3x Lemon Shining Silver Haze von RQS auf 1.44m² / 520 Watt / CO2

Setup:

Location: Indoor, HOMEbox Q120+, 120x120x220cm, ScrOG
Beleuchtung: LED, 2x HortiOne 420 + 1x HortiOne 600
Belüftung: Mars Hydro iFresh 6, 150mm + Prima Klima K2602
Growmedium: Canna Coco Professional Plus, 8 Liter Stofftöpfe
Dünger: Canna CalMag Agent + Hesi Düngerpalette
Bewässerung: Osmosewasser

Seeds:

  • 3x Lemon Shining Silver Haze, Royal Queen Seeds, 75% Sativa - 25% Indica, Fotoperiodisch
  • 1x Milky Way F1, Royal Queen Seeds, Indicadominant?, Autoflower

.. ich bin zwar schon am Anfang der Blüte, aber ich finde es ab hier immer am interessantesten und wollte das mit euch mal teilen :face_savoring_food:

Zahlen und Fakten

Vorwort

Die 3 Samen der Lemon Shining Silver Haze habe ich regulär gekauft und den Milky Way F1 gabs gratis dazu, also ging die mit ins Zelt - jedoch ungefähr 30 Tage später damit alle 4 ungefähr zur gleichen Zeit geerntet werden da es sich bei der Milky Way um eine Autoflower handelt. Und ja - ich weiß, dass eine Auto viel besser mit 18/6 bzw 20/4 wächst .. ist mir egal :stuck_out_tongue:

Düngung & Bewässerung

Die Ladies bekommen alle 2 Tage eine 2l Dünger-Lösung mit einem EC von 1.4, der EC wird zuvor auf 0.4 erhöhrt (CalMag) weil ich Osmosewasser nutzen muss (mein Leitungswasser ist mit 0.7 besch#!%) - der pH wird auf 5.8 - 6.0 eingestellt.

Dazu nutze ich gerne die Palette von Hesi da mir das Preis-Leistungsverhältnis gefällt - nix mit Schicki-Micki und viel Marketing. Als PK 13-14 Zusatz nutze ich Atami.

Phase

Aktuell befinden sich die Pflanzen an Blütetag 7 (von 70) - der erste Blütetag ist bei mir der Tag an dem die Blütenstempel deutlich sichtbar sind. Die Pflanzen habe ich in der Veggie-Phase 2 mal getoppt und entlaubt - jetzt stehen sie unter einem ScrOG-Netz und haben ungefähr eine Höhe von 50 cm über dem Substrat.

Die Lampen werden in 2 Gruppen angesteuert, die 1. Gruppe (beide 420er) gehen zur primären Zeit an, 30 Minuten später kommt die 600er hinzu. Beim ausschalten geht wieder die 600er wieder zuerst aus.

  • die Milky Way F1 steht unten links und ich glaube mal die ist Indicadominant weil die sich stark zurückhält mit dem Stretch - kA - ich habe von Autos kaum Ahnung.

Da die Pflanzen laut Seeder 80-140 cm Höhe Indoor erreichen und ich absolut keinen Bock habe mit einem kleinen Hocker im Zelt herumfummeln zu müssen, habe ich den Stretch mit einem sanften VPD (0.9-1.0) und dem ScrOG Netz sehr gut abgefangen.

Die Ladies befinden sich zwar noch im Stretch - den VPD habe ich nun dennoch auf 1.1-1.25 erhöht, das streckt die Äste noch schön unter dem Netz entlang damit es noch mehr Blüten gibt.

Klima-Steuerung / Kohlendioxid

Ich habe mir eine Kilma-Steuerung gebaut die das Klima innerhalb des Zeltes sehr zuverlässig in einem Bereich hält den die Pflanzen ganz toll finden. Die schwarz/weißen Kästen in den Ecken sind die Sensoren.

Durch die Blatttemperatur und Luftfeuchtigkeit wird der IST-VPD berechnet und mit dem SOLL-VPD abgeglichen. Dadurch wird eben je nach Blatttemperatur oder Luftfeuchtigkeit die Abluft gestartet oder der Luftbefeuchter eingeschaltet. Weil die Luft hier zur Zeit furztrocken ist, benötige ich sogar einen zweiten Luftbefeuchter :partying_face:

CO2 wird auch hinzudosiert, ich versuche ein Level von 1100-1250 ppm zu halten. Das CO2 sehe ich nicht als Wunderwaffe sondern als kleinen Helfer der nochmal hier und da ein wenig pusht. Die Abluft aus dem Zelt geht bei mir direkt ins freie - ist mir sonst zu heikel das ganze.

