Ich werfe da immer ein paar Handvoll mit rein, auf 70 Liter.
Das ist sicher keine Antwort die dir helfen wird. Deswegen würde ich gerne @bergrow , @TrashMaster95 , @Bunkerpaule fragen.
Vielen Dank.!
Ich bin mir ziemlich sicher das jemand von denen dir eine konkrete Antwort geben kann.
1000 Dank! Falls sich jemand von von den angesprochenen zuschaltet, meine Wasserwerte sehen so aus:
Calcium 87 ±11
Magnesium 15 ±3
Ich hoffe, das kann weiterhelfen!
Hallo, also ich habe beim letzten Run 4g Dolomitkalk / Liter Erde gleich mit untergemischt. War aber noch nicht mit dem PH zufrieden. Hab diesen Run auf 8g/L angehoben. Ist aber langsam kritisch von der Menge. Mehr würde ich nicht nehmen aus angst das ich zu viel Calcium oder Magnesium einbringe und dadurch wieder Probleme bekomme.
Wird sich ja in den nächsten Wochen zeigen ob ich es schon mit den 8g übertrieben habe.
Aber bis 6g/L würde ich sagen ist alles sicher.
Ich stelle auch noch das 3:1 Verhältnis vom LW mit Bittersalz her. Da ich mit nem 12:1 Verhältnis starte und angst habe in einen Calcium Überschuss zu kommen. Kann aber auch übertrieben von mir sein. Auf jeden fall brauche ich kein CalMag mehr mit rein mischen das Puffert locker das Dolomitkalk weg.
das konnte ich bisher noch nicht beobachten. Ich habe auch nie Dolomitkalk Verwendet, immer nur Gesteinsmehle. Die machen einen prima Job, daher war Kalk bei mir nie notwendig. Mengenmäßig gebe ich aber deutlich mehr Gesteinsmehl als Bunkerpaule den Dolo gibt. Unter 10gr/l geht da bei mir nichts Aber ich glaube Gesteinsmehle kann man auch deutlich mehr geben, ich habe schon Unmengen an Mehlen versenkt und konnte nie eine Calcium oder Magnesium Überdüng feststellen. Eher andersrum, die Struktur des verwendeten Mehls spielt da ne wesentliche rolle wie viel du geben kannst. Feiner gemahlenes Mehl ist deutlich schneller verfügbar als z.b der grobe Grünsand - der aber deutlich langanhaltender wirkt. Ich empfehle immer eine Mischung aufs beidem, je nachdem wie lange dein Substrat halten soll. Ein großer Kübel soll ja auch nach 4-5 Durchgängen immer noch genug CalMag haben. Zerstoßene Austerschalen sind eine längereanhaltende Calcium Quelle und fördern Boden und Pflanzengesundheit z.b. verwende ich in meinem Beet auch.
Ansonsten verwende ich das Mehl, feinstes welches ich bisher verwendet habe. Wenn ich in nur etwas größere Töpfe umtopfe können es da mal 15-20gr/l sein…
find ich auch gut die richtige Dosis Bittersalz tut den Ladies immer gut.
Bei stärkerem Mag Mangel einfach mal 1gr/l Bittersalz verwenden. Klappt bei mir immer einwandfrei. Erst recht bevor du die Lampe weiter aufdrehst lohnt sich das. Vorsorge ist beim Organischen grow einfacher als Nachsorgen
Hallo, das Gesteinsmehl besteht ja nicht nur aus Dolomitkalk. Deswegen bin ich da lieber etwas vorsichtiger. Und nach meinen Informationen ist nirgens von mehr als 10g/l zu lesen. Außerdem nutze ich den Kalk in der Hauptsache zur PH Wert regelung die Abgegebenen Stoffe sind ein Bonus.
Zu deinem Bittersalz Tip stehe ich allerdings skeptisch. Du gibst da einfach mal pauschal 100mg Magnesium da zu. Der maximale bedarf liegt aber bei ca. 33mg Magnesium
Ich bezweifle nicht das es bei dir funktioniert. Aber als allgemeinen Rat sehe ich da Probleme.
Da es ja nicht nur um die reine Menge geht. Sondern auch um die Verhältnismäßigkeit zwischen Calcium und Magnesium. Und bei deiner Dosierung sprengt das in jede Richtung den Rahmen.
Das ist eigentlich kaum möglich. Eher kriegst du Probleme mit dem pH-Wert, wenns zu viel ist. Aber 8 g/L ist noch nicht kritisch. Allerdings haben torfbasierte Substrate ohnehin schon recht viel Kalk, Ca- oder Mg-Mangel kommt also eher nicht von zu wenig, sondern von ner Aufnahme-Blockade.
Also ich muss @bergrow leider zustimmen… Hatte im ersten Grow versehentlich (ich war zu verpeilt mit den 1, oder 0, Werten zurecht zu kommen ) über ca. 3 Wochen auf meine normalen 9L NL immer 10 gr. Bittersalz gegeben. Gemerkt habe ich es nicht an den Pflanzen, sondern an einer erneuten Kontrolle der Werte. Geschadet hat es den Ladies, und ich war selbst erstaunt, auf keinen Fall…
LOC I - 42 cm (ist nicht größer geworden, da ich ja gestern den höchsten Trieb runter gezwungen habe )
LOC II - 42 / +2 cm
NL - 34 / +2 cm
Also alles wie bisher, kein wirklicher Stretch erkennbar… Wann setzt der normalerweise ein???
