#3 Hanfwerk // Indoor LED Amateur Aufzucht - Rotation automatisch blühender Sorten, aktuell: (Auto) Blue Mammoth

Juhuuuuuuuuuuu

Also heute konnte ich endlich die erste Blüte an einer der beiden Auto Blue Mammoth feststellen. Ich hoffe immer noch, dass sich die Ruderalis-Gene durchgesetzt haben und das ganze auf 18/6 fertig zu fahren ist.
Nur an einem Ast bisher erschienen und die Zickenschwester neben an hat noch nix.

2x Auto Blue Mammoth 7L (10d KP.//27. Tag Vegetation// 37.insg.)

Also am

Die Zickenschwester:


Da ist wirklich noch nix an Blüte zu sehen. Hoffe, dass legt sich die Tage.

Und hier alle Rabauken nochmal zusammen:

6 „Gefällt mir“

Glückwunsch zur Vaterschaft - war auch ne schwierige Niederkunft! :wink:

1 „Gefällt mir“

Na holla die Waldfee,

jetzt darf dann bitte wirklich bald die Blüte einsetzen:

2x Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//31. Tag Vegetation// 41.insg.)

Wir sind jetzt stolze 41 Tage alt und damit am Ende der 6.Woche Lebenszeit.
Beide Pflanzen zeigen maximal eine Hand voll kleiner Calyxe; daher bin ich mir immer noch nicht ganz sicher, ob bei den beiden sich überhaupt das Ruderalisgen durchgesetzt hat.
Ich möchte dennoch die nächste Woche noch abwarten und dann am Wochenende entscheiden, ob ich auf 12/12 Belichtungszyklus umstelle, dann kann ich sie vorher auch nochmals trainieren oder toppen. Ansonsten goss ich sie jetzt schon 2 mal mit Boost 100%, Flores 40% und 15% Vega. Der EC-Wert vom Gießwasser liegt bei ca. 1,1 und der pH-Wert wie gewohnt bei ca. 6,5. Die Werte des Drain sind bei beiden Pflanzen nur leicht abweichend und bei einem EC: 0,8-0,9 und pH: 6-6,5.

Auto Superbud 4L (11 KP.//7. Tag Vegetation// 18 insg.)

Läuft vor sich hin, gedüngt wird frühstens in 7-10 Tagen.

5 „Gefällt mir“

Grüßt Euch zusammen,

heute ein weiteres Update. Mittlerweile konnte ich die pH-Werte wieder einpendeln (auch wenn sie bei beiden großen immer wieder leicht runter gehen wollen) und es wächst fröhlich vor sich hin.

Für alle die sich wundern woher die „Kalkflecken“ kommen, das sind Rückstände von meinem Blattdünger :wink: .
Mein einziges Problem was ich habe ist, dass ich mir immer noch nicht sicher sein kann ob sich das Ruderalisgen durchgesetzt hat. Beide Auto Blue Mammoths zeigen mittlerweile eindeutig die Vorblüte, aber nicht so wie ich sie bisher von meinen Autos kenne. Mitllerweile sind wir ja auch schon bei Tag 46 (also 6 1/2 Wochen) und es setzt noch nicht richtig die Blüte ein. Blütedünger und Blüteboost wurden auch schon gegeben.
Wie wahrscheinlich ist denn, dass beide Pflanzen Photos sind?
Was meint Ihr, sollte ich die Tage auf 12/12 umschalten, oder doch noch ein bisschen Geduld haben?
Habe mich auch schon länger mal im Netz umgeschaut nach Growlegen die diesen Strain schon hatten. Da ist mir aufgefallen, dass Einige auch sehr lange Veggiezeit hatten:

Mir ist es ja relativ egal ob die nun 1 Monat länger oder nicht brauchen, aber will auch ungern auf 12/12 stellen, weil dann weiß ich auch nicht ob sie dann nicht doch Autos sind.

Vielleicht habt Ihr ja ein paar hilfreiche Gedanken hierzu.

Buschige Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//36. Tag Vegetation// 46.insg.)

** Große Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//36. Tag Vegetation// 46.insg.)**

Auto Superbud 4L (11 KP.//12. Tag Vegetation// 23 insg.)

Hier läuft soweit alles nach Plan. Ist ein bisschen trocken, daher die hängenden Blätter, aber morgen Früh werden alle gegossen, da gibt es dann auch nochmal ein paar Werte.

