die Pflänzchen sind seit dem Umtopfen gut gewachsen und sehen knackig aus. Ich hatte am Tag nach dem Umtopfen (also vor einer Woche) direkt den fehlenden BioGrow als Topdressing angewendet, sodass jetzt die vorgesehenen 3 g/L in jedem Topf sind.
Außerdem habe ich die beiden OG Kush ein zweites Mal getoppt:
Zu guter letzt ist gestern die dritte Animal Cookies ihr neues Leben als Outdoorpflanze gestartet und gehört jetzt Freuden mit einem Sonnenbalkon und einem 20L-Topf
Gegen Ende von Vegetationswoche 4 (gemessen an der ältesten Pflanze) waren die beiden Animal Cookies (vorne im Bild) 20 cm hoch und die OG Kush 25 cm. Der Höhenunterschied ist also vertretbar.
Ein wenig LST habe ich angewendet, um die ungleich hohen Triebe etwas auf eine Höhe zu bringen. Ich bin übrigens großer Fan von diesem Draht, den ich seit dem ersten Grow im Einsatz habe und sehr vielseitig einsetzbar und auch mehrfach wiederverwertbar:
Einen Tag später (letzten Donnerstag) habe ich dann die Beleuchtungsdauer von 18/6 auf 12/12 umgestellt, gleichzeitig kam die zweite Q1W zum Einsatz. Der ungeahnte Vorteil an zwei Lampen ist auch, dass man Höhenunterschiede etwas ausgleichen kann:
Heute war es dann mal Zeit für die erste Düngung mit BioBloom . Jede Pflanze hat 20 g als Topdressing bekommen, also etwas mehr als 2 g/L Erde und dann wurde mit ordentlich BioEnhancer-Gießwasser angegossen:
Bei 10 Wochen Blütezeit soll man laut GreenHouseFeeding einmal 2g/L in Blütewoche 1 geben und dann nochmal 1 g/L in Blütewoche 3. Mir gefällt das Handling mit dem Dünger bisher sehr gut und die Pflanzen sehen auch einwandfrei aus. Bin dann mal gespannt wie die Blütephase läuft.
Der Dschungel im Zelt ist jetzt 80 cm hoch, stand heute ist der Stretch (14 Tage nach der Umstellung) noch im vollen Gange:
Ich weiß gar nicht wie sie es geschafft haben, noch höher zu werden als letztes Mal. Jedenfalls ist 100 cm so das Maximum, was ich noch gut beleuchten kann. Ansonsten ist der Aktivkohlefilter und das Abluftsystem im Weg in dem kleinen Zelt.
Was außerdem merkwürdig ist: Die Animal Cookies I blüht (3 Wochen nach der Umstellung auf 12/12) immer noch nicht so richtig. Habt ihr sowas schonmal erlebt?
Dann habe ich heute mal alle Pflanzen aus dem Zelt genommen und aus dem unteren Drittel bis Häfte der Pflanze alle kleinen Triebe/Blütenansätze entfernt, damit es beim Ernten nicht wieder so eine Fummelarbeit wird. Die Fächerblätter habe ich drangelassen, die wirft die Pflanze schon selber ab wenn sie nicht mehr gebraucht werden.
Hier mal ein paar Einzelansichten von allen vier Pflanzen:
OG Kush I vor dem Auslichten:
(das ist die Pflanze die ich mit LST und Supercropping etwas kleiner gehalten habe)
Dann wurden alle wieder ins Zelt verfrachtet in etwas anderer Anordnung (OG Kush links, Animal Cookies rechts) und das Netz angebracht um die Triebe etwas zu verteilen:
Man merkt auf jeden Fall dass mehr Licht da ist als im ersten Grow, die Pflanzen haben mehr Blätter und Seitentriebe. Aber höher düfen sie jetzt wirklich nicht mehr werden. Die Pflanzen rechts liegen jetzt schon etwas schattig…
Die waren 20 cm hoch beim Umstellen auf 12/12, wie kann das sein dass sie sich im Stretch versechsfacht haben?
Kann man auf die Höhenangaben der Züchter überhaupt was geben? Ich habe in drei Grows acht verschiedene Strains gehabt, darunter welche die wesentlich höher sein sollten als Animal Cookies aber unter meinen Bedingungen nie wesentlich höher als 1m wurden.
Was mache ich denn jetzt? Ich hab zwar einen Balkon, aber da ist kein Licht (Innenstadt mit hoher Bebauung, 1. Etage und zusätzlich Beschattung von einem Baum…)
P.S.: Diese Woche wurde nochmal mit 1g/L Erde GHF Biobloom gedüngt. Das sollte dann laut Schema reichen bis zum Ende
es ist höchste Zeit für ein Update. Ich habe die beiden zu hohen Animal Cookies Pflanzen so gelassen und nur die Blätter entfernt, die durch das Licht verbrannt sind.
Ich habe sie alle paar Tage mit Wasser (mit Bittersalz) gegossen, alle zwei Wochen gab es BioEnhancer im Wasser. Wenn Wurmtee übrig war, haben sie auch den mal bekommen.
In dieser Zeit sind die Blüten ziemlich ordentlich gewachsen. Hier mal ein paar Pics im zeitlichen Verlauf:
… und jetzt die ewige Frage nach dem Erntezeitpunkt.
Die OG Kush können laut Züchter nach 8 Wochen, also nächste Woche fertig sein . Die Animal Cookies brauchen aber wohl 9-10. (Blütezeit messe ich ab den ersten Blüteanzeichen, nicht ab 12/12).
Wenn ich mir aber die Trichome anschaue sehen die meiner Meinung nach fertig aus bei beiden Pflanzen? Ich ernte immer wenn die Trichome trüb sind, aber noch kaum bersteinfarbene vorhanden sind, da ich wenig Bodyhigh möchte.