Die Blatttemperatur ist irgendwo bei 26.5 °C - ergibt einen VPD von 1.2 - perfekt.

kurz gesagt .. ich muss nur noch gießen und schneiden

( der Knick in den Kurven entsteht wenn man das Zelt öffnet :sweat_smile: )

Da ich noch an dem interface herum programmiere, ist das noch nicht so ganz ausgereift .. egal.

.. ich werde versuchen alle 2-3 Tage ein update rein zu hauen :slight_smile:

14 „Gefällt mir“

Hier nehm ich gerne Platz :grin::index_pointing_up:t2::victory_hand:t2:

season 6 decoration GIF

2 „Gefällt mir“

Nehme auch mal Platz
Video Games GIF by South Park

1 „Gefällt mir“

.. ich hab das Interface fertig gestellt :stuck_out_tongue:

Zu meinem (leichten) Entsetzen breiten sich die Ladies noch weiter aus, ich glaube dass ich da etwas radikaler mit der Schere ran muss, das sind um die 50 Blüten die oben aus dem Netz schauen. Meinung?

Ansonsten entwickeln die Blüten sich normal/gut (?) .. manche muss ich allerdings noch mit einem Stück Draht bändigen. Das ist wohl die Sativadominanz die mir auf die Nase haut.
Das Blätterdach ist ~ 50cm über dem Substrat und ich glaube kaum, dass es wirklich besser wird, wenn ich das Netz ein wenig anhebe - wobei ich nicht weiß wie viele zusätzlichen Hände ich da brauche weil die Äste ganz ordentlich durch das Netz geführt wurden :face_holding_back_tears:

(lackierter draht hat sich bisher immer bewährt, muss nur locker genug sitzen)

Ich musste meinen Gießintervall ein wenig anpassen, die Töpfe fühlten sich sehr leicht an heute früh. Anstatt 2 Liter alle 2 Tage bekommen die 3 Lemon Haze Damen nun täglich 1.4 L, die Milky Way (welche auch deutlich kleiner ist) behält den 2Liter/2Tage Rhythmus bei.

Der Geruch im Zelt ist leider noch nicht das was ich so gegen Ende des Grows haben will ..

8 „Gefällt mir“

Das kommt noch!:winking_face_with_tongue:
Sieht auf jeden Fall gut aus :+1:t4:

1 „Gefällt mir“

Wenn der Stretch rum ist, würde ich die Schere ansetzen…wären es meine würde ich P etwas erhöhen, kann man aber so laufen lassen :ok_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

den Stretch hätte ich definitiv noch abgewartet :slight_smile: mehr Phosphor - woran siehst du das? für mich sehen die gut aus

2 „Gefällt mir“

Die sehen auch gut aus :+1:t2:
In der jetzigen Phase schadet mehr P nicht und die roten Stiele gehen da auch von weg.
Lass wie es ist, sieht doch super aus :ok_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich glaub ich habs nun .. die Temperatur vom substrat selbst ist bei 22 °C und die Umgebungstemperatur um die Töpfe herum hat 27 °C. Ich bin also etwas zu tief und somit wird wohl Phosphor nicht richtig aufgenommen - oder denke ich in die falsche Richtung?

1 „Gefällt mir“

Wäre für mich neu dass Temp. Unterschied oberhalb von 20° den Nährstoffhaushalt stört. Wir reden ja nicht von unter 5° oder so.

1 „Gefällt mir“

Nein, nicht der Unterschied. Die Wurzeln brauchen eine bestimmte Betriebstemperatur.. irgendwas oberhalb von 23 Grad soweit ich das noch weiß

Das wäre natürlich optimal :+1:t2:…und da du dir mit dem Rest schon so ne Mühe machst, kannste das ja noch optimieren wenn dir langweilig ist :grin::victory_hand:t2:

Die Pflanzen strecken sich noch immer zu sehr, da bricht die Sativa-Dominanz durch - daher hat die Milky Way F1 hat nun ihr eigenes Zelt mit 18/6 Beleuchtung bekommen und ist erst mal raus aus diesem Grow Report.

Das CO2 habe ich auch vorerst mal abgeschalten um das Strecken nicht noch weiter zu fördern.

wenn das Netz oben ist sieht das gar nicht so schlimm aus ..

… und sobald es unten ist .. bam .. die nächsten Tage darf ich wieder Äste biegen und um Verzeihung betteln :sweat_smile:

Die Werte sind auch okay, die Blatt-Temperatur gefällt mir leider nicht so ganz.

Die Lampen hängen ca. 50cm über den Pflanzen, mehr kann ich nicht wirklich machen um die Blatt-Temperatur zu senken. Die Abluft läuft bereits auf 50% und ist selbst im Wohnzimmer noch hörbar. Ein Prima-Klima Whisteblower wurde bereits bestellt und sollte am Dienstag eintreffen.

