Hallo zusammen,ich möchte mich mal an einem Growreport versuchen
Indoor
Setup: Spiderfarmer 90x90x180
Upgrade,spacer oder fixture pols (Selbst gezimmert😅damit das zelt nicht so sehr zusammen gezogen wird durch den Unterdruck. Styropor Dämmung unterm zelt. Vielleicht bringen warme wurzeln ja was..
Beleuchtung: Spiderfarmer sf2000 pro Evo led/200 watt vollspektrum lampe. Abstand zu den pflanzen 30 cm. Leistung dem jeweiligen stadium angepasst.
Belüftung: Abluft Spiderfarmer mit 350m3/h
2 schwenkventilatoren.
Bischen spielkram wie bodensensoren und ppfd Temperatur und co2 sensor sind auch dabei
Growmedium:Erde nix beigemischt Anzucht und vegiphase mit biobizz light mix. Zur blütephase dann Biobizz allmix
Dünger: Die Biobizz pallette.Root juice, Biogrow/fishmix,top max,heaven und bloom. Dünger wird bei bedarf gegeben.
PH wird gegebenenfalls mit ph-von biobizz gesenkt. Mein Leitungswasser wird mit Calmag und bittersalz angepasst. Wasserwerte Calcium 73,8 mg/l Magnesium 4,25 mg/l
Gegossen wird nach der 1/3 regel. Je nach aufwandmenge mit dem ,Sprühgießer" prima 60 von gloria,der etwas gröseren Gloria Spritze oder mit dem Akku Giesstab
Sorten allesamt eher Indica. Blueskunk,Bigbud und Schwarze domina. Feminisierte samen von Sensi Seeds
Im vorfeld zum neuen grow hatte ich Theater mit der Spiderfarmer technik. Nu läuft aber denke ich alles einwandfrei. Ich versuche Die Samen derzeit mit der zewa Methode zum schlüpfen zu bewegen. Sobald die samen gekeimt sind wandern sie in kleine Töpfe mit dem lightmix. Ich möchte die pflanzen gerne 3 mal umtopfen. Der enttopf wird dann ein 15 liter Plastiktopf sein. In dem nun startenden grow habe ich bißchen was vor. Da werde ich dann bei den Updates jeweils etwas zu schreiben. Ich versuche 1-2 mal je woche etwas zum Werdegang des Grows zu posten.
Vielleicht schaut mir hier ja der ein oder andere über die schulter,oder haut mir auf die finger wenn ich einen fehler machen will. Würde mich auf jedenfall über Gesellschaft freuen😊
Also die sensoren zeigen Bodenfeuchtigkeit,Bodentemperatur und den Ec wert.
Bodenfeuchtigkeit und Bodentemperatur finde ich recht interessant.
Und zur lampe😅 erriner mich blos an meinen Geiz😂 Ursprünglich wollte ich ein komplett set mit einer stärkeren Lampe. Ich hatte allerdings die Energie kosten im Hinterkopf.
Im kommenden Herbst gehe ich das aber nochmal an da mir die Ausleuchtung nicht wirklich zusagt.
Lg
Also hier ein erstes Update.
Am 01.02 hab ich die ausgewählten sorten/samen im zewa Tuch zum keimen gelegt. War das nicht irgendwie klar,ich möchte gerne 3 Ladys groß ziehen. Als backup hab ich ne permanent marker mit gelegt.
Gestern geluschert😅 alle keimen. Die kleine n 0,70 liter töpfe hab ich gestern mit erde vorbereitet und ordentlich angegossen.
Gerade habe ich die gekeimten samen in die töpfe gesetzt. Mal sehen wie lange ich die permanent marker mitnehme,wobei eigentlich weiß ich das schon. Aber ich muss naklar auch sehen ob alle 4 wirklich aus der Erde kommen.
Nagut,Lampe hat nun 30 cm Abstand und ich werde die Lampe über den ppfd modus nutzen. Ich stelle die lampe ab heute auf 18/6 und beginne mit 250 ppfd. Werde das dann gegebenenfalls anpassen wenn die ladys das wünschen.
Bisher ist ein bischen was passiert. 2 tage nach dem ich die gekeimten Samen in die Töpfe gesetzt habe erblickten drei kleine Damen das Licht der Led lampe😅 30 cm Abstand und 250 ppfd waren nichts,bin unter die Spargelzüchter gegangen🤦🏻♂️ Nagut habe etwas an der Beleuchtung nachgelegt,30 cm bleibt aber ppfd auf 300 erhöht. Das Spargeln ärgert mich aber da ich ein paarmal umtopfen möchte setzte ich sich dann etwas tiefer.
Die Black Domina von Sensi Seeds scheint leider etwas (Sensi)bel zu sein. Der erste Samen im Zewa tuch hatte prima gekeimt aber in der Erde leider nicht weiter entwickelt. Noch einen ins zewatuch nachgelegt überhaupt nichts passiert. Schade,liegt es an der Sorte?hmm.
Das Licht erblickt haben:
die Blue Skunk
die Big Bud
Und die als Backup gelegte Permanent Marker. Ich lasse den Topf mit der Black Domina noch etwas stehen,vielleicht kommt sie ja doch noch. Der keimling samt samen sehen intakt aus..
Aber sei es drum werde sonst mit der Blueskunk,BigBud und Permanent Marker arbeiten😊
Aus der schwarzen domina wurde leider nichts mehr😔 hatte mich da wirklich drauf gefreut. Wenn ich nicht noch n früchtchen ausm Topf zauber bleibt es bei
Big Bud,Blue skunk und Permanent Marker. Naja beim schuster waren wir auch,nu tragen die Damen highhells in gröse 3,5🤣
Angegossen mit ph regulierten Wasser auf 6,5.
