Hallo ihr Lieben,
bevor ich meinen diesjährigen Growreport starte schulde ich euch noch eine Ernte vom letzten Jahr. Es wurde aus verschiedenen Gründen etwas stressig und ich hatte mich entschieden, alle Pflanzen nach Blütewoche 8 zu ernten (also termingerecht für die OG Kush, aber etwas früh für die Animal Cookies nach Züchterangabe, die Trichome sahen für mich aber okay aus).
Hier ein paar Bilder von den größten Buds direkt nach der Ernte:
Alle Pflanzen wurden im Ganzen im Zelt aufgehängt getrocket, etwa 10 Tage bei ~21 °C und ~50% rel. Luftfeuchte. Damit habe ich bisher gute Erfahrungen gemacht.
Das Trimmen hinterher war, dadurch dass die Pflanzen noch mehr in die Höhe geschossen sind als letztes Mal, leider wieder sehr nervig mit vielen Popcornbuds:
Da ich schon geahnt habe, dass ich über die erlaubte Menge kommen könnte, habe ich großzügig kleinere Triebe in die Wurmfarm wandern lassen damit die Wormies auch mal was davon haben

Übrig geblieben ist trotzdem noch mehr als genug, in Zahlen:
- 51g OG Kush
- 73g Animal Cookies
Oder 1.2 g/Watt
Hier meine Kuscheldrachin (die auch gerne mal einen raucht wie man an den Augeliedern erkennen kann) mit der Ernte, die dann mangels genug Gläsern in Gefrierbeuteln gecured wurde (rechts OG Kush, links Animal Cookies).
Beide Strains wurden natürlich schon ausgiebig konsumiert (verbacken oder pur geraucht) und was soll ich sagen - machen schon ziemlich breit
. Einen großen Unterschied zwischen beiden konnte ich nicht feststellen, ich bin da auch irgendwie immer noch nicht so gut drin da die subtilen Unterschiede im high rauszufinden…
.
Fazit zum Grow
Was hat gut funktioniert?
- Wiederverwertung der alten Erde in diesem Grow hat wieder gut funktioniert
- Organischer fester Dünger von Green House → hat mir sehr gut gefallen von der Anwendung her, die Pflanzen waren auch top versorgt (vielleicht ein bisschen zu gut, wenn man sich das Höhenwachstum ansieht…
)
- Trotz der zu hohen Pflanzen und dadruch subobtimaler Beleuchtung am Ende gab es schöne Buds - zwei Sanlight Q1W sind in der Tat besser als eine

- Keimen funktioniert besser, wenn die Samen vorher in destilliertem Wasser eingeweicht werden. Mein Leitungswasser scheint zum Keimen nicht so super zu sein
Was soll nächste Mal verbessert werden?
- Den Keimprozess weiter optimieren
- Unbedingt das Höhenwachstum besser in den Griff bekommen
- Versuchen, Popcornbuds weiter zu reduzieren
Das war der Abschlusspost - für den diesjährigen Grow gibt es einen neuen Thread. Danke an alle die mit dabei waren und Tipps gegeben haben!