4X Northern Light RQS/Automatic

Moin, ich wollte euch mal meine Reise vom kleinen Samen bis zur schönen Pflanze zeigen. Samen wird am Sonntag eingepflanzt. Ich wünsche euch viel Spaß beim verfolgen dieses Threads! :blush:

Setup:

Location:
Indoor, Zelsius Zelt 100X100X200.

Beleuchtung:
LED Phlizon 300W
Abstand 30 cm
Lichtzyklus 20/4

Belüftung:
Abluft No Name 187m3/h
Clip Ventilator
Zuluft Ventilator mit Feinstrumpfhose.

Growmedium:
100L Biobizz Lightmix (Ph-Wert: 6,0-6,5) + Bodenpilze: Trichoderma Etc.

Dünger:
Biobizz Root juice, Fish mix, Bio Grow, Bio Bloom, Top Max, Bio Heaven, Alg A Mic, Acti Vera, CalMag.

Bewässerung:
Aus Umkehrosmose Anlage, nach bedarf.

Töpfe:
4 Fake Airpots je 20 Liter

Luftbefeuchtung:
Levoit Mit 6L Tank. Wifi. Abfrage und Einstellung über Handy.

Unterstützendes:
The ExHale Homegrown CO2 Beutel
Extra LED Phlizon 100W

Seeds:

  • Northern Light Automatic von RQS.

Fragen, Anmerkumgen, konstruktive Kritik und Gutes wissen sind immer Wilkommen.:+1:t2:

8 „Gefällt mir“

Ich bin gerade in mitten der Vorbereitung. Großer Punkt war das Zelt neu aufzustellen, das Kabel Management zu ändern, den Abluft Schlauch zu kürzen und die Abluft neu aufzuhängen. Als Nächstes war es mir wichtig die Erde eine Woche vorzubereiten damit sich das Bodenleben ordentlich entwickeln kann, dazu habe ich die Erde mit Wasser und CalMag eingeweicht und Pilzsporen dazugegeben. Die Erde habe ich in dem Grow Raum auf dem Boden neben der Heizung liegen. Ich habe nur das Problem das dieses Zimmer nicht wärmer als 18,5 *C werden möchte. Naja soweit so gut.:sweat_smile:



3 „Gefällt mir“

Du brauchst destilliertes Wasser für den Befeuchter?

Schon mal gemessen, wieviel der drückt bei Zelt zu und Lampe voll?

Ja sonst hätte ich überall im Zelt Kalk Flecken. Generell wird bei mir alles mit Umkehrosmose Wasser gemacht im grow.

Also bei voller Beleuchtung, 25*C und maximaler Abluft schaffe ich auch noch locker 70% Rh.

3 „Gefällt mir“

Am Sonntag war es endlich soweit und die Samen kamen in die Erde. Das erste große Problem kam gleich hinterher und die Heizung ist ausgefallen. Also hat von Sonntag bis Mittwoch ein 2 KW Lüfter ausgeholfen. Am Mittwoch sind dann die kleinen geschlüpft. Eine Pflanze zeigt sich noch nicht. Es sind 21-23*C und 70-80% RLF. Timer stand bis jetzt auf 24H Beleuchtung und wird jetzt umgestellt auf 20/4. In den ersten Tagen haben sich schon Trauermücken gezeigt, also die ersten getötet und gelb Tafeln ausgelegt. Habe heute den einen samen ausgegraben und neu gepflanzt und neu gewässert. Der will anscheinend noch nicht so. :face_with_spiral_eyes:





3 „Gefällt mir“

Hallo!

Wichtig! Bitte kein entmineralisiertes Wasser pur zum Gießen verwenden.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Ja wird mit CalMag von Biobizz aufgearbeitet. :+1:t2:

Dann gibts da noch einen kleinen Haken …

Ca/Ma-Produkte brauchen einen gewissen Anteil Calcium um darauf aufzubauen (ganz simpel erklärt). D.h., Du müsstest wenigstens einen Grund-EC-Wert von 0,3 - 0,4 haben um erfolgreich mit BB CalMag anzureichern, ansonsten wirst Du keinen stabilen pH-Wert bekommen … ergo, Du musst Dein Uo-Wasser mit LW mischen bis zu o.g. EC Wert und den musst Du messen. Pi x Auge ist riskant; aber möglich … würde ich aber nur erfahrenen Gärtnern raten. Kein Plan inwieweit Du das bist …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Die kleinen sind jetzt in der 3ten Woche. Beleuchtung zur Zeit bei ca. 420PPFD und 75% des Düngeschema der Woche zwei. Luftfeuchtigkeit leicht abgesenkt und Abluft ist noch aus. Es sind insgesamt nur 3 von 4 Pflanzen gekommen denn der 4te Samen wollte auf biegen und brechen mit allen Mitteln nicht kommen aber so ist das halt in der Pflanzenwelt. Alles in allem schlagen sie sich tapfer und sehen eigentlich sehr gesund aus… obwohl eine ein bisschen hinterher hinkt. Vor allem kommt langsam ein leichter Duft ins Zelt das mich jedes Mal zum sabbern bringt.:joy:





7 „Gefällt mir“

Weitere 2 Wochen sind vergangen und sie haben sich dementsprechend stark weiterentwickelt. Eine der drei Pflanzen hat anscheinend viel zu viel Dünger bekommen oder jemand pinkelt nachts in meinen Topf… wer weiß. Naja die Pflanze hat angefangen zu Zwittern und ich habe erstmal alle männlichen Triebe mit einem Skalpell angeschnitten. Ich hoffe ALG A MIC kann da noch was retten, wir werden sehen. Die anderen wachsen schön vor sich hin und haben mittlerweile eine Größe von 44cm erreicht. Die Temperatur beträgt ca. 25*C und die Abluft steht auf Stufe 1. Das Düngeschema ist bei den zwei großen Pflanzen auf 100% und bei der kleinen nach Bedarf, ich glaube es sind so um die 40-50%. Wenn die beiden weiter so wachsen wird es dieses Jahr ein dicke Ernte für so ein paar kleine automatics.






