 31cm hoch und hat die CBD überholt. Erstes Bild ist die Haze Sorte


Im Licht steht die Haze links.


Abstand zur Lampe ist 40 cm und 30 cm (120 w und 80 w)
Bis die Tage Hansjörg

3 „Gefällt mir“

Hallo Leute
Heute an VT 29 sehe ich ganz schwach erste Blütenansätze bei der Royal Highness. Die ist jetzt genau 30 cm hoch und sieht immer noch ganz passabel aus.


Ich habe sie entlaubt aber nur ein wenig.

Die Haze Berry hat sich auf 40 cm gestreckt und ist jetzt im VT 23.


Blattfarbe ist heller und zeigt auch keine Schwächen. Ach hätte ich doch mehr Licht,größere Töpfe und überhaupt mehr Equipment. Aber warte mal schön ab was glaubt Ihr was ich mit meinen 150 E Energiegeld vom Staat mache. Ach so an der Stelle danke Staat. (wenn du wüßtest) In diesem Sinne Blüh im glaanze dieeeses Glüückes blüjehe Deueutscheses Vaaterherland. Grüße Hansjörg

Hier sind noch die Wasserwerte meines Trinkwassers

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Heute ist die R. Highness am VT 33 und immer noch nicht in der Blüte. Lichtzyklus ist seit einer Woche 12/12 aber blühen will sie noch nicht. Höhe ist 33 cm. Ich lasse in jedem Grow die Erde einmal so richtig durchtrocknen bis sie so leicht sind das man nur noch Erde hochhebt und finde das bekommt Ihnen richtig gut. Blattwerk sieht gesund aus und ist dunkelgrün.


Gleiches gilt für die Haze Berry (50 cm).


Die ist heute im VT 27 und sieht auch gut aus, nur ganz unten wurden 2 Blätter etwas welk. Ich vermute zuwenig Licht, habe sie entfernt. Ich melde mich wieder wenn die CBD zu blühen anfängt weil Report oberlangweilig. Zuwenige Infos und Meßwerte. Gruß Hansjoerg

2 „Gefällt mir“

UUUUnd weiter geht´s
Die Haze hat sich auf 53cm gestreckt und hat eine gelbe Blattspitze auf dem untersten


Fächerblatt. Sonst sieht sie gut aus. Licht ist 12/12 und sie ist heute im VT 30.
Und die CBD hybride sieht auch gut aus, sie hat ein sattes dunkelgrünes Blattwerk.

Sie hat sich auf 40 cm gestreckt. VT ist heute der 36te.


Das ist das beste Hobby auf der Welt. Schade das die legalisierung auf sich warten läßt. Ich dachte im neuen Jahr aber war wohl nichts. (Einmalkiffer Lauterbach Buhhh)
Gruß Hansjoerg

3 „Gefällt mir“

Soweit und keine Blüten dabei sind doch die Blüten immer das beste zum ansehen und so weiter. Das dauert und dauert seit 2 Wochen schon bei 12/12 Licht und viel Wasser und tätschel und rücken, fotografieren und düngen und welke Blätter entfernen, und der Dank?
Naja sie kann sich aber sehen lassen.


Die Blätter sind doch sehr dunkel und nach dem gießen läßt sie die Blattspitzen etwas hängen. Die Palmerde ist locker und luftig und Wasserverbrauch ist auch hoch.Höhe ist heute 44cm, sie wächst die ganze Zeit schon sehr langsam. VT ist der 40te.
Die Haze sieht so anders aus. VT hat sie den 34 ten und hat eine Höhe von 62cm. Auch die verlangt fast täglich nach Wasser. Abends wenn ich vorm schlafen noch mal reinschaue ist es in der Box richtig feucht und kühl von den Pflanzen(auch der Geruch ist schon ein anderer als im Zimmer). Riecht so ähnlich wie morgens im Wald nach einer Regennacht.