Zumindest ist der VPD gut.

4 „Gefällt mir“

Die Werte halten sich noch immer gut .. ich habe die Ein-/Ausschaltlogik des Systems ein wenig angepasst damit es ruhiger läuft, deutlich sichtbar ab der Hälfte vom Trend.

Das CO2 ist noch immer ausgeschaltet - wird aber morgen bzw. übermorgen wieder rein genommen und dann geht’s mit den gewohnten 1000ppm weiter bis Woche 7.

Den Ladies geht es soweit sehr gut

In der Mitte wölbt sich das durch den Stretch leider etwas nach oben, hat aber auch schon deutlich nachgelassen. Ich habe die Pflanzen täglich ein klein wenig anders hin stellen müssen da sich sonst die Fächerblätter viel zu sehr überlappen. In den nächsten 2-3 Tagen sollte dies aber auch vorbei sein und ich muss dann nur noch ein letztes mal umstellen bevor ich die Schere ansetze (Lollipopping) da der Stretch dann ENDLICH vorbei sein soll - so hoffe ich zumindest.

Die Höhe der Pflanzen (über Substrat) liegt bei 60-65 cm - das Netz hat mir da echt den Arsch gerettet :smiley:

Ich bin noch hin und her gerissen ob ich nicht noch ein paar Blüten abschneiden soll (also den gesamten Zweig) oder ob ich das so lassen soll. Ein zweites ScrOG-Netz liegt auch schon bereit um später die Blüten abstützen zu können (ich hoffe die Blüten werden so FETT, dass ich das tun muss :stuck_out_tongue: )

Am Gießverhalten hat sich nicht viel geändert. Alle 2 Tage, 2 Liter Düngerlösung mit einem EC von 1.5 bei einem pH von 5.9-6.0. Gedüngt wird nach wie vor mit der Hesi-Düngerpalette. Zusätzlich gibts noch 0.25ml/l mono Phosphor von Canna (danke für den Tipp).

4 „Gefällt mir“

Hi, gute arbeit !
Ich hätte da 2 Fragen an dich:

  1. Was war dein Rekord an Trockengewicht bisher in so einem 20L Topf?
  2. Willst du uns nicht ein wenig über ClimaCanis v1.3.0 erzählen? Ich wäre am aktuellen Source Code oder einem GitHub Link interessiert <3

Würde dir im Austausch etwas Feedback anbieten. Was mir beim Chart fehlen würde wären definierte Timeframes wie bei Finanzcharts 5m / 30m / 60m / 4h / 12h / 24h / 3d / 7d / Gesamt. Mir persönlich wären zur Abrundung auch Medium-Temperatur und vll sogar Wasser Informationen (ph, ec, temp, zusätze) wichtig. Man will ja im bestfall 28-31 ° bei ausreichend CO² dabei sollten die Wurzeln aber trotzdem kühl bleiben <22°

1 „Gefällt mir“

in einem 8 Liter Topf hatte ich vor kurzem 137g, das war eine Shiskaberry Punch. Das war noch in einem 120x60 Zet zusammen mit 2 Critical Poison (so gar nicht meine Sorte, leider).

ich gebe den Sourcecode nicht frei .. sorry .. da steckt ein ganzes Stück an Zeit drin .. und der Code alleine bringt nichts, da die dazugehörigen Sensoren und Relais Marke Eigenbau sind ..

Wenn das ganze irgendwann ausgereift ist schau ich mal ob man das irgendwie vermarkten kann (es gibt leider zu viele Vorschriften und Richtlinien für sowas). Wenn das jemals passiert, kriegst du einen 50% Rabattcode :smiley:

Im Grunde ist das nichts anderes als eine IFTTT Logik mit Hysteresen und Anpassungen in den Schalt- und Logikzyklen. Geschrieben habe ich das in Javascript und es läuft zusammen mit Zigbee, MQTT, MongoDB und einigen anderen Softwarepaketen auf einem kleinen Server in meinem Netzwerk zuhause :slight_smile:

Teuer ist es aber nicht. Ich bin bei ungefähr 250-300 Euro für die Materialkosten .. ohne das CO2-Gedöns. Da haut die Flasche mit einmalig 170 Euro ordentlich rein .. jede Füllung kostet mittlerweile nur noch 32,50 €

Ich zeig dir gerne ein klein wenig code:

            if (TEMPERATURE_high && lock.T) {

                // Einschaltverzögerung
                await sleep(3000)
                // Sperre setzen
                lock.T = false

                await control2database('EXH', `Luftfeuchtigkeit zu hoch [2]: <span class="color-green">${TEMPERATURE}</span> % rH<br><span class="color-purple device">[EXH-1 = 15]</span> <span class="color-purple device">[EXH-2 = 17]</span> <span class="color-green device">[FAN-2 = 15]</span> <span class="color-red device">[LOCK = 3]</span>`)

