50x50x170 Stealthgrow

Hallo Leute,

Wollte euch mal nach eurer Meinung fragen.
Folgendes Setup habe ich mir ausgedacht:

Zelt: Caluma Readymade 100 50x50x170 im passenden Ikea Schrank.

Abluft: VEVOR Inline Kanalventilator, 4 Zoll mit RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll.

Oder

Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h, vorverkabelt

Lampe: Caluma Force LED 150W

Oder

Spider Farmer 2024 LED Grow Lampe SF1000

Umluft: 2 mal GHP Profan Clip-Ventilator, ø15cm

Habe mir bei Zamnesia northern lights und Whitewidow seeds bestellt und will entweder mit jeweils einer Pflanze oder mit zwei einer Sorte mit meinem erste Grow starten.

Hatte vor die Pflanzen von 0,25 auf 1,55 auf 3,6 und zum Schluss auf 9l umzutopfen. Mit Biobizz lightmix und deren Starterset Düngern nach Schema zu gehen.

Könnt ihr mir euren Rat zur der Lampe und der Abluft geben? Außerdem habe ich ein kleines Problem.

Habe in der Küche leider nur eine Steckdose wo der Schrank hin soll, dort steht nebendran auch der Kühlschrank Jährlicher Energieverbrauch (in kWh/a)
172 kWh und

kann ich mein Setup und einen stinknormalen LG Kühlschrank der 170kw pro Jahr und einen Anschlusswert von 2100 Watt hat an eine Mehrfachsteckdose hängen?

Über euren Rat würde ich mich sehr freuen!

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
[X ] Stealth-Grow (getarnt)

700-800 €

Ich würde persönlich eher zu einem Prima Klima tendieren.

Caluma Force. Warum? Wirkt auf mich irgendwie besser :wink:

Feminisierte oder Auto`s?

Wenn du Auto`s hast gleich direkt in 9l einpflanzen.
Bei feminisierten, würde ich persönlich von 1,55l direkt zu 9l übergehen. Ist sonst zu viel Arbeit und Wurzelstress. Und beim
organischen Düngen ist das auch besser für die Bodenkultur - meine Meinung :stuck_out_tongue:

Sollte klappen. Unsere Steckdosen sind glaube ich bis zu Max. 3500W belastbar. Bitte korrigieren falsch ich da falsch liegen sollte.

Und ich würde an deiner Stelle in dem Zelt Max. 2 Pflanzen rein stellen. Dort ist lernkurve besser und es wid nicht gleich zu viel an Anfang :slight_smile:

Lg

1 „Gefällt mir“

Habe den Schrank zusammengebaut und alles darin untergebracht. Habe mich für die Spiderfarmer Led entschieden. Der Vevor Lüfter kommt erst nächste Woche.

Das Abluft Komplettset Eco, 145/187 m³/h, vorverkabelt ist selbst auf Stufe 1 von 2 mit geschlossenem Schrank stark hörbar.

Da ist leider nichts mit Stealth-Grow.

Dadurch, dass das Zelt im Schrank hängt, fehlen seitlich die Stangen woran man die Umluft installieren könnte, das ist schade. Außerdem ist der Aktivkohlefilter press am Zelt.

Muss der untere rechte Schacht stets geöffnet bleiben, damit frische Luft nachkommen kann oder kann ich es schließen?

Da wird aktuell richtig Luft reingesogen, wenn ich das zelt schließe. Ich weiß bloß nicht ob es so gut ist, wenn die Luftzufuhr abgestandene Luft hinter dem Schrank zieht. Bzw. Staub vom Boden ins Zelt holt.

Ist es schlimm wenn der Schrank in der Küche steht, wegen Gerüchen beim kochen usw.

Könntet ihr mir euren Meinung dazu abgeben?






1 „Gefällt mir“

Ich habe das selbe Set wie du, abgesehen von der Lampe, und stehe genau vor dem gleichen Problem mit dem Clip Fan. Bin noch sehr unsicher wie und wo ich den unterkriegen soll, oben angebracht kommt m. E. unten zu wenig Wind an.

Ich wäre wohl so faul und würde mir einfach die passenden Stangen kaufen:

Ansonsten könnte man natürlich auch einfach durchs Zelt in den Schrank schrauben und irgendwelche Stangen/Leisten reinspaxen🤷🏻‍♂️

1 „Gefällt mir“

Meinen Informationen nach passt das Gestell nicht in den Schrank, ist sehr knapp bemessen.

Dann werde ich wahrscheinlich irgendwelche Kalmmerpunkte für den Venti von innen dran Schrauben müssen, wenn es nicht anders geht. Dann ist das Zelt leider pfutsch.