Lampe 30 cm abstand mit ca 300 Ppfd und einem DLI von 9,6. Hoffe den ladys gefällt was ich gemacht hab..
Hab auch Grade eine durch das Keimen gebracht, OK sie ist nicht gleich auf mit ihren Kontrahenten, denke aber nicht das es an der Sorte liegt.. keimraten von Sensi liegen bei 80+..
Wie geschrieben,schade drum🤷♂️ Hatte wirklich lust und versuchen Die black Domina.
Aufgeschoben ist nicht aufgehobenen welche Methode hast du zum keimen genutzt?
Wasserglas für 24 Std dann ab in den Topf, sollten zwei oder drei nicht keimen, Sensi anschreiben.. sind zwar nicht so in Geberlaune, aber wenn deine e Mail korrekt formuliert wird, kommen keine Nachfragen bezüglich wie haste gekeimt im Glas, Zellstoff etc. Dann solltest du Ersatz bekommen..
Habe 3 Reports zur Black Domina gemacht.
Der erste ging komplett in die Hose
Bei Black Domina reicht es eigentlich, den Topf gut feucht zu machen und den Samen direkt in die Erde zu setzen
Mit der Standardmethode hatte ich viel Erfolg.
Die Sorte braucht am Anfang etwas mehr RLF
und die hat verdammt Hunger.
Viel Spaß mit der Sorte, falls du dich da nochmal ran traust
Viel Glück, Spaß und Erfolg in deinem aktuellen Report
High
Ich werde da mal reinschauen. Bin ja eh nur wegen dem forum auf die Black Domina gekommen😅 das liest sich doch irgendwie falsch😂 Als anfänger setzt man sich bestimmt mit leichten sorten zum anbau auseinander. Aber die flut an saat ist ja riesig. Die letzten grows hab ich tatsächlich alles direkt in die erde gesetzt. Wollte aber gerne einen eventuellen ausfall im vorfeld aus dem weg gehen,naja war nu leider so.
Also im herbst wenn die neue indoor runde startet probiere ich den anbau einer black Domina definitiv nochmal.
Mit der Rlf hab ich zurzeit ungeheure Probleme,bekomme die nicht richtig hoch. Denke die pflanzen zeigen mir das auch etwas.
Aber sie entwickeln sich dich ganz passabel.
Irgendwie ist im topf ne sweetberry breeze geschlüpft🤷♂️
Vielleicht melde ich mich heute abend nochmal mit nem kurzen bericht😊
Liebe Grüße
Eine Warnung zu deiner Lampe:
Ich hatte die auch als erste brauchbare Grow-Lampe, aber:
Niemals anfassen!
Die Platte kann sehr heiß werden.
Da die Lampe ordentlich Wärme entwickelt, solltest du im Winter keine Probleme haben.
Aber Richtung Hochsommer würde ich aufpassen (Thema Mindesttemperatur im Zelt).
RLF
Besorg dir am besten einen Luftbefeuchter, das könnte helfen Kaufe nicht den von Spiderfarmer !
Ich hatte nur Ausfälle,
Der schluckt locker 10 Liter destilliertes Wasser am Tag
Da bin ich wieder✌️
Das erste mal den richtig start festgehalten
Wir sind jetzt bei LT9
Die 3 Entwickeln sich trotz der widrigen Umstände von einer zu trocknen Luft. Wollte eigentlich ungern einen befeuchter kaufen😅 geiz und so.. ich werde weiter kämpfen.
So sehen die Damen aktuell aus. Ich finde sie sehen gut aus aber die sind glaube ich nicht ganz so glücklich?
Rostoff
Ich hatte mal deinen growbericht reingeschaut.
Als ich noch stiller mitleser war habe ich den bericht gelesen. Kann sogar sein das ich die sorte dadurch kennengelernt habe
Ich habe anfangs auch ohne Luftbefeuchter gearbeitet, weil ich dachte, es reicht
Nach dem Hinweis habe ich dann alle 5 Minuten mit der Sprühflasche das Zelt befeuchtet
Aber du kannst dir vorstellen, dass man nach 3 Tagen keinen Bock mehr darauf hat
—-----
Ich habe ein preiswertes Gerät für ca. 53 € und das funktioniert seit ca. 2,5 Grows (inkl. Langzeit-Grow) einwandfrei.
Das Einzige, was man ständig besorgen muss, ist:
Destilliertes Wasser
Wasser, das verdampft und wieder aufgefangen wurde.
oder
Deionisiertes Wasser
Wasser, dem alle Nährstoffe entzogen wurden.
Machst du da normales Wasser rein, ist dein Gerät nach 2–4 Wochen verkalkt und kaputt!!
—------
Egal, ob es draußen schneit
oder im Grow Room eine Sintflut herrscht:
Solange im Zelt ein mollig-feuchtwarmes Klima herrscht, ist „fast“ jede Cannabis-Pflanze glücklich.
Ein gesundes Mittelmass was zählt was sicher von den Jahreszeiten abhängt.
Zwischen 40-70% RLF kann man viele Grows ohne Schimmel zu Ende bringen,so lange mal die Umluft ok ist.
Hab noch nie in mein Leben selber ein Befeuchter wirklich gebraucht,aber es gibt Räume die so trocken sind das der Einsatz dessen auch nicht wirklich falsch ist.
Es hängt von vielen Faktoren ab und ich wollte den guten Horsten nicht mit Daten und Fakten durcheinanderbringen
Aber klar, es kann auch ohne funktionieren