Sieht Mucho Gusto aus Hermano ![]()
!
Dankeschön ![]()
An einem Tag denke ich mir, wow ist super geworden. Am nächsten Tag denke ich, shayze voll verkackt. Und das wechselt hin und her ![]()
Im letzten Grow habe ich die Ventis 30% oder 30° auf die Pflanzen gerichtet laufen lassen. Ich glaube, das fanden die Pflanzen nicht so gut.
In diesem Grow bisher nur über den Pflanzen gerade ausgerichtet. Bisher auch nur maximal auf Stufe 3 im Gegensatz zum letzten Mal.
Warum fragst du?
Edit: im neuen Growshop meinte der Verkäufer, dass man die Umluft am besten unten in die Ecke stellt und die Wand anpusten lässt. Damit für etwas Zirkulation gesorgt wird. Er meinte direkt auf die Pflanzen wäre schlecht, weil die Pflanzen dann ihre Poren schließen.
Aber das habe ich mich nicht getraut. Ich überlege auch, ob ich eventuell die Stufe erhöhen soll.
Dankeschön ![]()
Bin total aufs Ergebnis gespannt.
Weil ich auch erst mit Neigung 30% befeuert hatte, glaube das dadurch gepaart mit trockener Luft die trichis austrocknen.
Stimmt, ist die optimale Position, leider bei Infinity nicht machbar außer mit Verlängerungskabel..
Auf welcher Stufe hast du die Ventis laufen lassen? Bei mir liefen die Ventis dieses Mal
- vom Start bis Blütetag 39 auf Stufe 1
- BT 39 bis BT 46 auf Stufe 2
- ab BT 46 auf Stufe 3
Mittlerweile pusten die schon etwas in die Buds rein, weil ich nach oben keinen Platz mehr habe. Da ich jetzt vermehrt ‚Schimmel‘ im Forum lese, überlege ich, ob ich die Ventis weiter hoch ballern soll ![]()
Aber das mit der Neigung lasse ich sein. Vielleicht ist das was für größere Zelte. Ich hatte mal dem Support geschrieben. Hier die 2 relevante Stellen aus der Antwort:
Running the Cloudray S6 at full power (level 10) consistently isn’t ideal long-term. Like any device, constantly operating at max speed can cause wear over time. Start at levels 3–5 and increase power during warmer months if needed, but avoid running both fans at level 10 over 24 hours.
…
As far as positioning your Cloudrays we suggest not mounting the fans upside down, as it can impact performance and longevity. Please position the fans slightly above or at canopy level, angled to provide even airflow across your plants and avoid pointing directly at the plants. Mount another fan opposite the other, or vertically, to ensure consistent air circulation throughout the tent. Please see an example below on where to place your fan:
Please see the recommended position for each speed level below:
Am Anfang auf Stufe 3 mit Windmodus..
Dann gemerkt reagieren nicht so gut drauf, weil zu wenig Wind war, also keine wirklich kräftige Triebe nur dünne, darauf hin wie mit den Standard Ventilator auf Dauerwind, auf Stufe 7, waren ja noch keine Knospen dran, also gib ihren.
Bei Knospenbildung, auf Stufe 7 ohne Windmodus auf 30% Neigung wegen kräftige Triebe und Schimmel Gefahr, was mir aber in dem kleinen Raum zu sehr trockene Luft auf die Knospen wehten. Dadurch sind die Knospen teilweise nicht mehr so klebrig wie die unteren, ergo Lichtintensität gedimmt auf 80%, Ventilator über die Knospen laufen lassen ( waagerecht) ohne Neigung auf Stufe 4 im Windmodus. somit werden die Knospen nicht direkt an gepustet, dennoch kontraproduktiv weil keine Windbewegungen zwischen den Blüten sind. Bin dann zum Schluss auf Stufe 4 mit 30% Neigung gegangen damit die unteren Blüten auch Wind erhalten.
Vor kurzem hat ein Kollege die Theorie von Greenconnection probiert..
Bei Led Lampen kein Wind auf die Pflanzen zu geben wenn die rlf 45-50% beträgt, sei überflüssig und somit wären Probleme wie rote Stiele, Triebe, Schimmel passé. Weit gefehlt naja zumindest kein Schimmel bekommen aber dünne Seitentriebe.
