VT 11
Sie sind wieder ein wenig weiter…
Und inzwischen ist die Erde soweit trocken, dass ich beschlossen habe morgen jeweils 100-150 ml zu gießen…
Schönen Abend! ![]()
Sie sind wieder ein wenig weiter…
Und inzwischen ist die Erde soweit trocken, dass ich beschlossen habe morgen jeweils 100-150 ml zu gießen…
Schönen Abend! ![]()
Wow, heute wieder ein Schub, wie ich ihn bei meinen ersten beiden Grows gerne gesehen hätte!
Habe auch wie geplant jeweils 150 ml „gespüht“
Ohne Dünger, nur ph angepasst auf 6,5, Hesi Enzyme, Hesi Vit und natürlich Bittersalz…
Denke, dass ich das Gießen nun kontinuierlich fortführen werde (erst einmal mit jew. 150 ml) und langsam die Menge steigere um Trockenspots zu vermeiden.
Aber alles in allem bin ich SUPER ZUFRIEDEN! Wenn ich mir die beiden LOC’s anscheue denke ich, dass ich bald zum ersten Mal toppen kann. Ick freu mir schon!
Farbe ist Top und auch der Wuchs lässt mich ziemlich grinsen… ![]()
Schönen Abend & schönes WE!!! ![]()
Bin inzwischen total zufrieden mit der Entwicklung und habe fast das Gefühl es kommt so etwas wie Routine zum Vorschein ![]()
Gibt ein gutes Gefühl, auch weil ich mit der Canna Terra sehr zufrieden sein kann. Ich denke für Anfänger wie mich perfekt, denn erstaunlicherweise enthält sie keine Perlite, hält aber dennoch das Wasser sehr gut… Da ich gerne zu viel Wasser gebe glaube ich sie ist für mich zu Beginn echt Klasse weil sogar ich nicht übergießen kann ![]()

Wie du ja eigentlich schon erkennst, du gießt falsch. Das Bild sollte dir eigentlich schon erklären warum.
Ich würde dir empfehlen die Töpfe einmal vernünftig zu gießen/tauchen, das Gewicht notieren und dann erstmal strikt die 1/3 Regel zu verfolgen, bis du ein Gefühl für den richtigen Gießzeitpunkt bekommst.
Die Gießmenge bleibt immer gleich, nur die Gießintervalle ändern sich.
Die Drittel-Regel:
Beispiel-Rechnung anhand eines 9L Topfs:
Gruß Parody ![]()
Auch heute geht es munter weiter, und ich muss mir wirklich die Frage nach dem ersten Topping stellen… Ich denke spätestens in 3 Tagen könnte ich bei allen Ladies loslegen?!? Daher die Frage: Wer hat Erfahrung mit Topping um den 15. VT? Oder ist das gar nicht zu früh sondern eher normal?
Schönen Abend! ![]()
Wächst alles weiterhin genial weiter und wenn sie jetzt nicht abrupt stoppen werde ich wohl übermorgen das erste Topping vornehmen können! ![]()
Schönen Abend! ![]()
Wow, die rasen weiter von einem Höhepunkt zum anderen…
LOC I hat heute 10 cm erreicht, LOC II sogar 12, und die nicht gespargelte Northern Light dümpelt bei 6 cm, sieht aber auch klasse aus… Würde sie aber in Zukunft auch noch spargeln lassen, denn so kann ich besser gießen! Meine Idee war also gar nicht so schlecht und die Ladies sind mit der kleinen „Erdhilfe“ auch nicht weiter gekippt oder umgefallen!
Schönen Abend! ![]()
Wenn es wirklich so weiter geht, habe ich mit Canna Terra bisher die beste Erde gefunden! Werde wohl morgen wieder gießen (diesmal erhöhe ich die Menge auf 500 ml/Pott) und dann wohl auch Toppen können!
Und jetzt noch einmal eine Anfängerfrage…:
Zähle ich die Nodien richtig?
