60x60 GrowBox Setup (LowBudget)

Habe auch aktuell ein Grow am laufen mit report.

Habe dort ein fertig zelt von mars hydro gekauft.

Soweit bin ich echt zu frieden.

Wen die lüftung auf 100 prozent dreht ist das schon relativ laut aber. Macht man meistens nicht :slight_smile:

Wünsche dir weiterhin viel spaß im forum.

1 „Gefällt mir“

Thx

Habe mich in den letzten Tagen etwas mit den Lüftern auseinandergesetzt. Preisleistungstechnisch scheint es eine runde Sache zu sein.

Hier scheinen AC Infinity, Mars Hydro und Vevor (nahezu) baugleich zu sein.

Einem Video zu urteilen sind die Controller gleich.
Jetzt habe ich mehrere Beiträge gesehen in denen die Problematik des AUTO-Modus beschrieben wird.

Also im Grunde genommen schaltet sich der Lüfter auf 0, wenn die MIN Parameter erfüllt sind.
Einen Workaround habe ich gesehen…

Nun frage ich mich ob das möglicherweise die ersten Modelle waren die „Zweckentfremdet“ wurden und es nun überarbeitete Modelle gibt.

Bei Vevor steht in der Beschreibung, dass der Controller nicht automatisch die Geschwindigkeit anpasst, sondern manuell eingestellt werden muss.

Gibt es da Erfahrungen?

Hast du die 100mm oder 125mm Version?

Falls du das meinst, welches ich neulich im AC Infinity Thread gepostet hatte - der Controller bei den aktuellen AC Infinity Lüftern schaut etwas anders aus. Müsstest dich mal schlau machen, was genau dort verändert wurde.

Das ist schonmal ein guter Hinweis

100er und die 200er. Sind beide brauchbar (125er wird nicht angeboten von Vevor)
Habe auch den PrimaKlima TC EC 125er. Der ist leistungsfähiger aber die Steuerung gefällt mir nicht wirklich, was die einstellbare Höchsttemperatur von 30C betrifft.
Dachgeschosswohnung im Sommer schon häufiger über 30C Raumtemperatur.

1 „Gefällt mir“

Hab 2 runs mit dem ac infinity pro controller hinter mir. Kurz bevor ich ihn kaufte bekam er nen update. Da war irgendwas im argen mit rlf und temp korridor fahren.
Klar brauchts am anfang und später immer mal nen blick aufs handy. Hatte aber nie das gefühl das die app unsinn vorhat.
Zusätzlich lass ich ja das shelly smarthome mitlaufen. Das wär mir aufgefallen falls der automodus mist baut.

1 „Gefällt mir“

Ich habe auch den bevor mit 38 Watt hab ihn Mal probeweise laufen lassen funktioniert super.und wirkt auch relativ hochwertig habe einen PK 125 ectc Mal schauen welcher mir am Ende besser gefällt.
Welchen akf.benutzt du mit deinem bevor?
LG Ms

Sind tatsächlich 100mm(4’), 150mm(6’), 200mm(8’)

Gleiches Problem auch bei mir bezüglich >30°C im Sommer.

Daher die Wahl min. 125mm, in diesem Fall dann 150mm und etwas weniger Drehzahl, was die Lautstärke möglicherweise etwas reduziert.

Kommst du mit allen Größen auf ein passables Ergebnis, besonders im Sommer?

AKF nur noch Rhino Pro, da die mMn am zuverlässigsten sind und ca 24 Monate halten.
Dadurch sind die dann auch günstig.
Zum Vevor empfehle ich einen Schallisolierten Abluftschlauch, das macht das Ganze nochmal erheblich leiser.
Im Sommer wirds auf jeden Fall schwierig, ist aber nicht zu ändern.

Edit: sollte an @MsOnLy gehen

Erfahrung mit den luftentfeuchter, habe ich nicht mit der marke mars hydro schon.

In mein Grow report habe ich ein komplettes set von den und benutze dieses in mein 1 Grow.

Bisher echt Super, funktioniert alles, die App zu den Umluft System ist auch echt gut.

Funktioniert die App der Mars Hydro per Wifi ohne Probleme bei dir?
Habe jetzt einiges in Kommentarspalten gelesen, bez. Konnektivitätsproblemen. D.h es hängt sich auf und der Ventilator muss neugestartet werden um sich erneut zu verbinden.

Funktioniert denn soweit die Auto-Funktion?