6 „Gefällt mir“

woher kommen die weissen punkte ? @anon18328667

1 „Gefällt mir“

Grüße Dich @Vincent1990,
ich benutze schon seit einiger Zeit einen Blattdünger von Mairol:

Ich habe mich für das Blattdüngen entschieden, als ich gemerkt habe, dass ich so sehr schnell Mängeln entgegensteuern kann. Es passiert mir immer noch sehr regelmäßig, dass mir der Boden versauert und ich spülen muss. So schaffe ich es nach dem spülen ohne direkt wieder zu viel Dünger in die Erde zu tun Mängeln entgegenzuwirken.
In diesem Fall soll die Anwendung mit dem Dünger den pH-Wert der Pflanzen auf 6,4 einstellen.
Hier haben wir auch schon mal darüber nachgedacht:

Ich hoffe ich konnte alle deine Fragen beantworten :wink: .

4 „Gefällt mir“

Genau das wäre auch meine Denke! Mit dem Verweis auf die auffälligen längeren Vegi Zeiten, umso deutlicher. Einfach stur weiterbelichten und beobachten. Ne „rote“ Birne könnte evtl. auch signalisieren, das sie Gas geben müssen … :wink:

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Mitdenken :slight_smile: .
Gut, dann bin ich ja noch im Rahmen. Man kann ja auch in 10 Tagen noch auf 12/12 umstellen.
Von meiner Purple Alien Lampe (der Großen) sehen die Werte folgendermaßen aus:

Sollte ich vielleicht noch einfach die andere Sanlight mit auf beide scheinen lassen? Eine kann ich noch einsetzen. Die andere beleuchtet ja die kleine Pflanze. Die Daten wären hier Folgende:

Eines meiner unerfahrensten Gebiete ist und bleibt das Thema Licht und all das was damit zusammenhängt an Elektronik. Aber wenn ich es richtig einschätze ist bei beiden Lampen ein starker Rotlichanteil (bei der M30 vielleicht noch ein ticken ausgeprägter ?!), was wiederum bei der Fruchtbildung und -reife notwendig ist. Beide Lampen ( Purple Alien 2.0 und M30 Sanlight) sind für alle Pflanzenphasen gedacht. Da ich ja auch hauptsächlich mit Automatics arbeite eine feine Sache.

2 „Gefällt mir“

Mit Lichtmischungen wäre ich vorsichtig! Das würde ich nur machen wenn sicher das gewünschte Licht erzeugt wird… Dann geht das natürlich :ca_giggle_joint:

Inwiefern?
Solange man mit seiner „Mische“ im sichtbaren Spektrum bleibt, halte ich es für ungefährlich (außer „µmol-Overkill“). Ausflüge Richtung IR, UV-B, UV-C sind da schon kritischer und mit Vorsicht zu genießen.

2 „Gefällt mir“

Ich hab da schon von Problemen gelesen. War auch total sinnig erklärt. Allerdings kommt mir grad echt nicht in den Kopf wo und wann das war… :v:t3:

Edit: Hab grad gesucht… Aber sorry. Wollte es auch nur anmerken das man da nochmal genau drauf achtet.

2 „Gefällt mir“

danke!! klingt nicht schlecht

1 „Gefällt mir“

Also ist es nicht so klug die beiden M30 Lampen als extra Licht hinzuzufügen? Oder was genau meinst Du unter Lichtmischungen?

Klar kannste das machen, Licht macht Gewicht und die Damen freuen sich, ich mache das schon lange so, ohne negative Auswirkungen

1 „Gefällt mir“

Mh, ich Ärger mich grad das ich das nicht mehr finde und es nur noch vage im Kopf hab. Es könnten auch Lichtmischungen bezüglich LED und NDL gewesen sein… Wenn @anon27350313 das so schon gemacht hat wird das schon passen. Falls ich doch noch draufstosse, schick ich Dir das :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Ich mache das ja jetzt schon von Anfang an so. Habe ja nur gerade das Problem, dass meine beiden automatischen Damen ein bisschen weigern erwachsen zu werden :wink: . Das Problem kennen wir alle wohl ein bisschen.
Hatte also bezüglich den beiden LEDs (M30 und PurpleAlien 2.0) nie ein Problem feststellen können. Im Gegenteil meine M30 ist in dieser Runde bis nur auf die kleine SuperBud angesetzt. Meine zweite steht in den Startlöchern und ich werde sie wohl die Tage dazu schalten.
Meine Geduld was die Blüte angeht hält sich aber mittlerweile in Grenzen.

Falls Du was dazu findest kannst Du es auch gerne hier reinstellen, wenn Du willst :slight_smile: .

