60x60 GrowBox Setup (LowBudget)

High Community,
bin neu hier und bereite mich für den (hoffentlichen) CanG-Start vor. Ich als Gelegenheitskonsument mit therapeutischem Ziel möchte eine GrowBox in 60x60x180 mit der nötigen Hardware ausstatten.
Ich habe eine halbfinale Ausstattung und würde gerne eure Meinung und Besserungsvorschläge hören.

Setup(1)
GrowBox (KingPower)
SpiderFarmer SF1000 (100W)
PrimaKlima PK125WHSP-3
PrimaKlima AKF 125mm - 420cbm

Info:
(Lüfter)
Die Größe ist den Infos nach überdimensioniert. Betrieben soll er werden auf geringster Stufe um Geräuschpegel zu senken, da im Schlafzimmer betrieben werden soll. Nebenbei habe ich im Sommer hohe Raumtemperaturen.

(Beleuchtung)
Für die SF1000 habe ich mich entschieden, da ich regelkonform anbauen möchte (Stand: 7.2.2024).
Zudem haben mich wohl die neuen Samsung Evo LED’s zum Kauf getriggert.

Was ist für das Setup wichtig?

[ X ] Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
[ X ] Sonstiges: geringer Geräuschpegel

Budget

+/- 400€

Fragen:

1. Beleuchtung
    Ich bekam im Forum viele interessante Vorschläge aufsteigender Stärke die im Budget liegen:
    (1)Sanlight Q1W [50W]
    (2)GreenCeption GC Pure [60W]
    (3)SF1000Evo [100W]
    (4)MarsHydro TS1000 [150W]
    (5)ViparSpectar XS1500Pro [150W]

• Welchen würdet ihr präferieren in diesem o.g [CanG Konform] Szenario?

1. Lüftung
    Mir sind einige wenige Modelle bekannt und die günstigeren hatte ich anfangs geplant selbst zu dämmen[DIY]. Nun bietet sich das o.g Modell zu einem guten Preis und der Vorteil der leiseren Bauart.

• Habt ihr andere empfehlenswerte Abluft-Setups?
(Sorgen machen mir der begrenzte Raum im Zelt)

• Ist die Überlegung eines überdimensionierten Lüfters sinnvol in Bezug auf die Senkung der Temperatur, aufgrund der höheren Umgebungstemperaturen im Sommer?

1. Weitere Überlegungen
    • [Vorhanden] Ich habe ein Lüftungssteuergerät von Thermaltake für den PC-Bereich welches ich integrieren möchte, da Temperaturabhängige Regelung mit PWM-Lüfter möglich ist.
    • [Suche] Hygrometer mit BT oder Wifi, gewünscht sogar mit Aufzeichnungsfunktion (Für GrowTagebuch mit Daten)

Alle Kritiken und Empfehlungen sind gern gesehen

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist, wieviel du ernten möchtest.

Bist du ein einzelner Erwachsener und willst einen Durchgang machen und dabei 50 g (also die maximal erlaubte Erntemenge im Trockenzustand) rausbekommen?

Dann reicht auch eine 40x40 oder 50x50 Growbox mit der Sanlight Q1W oder Greenception GC Pure.

Du kannst natürlich auch in der 60x60 Box anbauen und die SF1000 dimmen, das funktioniert genauso.
Oder eine Rotation mit Autoflower aufbauen und in zeitlichen Abständen immer neue Pflanzen dazu stellen, wenn du eine geerntet hast.
Schau dir mal dazu den tollen Growreport von @Bavaricus an - da siehst du, wie sowas funktionieren kann - müsstest das dann mit 3 Pflanzen machen (mehr sind nicht erlaubt).

3 „Gefällt mir“

Hai
Fangen wir von hinten an.
Shelly Plus H&T - Weiß | Wlan betriebener intelligenter Luftfeuchtigkeits- und Temperatursensor | Hausautomatisierung | Hygrometer Monitor| iOS Android Application | Over 1 Year Battery (1 Pack) Amazon.de
Benütze shelly im ganzen haus damit kannst über schaltaktoren schalten und walten.
Die pwm regelung würd ich mit 2 bis3 arctic lüfter 120mm durchmesser verbauen. Umluft im zelt is wichtig. Wird gerne mal unterschätzt.
Abluftlüfter günstig
Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Lüfter mittelteuer mit app und akf für 132 euro.
Bitte entschuldigen Sie die Störung...
Premium top app, die lassen es ich zahlen.

https://www.amazon.de/AC-Infinity-CLOUDLINE-T4-Thermostat/dp/B06ZXWN3BG/ref=asc_df_B06ZXWN3BG/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=318194190204&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18051249525624948623&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113592&hvtargid=pla-350910422600&psc=1&mcid=c190d598396339929ab6187233d5dae9&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=60869609462&hvpone=&hvptwo=&hvadid=318194190204&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=18051249525624948623&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9113592&hvtargid=pla-350910422600
Ich persöhnlich würd immer nen 60x60x180 nehmen. Dann kannst auch mal die pflanzen trainieren ohne dass du an der zeltwand anstehst. Bei 180 höhe is möglich die Damen am anfang auf nen hocker zu stellen sehr rückenfreundlich.

1 „Gefällt mir“

Find jetzt das lightmapping von der sf1000 nicht so homogen.

Hier zum vergleich die beiden viparspectra

Sehr interessanter Einwand und ein nicht zu unterschätzender Faktor, den ich laienhaft versucht habe (auf dem Handy) in ein paar Werten bildlich wiederzugeben - bezüglich Leistungsausbeute und Lightmapping.

