kurz vorab, das ist mein erstes Thema, die Suchfunktion habe ich bemüht und ein paar kurze Beiträge gefunden, aber nichts ausführliches.
Viele haben sich Zelte gekauft mit 60x60cm oder größer, das ist zumindest mein Eindruck.
Darin ist Platz für 3 Pflanzen oder mehr.
Das bedeutet aber auch dass die Pflanzen zur selben Zeit erntereif sind und dann die 50 Gramm nicht einzuhalten sind.
Dazu kommt dass man auf die nächste Ernte drei Monate warten muss, die dann wieder zu groß ausfällt.
Auf YouTube habe ich ein Video gesehen in dem drei kleine 40x40cm Zelte empfohlen werden. Wenn man alle vier Wochen eine Pflanze hochzieht hat man mit so einem rollierenden System jeden Monat eine frische Ernte, kann in einem Zelt von der Keimung bis zur Trocknung alles machen.
Für mich als Neuling hört sich das deutlich sinnvoller an als ein großes Zelt.
Was sagt ihr dazu und wie organisiert ihr eure Ernte um halbwegs im Rahmen des Gesetzes zu bleiben.
Ich finde die Idee nicht schlecht, wenn man auf solche Mengen an Gras pro Monat angewiesen ist und den zusätzlichen Aufwand nicht scheut.
Mir selbst wird’s reichen, wenn ich einmal im Jahr 50g hinlegen kann; deswegen organisiere ich für mich da nicht groß was und komme auch mit einem einzelnen 60²cm²-Zelt mit recht sparsamer Beleuchtung gut hin. Hoffe ich – denn dieses ist mein erster Grow (wenn man von ein paar halbherzigen Versuchen in der Jugend mal absieht), und die Pflanzen haben gestern erst den Kopf aus der geschoben
Der gesetzliche Rahmen ist IMHO nicht ordentlich zu Ende gedacht (wie so vieles was vom Lauterbach kommt). Ich darf pro Monat zwar 50g ernten und maximal 3 Pflanzen haben, was 600g/Jahr entspricht, aber nicht 2 Grows pro Jahr mit je 300g Gramm machen.
Und soll dann ein halbes Kilo vernichten, damit ich im gesetzlichen Rahmen bin? BS!
Mit 3 Boxen sollte das aber kein Thema sein. Bei einer Genetik die 90d von seed to harvest (realistisch bei Autos?) braucht. Im besten Fall hast du dann gerade geerntet, eine Pflanze an Tag 60, eine zweite an Tag 30 und eine dritte gerade gekeimt. Bräuchtest dann halt noch eine 4. Box zum Trocknen oder teilst die Box in der du keimst in 2 Etagen. Mit 40x40cm und 70W je Box sollte das hinhauen.
Logisch ist das Gesetz jedenfalls nicht. Das beginnt schon bei der Anzahl der Pflanzen, da hier die Lichtleistung und nicht die Anzahl eine Rolle spielt. Mit einem 36er SOG kann ich genauso viel ernten wie bei einem 1er SCROG. Und geht dann weiter über die erlaubte Erntemenge. Nicht jeder kann ein rotierendes System haben. Hatte ich früher mit Müttern und SOG, kann aber mittlerweile nur noch 2x im Jahr growen.
@JackVapour beim Verbrauch habe ich ehrlich gesagt noch gar keine Ahnung.
Was meinst du mit zusätzlichem Aufwand? Ich könnte mir sogar vorstellen dass der Aufwand geringer ist, wenn ich in einem Zelt nur eine Pflanze habe. Und es muss ja nicht alle 4 Wochen sein, sondern vielleicht alle 6 oder 8 Wochen eine neue, je nach Bedarf eben.
@Bavaricus da habe ich tatsächlich schon kurz reingeschaut und fand das Konzept auch wirklich interessant.
Ist das ein 40x40cm Zelt, das habe ich beim überfliegen nicht gesehen.
Wie ist denn dein Fazit? Klappt das wie eingangs beschrieben, dass du alle paar Wochen eine Ernte hast?
Ich habe jetzt auch mit Automatics angefangen. Nur ist man mit so einer Lösung auf Automatics beschränkt (gibt es da mittlerweile die selben Sorten / Eigenschaften wie bei Photos?) Und wie machst du das mit der Trocknung? Die machst du glaube ich außerhalb vom Zelt, oder?
@Bongripper
Ja, das Gesetzt ist wie es ist und natürlich macht es keinen Unterschied ob ich 12 x 50g oder 2 x 300g ernte. Ich möchte jedoch eine Lösung um im Rahmen des Gesetztes zu bleiben und dein Vorschlag mit dem aufgeteilten Zelt klingt auch sehr gut.
Was meinst du, wie hoch ein Zelt sein muss, wenn man es aufteilt?
Und noch eine Frage: Ist ein 40x40cm Zelt überhaupt groß genug für eine Pflanze? Gefühlt würde ich sagen dass es eigentlich zu klein ist. Da berührt die Pflanze doch sicher die Wände, oder?
Ist das kein Problem bzgl Luftbewegung und Durchlüftung?
Wenn du nur Automatics anbauen wirst, kannst du dich an Bavaricus’ Setup orientieren.
Bei mehreren Abteilen kannst du einen Schrank umbauen und so alles anpassen. Musst dich dann aber um Lichtfälle, Zu- und Abluft kümmern. Evtl. Folie verlegen, für Aufhängungen sorgen.