1 „Gefällt mir“

Einen wunderschönen Mittag Euch Allen,

ich hoffe ihr kommt gut durch diese verrückten Zeiten und habt die Ruhe mit euren Liebsten einen druchzudampfen!


Es läuft eigentlich alles nach Plan. Die Pflanzen sehen gut aus und wurden heute gegossen und unten herum ein bisschen von überflüssigen Neuwuchs befreit.

Gießwasser: EC: 1,0 pH: >6,5 (75% Flores, 100% Boost)
Drainwerte: EC: 0,7 - 0,8 pH: ca. 6,5

Die beiden Auto Blue Mammoths sind nun insgesamt 50 Tage alt und von wirklicher Blüte ist noch nicht viel zu sehen. Es sind mittlerweile aber eindeutig Vorblühten überall ganz gut ausgeprägt. Gegossen wird auch nur noch mit Blüttedünger und Boost, in der Hoffnung die Pflanzen schalten automatisch um. 50 Tage bedeutet auch, dass sie jetzt 7 Wochen lang in der Veggie waren bzw. 40 Tage (nach meiner Zählung).
Langsam werde ich ungeduldig wegen der Höhe und dem was ich machen soll, daher habe ich an Euch die Frage was nun:

  • Direkt heute auf 12/12 stellen
  • Nochmal ca. 1 Woche warten und dann umstellen
  • Lass die ruhig noch 2 Wochen machen, die kommen schon in die Blüte
  • Nur noch ein paar Tage warten und dann umschalten
  • Gar nicht umschalten und durchziehen

0 Teilnehmer

Ich bin immer offen für Kritik und Anregungen, also nur zu, ich beiße sicher nicht. Würde mich freuen, wenn Ihr hierzu Eure Gedanken teilt.

Buschige Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//40. Tag Vegetation// 50.insg.)

Große Auto Blue Mammoth 7L(10d KP.//40. Tag Vegetation// 50.insg.)

Auto Superbud 4L (11 KP.//16. Tag Vegetation// 27 insg.)

Wie man hier ganz gut erkennen kann, ist die Dame schon weiter was die Blüte angeht. So wie ich es auch bisher von anderen Strains kenne.

:sunflower: :sunflower:

10 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die große Beteiligung bei der Umfrage!

Wie immer ist etwas anderes bei den Grows. Ihr kennt das ja zu gut!
Nun sind drei Tage verstrichen und die Blüte hat sich kein bisschen weiterentwickelt. Jetzt habe ich die Faxen dicke, aber an den Umfrageergebnissen kann man erkenne, dass das keine „einfache“ Entscheidung ist. Sie spiegelt eigentlich meine Zerrissenheit wieder.
Das Ergebnis lautet wie folgt:

4x Lass die ruhig noch 2 Wochen machen, die kommen schon in die Blüte
3x Nochmal ca. 1 Woche und dann umstelle
3x Direkt auf 12/12 stellen
2x Nur noch ein paar Tage und dann umstellen

Ich persönlich würde gerne noch warten, aber das habe ich meines Erachtens jetzt schon zu lange. Ich habe die Faxen dicke!
Wenn ich Sie jetzt auf 12/12 Stelle werden sie mir wohl noch richtig nach oben schießen, oder?
Weil ich werde jetzt umstellen, die sind ja jetzt schon 7,5 Wochen alt und das sind bald 2 Monate Wachstumsphase…

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch noch ein paar Gedanke für mich, bevor ich die Zeitschaltuhr umstelle :wink:.

Bilder folgen im Laufe des Tages, aber da hat sich nicht viel getan zum letzten Mal!

Ist das zwangsläufig so?

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Frage. Ich habe jetzt mal die Uhr auf 12/12 umgestellt.
Die Vorblüte ist bei beiden Pflanzen super ausgeprägt und ich hoffe die werden jetzt schnell in die Blüte gehen. Weiblich sind sie ja schonmal.
Nach weiterer Recherche im Netz habe ich auch sehr viele gefunden, die ähnliche Probleme haben, aber alles in Amerika drüben :wink: .
Ich freue mich jetzt erstmal den 12/12 Schritt gemacht zu haben und ich hoffe mit diesem Report allen weiterhelfen zu können, die in Zukunft selbe Probleme haben.
Alle Lampen sind jetzt an und ich hoffe die Schießen nicht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden, leider habe ich gerade sehr wenig Zeit und komme im Forum kaum hinterher, aber die nächsten Wochen sollte sich das wieder ändern.
Danke fürs Mitdenken Ruhri! Bilder folgen jetzt!

2 „Gefällt mir“