                // Abluft 1 an für 15 Sekunden
                await router(2, true, 15)
                // Abluft 2 an für 17 Sekunden
                await router(3, true, 17)
                // Umluft 2 an für 15 Sekunden
                await router(5, true, 15)

                let delay = 3000

                if (HUMIDITY_okay && HUMIDITY_OUTSIDE_okay) {
                    // Luftbefeuchter für 3 Sekunden einschalten
                    await router(6, true, 3)

                    // Sperrzeit ändern
                    delay = 12000
                }

                // Sperre aufheben - 12 Sekunden Nachlaufzeit
                setTimeout(() => {lock.T = true}, delay)
            }
        }

Die Logik für die Überwachung der Blatttemperaturüberwachung .. über einen „router“ werden Abluft 1 und 2 eingeschalten (weil der Schlauch für die Abluft fast 7 Meter lang ist habe ich zwischen rein noch einen Lüfter eingebaut mit einer Nachlaufzeit) so wie der zweite Umluftventilator am Boden. Aktiv ist die Schaltung nur in der Tageszeit - Sollte reichen? :wink:

So hoch lasse ich die Temperatur nicht kommen, bei 26.5 °C ist bei mir meistens Schluss, weils dann merklich in den Terpenverlust geht .. das Ott riecht einfach viel weniger nach dem was der Breeder angibt (Terpene verdunsten ab bereits 25 Grad)

Tag 21/70

Der Stretch ist endlich vorbei und ich konnte das CO2 wieder rein nehmen. Die nächsten 2-3 Tage setze ich das Niveau auf 800-1000 ppm und danach wieder auf 1000-1250 ppm, ich möchte den Ladies nicht wieder Stress antun und direkt auf den Endwert gehen.

Bildschirmfoto vom 2025-08-05 12-38-17

Die Blatttemperatur halte ich mittlerweile zwischen 26.0 und 26.5 °C, aus meiner Sicht ist das ein Kompromiss zwischen Terpenverlust und CO2-Nutzung.

In den nächsten Tagen darf ich diesen Blatthaufen irgendwie auseinander fummeln und besser unter dem Netz verteilen .. und wenn ich es mir überlege muss das Netz weiter runter und ein zweites oben drüber (liegt schon bereit).

Die Blüten fangen nun auch schon an dicker und aromatischer zu werden. Der Geruch ist ein Mix aus etwas süßem, ein bisschen Zitrone, irgendwas von MAOM und nur ein kleines bisschen Weed.

Der EC vom Gießwasser liegt bei 1.6, der pH zwischen 5.8 und 6.0, im Drain habe ich einen EC von 2.1 und somit eine leichte Versalzung im Substrat. Ist das noch im Rahmen? Ich versuche da immer so nah wie möglich am Gießwasser-EC zu liegen, meistens 0.2-0.3 drüber - ich gieße nach der 1/3 Regel.

Ach und .. ich hab noch eine Chili Pflanze in die Ecke gestellt (Capsaicin Annuum) weil der Platz da gerade frei war und sie auch voll in der Blüte steht.

3 „Gefällt mir“



Die Unterschiede innerhalb des Strains sind beeindruckend .. 3 mal die gleiche Pflanze und dennoch sehen die Blüten so unterschiedlich aus ..

Die Temperatur habe ich auf 25.5 °C abgesenkt und den VPD von 1.2 auf 1.3 kPa angehoben.

4 „Gefällt mir“

hast ein Richtig nice ausgestattetes Zelt! und die Pflanzen sehen auch sehr Gesund aus. :oncoming_fist:

1 „Gefällt mir“

… so, knappe 3 Wochen später …

Zwei der Damen von Royal Queen Seeds haben gezwittert und mussten raus, da habe ich überlegt ob ich diesen Growreport nicht beende .. und heute habe ich die dritte Pflanze abgeerntet, nach 51 Tagen Blüte (von RQS wurden 63-70 Tage genannt)

… ich werde den Anbieter für Samen wechseln, da mir das Zwittern schon einmal vor einem Jahr passiert ist.

Was mich am meisten ärgert ist, dass die Ernte von der einen Pflanze sehr üppig ausgefallen ist und ich sogesehen das dreifache hätte haben können, wenn die Genetik nur ein kleines bisschen stabiler gewesen wäre .. mein Trockenzelt sieht momentan so aus:

Der Geruch ist leicht minzig und sehr stark zitronig .. ich bin auf den Geschmack schon richtig gespannt :slight_smile:

6 „Gefällt mir“