Vier im Windmodus ist schon OK bei der Zeltgröße..
Aber ohne Neigung hätte ich Panik vor Schimmel, Grad bei deinen großen Knospen..
Also falls du noch ne Empfehlung für ne gute Apo suchst, weil ich weiss gibt viele die so Knochentrocknes Zeug haben… Also ich kann die Cannabis Apotheke Gronau wärmstens empfehlen, hab da jetzt schon 2x was bestellt und bislang waren die Blüten wirklich saftig harzig und die verschicken dass auch in so guten Braunglas, mit Bovedas und auch echt zügig außerdem haben sie wohl Deutschlandweit auch die niedrigsten Preise… Bei Dr Ansay kannste die auch auswählen dann kannste vergleichen… Liebe Grüße
Du hast ja auch eine halbe Odyssee durch.
Die Oreoz haben bei mir auch sehr dünne Triebe. Die Caramel hat dicke Triebe. Die Caramel hat weniger Wind bekommen weil sie immer kleiner war und niedriger stand, somit auch weiter weg von den Ventis und vom Wind. KI meint hat mit der Genetik zu tun und nicht mit Wind. Ich habe keine Ahnung.
Unten ist echt doof aktuell mit der Zirkulation. In den letzten Tagen passt die RLF ganz gut. Ich schau mir das mit den Ventis die Tage nochmal an. Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen ![]()
@JPCxxx Danke für die Empfehlung. Schau ich mir an ![]()
09.07. - BT 51 / Tag 95
heute wurden die 3 Oreos gegossen. Zwei hätten noch warten können. 9 Liter gab es auf alle drei. Auf 4,5 Liter gab es:
- 2 Kappen EM
- 1,5 Kappen Bodenagil
- 30 ml Bloom
- 30 ml TopMax
- 300 mg Bittersalz
- 1 Löffel Melsase (nur ein Durchgang)
Die Melasse und Bodenagil habe ich eigentlich für den nächsten Grow gekauft. Aber wenn ich es schon da habe, habe ich Melasse für K benutzt. Und Bodenagil wegen dem Magnesiumdefizit. Meine Vermutung ist, dass der Boden gerade etwas Faxen macht.
Die Anzeichen für Magnesium Mangel nehmen bei einer Pflanze dezent zu. Bei den anderen sieht es gleichbleibend aus. Hab das nicht gut fotografiert bekommen.
Dafür hat die Caramel sehr lecker aussehende Buds und der Geruch ist auch lecker. Wahrscheinlich wird der Ertrag eher gering:
Fotos:
Planung nächster Grow:
Ich plane gerade meinen nächsten Grow. Vielleicht hat jemand noch etwas oder etwas mehr Senf übrig, den er/sie dazu geben kann.
Ich glaube, dass ich das mit dem Düngen immer besser verstehe. Ich wollte nächstes Mal nochmal einen Biobizz Grow durchziehen. In diesem Grow habe ich folgendes verwendet:
- Substrat: BB Light Mix & All Mix
- Dünger: BB Grow, Bloom, Top Max
- Für CalMag: BB Calmag, Bittersalz
- Bodenleben: EM-aktiv, Mykorrhiza, Mykorrhiza mit Trichoderma
Folgendes kommt im nächsten Grow sicher dazu:
- Wurmhumus
- Bodenagil
- Zuckerrohrmelasse
Ich bräuchte euren Senf bitte bei 2 Punkten:
Ich glaube, dass Bittersalz meinem Grow nicht gut tut. Die Sulfat Werte in meinem Wasser sind:
Durchschnitt: 16,0
Minimum: 6,1
Maximum: 43,9
Erste Frage:
von Heckenschere habe ich im letzten Grow den Tipp TriMagnesiumDiCitrat bekommen. Ich wollte diesen Grow nochmal Bittersalz ausprobieren, weil ich anderes Wasser habe. Im nächsten Grow will ich Bittersalz ersetzen. Jetzt meine Frage:
kann ich auch einfach Mono Magnesium (z.B. von Canna) satt TriMagnesiumDiCitrat benutzen? Oder ist Mono Magnesium eher für Mängel und um schnell Magnesium zu ballern und würde fürs Calmag Verhältnis im Substrat nichts bringen?