Aber maximaler Wachstum der Blätter! Alles strebt, nachdem ich heute morgen die Lampe tiefer gehängt habe und nun die obersten Spitzen 1300 PPFD bekommen , danach sich auszudehnen…
Außerdem habe ich als netten Nebeneffekt nach dem geknickten Trieb bei der LOC I inzwischen ein sehr homogenes Bild was den Höhenwachstum (NL steht natürlich aufgebockt) angeht. Ich denke perfekt für die Lichtverteilung, wenn ich erst mal wieder die Schere angesetzt habe. Das sieht mir alles wieder schon sehr danach aus, als wenn sich alles verschattet…
@TrashMaster95 & @Bunkerpaule
Vielen Dank für eure ausführlichen Tipps, ich habe beschlossen für den nächsten Grow bei meinem BS und Calmag Schema zu bleiben… Nachdem ich inzwischen das richtige Gefühl für mein Wasser entwickelt habe werde ich mich zunächst nicht mehr bewegen
Hallo, vollkommen korrekt das du bei dem bleibst wo du dich wohl fühlst. Mache ich auch nicht anders. Frei nach dem Motto: Never touch a runing System.
@bergrow Cool danke für deine Erklärung dann bin ich ja beruhigt. Habe gestern gegossen und Drain getestet. Werde wohl auf 6g/l runter gehen. Dann sollte der PH passen. Die Floragard Erde ist recht sauer irgend was bei 5,6 stehtauf der Verpackung. Deswegen nutze ich den Kalk.
darf ich hier nochmal nachfragen, du hast 3 Wochen lang bei jedem Gießvorgang 1gr Bittersalz auf 1 Liter Wasser gegeben? dann hättest du ja eigentlich das CalMag Verhältnis total zerschossen laut Bunkerpaule..
ich gebe selber gerne viel Bittersalz und konnte noch nie eine Überdüngung oder CalMag Probleme feststellen.
Ihr vergesst halt schon auch immer, dass das 3:1 Verhältnis für Hydro gilt. Gute Erde kann massiv Nährstoffe puffern. Ja, irgendwann wirds zu viel, aber in Torfsubstraten sind doch ohnehin schon locker 10 Gramm Kalk aufn Liter. Das sind dann, pro Liter Substrat, über 2000 Milligramm Calcium und über 1000 Milligramm Magnesium, wenn man von Dolomitkalk ausgeht. Das bringste nicht so leicht ausm Gleichgewicht.
hm? wo vergess ich das? ich rede doch permanent davon deutlich mehr zu geben als die errechnete Dosis im Hydro Bereich. Ich wollte es nur nochmal von Joteff hören.
Weil mir sehr oft gesagt wird diese Dosierungen wären zu viel, aber meine Pflanzen kerngesund sind. Deswegen kenne ich die Pufferwirkung meines Soils.
Jetzt weiß ich erst einmal gar nicht, wem ich zuerst danken soll?. ALLEN vielen Dank für die rege Diskussion, ich habe wieder total viel gelernt!!! @TrashMaster95 Jepp, die Angaben sind korrekt, ich denke wirklich 3 Wochen lang (damals habe ich noch alle 5 Tage gegossen) habe ich 1 gr. BS pro Liter gegeben. Erde war damals BioBizz Allmix und ich habe das BioBizz Düngeschema zu 50% eingehalten. Zusätzlich habe ich damals (wie heute) den ph-Wert auf 6,5 angepasst. Damals auch mit BioBizz Downer (komme von 7,8/7,9), heute nutze ich der Stabilität des Wertes wegen Plagron…
Tja, was soll ich sagen, mein wird jeden Tag breiter, wenngleich ich heute an der LOC II den ersten neuen Trieb gesichtet habe, der sehr hellgelbe Blattspitzen ausgebildet hat… Holzauge, sei Wachsam ! ! !
Ansonsten setzt sich der (in meinen Augen) explosionsartige Wachstum fort, allerdings nicht in die Höhe… Irgendwie scheinen die Ladies bei mir im Zelt zu bemerken, dass ich in der 4. Etage eines Altbaus wohne…
Der Blattwachstum hält jedoch weiterhin unvermindert an, so dass ich vorhin mit dem Frisör meines Vertrauens für morgen nach dem Gießen einen Termin gemacht habe…
Jedes Mal beim Einloggen erinnert mich übrigens @Heckenschere daran, dass wir es jeden Tag erneut mit Natur zu tun haben, d.h. wir müssen gut beobachten können…
P.S. Damals ging es um meinen ersten Grow! Ist gut 6 Monate her..
Hallo, also meinst du ich könnte auch das Bittersalz weg lassen wenn ich Dolomitkalk einarbeite?
Mache das nur wegen dem 12:1 Verhältnis vom LW.
Genpool hatte wo anders beschrieben wie sich eine Magnesium Sättigung andeutet. Und ich glaube das ich da beim letzten Lauf hart an der Grenze bewegt habe nachdem was Genpool so gesagt hat.