Muss mir dann noch eine Lösung einfallen lassen wenn ich mir mal ein Netz spannen will.

Aber danke für den Input.

Eventuell hilft dir ja sowas hier weiter?

image

1 „Gefällt mir“

Ich bin unzufrieden mit dem Abluftsystem des komplettsets(viel zu laut und klobig) und habe nochmal nachgerechnet, der Vevor ist mindestens genausogroß, hatte mir duech den ja erhofft, dass dieser leiser wird.

Auch wenn es bald legal werden sollte möchte ich das Schränkchen stealth belassen. Somit ist der Lüfter außerhalb keine option.

Wäre für meine Zeltgröße ein Rohrventilator eine Option. Was die Luftmenge betrifft?

z.B.
SKS24 Rohrventilator Soundless Turbine Duo 100mm Amazon.de

In kombination mit:
RAM 08-350-150 Filter - 100/200, 4 Zoll, Aktivkohlefilter, 170 m³/hr Amazon.de

Will eigentlich auch keine 300 € für ein Abluftsystem ausgeben. Jemand einen ratschlag?

Ich nutz den hier.
In meinen 60x60x180 Zelt.

https://www.amazon.de/dp/B0BJP5K7V3?ref=ppx_pop_mob_ap_share

In Kombination mit

Tagsüber auf Stufe 1 nicht zu hören!
Aber wie das in einen Schrank ist ?
Den da hab ich bei meiner kleinen stealbox die Erfahrung gemacht das der Schrank die Geräusche verstärkt

1 „Gefällt mir“

Hab gelesen, dass diese Axiallüfter nicht die Power haben hinter einen AKF geschaltet zu werden. Und selbst die hochwertigeren nurnoch 1/3 der Leistung behalten.

Hab bisschen rumprobiert und versuche vielleicht doch die variante mit dem Lüfter außerhalb und packe ihn in eine aufbewahungbox von ikea oder so.

Sollte dann auf dem Schrank nicht so auffallen.

1 „Gefällt mir“

Dann kannst auch gleich dämmen :wink:

Hätte da ehrlich gesagt angst, dass mir die Bude abfackelt. Werde mir vielleicht Pyramidenschaumstoff holen und eine Holzkiste auskleiden. Oder wie denkt ihr darüber. Brandgefahr?

1 „Gefällt mir“

Ich muss gestehen, als ich das Video damals gesehen hatte, war mir die Sache mit der Brandgefahr auch als erstes durch den Kopf gegangen.
Wahrscheinlich grundlos, aber ich würde es, so aus dem Bauch raus, auch nicht machen :man_shrugging:t2:
Aber wissen tue ich es nicht!

1 „Gefällt mir“


Bei meinem Zelt fungiert dieses Loch als einzige Zuluft, sollte ich da z.B. ein rohr rein machen, damit es nicht zufällt? Außerdem habe ich angst vor Ungeziefer oder dreck, da es Bodennah ist und durch die saugwirkung alles reinkommt. Licht sollte ja eigentlich kein Problem sein, da es mit einem Abstand von 15 cm zur Wand steht. In der Dunkelphase würde dann aber trotzdem licht, welches es hinter den Schrank schafft und von der Wand abgestrahlt wird hinkommen.

Gibt es da eine Lösung bzw. Seht ihr hier handlungsbedarf?

1 „Gefällt mir“


Lüftungsgitter :wink:

1 „Gefällt mir“

Ein Stück Rohr oder Schlauch und die Feinstrumpfhose der Freundin :v:

3 „Gefällt mir“

Fahre mal in den Baumarkt und suche mir inspiration, habe im Keller einen Pistolentacker gefunden, spricht was dagegen das konplette Zelt von innen fest zu tackern?, mich stört dieses laberige, kommt auch wahrscheinlich nicht drumherum wir irgendwelche knäufe oder ähnliches dran zu schrauben, da durch das fehlende gestänge kaum optionen für den Lüfter da sind. Ein Netz könnte ich zum Beispiel für die „scrog“ Methode auch nicht einbrigen.

Ich würde auf jeden Fall nicht direkt ins Zelt tackern! Das wird dir im laufe der Zeit sonst ausreißen.
Am besten du legst erst ne dünne holzleiste o.ä. von innen an die zeltwand und schießt da dann durch in die Schrankwand :v:

3 „Gefällt mir“

Wurde bei mir jetzt eine Kombination aus beidem!
Teilweise direkt ins Zelt getackert und vier Leisten fest genagelt. Zusätzlich habe ich mir eine Teleskop Gardinenstange ins Eck gestellt, damit ich flexibler mit der Umluft bin. Die Neue Abluft ist auch angekommen und richtig geil! Leiser als das Abluftset und viel mehr verstellmöglichkeiten.