6 🍋 🌴 Lina und ihre mÄÄÄÄÄÄHdels auf der wasserrutsche. "Hydro und seine spielarten" heute auf : diy-NFT

:lemon: :palm_tree:

Herzlich willkommen zum ersten teil von „Hydro und seine spielarten“

Es gibt heute einen simplen diy-ghetto-nft table aus restkomponenten zum mittag!
Es wird gegessen was auf den teller kommt!

6x :lemon: :palm_tree: Lemon Tree clone-only

in

1x :tent: HOMEbox Ambient R120

mit

2x :light_bulb: SP 3000 300w (1st generation)

und

:test_tube: Canna Aqua

auf

1x :seedling: wurzelvlieĂź

Es geht los mit „hydro und seine spielarten : episode ghetto-diy-NFT“ :

NFT , nutrient film technique oder nährstofffilmtechnik, ist eine der anbauarten die ohne wirkliches medium auskommt und somit „true hydroponics“ ist.

Man braucht nur einen Table den man entweder selber baut mit teichfolie und baumaterial der wahl, oder heutzutage fast günstiger (und definitiv schöner), man kauft einen „growtool“ oder „Dansk Table“.

Der Table wird mit leichtem gefälle nach vorne zum ablauf aufgestellt, entweder auf einem vernüftigen gestell oder einer DIY lösung.

Auf den table kommt ein sogenanntes wurzelvließ und auf dieses wurzelfließ kommt eine „anti algen folie“ bzw eine „nadellochfolie“

In die nadellochfolie werden kreuze/löcher geschnitten wo meisst ein steinwollblock mit der pflanze aufgesetzt wird, man kann jedoch auch andere wege gehen, dazu aber später mehr.

Oben am table wird wasser , am besten auf breiter fläche, eingespeißt, und läuft den table hinunter und wird durch das „wurzelvließ“ bzw eine „kapillarmatte“ breit verteilt und läuft am ende vom table wieder ins reservoir zurück bevor es wieder durchzirkuliert.

Man kann das wasser über verschiedene wege an den table bringen, z.b. „floraflex bubbler“ mit abgehenden schläuchen an einer pumpe betreiben und breit auf einen oder mehrere tische einspeisen, oder eine simple wasserpumpe wie hier in diesem report.

Wie auch bei anderen hydro spielarten ist auch hier DIY absolut möglich und teilweise auch gefordert.

Der report fängt auch direkt mit DIY lösungen und improvisation an.

UrsprĂĽnglich wollte ich erst 3 verschiedene hydro systeme in einem zelt betreiben.
Dann war der plan das ich „sortenrein“ die verschiedenen hydrospielarten über mehrere reports durchspiele und abbilde.
Dann folgte ein gespräch mit @anon72336654 :compass: :fire: im chat der interesse an einem „wilma“ hydrosystem hatte, einem rezirkulierendem „drip-feed“ system das meisstens mit correls betrieben wird.
und mit der thc-krähe @GrowTHCrow :ca_hempy: :black_bird: hatte ich ein gespräch über sehr simple DIY NFT table.

Ich hab in einem anflug von hochmut gesagt ich mach die hälfte von meinem zelt auf NFT, und die andere auf einem Correl-drip-feed, so das er sehen kann wie ein DIY aufbau von sowas aussieht und wie es sich verhält.

Jedoch hatte ich nicht mehr so viele restmaterialien gehabt wie eigentlich gedacht.

Und da ich vor geraumer zeit eine abmachung treffen musste die mir verbietet noch mehr growmaterialien zu kaufen, konnte und wollte ich nicht noch mehr kram kaufen nur um einen just-for-fun aufbau zu machen.
also machte ich das was man in hydro sehr gut machen kann:

IMPROVISIEREN :

es fing an mit zwei länglichen „Dansk Table“ mit ablauf.

und einem sehr gĂĽnstigen tableaufbau fĂĽr den man sogar sein geld am ende wieder voll zurĂĽck bekommt:

da wir ein gefälle richtung ablauf brauchen hab ich keine kosten und mühen gescheut und folgende high-tech lösung integriert :

(das fliegengitter ist gar nicht so dreckig wie es aussieht)
So sieht das ganze dann aus mit einem 1-zoll schlauch am ablauf

Als nächstes kommt wurzelvließ auf den tisch und eine wasserleitung die von einer „katzenbrunnenpumpe“ gespeißt wird hinten an den tisch geleitet

Diese leitung war das ergebnis meines willens meine zusage gegenĂĽber @anon72336654 nicht zu brechen.
eigentlich wollte ich einen „floraflex bubbler“ betreiben und von den insgesamt 8 abgängen drei stück für 3x 1,4 Liter töpfe mit correls nutzen die einfach ohne vließ auf dem tisch standen.