Stören tun mich an den ganzen Apps die unnötigen Berechtigungen. Bei der iFresh soll es neben der Standort-Berechtigung, auch Kamera und Mikrofon sein.

1 „Gefällt mir“

Also, prinzipiell funktoniert die auto version du kannst prantisch einstellen wann z.B das ifresh gestartet wird ab rlf von 70 prozent z.B…

Ich empfehle aber spätestens nach der keimung dauerhaft anzulassen.

Die app funktioniert per wifi wen ich außer haus bin kann ich ebenfalls alle Funktionen nutzen.

Ein timer kann man auch stellen.

Und einfach zu bedienen.

App aktivtät muss natürlich an bleiben.
(Bzw aus off, damit sie dauerhaft läuft)

Und meine pflanzen liebe das zelt auch wen ich den ein wenig zu viel magnesium gegeben hatte :face_with_spiral_eyes:

(Fotot von VT 21)

Lg

Danke für’s Feedback MRX

In den Kommentaren weiß man nie ob’s Einzelfälle sind.

Wird wohl doch die Mars Hydro 150mm…

P.S:
Folge deinem Growreport still. Steigert die Vorfreude auf den 1.04

Sehr gerne

Wo hast du denn geplant deine box, aufzustellen im schlafzimmer ?

Habe den 6 inch umluft ventilator.

Und mit der app funktioniert es nicht immer, habe es heute nochmal getestet wurde nicht angezeigt.

Wo ich unterwegs war, trotzdem funktioniert es einwand frei, also die lüftung usw. Bis jetzt sehr ideale temperaturen usw

Freut mich :grin:

Da ich ja immer noch etwas unentschlossen bin bezüglich des Lüfters, bzw. eher des Herstellers und seiner Hardware(Controller) und Software(Apps) aufgrund des Plans die Growbox etwas zu automatisieren…

Bin ich heute durch den Hinweis von @Seppu und seiner Lösung in seinem Growreport auf den AC Infinity Controller 96 Pro mit Vevor LED aufmerksam geworden

Idee:
XS1500 Pro über den AC Infinity 96 Pro zu steuern.

AC Infinity bietet Zubehör um Hardware über UIS anzusteuern:

1. UIS Lightning Adapter Type A
  2. UIS Lightning Adapter Type B
  3. UIS Control Plug

Laut meiner Recherche hat die XS1500 Pro diesen Driver Sosen SS-150VA-56B.
Laut Datenblatt → 3-in-1 dimming (1-10V, PWM, Resistor).

Welches Kabel wäre hier zum dimmen notwendig?
Es scheint so als kämen beide in Frage, da Kabel Typ-A für 1-10V und PWM sich eignet und Typ-B für Resistor-Protokoll.

1. Problem - Ausschalten
    Die XS1500 Pro lässt sich ansteuern, auch mit diversen anderen Controllern, jedoch kann sie anscheinend nicht ausgeschaltet werden. (Laut Kommentaren)

Hat da jemand Erfahrung?

Überlegung:
A: UIS Control Plug mit Timer einstellen und dadurch Stromzufuhr schalten.
B: Alternativ Shelly Plug S mit dazugehöriger App und Timer.

Hat jemand vielleicht bessere Infos bezüglich der Kompatibilität beider Geräte, auch in Bezug auf die remote Dimmbarkeit und des Ausschaltens?

Kabelsuche is nicht . Die beiden kabel sind im lieferumfang des adapters dabei

1 „Gefällt mir“

Geplant war es die Box im Schlafzimmer zu betreiben, daher auch eher 6 inch.

Scheint wohl leider doch kein Einzelfall zu sein bezüglich der App.

Wegen der verbindung ac und viparspectra.
Frag mal @T-Man ob er kurz mal hinter dem blauen nupsi von der xs1500 pro schauen kann. Sollte da ein rj11 oder rj12 buchse sein. Wär das die halbe miete.
T-man die blaue abdeckung is neben den kabelanschluss.
Der shelly plug is nicht verkehrt.
Wenn du ihn wider erwarten nicht brauchst. Steck ihn vor die steckerleiste von der box. Der shelly misst den stromverbrauch. Dann siehst auch wirklich ob alles läuft.

1 „Gefällt mir“

Joa, das kann sein.

Hatte es heute zum erstenmal.

Ich berichte dir mal in den nächsten tagen.

1 „Gefällt mir“