Ich bin aber happy das sie schön gesund und vital aussehen, mehr kann man beim 3ten grow nicht erwarten finde ich. Mache so weiter und warte und rauche die Special Kush vom letzten Grow. Nie mehr zum Dealer mein eigenes Gras das ist so geil Leute. Und heute gab´s Energiezuschuss das heißt für mich Equiptment neue Samen und immer so weiter… Grüße an alle Hansjörg

3 „Gefällt mir“

Hallo Growgemeinde
Vorgestern haben beide Mädels irgendwie gleichzeitig zu blühen angefangen.Endlich nach 3 Wochen Lichtzyklus 12/12. Tja was soll ich dazu sagen. Aber seht selbst. Die R. Highness


Ach so die hab ich vorher entlaubt und zwar großzügig. Als sie dann so nackt vor mir stand dachte ich erst Ups, und habe dann die letzten Fächerblätter drangelassen.Frage ans Team ist der Rückschnitt für die Pflanze ein Signal zum blühen oder hat sie halt den Tag erreicht wo es Zeit zum Blühen wird. BT 1 wäre dann hier der 42te gewesen. Die Haze Berry ist ja sogar eine Woche Jünger und zwar den 36ten.



Ach egal Hauptsache es riecht so tja man kann es schlecht beschreiben wie im Coffeshop ist zu ungenau es ist blumig aber anders und süß lieblich unterschwellig nach citrus orange blaubeeren und so nach Natur aber nichts spezielles. Grüße an alle Hansjoerg

3 „Gefällt mir“

Farben passen doch bon der Dame und das man die Blüte erst 2 bis 3 wochen nach Umstellung sieht ist normal.

Und hast nicht zuviel entlaubt , das passt schon.

vielleicht hat sie ja erst jetzt gesehen, dass sie weniger licht bekommt :rofl:

Hallo Leute mit einem außergewöhnlichem Hobby in der Rubrik Botanik
Ich für meinen Teil finde das wenn die Pflanze zu blühen anfängt ist der beste Teil am growen. Tss ich könnt nur noch grinsen heute aber man stirbt auch tausend Tode in 5 Wochen, und die Geduld wird doch arg in mitleidenschaft gezogen.Aber seht selbst den Lohn meiner Ängste und Sorgen und umtopfen,giessen…


Ach ist sie nicht wunder wunderschön. Und so sauber und stolz wie sie dasteht.


Ihre Höhe ist 53cm und ich kann jetzt schon sagen die baue ich wieder an. Klein Robust tolerant bei Überdüngung und braucht wenig Licht(ich trottel wollte sie doch zum blühen zwingen mit 12/12 Lichtzyklus). Wirklich super für Anfänger Tja und meine Haze blüht mit Ihr um die Wette.
Sie ist aber hintendran,aber dafür höher.(74cm)


Ich werde wohl alle 4-5 Tage meinen Bericht weiter schreiben weil spannend wird es ja jetzt nur noch zum Growende hin wie viel sie wohl produzieren und öl und Harz, Also in diesem Sinne, let it shine… Grüße Hansjoerg

Hallo Leute
Meine R. Highness ist nun in BT 10 und mir gefällt was sie so vor sich her schiebt. Höhe ist jetzt 54cm und man sieht jetzt schon auf den obersten Fächerblättern etwas öliges.



Ansonsten ist alles soweit ok. Licht ist 12/12 und Leitungswasser gebe ich jetzt täglich 300-400ml. Das Lollipopping hat sie im nachinein betrachtet gut verkraftet.
Die Haze ist 95 cm hoch und im BT 9.


Ich melde mich wöchentlich oder falls was passiert. Spannend ist jetzt nur noch was sie so in der Blüte anstellen. Frohe Weihnachten euch allen und bis die Tage Grüße ans Team Hansjoerg

1 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen
Meine Haze ist im BT 15 und 94cm hoch. Ich musste den Mitteltrieb herunterbinden weil sie an die Lampen gestoßen ist. Tja die sieht jetzt so aus hat das aber weggesteckt wie nicht.



Meine CBD ist 60 cm klein aber Ölig. Sehr ölig für BT 16 aber naja mir gefällts natürlich.



Bin mal gespannt wie die am Ende aussieht. Was noch? Kein Mangel keine Krankheiten alles so wie sein soll. Langweilig zwar aber aus meinem Blickwinkel okay.
Grüße an alle und guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich euch allen. Bis dann Hansjoerg

2 „Gefällt mir“