Leider war die pumpe die ich ursprĂĽnglich dafĂĽr nehem wollte defekt.
also musste ich improvisieren und hab 2 „katzenbrunnen“ pumpen verwendet.

mit einer pumpe kann ich locker einen NFT betreiben.
Aber ich kann nicht die leitung auf 3 abgänge aufteilen und damit 3 einzelne töpfe wässern.

Zu allem drama hatte ich auch nur 3 Steinwollblöcke gekauft

Also musste ich die denkmurmel anstrengen:
:thought_balloon: wie kann ich nordic den correl-drip zeigen aber zeitgleich mein hydrosystem vernünftig betreiben? Wie improvisiere ich denn die fehlenden steinwollblöcke für die stecklinge die eigentlich in töpfe sollten die ich jetzt nicht mehr mit wasser versorgen kann?

Hmm, SO vielleicht :

Absolut bescheuert, aber ich hab eine schlauchleitung direkt an einen topf rangefĂĽhrt und da mit einem Y-stĂĽck aufgeteilt.
in den topf kommen correls und das herauslaufende wasser speiĂźt das wasserfĂĽhrende wurzelvlieĂź.

und an den anderen table hab ich es SO rangefĂĽhrt :

Und dann war das das nächste problem, in keinem growshop in dem ich war gab es „anti algen folie“ . es gab nur noch welche für rinnen… also wieder improvisieren und die bahnen unter zuhilfenahme vom besten powertape aus meinem sortiment verkleben und hoffen das die halten

:up_arrow: Da sieht man auch schön die lochung der folie.

Sorgenkind-tisch 1 und zwei

:thought_balloon: wie improvisiere ich mir denn jetzt einen steinwollblock?

vielleicht so ? :

Ja, so wachen wir das, einfach da hinten rein!..

Steinwollblöcke wurden vorbereitet, mit 5,5 PH und 0,6EC eingeweicht, und mit rillen in wasser-laufrichtung aufgestellt.

Oben kommen die klone rein, in die folie wird ein X gschnitten und dort wird der block eingesetzt.

Eigentlich wollte ich weniger improvisieren, schöneres wurzelvließ (von nutriculture) haben und eine andere pumpensituation… aber it is what it is und wir machen das beste draus.

Die NährLösung liegt 1.0 EC und 5,7 PH

morgen startet VT1 da heute tageszeitbedingt nur ein kurzer tag ist, passt auch weil die mädels dann schnell zur ruhe komen.

Luftbefeuchter steht auf 70%, lampen heute noch auf je 20%, mal schauen wie es morgen aussieht und wie die mädels mit den neuen bedingungen klar kommen.

Ich hab denen noch kleine lichtschilder aus der folie geschnitten damit auf den blöcken keine algen wachsen, weil Licht + Wasser + Nährstoffe = algen.
Schlimm wäre es nicht wirklich, aber der anblick nervt mich.

:up_arrow: Die dame in dem Topf heiĂźt ĂĽbrigens Lina, @anon72336654 hat sie so genannt.
Ich hoffe das klappt alles und Lina und ihren zwillingsschwestern fĂĽhlen sich wohl, leben sich schnell ein und sind bereit das aroma von :lemon: zu verbreiten!

Wenn ihr fragen habt dann immer ran!

:victory_hand:
peace

33 „Gefällt mir“

Bin zwar momentan viel zu Banane um das alles zu lesen :open_book:. Aber

Ich bin dabei das wird Mega.
Ich guck mir das morgen noch mal genauer an.

the vampire diaries damon GIF

Edit: 50% durchgearbeitet.
Was soll ich sagen Kräh geil :star_struck:

Gefällt mir alles sehr gut.
Vor allem Canna Aqua interessiert mich sehr. :+1::seedling:

Da werde ich dir viel abgucken können für den nächsten Run. :wink:

Eddy: Hätte paar Fragen..
nutzt du keine Filtertechnik?
Ist das nicht notwendig weil du ohne DĂĽsen/Tropfer arbeitest!?

Wie hältst du deinen Tank Steril?
Nutzt du HOCL oder H2O2 oder Enzyme oder reicht die oxidative Wirkung vom O2 in der Luft, die durch das ständige zirkulieren eingebracht wird.

Das wĂĽrde mich wirklich sehr interessieren.

Ansonsten schaue ich dir einfach mal zu. :+1::seedling::ok_hand::black_heart:

4 „Gefällt mir“

Hallo
Schön einfaches System.
Vor allem mag ich daran das der Wassertank unter die Zuchtfläche verschwindet und so mit kein Extra Platz benötigt.