PS. Wie seid ihr eigentlich darauf gekommen zu Growen?!

2 „Gefällt mir“

Hallo lieber Highzeit_Freizeit,

danke für die ersten interessanten Einblicke und ich wünsche gutes Gelingen. :ca_giggle_joint:

Wie kann es passieren, dass man direkt Trauermücken abbekommt und konntest du alle besiegen, oder sind noch immer welche da ?
Haben die paar Gelbsticker gereicht, oder musstest noch eine große Gelbfalle aufhängen ?

Freue mich von deinem Projekt zu lesen.

LG
WhiteTurtle

Ich habe absolut keine Ahnung wie das passiert ist! :sweat_smile::+1:t2:

Naja also alle paar Tage kommt eine neue die sich auf die gelb Tafeln setzt aber ansonsten hält es sich stark in grenzen! Könnte auch an dem Pilz in der Erde liegen der die Mücke befällt und von innen heraus tötet und dann seine Sporen dadurch verteilt.:sweat_smile:

Grundlegend ja, hab sie zwischendurch erneuert weil Erde drauf gekommen ist. :grin:

3 „Gefällt mir“

Hallo Highzeit_Freizeit,

mittlerweile ist wieder einige Zeit verstrichen und ich wollte mal fragen, wie es den Pflanzen so geht. Hoffe es läuft gut.

LG
WhiteTurtle

3 „Gefällt mir“

Es kommt gleich das Update, hatte Probleme mit meiner Kamera und wollte nichts schreiben ohne Bilder. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Mittlerweile ist viel Zeit vergangen seit dem letzten Update. Es gab Probleme und fast tote… aber dazu gleich mehr. Hier erstmal die neuen Bilder!



Naja wie ihr sehen könnt hat sich einiges in der Zeit verändert. Also nochmal auf Anfang. Nachdem ich das letzte Update gemacht hatte ging meine Kamera nicht mehr und zu allem Überfluss wurde es ab da erst spannend. Alle Blätter haben angefangen sich nach und nach sich zu verfärben und ich wusste noch nicht was es ist. Ich habe die Düngermenge um 50% angehoben und zugeguckt. Tag für Tag sah es schlimmer aus im Zelt. Alles wurde gelb und dann braun. Ich habe jeden Tag gegossen mit Dünger und versucht es zu retten. Die Pflanze rechts hatte fast aufgegeben und stand kurz vor dem Tod und ich wusste immer noch nicht wo das Problem lag. Als letzte Maßnahme habe ich dann zwei dünge Wochen übersprungen und mit fast 200% Dünger weiter gemacht. Allem Anschein nach hat es die Pflanzen gerettet. Die kleinen großen werden stärker und stärker und die buds schön groß. Bei weiteren Fragen gern unten schreiben!!

4 „Gefällt mir“

Okay, spannende News zum Grow.
Gut, dass die Kamera wieder läuft und schade, dass sie einen Durchhänger hatte. :see_no_evil:
Da war ja einiges geboten an Action.
Klingt interessant mit den Blättern und gut, dass du es gefangen hast, ich hätte es vermutlich vermasselt mit mehr Wasser und weniger Dünger :smile:

LG
WhiteTurtle

1 „Gefällt mir“

Hi , verfolge gerade deinen Grow und mir ist aufgefallen , das meiner Meinung nach die 20liter Pötte überdimensioniert sind :wink: also ich hatte meine Autos wenn ich sie Outdoor oder im Zelt hatte , in Max 11 Liter getopft. Sie waren dann immer komplett durchgewurzelt und konnten somit auch immer komplett die Nährstoffe überall im Topf aufnehmen.
Allerdings habe ich immer den Biobizz all Mix Nährboden benutzt und ab der Blüte dann je nach Bedarf die komplette restliche BIOBIZZ PALETTE.

Weiter viel Erfolg und ich bin gespannt wie es wird;)

Ich werde dieses Jahr auch nach langer Zeit mal wieder einen Report machen.
Werde Autos von Barney Farm Outdoor machen.
Watermelon skittlez , Lemon Tree und von Dutch Passion POWER PLANT.

Lg Atze

1 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch fast so gemacht aber dann hab ich mir nochmal alle meine Notizen angeguckt die ich noch aus der Zeit mit mineralischem Dünger hatte und dann kam’s wie ein Schlag in den Nacken. :joy::ok_hand:t2: Ist halt auch mein erstes Mal mit Bio Dünger.:smile:

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich ist bei mir auch der ganze Topf immer komplett durchwurzelt gewesen, deswegen bin ich auch dabei geblieben. Aber der Verbrauch der AirPods ist wirklich enorm (Wasser/Erde) :joy::ok_hand:t2:

Ich auch :joy::+1:t2:

Ich bin gespannt, vor allem da es nun legal werden soll! :smile::+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Hier nochmal ein paar schöne Bilder zwischendurch!



8 „Gefällt mir“