45W LED-Pannel genug für 0,16m^2?

Ja. Eine einzige Pflanze.

300watt sind gerade noch so aktzeptabel was die Lumen und PAR werte angeht, aber hey sag am ende nicht wieo hat mich hier im Forum niemals gewarnt : D sry aber du willst doch wohl bitte schön wenigstens einigermaßen anständige (harzige Qualität X D )

Entschuldige aber auch was das preisliche angeht , unter mindestens 80eur wird das im Leben nichts vernünftiges draus werden, das solltest du wirklich ernsthaft bedenken besser gesagt überdenken , Ich meins nur gut mit dir , am Ende hast du sinnlos geld und zeit investiert das muss doch echt nicht sein , dann würde ich es wirklich lieber erstmal sein lassen und sparen da hast du letztendlich immer noch viel mehr davon.

Wiegesagt, bedenke 300watt(120watt bei leds aber wirkung ist wie 300watt wegen dem einigermaßen gutem gemischten lichtspektren)sind das minimum ,
Bei einer ndl reichen dir 150watt aus für etwas vernünftiges, aber bei leds 300watt (also alles unter 250watt bei leds würde ich vergessen ganz schnell wider).
Ich Will dir wirklich nicht zu nahe treten aber selbst Ich bin noch iwo ein Anfänger und lerne jden tag dazu u mache auch ab und zu mal ein Fehler , aber wenn ich ein Anfänger bin dann solltest du dir wirklich Gedanken machen b und erstmal noch bischen lernen und viel lesen Allgemein Wissen steigern und dann wird das schon keine sorge jeder hat mal ungefähr so angefangen auch ich .

Langfristig taugen aber auch diese vergleichsweise guten China leds nichts , nutzen sehr schnell ab und langfristig gesehen lohnt sich ein sanlight ode wie eben erwähnt hans panels da bekommst du was wirklich gutes u gescheites für dein geld mit einer sicheren langen seriösen Garantie.

So dafür das ich erst gar nicht antworten wollt weil ich den ganzen tag unterwegs bin ,habe ich dir jetzt schon viel mehr geholfen als eigentlich nötig : D ich bin dann erstmal raus wenn du noch fragen hast frage am besten weiter die Profis hier die werden dir bestimmt gerne und jeder zeit behilflich sein :wink:

:rofl: :rofl: :rofl:

Ich will dir jetzt auch nicht zu Nahe treten, aber was du schreibst ist Murks.
Ein Standard Reflektor mit NDL passt von der Größe schon nicht ins Zelt. Es sei denn du bringst ihn mit der Metallschere auf Maß.

Anschließend behauptest du, dass man 120W LED Power für 0,16qm braucht. Minimum. Obwohl du vorher schreibst, dass 150W NDL ausreichen würden.

Ich weiß gar nicht ob ich weiter machen soll, denn ich glaube du schreibst einfach gerne und der Inhalt ist dir egal.

2 „Gefällt mir“

Lesen Sie doch bitte zuerst richtig du freak ich sagte das led panels von wie zb Mars hydro 300watt China Ware das zwar 300watt drauf stehen laut Hersteller Angaben ,diese widerrum laut Messungen aber nur 120-150watt besitzen (und jetzt kommt der springende Punkt) , trotzdem also trotz geringerer watt stärke hält die Mars hydro 300watt (modell typ)mit einer 250watt ndl mit (erkläre das mal bitte zuerst dann können wir weiter reden).

im Übrigen , ich sagte nur eine 150watt ndl würde es auch tun vom preislichen her, wie er es da rein bekommt kommt darauf an wie kreativ die jeweilige Person ist : D

Und eigentlich ist es mir relativ egal was jemand meint in seiner frust über sich selbst wahrscheinlich hier hin zu schreiben u zu behaupten , obwohl sie mich nicht mal kennt , aber okay muss schließlich jeder selbst wissen wie er mit sich und seinen Problemen klar kommt : D

Kopf hoch mein lieber :blush:

Mr.NewoldScHooL,

du hast dir Mühe gegeben und daher kann ich verstehen, dass du etwas frustriert bist, allerdings fände ich es auch gut, wenn du dich noch etwas mit dem Thema beschäftigen würdest, bevor du versuchst Ratschläge zu erteilen.

Aktuell wirkt es doch noch sehr konfus und teils mit Aussagen, die soliden Kaufberatungen (z.B. die der Forums) widersprechen.

Das könnte Menschen, die eine Frage haben und sich erst kurz mit dem Thema beschäftigen, verunsichern…

Ich habe deine Texte gelesen, da muss ich dich nicht persönlich kennen um dir zu sagen, dass du wenig richtigen Inhalt in viel Text packst.

Das hast du eben nicht geschrieben.