Wie groĂź ist so ein Steinwoll Block? Da du ja nach unten kein Volumen fĂĽr die Wurzeln hast. Brauchst du ja wo anders den Raum um nicht nur zwerge zu ziehen.

Aber was mich jetzt schon wieder abschreckt von Hydro sind die ganzen Fehler Quellen. Ăśber die du ja auch gleich mal gestolpert bist durch die ganze Technik.

Aber werde mich mal mit da zu packen und glotzen

Sun Chill GIF by Zoo Berlin

Viel glĂĽck und saftige Buds gewĂĽnscht :+1:

GrĂĽĂźe :grin::call_me_hand:

8 „Gefällt mir“

Nicht abschrecken lassen.
Du musst genauso jeden Tag gucken ob alles gut ist. Es ist nur eine kleine Erleichterung und etwas mehr Kontrolle.

4 „Gefällt mir“

Super geil :smiley::heart_hands: gefällt mir gut. Bin ich echt gespannt wie es hier weitergeht . Vielen Dank für die optisch so gut dargestellte Umsetzung :heart_eyes:

VG

Nordic

3 „Gefällt mir“

Also was das betrifft beneide ich jeden der in seinem eigenen Häuschen wohnt. :relieved_face: Würde ich an und für sich auch gerne mal ausprobieren so ne hydroponik Geschichten aber aufgrund der fehlerquellen von denen es einige zugeben scheint ist mir das für ne mietswohnung zu heikel. Hätte schon kein gutes Gefühl wenn ich mein normales setup 3 tage unbeaufsichtigt lassen würde. :sweat_smile: Werd ich aber weiter verfolgen :+1:t3:
:victory_hand:t3:

4 „Gefällt mir“

Ich habe zwar bisher nicht vor Hydro zu growen, aber das sieht so spannend aus, das muss ich mir anschauen!

1 „Gefällt mir“

Hier wird Hydro betrieben, da brauchen wir keinen Raum :+1:t2: Du kannst in 10er Blöcken Pflanzen ziehen wie andere in 11l Erde.

Habe ja schon so kleine „Black Market“ 200er Vibes :grinning_face_with_smiling_eyes:

Grow on :love_you_gesture:t2:

3 „Gefällt mir“

Im optimalfall wird das das eine mehrere cm dicke matte aus wurzeln werden.
Das wurzelvließ wächst komplett zu, unter der anti algen folie ist viel platz :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Ach jetzt hast du aber gespoilert :smiling_face_with_tear:

4 „Gefällt mir“

Sehe grade das durch die Anti Algen Folie licht kommt. Ist das nicht ungĂĽnstig fĂĽr die Wurzeln, oder ist das trotzdem dunkel genug?

:grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

mietwohnung :smiley:

ich hab vor vielen jahren mal in einer mietwohnung ein R-dwc mit 450 L flexitank betrieben der eines tages dem leben ĂĽberdrĂĽssig war und einfach aufgeplatzt ist.
Das wasser lief das treppenhaus runter und kam unten aus der hautĂĽr auf die straĂźe gelaufen.

es gibt aber wege wie man sowas sicher betreiben kann, ebb-flut tische im klassischen „growtool“ aufbau sind zum beispiel sicher weil der tank direkt unterm abfluss liegt und wasser somit keinen anderen weg gehen kann als hoch und wieder runter.

4 „Gefällt mir“

:black_heart: ja, ich auch!

Das war mal ne zeit lang meine liebste hydro spielart!
Besonders die potenziell handbreiten matten aus wurzeln haben es mir angetan :slight_smile:

ja… shit, jetzt sogar doppelt :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

das ist dunkel genug für die wurzeln, die fühlen sich da pudelwohl und verwachsen auf gesamter fläche zu einer matte :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich halte es für ein Irrglaube das Wurzel kein Licht vertragen. Das Problem sind eher die Algen die die Nährstoffe und Sauerstoff rauben.

Das konnte ich zumindest feststellen.
Was Wurzel hingegen überhaupt nicht mögen ist Trockenheit.. Viel Licht = Hitze = Trocken = Tot

🌿 Wurzelleben

:seedling: Grundsätzlich:

Cannabis bildet eine Hauptwurzel plus verschiedene Nebentypen.

:one: Primärwurzel (Hauptwurzel / Pfahlwurzel)

• Entsteht direkt beim Keimen.

• Wächst senkrecht nach unten und dient als Anker und Hauptleitung für Wasser und Nährstoffe.

• In lockeren Böden kann sie 30 – 100 cm tief reichen.

• Je nach Substrat (z. B. Hydro, Coco) kann sie verkürzt bleiben oder sich stark verzweigen.

:two: Sekundär- bzw. Seitenwurzeln

• Gehen von der Hauptwurzel ab.

