Beleuchtung:
Sanlight Q3W 2. Gen (bereits vorhanden) + Sanlight STIXX 50 (wird noch gekauft für das 70x70 Setup).
Belüftung:
Abluft Komplettset mit TD Silent Lüfter (200/250 m³/h, gekauft bei Growshop 24).
Growmedium:
Plagron Light Mix, mineralisch. Dies ist das erste Mal, dass ich mineralisch arbeite, und ich bin mir noch ein wenig unsicher. Weitere Infos zur Wasserqualität aus meiner Region findet ihr hier: Wasserqualität Tabelle.
Dünger:
Plagron Starter Paket Groß (alle Dünger enthalten). Zusätzlich CalMag (Empfehlung von einem anderen Growshop).
Bewässerung:
Abgestandenes Wasser, pH-Wert wird noch leicht gesenkt.
Bemerkung:
Da ich fast immer im Home Office bin, kann ich sicherstellen, dass Temperatur und Luftfeuchtigkeit während des Wachstums optimal sind. Zurzeit liegt die Temperatur während der Lichtphase bei etwa 25°C und die Luftfeuchtigkeit bei 50-60%. In der Dunkelphase sind es ca. 20°C und ebenfalls etwa 50% Luftfeuchtigkeit.
Ich bin mir noch etwas unsicher beim Arbeiten mit mineralischen Nährstoffen, daher wird bald ein EC-Messgerät angeschafft. Zudem wird ein CO₂-Messgerät angeschafft, und ein CO₂-Beutel wird in Kürze ebenfalls zum Einsatz kommen: CO₂ Beutel bei Amazon.
Die Töpfe haben 11 Liter, aber ich habe sie nicht ganz voll gemacht, um genug Platz für das Wachstum zu lassen, insbesondere in Bezug auf die Höhe. Ich habe die Pflanzen erst am Freitag gekauft, und die Fotos, die ich später hinzufügen werde, sind von heute. Laut dem Stecklingsverkäufer beträgt die Blütezeit ca. 60-70 Tage.
Ich freue mich über Tipps und Hinweise, vor allem zu den Themen EC-Messung und optimaler Einsatz von CalMag.
Ich habe noch eine alte Mars Hydro 600 (oder wie die heißt) zu Hause, aber die möchte ich wegen der Hitzeentwicklung nicht mehr verwenden.
Eigentlich hatte ich überlegt, für das 70x70-Zelt zusätzlich zu meiner aktuellen Lampe die Sanlight Stixx zu kaufen. Jetzt habe ich aber bei Willhaben ein Angebot für eine Sanlight Q4W für 120 € inklusive Kabel gesehen.
Ich überlege jetzt, eher die Q4W zu nehmen. Damit bräuchte ich nur noch ein Abluftset, und ich könnte sowohl das 70x70 als auch das 60x60-Zelt stehen lassen.
Reicht die Q4W für das 70x70-Zelt aus, oder wäre eine noch stärkere Lampe spürbar besser?
Ich finde den Gedanken verlockend, direkt zwei Zelte fertig zu machen, damit ich dann Ruhe habe.
Gestern habe ich etwa eine Stunde vor der Dunkelphase ca. 3 Liter nach dem Plagron Grow Schedule gedüngt. Anschließend stieg die Luftfeuchtigkeit auf etwa 90 % und blieb für ca. 12 Stunden (bis etwa 6 Stunden in die Lichtphase hinein) auf diesem Niveau. Erst danach sank sie langsam wieder auf 60 %. Am Morgen lag die Luftfeuchtigkeit ebenfalls noch bei 90 % und fiel dann allmählich ab. Ist das in Ordnung, oder sollte ich hier etwas ändern?
Zusätzlich habe ich eine Frage zur korrekten Platzierung und Handhabung des Messgeräts: Wo sollte ich messen, und wie genau gehe ich dabei vor? Ein Foto, das zeigt, wo mein Messgerät aktuell positioniert ist, befindet sich im Anhang. Also das Messgerät stecke ich in den Karton und seitlich ist offen, damit nicht direkt das Licht drauf scheint. Habt ihr eine bessere Idee?
Hiho, mache auch gerade ähnliches, kann dir nur empfehlen direkt 12/12 oder 11/13 zu gehen die Neville’s wächst dir sonst bis zur Decke
Blütezeit der Neville’s beträgt lt Greenhouse Seeds 12-16 Wochen und ich kann dir sagen, in BW 7 sehen sie maximal aus wie „normale“ Pflanzen in BW 3 und je nach Pheno Blühen die bei 12 Stunden auch noch gar nicht, sondern erst ab 13 Stunden Dunkelheit
Naja das ist ein Steckling o.O Ich hoffe doch, dass der Growshop mir keinen Riesen unterschied ins gleiche Zelt stellt… Ich wollt aber die nächsten Tage sowieso nochmal fahren vllt wird ja das 2 Zelt direkt aktiviert.
Der Verkäufer meinte, ich soll die Stecklinge ca 10 Tage growen lassen und je nachdem 10-14 Tage nachdem kauf umschalten.
Eher mehr der Phenotyp der möglicherweise anders ist? Aber danke für die warnung aber ins 2m Zelt wird schon gehen und ein bisschen müssen die armen schon noch wurzeln.
We’ll see, ich weiß nicht ob es einen Pheno gibt der soviel schneller ist.
Also unter meinen drei definitiv nicht
2 Meter Zelt könnte schon knapp werden, nicht vergessen, Abstand Licht, Topf Höhe usw… Mit Training, Entlaubung usw… Lässt sich das aber schon regeln evtl
Am Montag habe ich die Pflanzen in die Blüte geschickt. Ungefähr 5 Tage vorher habe ich sie getoppt, was anfangs zu etwas Stress führte, aber nach den ganzen Warnungen wollte ich nicht noch länger warten, um sie in die Blüte zu schicken. Die Pflanzen haben sich schnell vom Topping erholt und wuchsen wieder kräftig.
Heute habe ich das 70x70x200 Zelt aufgebaut und die neue Sanlight Stixx Lampe installiert. Jetzt sollte ich ungefähr 900 µmol/s im Zelt haben.
Die zwei CO₂-Bags (eins ist mittig am Boden) gefallen mir allerdings nicht besonders. Ich habe auch keinen nennenswerten Unterschied auf meinem Messgerät bemerkt. Der CO₂-Wert im Raum steigt teilweise, aber über 800 komme ich kaum hinaus. Allerdings möchte ich den Beutel nicht direkt im Licht hängen lassen, um den Pflanzen die maximale Lichtmenge zu bieten.
Das Messgerät muss ich noch umhängen, da der aktuelle Standort zu verfälschten Messwerten führt.
Das Düngen erfolgt weiterhin nach dem empfohlenen Schema. Die pH- und EC-Werte passen. Beim EC-Wert bin ich mir jedoch unsicher, ob ich mehr düngen sollte, da er sich am unteren Ende des empfohlenen Bereichs befindet (beim nächsten Mal werde ich den Wert notieren).