Schönen Abend! ![]()
Habe heute die beiden Lemon OG Candies getoppt, die Northern Light braucht noch einen. maximal zwei Tage (über der dritten Nodie ist momentan alles ziemlich dicht gewachsen…) dann ist sie auch dran ![]()
Schönen Abend! ![]()
Heute wurde auch die Lady aus dem Norden getoppt und alle 3 machen sich bisher (für meine Erfahrungen…) sehr gut! Die LOC I ist bei 12, LOC II bei 15 und die Northern Light bewegt sich um 9 cm herum…
Morgen wird wieder gegossen und das letzte mal ohne Dünger… Momentan sehen sie meiner Meinung nach perfekt aus ![]()
Schönen Abend an alle & genießt den Sonntag! ![]()
Heute hat die No. I aufgeholt und ist bei 14, die II hat sich nicht bewegt und bleibt bei 15, und die Lady aus dem Norden hat sich um 0,5 auf 9,5 cm verbessert… ![]()
Ich gehe also stark davon aus, dass alle drei das Topping gut überstanden haben und für weitere Aufgaben zur Verfügung stehen, denn ich plane das Erneute das Topping der Seitentriebe ![]()
Schönen Abend & guten Wochenstart! ![]()
Mannomann, mit so viel Speed hätte ich im Leben bei den Lemon OG Candies nicht gerechnet… Die Explodieren immer weiter
Vor 3 Tagen getoppt, und heute sind die jeweiligen neuen Haupttriebe schon ca. 8 mm lang. Unfassbar wenn ich das mit meinen ersten beiden Runs vergleiche, da war ich z.T. am VT 22 bei 5 cm und konnte mir ausmalen, dass ich irgendwann in einer Woche auch mal Toppen werde…
Schönen Abend! ![]()
Auch heute haben sich alle wieder gut gestreckt, das Nordlicht hat sich sogar 2 cm in die Höhe gestreckt und ist jetzt bei 12 cm… Des weiteren sehen die neuen Haupttriebe bei den LOC’s sehr gut aus und auch das Nordlicht beginnt sich hier, allerdings mit anderem Tempo, weiter zu entwickeln.
Und weil die Seitentriebe jetzt auch schon so mächtig geworden sind, werde ich morgen früh mal schauen wann sich das nächste Topping lohnen könnte ![]()
Schönen Abend! ![]()
Die 3 überzeugen weiterhin auf ganzer Linie und wachsen was das Zeug hält ![]()
Morgen werde ich beginnen ganz leicht (30% der angegebenen Menge) zu Düngen, vielleicht aknn ich dann ja bald ans Toppen denken, die Seitentriebe sind leider momentan noch nicht weit genug ![]()
Schönen Abend allen! ![]()
Die Ladies explodieren immer weiter und ich habe heut das erste Mal den HESI Dünger eingesetzt (30%)…
Schönen Abend! ![]()
Leute, ich kann es immer noch nicht wirklich glauben wie die Ladies performen…
Habe gerade mal aus meinem ersten Grow ein Foto einer Lady am gleichen VT rausgesucht, unfassbar klein…:
Guten Start ins WE!!! ![]()
Heute waren die 3 bei der Baumpflege
… Hab die großen oberen Blätter entfernt und werde ihnen jetzt noch 3-4 Tage Zeit geben, bis ich die Seitentriebe toppe. Momentan sind bei allen dreien jeweils nur ein Paar Seitentriebe bisher soweit, dass ich runterschneiden könnte…
Der Höhenwachstum lässt auch nicht nach
Heute NM ist LOC I bei 19, die LOC II bei 21 und die Northern Light bei 14 cm…
Und das Wunder geht weiter… Alles wuchert und wuchert und wuchert… Da sich die geringe Düngermenge beim letzten Guss nicht negativ ausgewirkt hat, bin ich heute bei 30% der empfohlenen Menge (HESI TNT Komplex) geblieben… Werde wohl Ende der Woche auf 50% erhöhen. Ansonsten haben alle 3 eine klasse Blattfarbe und sind total kräftig gewachsen!
Schönen Abend! ![]()
Habe gerade eine Wette mit mir selbst abgeschlossen: Die LOC’s bringen jeweils 110-120 Gramm, die Northern Light bringt 80 Gramm ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Ich werde sehen…
Die Ladies kennen weiter nur einen Weg: nach Oben! Heute (Abend!) hat die LOC I 23, die LOC II 22, und die NL 16 cm erreicht, und ich glaube es hat ein wenig damit zu tun, dass ich heute Mittag die ersten Seitentriebe getoppt habe. So sind alle 3 Ladies jeweils an zwei gegenüberliegenden Nebentrieben beschnitten worden. Die anderen beiden waren bei allen 3 noch nicht so weit. Allerdings haben die sich über den Tag so weit entwickelt, dass ich spätestens morgen Abend auch hier mit Freude
die Schere ansetzen werde!
@Bunkerpaule Muss dich mal wieder dazu rufen, denn meine Fanleaves sind zum Teil schon so riesig (DIN A5 Blatt), dass sie die neuen Triebe verschatten…
Danke & schönen Abend an alle! ![]()