![]()
Herzlich willkommen zum ersten teil von „Hydro und seine spielarten“
Es gibt heute einen simplen diy-ghetto-nft table aus restkomponenten zum mittag!
Es wird gegessen was auf den teller kommt!
6x
Lemon Tree clone-only
in
1x
HOMEbox Ambient R120
mit
2x
SP 3000 300w (1st generation)
und
Canna Aqua
auf
1x
wurzelvlieĂź
Es geht los mit „hydro und seine spielarten : episode ghetto-diy-NFT“ :
NFT , nutrient film technique oder nährstofffilmtechnik, ist eine der anbauarten die ohne wirkliches medium auskommt und somit „true hydroponics“ ist.
Man braucht nur einen Table den man entweder selber baut mit teichfolie und baumaterial der wahl, oder heutzutage fast günstiger (und definitiv schöner), man kauft einen „growtool“ oder „Dansk Table“.
Der Table wird mit leichtem gefälle nach vorne zum ablauf aufgestellt, entweder auf einem vernüftigen gestell oder einer DIY lösung.
Auf den table kommt ein sogenanntes wurzelvließ und auf dieses wurzelfließ kommt eine „anti algen folie“ bzw eine „nadellochfolie“
In die nadellochfolie werden kreuze/löcher geschnitten wo meisst ein steinwollblock mit der pflanze aufgesetzt wird, man kann jedoch auch andere wege gehen, dazu aber später mehr.
Oben am table wird wasser , am besten auf breiter fläche, eingespeißt, und läuft den table hinunter und wird durch das „wurzelvließ“ bzw eine „kapillarmatte“ breit verteilt und läuft am ende vom table wieder ins reservoir zurück bevor es wieder durchzirkuliert.
Man kann das wasser über verschiedene wege an den table bringen, z.b. „floraflex bubbler“ mit abgehenden schläuchen an einer pumpe betreiben und breit auf einen oder mehrere tische einspeisen, oder eine simple wasserpumpe wie hier in diesem report.
Wie auch bei anderen hydro spielarten ist auch hier DIY absolut möglich und teilweise auch gefordert.
Der report fängt auch direkt mit DIY lösungen und improvisation an.
UrsprĂĽnglich wollte ich erst 3 verschiedene hydro systeme in einem zelt betreiben.
Dann war der plan das ich „sortenrein“ die verschiedenen hydrospielarten über mehrere reports durchspiele und abbilde.
Dann folgte ein gespräch mit @anon72336654
im chat der interesse an einem „wilma“ hydrosystem hatte, einem rezirkulierendem „drip-feed“ system das meisstens mit correls betrieben wird.
und mit der thc-krähe @GrowTHCrow
hatte ich ein gespräch über sehr simple DIY NFT table.
Ich hab in einem anflug von hochmut gesagt ich mach die hälfte von meinem zelt auf NFT, und die andere auf einem Correl-drip-feed, so das er sehen kann wie ein DIY aufbau von sowas aussieht und wie es sich verhält.
Jedoch hatte ich nicht mehr so viele restmaterialien gehabt wie eigentlich gedacht.
Und da ich vor geraumer zeit eine abmachung treffen musste die mir verbietet noch mehr growmaterialien zu kaufen, konnte und wollte ich nicht noch mehr kram kaufen nur um einen just-for-fun aufbau zu machen.
also machte ich das was man in hydro sehr gut machen kann:
IMPROVISIEREN :
es fing an mit zwei länglichen „Dansk Table“ mit ablauf.
und einem sehr gĂĽnstigen tableaufbau fĂĽr den man sogar sein geld am ende wieder voll zurĂĽck bekommt:
da wir ein gefälle richtung ablauf brauchen hab ich keine kosten und mühen gescheut und folgende high-tech lösung integriert :
(das fliegengitter ist gar nicht so dreckig wie es aussieht)
So sieht das ganze dann aus mit einem 1-zoll schlauch am ablauf
Als nächstes kommt wurzelvließ auf den tisch und eine wasserleitung die von einer „katzenbrunnenpumpe“ gespeißt wird hinten an den tisch geleitet
Diese leitung war das ergebnis meines willens meine zusage gegenĂĽber @anon72336654 nicht zu brechen.
eigentlich wollte ich einen „floraflex bubbler“ betreiben und von den insgesamt 8 abgängen drei stück für 3x 1,4 Liter töpfe mit correls nutzen die einfach ohne vließ auf dem tisch standen.
Leider war die pumpe die ich ursprĂĽnglich dafĂĽr nehem wollte defekt.
also musste ich improvisieren und hab 2 „katzenbrunnen“ pumpen verwendet.
mit einer pumpe kann ich locker einen NFT betreiben.
Aber ich kann nicht die leitung auf 3 abgänge aufteilen und damit 3 einzelne töpfe wässern.
Zu allem drama hatte ich auch nur 3 Steinwollblöcke gekauft
Also musste ich die denkmurmel anstrengen:
wie kann ich nordic den correl-drip zeigen aber zeitgleich mein hydrosystem vernünftig betreiben? Wie improvisiere ich denn die fehlenden steinwollblöcke für die stecklinge die eigentlich in töpfe sollten die ich jetzt nicht mehr mit wasser versorgen kann?
Hmm, SO vielleicht :
Absolut bescheuert, aber ich hab eine schlauchleitung direkt an einen topf rangefĂĽhrt und da mit einem Y-stĂĽck aufgeteilt.
in den topf kommen correls und das herauslaufende wasser speiĂźt das wasserfĂĽhrende wurzelvlieĂź.
und an den anderen table hab ich es SO rangefĂĽhrt :
Und dann war das das nächste problem, in keinem growshop in dem ich war gab es „anti algen folie“ . es gab nur noch welche für rinnen… also wieder improvisieren und die bahnen unter zuhilfenahme vom besten powertape aus meinem sortiment verkleben und hoffen das die halten
Da sieht man auch schön die lochung der folie.
Sorgenkind-tisch 1 und zwei
wie improvisiere ich mir denn jetzt einen steinwollblock?
vielleicht so ? :
Ja, so wachen wir das, einfach da hinten rein!..
Steinwollblöcke wurden vorbereitet, mit 5,5 PH und 0,6EC eingeweicht, und mit rillen in wasser-laufrichtung aufgestellt.
Oben kommen die klone rein, in die folie wird ein X gschnitten und dort wird der block eingesetzt.
Eigentlich wollte ich weniger improvisieren, schöneres wurzelvließ (von nutriculture) haben und eine andere pumpensituation… aber it is what it is und wir machen das beste draus.
Die NährLösung liegt 1.0 EC und 5,7 PH
morgen startet VT1 da heute tageszeitbedingt nur ein kurzer tag ist, passt auch weil die mädels dann schnell zur ruhe komen.
Luftbefeuchter steht auf 70%, lampen heute noch auf je 20%, mal schauen wie es morgen aussieht und wie die mädels mit den neuen bedingungen klar kommen.
Ich hab denen noch kleine lichtschilder aus der folie geschnitten damit auf den blöcken keine algen wachsen, weil Licht + Wasser + Nährstoffe = algen.
Schlimm wäre es nicht wirklich, aber der anblick nervt mich.
Die dame in dem Topf heiĂźt ĂĽbrigens Lina, @anon72336654 hat sie so genannt.
Ich hoffe das klappt alles und Lina und ihren zwillingsschwestern fĂĽhlen sich wohl, leben sich schnell ein und sind bereit das aroma von
zu verbreiten!
Wenn ihr fragen habt dann immer ran!
![]()
peace