Moin liebe Growies,
ich möchte Euch ein wenig an meinem Grow teilhaben lassen. Ich will es mal einen Report-light nennen.
Nach 24 Std im Wasserbad wurden 5 Samen in kleine Töpfe mit Anzuchterde gegeben und waren 2 Tage später am 8.1.25 alle da.
Um Energie zu sparen finden die ersten 4 Wochen in der Küche unter einer 50 Watt Lampe statt, mit der ich ganz zufrieden bin. (18 Std Licht)
Hier mal ein paar Eckdaten zu meinem Zweitgrow:
Zelt: Secret Jardin, 120x60x180
Licht: Sanlight EVO4 120, 1.5 265 Watt
Abluft: PK125 EC TC, 680 m3 (in den Raum)
Filter: Rhino 300 m3 (so in dem Dreh, seh ich gerade nicht, muss ich nach schauen)
Umluft: 2x Garden Highpro, 5 Watt, soll gegen 4 PC-Lüfter getauscht werden
Erde: Biobizz Allmix in 14 Liter Pötten
Dünger: Biobizz… Grow, Bloom, Topmax, Bioheaven, Acti-Vera, CalMag und anfangs PH-minus.
VT 26:
Die Pflanzen wurden dann nach 2 Wochen in 2 Liter umgetopft mit Biobizz Allmix. Mit etwas Pilzpulver an die Wurzeln.
Nach 4 Wochen kamen Sie dann am 7.2.24 in die Endtöpfe (14 Ltr) auch mit Allmix und einer Handvoll Dolomitkalk.
Die 3 besten durften nun ins Zelt einziehen.
Lampenabstand 40 cm sagt Sanlight und Leistung 40 %, 106 Watt, Ppfd ca. 400, 18/6
Abluft läuft auf 20 %, das entspricht 140 Kbm/Std
Umluft hab ich der Lautstärke wegen aus gemacht. Die sind zwar sehr leise, aber beim Schlafen im gleichen Raum doch zu nervig. Und sie sind lauter, als die Abluft auf 20 %. Die Ladys wurden schon im 2 Liter topf getoppt und trainiert.
VT 34:
Am 15.2.24 ( nach der 5ten Wachstumswoche) wurde das Licht auf 12/12 umgestellt und die Leistung auf 60% erhöht. Gedüngt wird nach Schema mit Leitungswasser. Grow, Bloom, Topmax, Calmag. Hier noch mit PH minus auf 6,2 gesenkt. Das Bild ist vom 13.2.24, 2 Tage vor der Umstellung. Da ich mir nicht sicher war, ob die nicht zu fett werden, da schon mindestens 14+ gute Triebe pro Pflanze vorhanden waren und diverse Kleinere.
Ende Erste Blütewoche, BT 7. 21.2.24
Musste die Lampe die Woche über schon 15 cm anheben.
Heute wurde auf 70 % gestellt, 185 Watt.
Die Töpfe sind super durchwurzelt, unten spriesst es aus allen Löchern.
Deshalb gab es gestern problemlos 3 Liter pro Dame ohne Drain. Aufgrund der steigenden Düngemenge ist kein PHminus mehr erforderlich. PH liegt bei 6,7
Das Zelt wird eng. Es saugt sich ziemlich nach innen, weshalb ich mir eine 2te Zuluftöffnung von Secret Jardin und einen Satz Gestänge bestellt habe.
BT 9: 23.2.24
Da ich eigentlich nie vor hatte einen Report zu machen sind die Bilder bisher recht lückenhaft. Aber nun bin ich ja hier und mache mal tagesaktuell ein paar Bilder. Man kann denen beim Wachsen zuschauen, Hilfe die übernehmen das Zelt.
Ich habe ja die Umluft nicht an. Ich hatte ein Video gesehen, ein Interview mit einem der GreenConnection Mitarbeiter. Er ist der Meinung, dass Umluft nur Brosience wäre und sich nachteilig auf die Nährstoffaufnahme auswirkt, da es die Blatttemperatur unnötig senkt. Meine Pflanzen wirken auf mich sehr stämmig, kann bis jetzt keine Nachteile erkennen. Ich werde aber, wenn die Lampe auf 100% läuft (ab der 4. BW) Umluft unter den Pflanzen und oberhalb der Lampe einrichten. Vorher sehe ich da keine Schimmelgefahr. Nächste Woche kommt erst einmal ein ScrogNetz um die vorschnellen Triebe einzubremsen und besser zu verteilen. In der 3. BW wird dann untenrum rasiert und zu schwache Triebe entfernt.
BT 14: 28.2.25
Moin Leute,
Die Ladys wachsen weiterhin ordentlich. Die Lampe wurde fast täglich nach oben angepasst. Beim Düngen konnte ich ein wenig optimieren. Mein LW hat 52 Cal/6 Mg. Beim Lesen hier habe ich gelernt, dass man zum Angleichen der Werte auf 3:1 Tri-Magnesium-Dicitrat nehmen kann. Super, da hab ich ja noch Kapseln von Sunday Natural und die haben genau 100 mg elementares Magnesium. Das passt dann genau für eine 10 Liter Mischung. Dann hat mein LW den korrigierten Wert von 52 Cal/16 Mg. Dazu kommen dann noch 1,5 ml CalMag, so dass ich bei 101Cal/33 Mg (Verhältnis 3,06:1) Dazu dann noch 1ml Grow und Topmax, sowie 2ml Bloom von Biobizz. Pflanzen sehen für mich gut aus.
BT 15: 1.3.25
…und weiter gehts.
Heute habe ich mich am Lollipoppen versucht. Es sieht mMn. auf den Bildern nicht so aus, aber es waren viel zu viele Blütenstände, teilweise auch noch unter der oberen Blattebene, da musste definitiv was weg. Man liest oft, dass man in der 3ten Woche ausdünnen soll. Ich bin jetzt gerade am Ende der 2ten.
Mein Gedanke ist, dass die Pflanze gar nicht erst Kraft in Triebe verschwendet, die später eh weg gekommen wären. Das Scrognetz schiebe ich noch hoch, da ich die Damen von Montag bis Mittwoch unbeaufsichtigt lassen muss. Licht wird morgen auf 80 % (212Watt) gesetzt. Meine Temperaturen mit 70% sind mit Licht 25,5 Grad und ohne 19,5 Grad Bei 80 % werden es wohl 27 Grad sein. Umluft ist immer noch nicht an. Luftfeuchte liegt zwischen 50 und 60 %. Wetterabhängig…ich greife immer ein wenig ein bei Bedarf mit Lüften oder Heizen. Hoffe, dass Sie das alleine 2,5 Tage aushalten ohne mein Helikoptern. Mein Lichtzyklus ist übrigens Licht an von 22.00 Uhr bis 10.00 Uhr morgens. Mit Bluetooth Dimmer mit je 30 min, Sonnenauf und -Untergang. Meine 3 Liter Gießwasser reichen für 4-5 Tage. Mein Lüfter erfreut mich mit nur 7 Watt Stromverbrauch bei 25 % Leistung.
High, gefällt mir gut dein Report und deine Ladys sehen Hammer aus! Kurze Rückfrage zu deinem Plan bald den Dünger auf Mineralisch zu wechseln, ist das ein Versuch oder hast du da schon Erfahrung mit? Bester Duft und dicke Knollen gewünscht, happy growing!
Guten Morgen Breeson,
beim Lesen hier im Forum hat sich für mich der Eindruck ergeben, dass gefühlt jeder organic oder Biobizz-Nutzer in einen Mangel growt. Und beim Durchstöbern von „Growdiaries“ sah ich unheimlich viele Ergebnisse zwischen 40 bis 55 Gramm pro Pflanze. Dritter Punkt: Mein erster Grow fand outdoor mit 2 Pflanzen statt. Ernte waren 50 Gramm trocken pro Pflanze, aber quasi null Wirkung bzw. sehr, sehr schwach. Wenn die Pflanzen weiterhin keine Probleme machen, dann bleibe ich bei Biobizz. Aber so die letzten 4 Wochen werde ich wohl auch bei gutem Verlauf auf mineralisch switchen. Ich glaube, da kann man dann auch nix mehr versalzen, wenn man nur noch 6-10 mal gießen muss. Ich erhoffe mir zumindest 1 Gramm pro Watt. Weniger empfände ich als Mißerfolg. Denn der Aufwand muss sich rechtfertigen lassen.
Moin,
da meine Zeltstangen und Zuluft noch nicht da sind, habe ich ein wenig improvisiert, um die Zeltplane nach außen zu spannen. Die wölbte sich bestimmt 10 cm nach innen an den tiefsten Punkten zwischen den Stangen und hat meine Ladys unsittlich bedrängt.
Moin,
heute gab es ein zusätzliches Gestänge und eine 2te Zuluft von Secret Jardin. Das System von denen ist schon genial. Und es zeigen sich schon kleine Blütenbommel.(BT: 18)
BT 20: 7.3.25 (ich zähle übrigens seit Umstelltag)
Sooo, ich schon wieder,
die Pflanzen sehen für mein Verständnis gut aus. Sie bekommen seit dem letzten Gießen nun auch noch Bioheaven und Acti-Vera nach Schema. Wenn ich das Zelt öffne, kommen mir immer ein bis 3 Trauermücken entgegen, welche ich immer weg sauge. Die Gelbtafeln haben bisher ca. 50 von denen eliminiert. Mache mir deswegen keine Sorgen. Werde aber mal Raubmilben und Nematoden ordern als Prävention. Das Netz hab ich bisher immer noch nicht benutzt. Traue mich nicht, die teilweise recht steifen Stengel zu biegen. Außerdem ist ja alles voll, wenn ich da was umbiege, dann verdecke ich andere Blüten. Zwischen den hohen Blüten und der unteren Lage von Blüten liegen ca. 15 bis 20 cm. Ist das zu viel? Nehme hier und da auch immer noch mal Blätter weg, wenn sie etwas verdecken. Die oberen Buds wachsen immer noch 3-5 cm am Tag. Lampe weiterhin bei 40 cm und 80 %.
Moin,
Zur Überbrückung mal ein kurzer Überblick meines outdoor Erstgrows aus 2024.
Green Gelato auto von RQS: (eine getoppt, eine Modell Hanftanne)
Überdachung ist mMn. notwendig, trotzdem gab es im Oktober Budrott an einigen Colas, weil morgens die Luftfeuchtigkeit auf über 80 % ging. Es konnten aber 100 Gramm trocken geerntet werden.
BT 23: 10.3.25
Moin,
Ich habe jetzt mal das Scrognetz rein gefrickelt. Das Netz empfinde ich, im Gegensatz zu den anderen Sachen von Secret Jardin, als ziemlichen Mist. Der komplett umlaufende Rand auf 10 cm Breite hat keine Maschen. Also genau da außen, wo man die Blüten hin biegen will, da ist nix. Die Maschen decken also nur 1m x 0,4m ab.
Es zeichnet sich ab, dass ich unterschiedliche Phänotypen habe. Sieht man auf dem Bild nur schwach, aber die mittlere Pflanze ist dunkler, etwas gedrungener und die Blüten sind etwas größer, als bei den äußeren Beiden.
Noch ein Nachtrag zu meinem Outdoor Grow aus 2024.
Weil es zu feucht draußen wurde im Oktober, sind die 2 Ladys noch für 3 Wochen ins Zelt umgezogen. Da die eine aber 110 cm hoch war und die getoppte 80 cm, wurde es in der Höhe zu eng. 30cm Topf + 110cm Pflanze + 40 cm Abstand zur Lampe macht 180 cm. Game over im 180er Zelt. Da musste Papa kreativ werden. Wanne raus, Kreuzschnitt in den Boden, 4 Töpfe umgedreht unter die Ecken des Zeltes, ein Topf unter die kleinere Pflanze. Super praktisch auch die kreuzförmige Vertiefung im Boden der Töpfe, da rasten die Gestängeecken super sicher ein. Seht selbst. Der Schnitt ist heute mit Paketband verklebt und unter der Innenwanne. Kein Ding.