Das war gleich in deinem Startbeitrag.
Selbst wenn du mit den 300W die Mars Hydro meinst, was du aber nicht dazu schreibst, bedeutet das, dass du für ein 80x80 Zelt 4 Lampen benötigst. Das muss dir doch selbst komisch vorkommen.

Dann empfiehlst du eine NDL obwohl sie nicht ins Zelt passt, unabhängig von der Größe (die ja nicht passt) sollte einem als nächstes die Wärmeentwicklung in den Sinn kommen. Dir nicht.

Kannst du mir das erklären?

Desweiteren empfiehlst du sanlight Lampen. Was im übrigen eine gute Empfehlung ist. Aber ist dir schonmal aufgefallen, dass die gar nicht so viel Watt haben? Es passt doch nicht zusammen, dass du erst viel Watt propagierst um ein paar Absätze tiefer davon wieder abzurücken (wahrscheinlich ohne es zu merken).

1 „Gefällt mir“

Ich bin verwirrt, reichen jetzt 50 true Watts oder brauch ich 130???

Und eine Sanlight brauch ich für meinen Zweck nicht kaufen, da brauch ich eine so Hochwertige LED für meinen Amateurgrow nicht.

Das habe ich befürchtet :smiley:

60 „true Watts“ Vollspektrum (3500k) wären spitze! (Ich nenne „true Watt“ einfach „Watt“, ok? :rofl: )

Die Mars Hydro 300 hat übrigens 100W (findet man in den Herstellerangaben).

Wie handwerklich begabt bist du denn? Da könnte man nämlich auch selbst etwas basteln =)

Falls du motiviert bist…

1 „Gefällt mir“

50 - 60 Watt reeller Stromverbrauch sind im Rahmen. Die Mars Hydro 300 bringt ungefähr ~90Watt an Lichtleistung. Der Verbrauch von der Lampe liegt wie weiter oben beschrieben bei ca. 120 Watt abzüglich der ~30 Watt für die aktive Kühlung. Bleiben die 90 W :wink:.

Die Mars Hydro wäre also auch noch im Rahmen.

Obwohl ich dir, wie auch so manch anderer hier eher zu was hochwertigem raten würde.
Ein Baugleiches Modell zu der von Pro Emit empfohlenen Lampe gäbs schon ab 114€.
Sowas rentiert sich natürlich auch bei Mini Grows. Aber jedem das seine.

1 „Gefällt mir“

Also handwerklich begabt bin ich nur bedingt.
Von den 60Watt hab ich auch schon gehört, aber ich finde keine schon aufgebaute mit 60W

Ah okay also sollte die Mars Hydro 300 ja durchaus geeignet für den Growspace sein.

Ja. Die Mars Hydro 300 klappt :+1:

Wenn man die Lampe überdimensioniert wählt, dann bekommt man halt ein Problem mit der Wärmeentwicklung. Bei LED Lampen ist das weniger drastisch als bei Natriumdampflampen, aber doch da.
Um die Wärme aus dem Zelt/Schrank zu bekommen, braucht man dann bessere Abluftventilatoren und dann werden die wieder teurer, usw.

Daher wäre es gut die Lampe möglichst ideal auf die Fläche abzustimmen.

Wegen der Wärme auf denen 0,16m^2 hab ich erst garnicht über eine NDL nachgedacht und mich direkt für ne LED entschieden

Also kann ich eigentlich garnicht zu viel Licht haben?
Außer es wird natürlich zu heiß

Doch, aber nicht in der Preisklasse und wäre auch vom Platz her kaum drin… also würdest nicht genug Lampen ins Zelt kriegen um das zu erreichen.

Low Budget ist die Mars Hydro 300 das richtige und High Budget wäre sowas die richtige Wahl

https://www.lientec-led.de/komplett-sets/sets-50w-pro-cob/50w-cxb3590-set-ref/

Das weiß ich nicht…

Möglicherweise gibt es zu viel Licht für Pflanzen (also Unabhängig von Temperatur), aber das habe ich bisher noch nie gelesen. In der Leistungsklasse (100 statt 60W), über die wir diskutieren, dürfte es aber nicht der Fall sein.

Fände es aber grundsätzlich auch interessant, aber finde jetzt auch keine passende Literatur dazu…

Edit: Da war wohl jemand schneller. Musste wohl nicht parallel PPFD-Werte u.ä. nachlesen :rofl:

Stichwort zum Nachschlagen: Lichtsättigungspunkt - liegt bei Hanf bei ~25k Lux

Sorry ^^

1 „Gefällt mir“

Aus Erfahrung von nem Kumpel kann ich sagen das eine Mars Hydro 300 gut für 40x40 ausreicht, er betreibt 2 Lampen in einem 60x120 Zelt und er hat durchaus Ertrag. Nicht extrem viel aber auch nicht zu wenig.