Zweite Frage:
ich wollte mal schauen, was mit Biobizz noch so möglich ist. Dieses Mal lief es ja ganz gut und wahrscheinlich beim nächsten Mal besser. Ich habe mir überlegt, Heaven und Alg a Mic zusätzlich zu holen. Heaven für gezielte Booster und Alg a Mic für Stresssituationen. Was meint ihr? Macht das Sinn? Oder ist das wie viele sagen eher Voodoo?
Alternative wären reine Aminos von anderen Herstellern (z.B. Advanced Hydroponics oder Humintech).
Ich muss sagen das ich dem Hesi Bio gut zurecht komme und das ohne das zusätzliche Mittelchen wie bei BioBizz benötige.
Ich hab lediglich Wurmhumus, Pflanzenkohle mit Myco und Bakterien, EM und hin und wieder mal Goldsaft als zusätzliches und BB CalMag
Mit Mono Calcium habe ich auch mal gearbeitet, was Recht gut funktioniert hat. Allerdings hat das Mono Calcium auch N als Zusatz und da musste ich dann aufpassen. Musst schauen das du ein Datenblatt vom Mono Magnesium bekommst um zu wissen was da noch so drinnen ist.
Aber prinzipiell spricht meiner Ansicht nach nix dagegen mit Mono Nähstoffen auszugleichen. Allerdings muss das dann ganz genau abgemessen werden damit du keinen Schaden anrichtest. Um eine fein skalierte Pipette wirst du dann nich rum kommen.
Hab das Mono Calcium auch nicht bei jedem gießen mit rein genommen. Da muss man dann halt auf Sicht fahren und schauen was die Pflanzen so machen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort erstmal ![]()
Tatsächlich hatte ich auch darüber nachgedacht, mal andere Dünger-Marken auszuprobieren. Beim nächsten Grow habe ich ein enges Zeitfenster, in dem ich den Grow durchbringen will. Danach geht’s in den Urlaub. Deshalb wollte ich im nächsten Grow nicht exprimentieren und nochmal das benutzen, was ich jetzt einigermaßen kenne.
Aber trotzdem Danke, das hilft mir. Im übernächsten Grow benutze ich dann wahrscheinlich Hesi Bio. War auch noch am hin und her überlegen und dachte, dass Hesi ja bekannt für minerlaischen Dünger ist und ob die dann das organische Düngen so drauf haben. Jetzt wird es ziemlich sicher Hesi im übernächsten Grow.
Ist jetzt auch nicht sooo wenig
Ehrlich gesagt macht es mir auch Spaß, da herum zu recherchieren (auch wenn es bei mir manchmal länger braucht) und irgendwas auszuprobieren. Da komme ich mir wie ein verrückter Professor vor ![]()
Dann probiere ich das auch mal aus. Müsste doch auch einfacher sein. Komisch, dass immer nur Bittersalz empfohlen wird.
Das hier müsste passen oder? Sind 10 ml. Das habe ich ein Mal benutzt. Da ist mir das Reinigen auf die Nerven gegangen. Seitdem steht es in der Ecke.
Ich dachte es wäre wichtig, beim Gießen das richtige Verhältnis von 1:3 bis 1:4 zu haben. Vielleicht hätte ich Bittersalz dann auch nicht jedes Mal verwenden sollen. Hab das Wasser ab einem bestimmten Punkt immer angepasst, also das Calmag im Wasser.
Dankeschön nochmal ![]()
Ja ja das ist schon richtig so. Auf Grund dessen das im Mono Calcium zusätzlich noch N ist musste ich mir was einfallen lassen um einen N Überschuss zu entgehen.
Meine hat sogar nur 1ml wenn ich mich nicht täusche. Das hat den Grund das das Mono Calcium bei meinem Wasserwerten im 0,..ml (in der Hochblüte waren 0,45ml oder so) Bereich liegt um auf das passende Verhältnis im Wasser zu kommen. Hatte mit das in Fumus Rechner ausrechnen lassen. Ich geh jetzt mal davon aus das es bei dir mit dem Mono Magnesium ähnlich sein wird.