Ansonsten einen Schrank, ca 150x50x200cm. Je höher desto besser. 3 Zelte je 40x40x160cm, je 50-70W LED. So bleibt noch Platz für die Abluft. Keine Folie verlegen, keine große Planung, lediglich Zu- und Abluftlöcher müsstest du bohren. Die Abluft ist dann halt direkt für alle 3 Zelte. So kannst du halt in jedem Zelt von seed to harvest mit verschiedenen Genetiken arbeiten. Getrocknet wird im Schrank.
Ob es da etwas Fertiges auf dem Markt gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Blätter an der Wand sind bei guter Umluft keim Problem. Ansonsten kann man Entlauben. Wie viele Pflanzen auf 40x40 passen, hängt auch von deiner Topfgröße ab. 1 Pflanze im SCROG im 10l Pott sollte passem.
Meine Überlegung ging dahin: Wenn ich meine Drei in einem Zelt in etwa gleicher Entwicklungsstufe habe, dann mache ich einmal das Zelt auf, erledige das, was zu erledigen ist, dreimal hintereinander und mache das Zelt dann wieder zu. Bei drei Zelten müsste ich mich individuell um jedes Zelt mit der Pflanze in ihrem jeweiligen Entwicklungsstand kümmern – in meiner Vorstellung ist das schon ein recht deutlicher zusätzlicher Aufwand. Außerdem braucht man ja einige nicht billige Sachen auch in dreifacher Ausführung.
Aber wie geschrieben: da ich bislang keine nennenswerte praktische Erfahrung habe, kann ich da natürlich auch eine komplett falsche Vorstellung haben.
Das Zelt ist 60x60 für mich und meine Frau
Für jemanden der viel raucht +1g am tag zu klein.
Bei mir ruckelt es noch bisschen
(Anfänger 1 Jahr Erfahrung)
Aber ich habe durch aus alle 3-4 wochen bis jetzt schon immer mal 20-30-40g Ernte Trocken pro strauch.
Am Freitag fällt der nächste.
mit so nem Dauersystem ist man aber ganz schön gebunden… da mal ne Woche verreisen oder sowas ist dann aber kaum machbar, wenn man ein angefangenes Growprojekt nicht scheitern lassen möchte…
Eine woche hin oder her macht doch beim Growen nix aus.
Dann lässt man die halt ne Woche länger stehen.
Mit nenn Tropfblumat gar kein Problem.
Bin oft ne woche weck beruflich
Habe genau die selbe Überlegung auf YouTube aufgegriffen.
Finde das System perfekt.
Werde das auch so starten aber erstmal mit einem Zelt weil ich Angst wegen zu wenig Platz habe.
Und jetzt erstmal den Sommer Outdoor mit nehmen.
@Ruhr-Pot ja, habe ich vor. In den letzten Tagen habe ich viel im Forum gelesen. Es gibt einiges Spannendes und Interessantes zu entdecken.
Das Trocknen zeigt @Bavaricus glaube ich auch bei sich im Report, aber evtl. kann er hier nochmal kurz was dazu sagen. Eigenes Zelt mit eigenem Lüfter, oder an das große Zelt angeschlossen?
Und obwohl ich das System von @Bavaricus richtig genial finde, sehe ich für mich doch eher eine Lösung mit mehreren Zelten. Ich muss dazu sagen dass ich bis jetzt noch kein Konsument bin und mich am eigenen Anbauen die große Sortenvielfalt und die Qualität reizen, ich werde wohl keine 50 gr/Monat brauchen und möchte sowieso im Rahmen des Gesetzes bleiben.
Mit einem Zelt ist man zudem auf Autos begrenzt und muss schauen dass die Höhe zur Lampe für alle Pflanzen im Zelt passt.
Dazu kommt, dass ich schon zwei VIPASPECTRA P600 2.0 Lampen (dimmbar, 100 w) habe. Empfohlen wird die für 60x60, da bin ich mir aber nicht sicher ob die reicht.
Also frage ich mich im Moment, welches Zelt ist für eine Pflanze mit der P600 Lampe gut geeignet um eine gute Qualität zu erzielen. Die Menge steht nicht im Vordergrund, aber das hängt wahrscheinlich miteinander zusammen.
40x40 wäre wahrscheinlich am besten, auch was die Reflexion des Lichts der P600 angeht. Das wird wahrscheinlich in einem 60x60 zu schlecht sein, oder?
Das Arbeiten ist aber sicher im größeren Zelt einfache, auch wenn ich mal Be- oder Entfeuchter oder eine Heizung benötige.
Ja, soweit mal zum aktuellen Stand bei mir. Über weitere Anregungen und Antworten freue ich mich und stöbere natürlich weiter im Forum.
Nebenbei habe ich mit meinem ersten Grow angefangen, Amaretto Tarmac Auto. Die steht jetzt da, wo ich immer meine Gemüsepflanzen vorziehe (Tomaten, Paprika).
Das ist momentan sehr schade das es so viele Tode Beiträge gibt.
Auch viele ihr im Moment verschieben müsst ist heftig.
Aber das geilste finde ich immer noch solche Beiträge.
Meine Pflanzen ist Gelb ich Giese jeden Tag 20ml warum wächst sie nicht
Vielleicht müsst ihr als Beitrags Erstellung Freischaltung den Gies Guide als pflicht machen .
Mit Automatik bewässerung aber auch machbar ? Ich finde die 3 Zelte theorie auch recht spannend, allerdings konsumiere ich nur noch wirklich wenig, das sich das für mich vermutlich nicht lohnen würde. Ok - mal abgesehen vom Spass und Lernfaktor - hier hat man ja auch 3 Experementier Wiesen, wo man alles mögliche rausfinden kann. Also welcher Dünger /Boden /Sorte /Licht performt hier wie am besten. So rein vom Labor Ansatz würde ich das total reizvoll finden.