3x Ganjafarmer Seeds in 20l Stofftöpfe

Setup:

Indoor Growbox 120x60x180

Beleuchtung:

hortiOne 220 Watt mit
30 - 40 cm 20/4

Belüftung:

Prima Klima PK125EC-TC | 680m³/h

Growmedium:

20l Stofftöpfe mit ner Mischung aus Biobizz Lightmix, Biobizz Premix, Alte Erde und Humus aus Pferdemist (hab da noch ca 10l, die ich auf die 3 Töpfe aufteile)

Dünger:

Biobizz Grow, Bloom, Topmax, Calmag, Al-Mic

Bewässerung:

Leitungswasser, 1/3 Regel
pH-Wert 7,78

(ich hab mein Ph Messgerät endlich mal geeicht, beim nächsten mal gießen, mess ich den Drain des aktuellen Runs, je nach dem wird pH angepasst oder nicht)

Cal: 45.1mg/l
Mag: 16.1 mg/l

Seeds:

Datenblätter der einzelnen Strains:

Ak 2.0 XL

Big Jack

Cherry Cookies

Hallo ihr lieben:)

Da ich einer der glücklichen Gewinner der @GanjaFarmer.de Aktion bin dachte ich mir das ist doch ne gute Möglichkeit nen neuen Report zu starten.

Was sich zu den bisherigen Grows ändert:

Ich werde das erste mal mit Stofftöpfe arbeiten, ich werde mehr auf die Düngung achte und nicht stumpf das BB Schema verwenden (z.B. 4ml Grow am Ende durchzufahren scheint mir dann doch eher dem Marketing geschuldet zu sein)

Es wird jeweils 1 Samen pro Sorte gegrowt.
Ob getoppt oder anderweitig trainiert wird überlege ich mir noch, ich lass es mir mal offen.

Begonnen wird, wenn alles da ist.
Töpfe und Samen sind noch mit der Post unterwegs

:victory_hand:t4:

17 „Gefällt mir“

Glückwunsch und viel Erfolg :sunglasses: schaue ich natürlich mit an!

1 „Gefällt mir“

Echt tolle Aktion fürs forum hier…
Wir haben ja auch echt ne Reichweite. Ich erwarte das die Samen die wir bekommen haben versprechen was wir erwarten. Wäre ja doof falls nicht :sweat_smile:

Viel Erfolg, ich bleib mal still bis ich Senf finde den ich verstreichen muss :hugs:

2 „Gefällt mir“

Ja total, hoffe nur, dass die Qualität stimmt.
Mir gehts da garnicht um meine Ernte, viel mehr um ihr Ansehen.

Wie du sagst, wir haben hier ne große Reichweite.
Je nach Verlauf der einzelnen Grows wird bei Ihnen die Kasse klingeln oder (zumindest hier im Forum) nicht.

Sie sind aber ja schon seit 2009 im Geschäft, sie würden die Aktion vermutlich nicht machen, wenn sie nicht wüssten, was sie für ne Qualität haben🤷🏽‍♂️

Ich bin sehr zuversichtlich:)

2 „Gefällt mir“

Ich setz mich dazu

frog bench GIF

Ich hab nen ähnlichen Ausgangswert (7,48 oder so), hab noch nie den Drain gemessen oder das Wasser angepasst und hatte da noch nie Probleme.

Bei

hast du genügend Erde die das locker puffert über den gesamten Grow. Ich persönlich würde das lassen mit dem anpassen, es gab in der Vergangenheit genügend Beispiele wo das zu Problemen geführt hat bei organischen Grows.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Erfahrungen 🫶🏽
Nehm auch gerne hier Platz:)

Mir ist durchaus bewusst, dass es ein heikles Thema ist, bei dem es 2 Meinungen gibt.

Meinungen 1:
ja nichts anpassen! Im organischen Grow kann dir das ganze Bodenleben zerfetzen

Meinung 2:
Absichtlich mit dem ph leicht schwanken, um der Pflanze die Möglichkeit geben, alle Nährstoffe ordentlich auf zu nehmen.

Die erste Meinung hatte ich bisher auch, aber die 2. noch nicht ausprobiert.

Ich sag mal 1. hat bisher super funktioniert, bei 2 erhoffe ich mir ggf noch ein bischien mehr raus zu holen.
Das sollte ich aber lieber auf nem bekannten Strain machen, wenn überhaubt…

2 „Gefällt mir“

Meine persönliche bisherige Erfahrung dazu:

Ich habe immer den PH angepasst seit dem ersten Grow. Probleme hatte ich damit keine, zumindest keine bei denen ich bei meinem jeweiligen Erfahrungsstand darin einen Zusammenhang erkennen konnte.

Allerdings habe ich nie einen Senker mit Zitronensäure benutzt wie den von BioBizz, sondern entweder mit Phosphorsäure, oder mit EM Aktiv. Mittlerweile nutze ich nur noch EM Aktiv.

Möglich wäre es also auch, dass die Verwendung der Zitronensäure der Grund für Probleme bei der PH Anpassung ist, nicht die Anpassung selbst.

:v:t2:

4 „Gefällt mir“

Tasächlich hab ich aktuell genau einen ph- zur Hand

:see_no_evil:

Dann hat sich das Thema auch schon wieder direkt erledigt :smiley:

Danke für deine Erfahrungsbericht.

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, gerne.

Vielleicht geht’s ja auch wie @Struppelpeter sagt ganz ohne Anpassung. Das habe ich zum Beispiel noch nie probiert.

1 „Gefällt mir“

Ich hab bisher noch nie den ph angepasst, mir gehts da wie dem Struppelpeter.

Hab überlegt mit ph Anpassung meine Grows ggf noch effizienter zu gestalten, den Rest kennst du :smiley:

2 „Gefällt mir“

Nnnnnaaaaaa das würde ich ebenfalls lassen. Die Pflanzen kommen mit einem gleichbleibend „schlechten“ PH Wert besser klar, als mit einem PH Wert der schwankt. :index_pointing_up:

Da bin ich voll bei @Northlight76 . Dadurch das du EM zugibst führst du ja Mikroorganismen zu, die die Pufferwirkung der Erde fördern und es drückt den PH vom Leitungswasser ohne Säure.
Ich verwende auch EM und das funktioniert super.
:victory_hand::victory_hand::victory_hand:

5 „Gefällt mir“

Ich habe mich tatsächlich noch nie mit den PH Wert oder auch dem EC Wert beschäftigt. Ich nehme hier immer mein Leitungswasser. Mal abgestanden und aber auch mal wieder frisch gezapft. Bei den Grows die ich mit Biotabs gemacht habe gab es keine Probleme und auch bei mein letzten wo ich Atami genutzt habe, kam es zu keinerlei Nährstoffen Probleme. Ind die Ladys standen gut da. Ich habe sogar zwei von dene testen lassen und die eine lag mit 16,8% genau im Mittelfeld von den was der Breeder angibt und die andere mit 23,8%. Diese wurde zwar mit angeblichen 37% Beworben :joy: das ist aber als normaler grower nicht zu erreichen, denke ich.

Ich möchte hier jetzt keinen a den Karren piseln, aber ich finde es immer total faszinierend wie viele grower da so penibel drauf achten. Vielleicht habe ich aber auch magisches Leitungswasser :joy: wer weit das schon.

3 „Gefällt mir“

Töpfe sind völlig überdimensioniert und für diese Growbox (Secret Jardin DS 120W?) reicht der Prima Klima PK100-2, betrieben auf Stufe 1.

Umluft fehlt dir noch, falls du sie nicht vergessen hast aufzuführen. Ein (oder zwei) Secret Jardin Monkey Fans (neue Ausführung) leisten gute Arbeit.

2 „Gefällt mir“

Hey @TomWeedley danke für dein Beitrag.

Nein, bei meinem Zelt handelt es sich um ein | PROBOX BASIC 120L von Garden Highpro

Auch hier, danke für deine Einschätzung.

Wie kommst du auf den?

Wie oben beschrieben, hab ich den Prima Klima PK125EC-TC, andere Zelte werden unter anderem mitversorgt.
Aber tasächlich ging es mir beim Kauf durch absichtliche Überdimensionierung darum, alles etwas leiser zu gestalten.

Im Prinzip, aber anderer Hersteller

Hurra hurra, die Post war da :slight_smile:

Die Samen sind gekommenen :partying_face::partying_face::partying_face:

Erde ist angesetzt, Samen sind im Wasserglas versenkt, kann los geh :hugs:

4 „Gefällt mir“

Ich hab den in meinem 60x60 :smile:
Eben auch extra überdimensioniert um die Geräuschkulisse klein zu halten. Noch dazu kann ich den auf ca. 30% laufen lassen und spare dadurch Strom.

1 „Gefällt mir“

Ähm, ich nicht mehr nur :see_no_evil_monkey:

Das war auch mein Ansatz, dan kam iwie eins zum anderen…

Der reicht völlig aus, wenn ich den hoch drehe, implodieren gefühlt die Zelte.

3 „Gefällt mir“

:smile:
Ja, wenn man da mal Blut geleckt hat, ist dieses Hobby enorm ausbaufähig :joy:

Ich würde mich auch gerne vergrößern, aber kann leider nicht :face_with_peeking_eye:

2 „Gefällt mir“

Nach ca 24 h im Wasserglas sind alle 3 Nüsse geknackt

Ab jetzt warten sie eingebettet, in feuchtem Papiertuch, auf ihren Einsatz

5 „Gefällt mir“

Super Idee mit den Zip Bags :ok_hand:
Gespeichert :grin:

1 „Gefällt mir“