Ich hab mir zusätzlich noch einen Pipettierball gekauft. Damit kannst du auf’n kleinsten Fitzel genau dosieren
Verstehe.
Ok, jetzt verstehe ich, warum alle Bittersalz nehmen ![]()
Ich les mir das mit dem Mono Magnesium nochmal durch. Auf so Millimeter / Milliliter Gefummel hatte ich eigentlich weniger Bock. Ich rechne später nochmal mit meinen Werten nach.
Hi @SilverHaze , ggf. könntest du noch ab und zu Schachtelhalm Extrakt geben.
Danke für den Tipp @Tom420 ![]()
Schau ich mir dann an, was das so können soll usw.
11.07. - BT 53 / Tag 97
Dieser Tipp war Gold wert. Danke nochmal.
Auf der Seite, wo ich Mono Magnesium bestellt hätte, stand einfach nur 7% Mg0. Deshalb dachte ich am Anfang, dass da nicht mehr drin ist. Nach weiterer Recherche hat sich heraus gestellt, dass da 7% MgO und 14% SO3 drin ist. Wenn da Schwefel drin ist, kann ich auch Bittersalz nehmen.
War auch schon bei 3 Apotheken wegen TriMagnesiumDiCitrat. Die haben nur unbrauchbares Zeug, z.B. mit Orangen Geschmack. Wird dann bestellt. Falls jemand gute Erfahrungen mit einem TriMagnesiumDiCitrat Produkt hat, würde ich mich natürlich über eine Empfehlung freuen.
Jojos sind auch schon bestellt.
Plan:
- nächstes Mal noch düngen, ab Blütewoche 9 nur noch Wasser
- in den nächsten 7 Tagen die Lampe auf 10/14 umstellen
- ab ca. BT 64 das Licht auf 60% reduzieren
- um BT 70 herum ernten
Sehr schön Amigo ![]()
! Ich gebe immer Dolomitpulver in die Erde…seit dem keine Probleme mehr
Danke für den Tipp. Schau ich mir mal genauer an ![]()
Hi @SilverHaze, ich muss bei mir Dolomitkalk und CalMag Anpassung nach fumus Rechner (minus ca 20% da man Dolomitkalk nutzt) nehmen damit alle Sorten ohne CalMag Mangel durchkommen.
Wenn ich bei meinem Wasser welches wenig CalMag hat nur Dolomitkalk nutze dann gibt es Sorten bei denen ich top durchkomme und manche Sorten entwickeln trotzdem Problemchen. ![]()
Muss da auch noch mehr probieren, ggf. müsste ich dann auch erst in der Blüte anfangen oder so. Ist halt auch schwierig auszuloten weil die Sorten echt unterschiedlichen Bedarf haben.
Danke fürs Teilen deiner Erfahrungen ![]()
Ich habe mir das mal gestern etwas oberflächlich angeschaut. So wirklich schlau bin ich nicht draus geworden. Dolomitkalk passt ja nicht das Verhältnis an, sondern sorgt langsam aber stetig für Calcium und Magnesium. Ich dachte bis jetzt immer, dass das Verhältnis so wichtig ist.
Wahrscheinlich ist es so wie mit anderen Grow Themen… ausprobieren und Erfahrungen sammeln.
13.07. - BT 55 / Tag 99
die Caramel hat heute das letzte Mal Dünger bekommen. Es gab 3 Liter Leitungswasser mit:
- 1 Kappe (ca 10 ml) EM
- 7 ml Bloom
- 7 ml Top Max
- 180 mg Bittersalz
- 1 Löffel Melasse
- 3 ml Heaven
Die Oreoz werden wahrscheinlich übermorgen ein letztes mal mit Dünger gegossen. Danach bekommen alle nur noch Wasser.
gestern habe ich die Jojos angebracht. Hab 8 Stück bestellt gehabt. Noch 4 Stück wären nicht schlecht gewesen. Wackelparty vom feinsten, v.a. bei der Pflanze, wo ich großzügig die ganzen schwachen Triebe weg geschnitten habe. Echt komisch.
Die Trichome in den oberen Buds von der Caramel sind eigentlich alle milchig. Die Oreoz haben noch paar klare Trichome.
Fotos: