5. Blütewoche / braune Spitzen

Leider kann ich in Grow-Probleme keinen neuen Thread erstellen, deswegen poste ich das hier in den Thread. :thinking:

Grow-Erfahrung: Erster Grow
Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: 5. Blütewoche
Wo an der Pflanze: Mittlere und obere Blätter

Problem-Beschreibung

Die Pflanze hat vor 4 Tagen braune Spitzen an den mittleren Blättern bekommen. Das Schadbild hat sich seitdem ausgebreitet und ist jetzt auch auf den oberen Blättern zu sehen.

Vor 4 Tagen:

Heute:

Steckbrief

Sorte: Gorilla Glue #4 (Seeds66)
Topf: 14 Liter / Eckig / Plastik
Anbaufläche: 1m²
Medium: BioBizz All-Mix
Dauer Wachstumsphase: 5 Wochen
Dünger: BioBizz Bio-Grow/RootJuice in der Vegi - Seit Blüte Bio-Grow/Bio-Bloom/Top-Max nach Schema 100% bei jedem Gießvorgang
Gießen: 4 bis 4,5 Liter etwa alle 5 Tage mit Drain von 50 bis 200ml
PH-Wert: Etwa ~6 - 6,5 (PH Messtropfen mit Skala) - Nach Dünger-Zugabe
Beleuchtung: Spider-Farmer SE3000 300 Watt - ~30cm
Beleuchtungzeit: 12/12
Abluft: S&P Soler Palau TD-1000/200 + CasaFan 5-Stufen-Transformator
AKF: Prima Klima ECO Line AKF 780-m³ - 1000-m³
Belüftung: Taifun Oszillierender Clip Ventilator für obenrum + Oszillierender Flat Fan für untenrum
Luftfeuchte (RLF): 50-55%
Temperatur: 25-30 Grad
Wasserwerte (Wasserwerk):

Kalium, Calcium, PH Wert, Überdüngung, Unterdüngung. Ich werde einfach nicht Schlau aus all den ähnlich aussehenden Problem-Beschreibungen und bin wirklich auf eure Hilfe angewiesen. Wenn ihr mehr Informationen braucht bitte bescheid sagen. PH Wert des Drains messe ich beim nächsten Gießen.

Vielen Dank fürs lesen.
Shiba

2 „Gefällt mir“

Doch, genau das hast du gerade erfolgreich getan! :ok_hand: :ca_giggle_joint:

–edit:
Sorry, habe gerade das Verschieben von Hecke gesehen. :v:

2 „Gefällt mir“

Haha, ja. Da war die Hecke schneller als sie in den Vorgärten so aussehen (Hecken sehen verdammt langsam aus, findet ihr nicht? ^^) Ich hoffe nur die „Vorlage“ passt so, habe mir die aus anderen Threads versucht sinnvoll rauszuziehen. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Eigentlich ganz einfach. Calcium-Mangel einhergehend mit Magnesium-Mangel. Das ist ab BW 2-3 immer ein Problem. Die Dünger gleichen das nicht aus.

Du solltest deinen Calcium-Wert in Richtung 100-120 mg/l bringen und den Mag.-Wert Richtung 30-40 mg/l.

Also erstmal mit z.B. Bittersalz das Mag. auf 25 mg/l und dann mit z.B. CalMag auf die Zielmenge.

8 „Gefällt mir“

Ein BioBizz Klassiker, bist damit nicht allein! :confused:

2 „Gefällt mir“

Du glaubst gar nicht wie froh mich diese Antwort gerade macht! :partying_face:

Eine meiner Ladys leidet nämlich auch schon an Cal/Mag Mangel und ich wollte das wie aus dem Anfängerthread empfohlen mit CalMag und Bittersalz in Ordnung bringen. (Sie haben gerade 6:1 Cal/Mag und liegen gerade bei etwa 75 Cal) Ich warte eigentlich nur noch darauf dass sie austrinken damit ich sie nicht ertränke.

Stunden langes googeln, 2 befreundete Gärtner gefragt die keine Ahnung hatten und nur wild spekulierten. Ich danke dir und werde berichten wie sie auf ihre Cal/Mag Kur reagieren. Falls man in den letzten Wochen überhaupt noch was davon sehen wird, ist ja nicht mehr ganz so lang bis zur Ernte und ich glaube die bereits kaputten Blätter werden nicht mehr schön, oder?

Ach siehste! @Heckenschere - Du warst ja derjenige der mir die Cal/Mag Geschichte ausgerechnet hat (inklusive Rechenfehler!) - Danke nochmal! Bist echt ein Schatz. ^^

3 „Gefällt mir“

Nein leider nein. Die bleiben so.

3 „Gefällt mir“

Schade, aber beim 2. Grow weiß ich dann wenigstens direkt bescheid und werde nicht blind in die hungrige Blütephase rutschen. Wenigstens fällt es am Ende nicht mehr so auf wenn alle Blätter in den Herbstmodus gehen. ^^

1 „Gefällt mir“

Mit BB läuft man leider oft in den Mangel,
BB ist angepasst an bestimmte Wasserhärte, meist kommt es dann zu calmag Problemen leider.

1 „Gefällt mir“

Hab gestern irgendwo hier in den Problemen von irgendwem (Hallo Gedächtnis) gelesen dass, seitdem er Plagron benutzt, keine dieser Probleme mehr hat. Ist vermutlich aber ein bisschen zu einfach gedacht, oder?

So lang man den Cal/Mag aber im Auge behält und grob anpasst sollte es auch mit BB eigentlich ganz gut laufen, zumindest wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat.

1 „Gefällt mir“

3 „Gefällt mir“

Ich muss dazu sagen, dass ich trotzdem CalMag verwende. Aber ich hab zum Beispiel keine Probleme mehr mit Saurer Erde und 6 Wochen vorgedüngt ist auch ganz geil :crazy_face:

2 „Gefällt mir“

Wobei ich Plagron-Erde und BB-Erde parallel getestet habe. Gut, insgesamt war das auch nur nen Lern-Grow. Fast schon OT. Sieh beim nächsten Run zu, dass Du das Mag. Vernünftig anpasst. Das dürfte mit Bittersalz bei Dir gut klappen, da deine Sulfatwerte ok sind. Und dann in Richtung mit CalMag nachhelfen. Wenn Du Dir was Gutes tun willst, kontrolliere den PH. Ich mach es nicht. Mein LW ist eh der Killer.

Und sorry für den Rechenfehler. Passiert halt mal. Meine Mutter hat mich aber nicht fallengelassen, damals :metal::sunglasses::partying_face:

3 „Gefällt mir“

Ich denke, so einfach ist der Zusammenhang nicht.

Ich habe auch CalMag präzise rein gemischt und angewendet, trotzdem hat’s 3 Wochen vor Ende den pH-Wert unten in den Töpfen zerlegt. :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Ich such noch die Eichenkanthölzer :joy::joy::joy:

2 „Gefällt mir“

Mag sein. Ich hab eben guten Support durch meine Mum, die täglich mit Pflanzen etc zu tun hat und sie findet die Erde von BB grausig warum keine Ahnung.

Will auch ja niemanden BB schlecht reden, aber seitdem ich die Plagron Royalmix oder Batmix Erde nutze hab ich nichtmal mehr den PH Wert gemessen ^^

2 „Gefällt mir“

Ich versteh das nicht. Wie kann dass sein, wenn ich immer das Wasser mit Ph 6,5 anpasse. Was passiert da? Und wie kann man es verhindern? :thinking:

1 „Gefällt mir“

Meinen Versuch, mir dies zu erklären, kannst Du hier nachlesen:

Ich werde beim nächsten Mal wohl wieder gegen die Regel verstoßen. :grimacing:

4 „Gefällt mir“

@CocoDjango Genau diesen Text meinte ich. War irgendwo ganz unten in einem Thread. :astonished:

@Heckenschere Bittersalz kam heute gerade, das gute Bittersalz für die Badewanne. Epsom Salz, 100% Reines Magnesiumsulfat steht in den Inhaltsstoffen- keine Duft oder Farbstoffe. Ich glaub das sollte richtig sein. :smiley:

Wegen PH Wert muss ich noch mal schauen wie ich das genauer messen kann, diese Farbskala auf dem Plastikdöschen finde ich dezent ungenau und die gelben Elektronikteile für einen schmalen Taler halten sicher nicht so lang oder sind zu ungenau. :thinking:

Und ja, bei mir wars auch nicht die Mutter sondern meine Schwester die mich fallen lies. :sweat_smile:

@Capi Ich bin auf jeden Fall offen für andere Hersteller, habe eh vor mich die nächsten Jahre durch alle möglichen Substrate zu probieren. Hab Plagron seit gestern auf jeden Fall auf meiner Liste um mir den Spaß mal genauer anzuschauen.

Ich danke euch auf jeden Fall allen, fühle mich echt gut beraten und lerne immer wieder ein bisschen dazu.

Shiba

4 „Gefällt mir“

Im Endeffekt muss jeder seinen Weg finden und ich finde grade diesen Austausch macht das Forum bzw das Hobby so wundervoll!

8 „Gefällt mir“