• Dienen der Oberflächenerschließung – sie vergrößern die Aufnahmezone enorm.

• Sehr aktiv im oberen Substratbereich (wo Sauerstoff und Feuchtigkeit wechseln).

• Hauptort der Feinwurzelbildung.

:three: Feinwurzeln (Wurzelhaare)

• Mikroskopisch kleine, haarfeine Ausläufer der Seitenwurzeln.

• Leben oft nur wenige Tage.

• Sind für über 90 % der Nährstoffaufnahme verantwortlich (Kationenaustausch, Osmose etc.).

• Extrem empfindlich gegenüber Trockenheit, pH-Schwankung oder Salzstress.

:four: Adventivwurzeln (Luft- oder Ersatzwurzeln)

• Entstehen nicht aus der Hauptwurzel, sondern aus Stängeln oder Blättern.

• Das sind die, die du „Suchwurzeln“ nennst – die sich nach außen tasten.

• Sie können Luftfeuchtigkeit oder Licht erkennen und verwandeln sich bei Kontakt mit einem feuchten Medium in echte Aufnahmeorgane.

• Wenn sie Licht sehen, kann’s tatsächlich zu Chlorophyllbildung und leichter Verholzung kommen – du hast also völlig recht.

:five: Regenerations- und Speicherwurzeln

• Entwickeln sich bei älteren Pflanzen oder Mutterpflanzen.

• Dienen der Speicherung von Stärke, Zucker und Hormonen (v. a. Cytokinine).

• Werden aktiviert, wenn die Pflanze geschnitten oder gestresst wird → treiben neu aus.

:small_blue_diamond: Kurz gesagt:

Cannabis bildet typischerweise fĂĽnf funktionelle Wurzeltypen:

:one: Pfahlwurzel

:two: Seitenwurzeln

:three: Feinwurzeln

:four: Adventiv- / Suchwurzeln

:five: Speicherwurzeln

:gear: Einfluss des Mediums:

• In Coco oder Hydro wird die Pfahlwurzel oft durch ein horizontales Wurzelnetz ersetzt.

• In lockerer Erde dominiert der Pfahlcharakter.

• In Aeroponik oder NFT sind Adventivwurzeln extrem aktiv und ständig im Umbau.

Wasserrutsche? Da hock ich mich in Badehose dazu!

5 „Gefällt mir“

VT1

Das geht übrigens alles in schöner, aber da ich ne strategie aus „rest-equipment“ und „so wenig wie möglich nachkaufen damit die freundin keinen anfall bekommt“ verfolgen musste sieht es aus wie es aussieht.

Wenn man übrigens schöneres "wurzelvließ nimmt dann eins von diesen zwei :

und das hier wäre ein breites stück „anti algen folie“ / „nadellochfolie“

und ich hätte sehr gerne einen floraflex bubbler zur bewässerung von töpfen und NFT genommen. die gibt es auch mit „gardena“ anschluss. so das man einfach eine tauchpumpe mit schauch an den bubbler „gardena-koppeln“ kann.

Den mädels geht es übrigens gut, keine lässt die blätter hängen, alles scheint in ordnung zu sein, und deshalb hab ich mal jede lampe auf ca 100W eingestellt, mal gucken wie die das finden. die sollen ma schnell wurzeln bilden, ich will ROOOOOOTS

15 „Gefällt mir“

Wasserrutsche! ich fand deine beschreibung davon so passend das ich es direkt verwurstet habe :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

VT2
den damen geht es gut und sie erfreuen sich ihres lebens. ich freu mich auf die ersten wurzeln im vließ, dann zieh ich den EC ein stück höher.

17 „Gefällt mir“

ja genau, nutze keine filtertechnik, ich hätte einen 130 inline mesh filter mit 3/4 zoll gehabt, aber keine pumpe die stark genug ist, hätte ich neu kaufen müssen.

Aber zum glück nicht soo tragisch weil ich keine feinen leitungen habe die verstopfen können.

steril gar nicht, aber sauber.

Ich prüfe regelmäßig auf biofilm-bildung und „sumpf-geruch“.

frĂĽher hab ich meinen tank ein mal pro woche leer gemacht und auch gereinigt vor der neubefĂĽllung, das hab ich via essigreiniger und ner bĂĽrste gemacht, manchmal auch isopropanol, je nach versorgungslage.

ich gebe auch keine organischen produkte in meine NL hinein, also keine enzyme und auch keine andere additive.

ich muss sagen das mein letzter NFT bestimmt 10+ jahre her ist (damals noch mit double ended 400volt gavita NDL mit 750W) , die erinnerungen sind nicht mehr sooooo frisch, aber ich meine ich hatte nie probleme mit dem tank solange er lichtdicht war.

6 „Gefällt mir“