Vergleich des Equipments:
[A] ViparSpectar XS1500 Pro
[B] SpiderFarmer SF1000 Evo

1. Hier eine Gegenüberstellung des Verhältnisses der PPFD in Relation zu 100Watt (XS1500 Pro vs. SF1000 Evo)

(Schwarze Zahl = PPFD bei 100W)
[B] FarmerSpider FS1000 Evo

= Die schwarze Zahl soll die Ausbeute von Lampe [A] an PPFD bei 100W zeigen, um den Wert mit Lampe [B] theoretisch zu vergleichen

1. Bestimmung der Ausbeute an PPFD relativ zur Wattleistung (Verhältnis von PPFD zu Wattleistung)

(Beleuchtungsabstand h=30cm)
Beispielrechnung:
Lampe A hat eine Leistung von 150 Watt und ein PPFD von 1205 µmol/m²·s, also beträgt ihr PPFD/Watt-Verhältnis:

1205 µmol/m²·s / 150 W = 8,03 µmol/J

(Rote Zahl = PPFD/Watt Verhältnis)

(Beleuchtungsabstand h=30cm)
Beispielrechnung
Lampe B hat eine Leistung von 100 Watt und ein PPFD von 928 µmol/m²·s, also beträgt ihr PPFD/Watt-Verhältnis:

928 µmol/m²·s / 100 W = 9,28 µmol/J

(Grüne Zahl = Verhältnis PPFD/Watt)

Konklusion:
Theoretisch liegt das PPFD/Watt-Verhältnis von Lampe B höher als das von Lampe A, d.h. Lampe B hat eine bessere Ausbeute an PPFD relativ zur Wattleistung. Das bedeutet, dass Lampe B trotz niedrigerer Gesamtlichtstärke insgesamt effizienter im Bezug auf die Erzeugung von PAR-Licht ist. Es ist allerdings weiterhin wichtig, darauf zu achten, wie gut dieses Licht von den Pflanzen absorbiert wird und wie nahe die Pflanzen an der Lampe positioniert sind.

1. Lightmapping
    (Relativer Verlust von PPFD bezogen auf nächstgelegenen Bereich Richtung zentralen Lampenpunkt)

(Abstand h=30cm)

(Ungefährer theoretischer Verlust in % zu nächstgelegenem Bereich → Richtung Mitte)

(Abstand h=30cm)

(Ungefährer theoretischer Verlust in % zu nächstgelegenem Bereich → Richtung Mitte)

Konklusion:
Das Lightmapping-Verhältnis beider Lampen unterscheidet sich schon merklich im direkten Vergleich bei einer Beleuchtungshöhe von 30cm

Info:
Diese Darstellung ist keine korrekte Mathematische Berechnung, sondern dient nur dem Zweck der Illustration der Verhältnisse einzelner theoretischer Werte.

Falls diese Darstellung Fehlern unterliegt bitte ich um Korrektur

Respekt für das aufbröseln.
Der punkt ist, das du selten homogen ne gleiche wuchshöhe hinbekommst. Zumindestens nicht ohne training der pflanzen. Meistens bist selbst mit training mittig gern mal höher. Dann noch ne lampe die sehr mittig leuchtet is da kontraproduktiv.
Ich verwende die vevor 150w,die hat nen schönes mapping. Nur halt die alten samsung 281 chips.

1 „Gefällt mir“

Ich würd mir nochmal eher die kaufen.

Xs1500 pro.

Hol dir die Viparsprctra XS1500 Pro, ich habe die selbst im 60’er hängen.
Auf jeden Fall eine Steigerung zur SF1000 :+1:

2 „Gefällt mir“

Hai
Noch ein allgemeiner tip.
Reihenfolge der wichtigen punkte vor dem ersten grow.

1. Licht, Licht, ach ja licht is leben.
  2. Abluft ok muss jetzt nicht unbedingt stinken in der bude.
  3. Düngung und giessen. Wenns bei tomaten klappt bring ich die dröhntanne auch hoch.
    Nach dem ersten grow die zukünftige reihenfolge
    .1.Gottseidank kann ich um 4 uhr morgens meine wasserwerte runterbeten und ich hab 3 düngeschemen im kopf die mal probiert werden müssen.
    .2.Wtf. Die vpd treibt mich in den wahnsinn.
    .3.Hää Licht irgendwas was hell macht.

Beim growen is das wichtigste düngen und bewässern. Wennst murkst hast null ertrag.
Wenn temp und rlf ( die über die abluft teilweise steuerbar ist) nicht passen hast z.b. schimmel, somit wieder null ertrag.
Ne lampe die nicht perfekt ist. Vielleicht 10 bis 20% weniger.

1 „Gefällt mir“

Die Vorschläge sind Mega
Kannte zuvor noch keinen von denen und die App-Steuerung macht es richtig interessant.
Meinst du die machen Geräuschtechnisch den PrimaKlima WHPR Konkurrenz?

Mir haben einige dieses Modell ans Herz gelegt, auch in einem vorherigen Thread. Die Lightmapping Geschichte hat schon Eindruck hinterlassen.

Ich werde wohl zum XS1500 Pro switchen

2 „Gefällt mir“

Ac infinity und konsorten is ne neue generation von lüftungssteuerung. Die firmen wussten was grower brauchen und demensprechend wurde neu entwickelt.
Vorher wurden sanitärlüfter zweckenfremdet.
Habe den cloudline t4 lüfter . Da hörst die umluft ventis mehr.

Ac infinity hat halt grow Equipment vom schmuddelkiffzeugs in Lifestyle Equipment umgewandelt.

Also ich habe mir den MARSHYDRO 6" im Set geholt und bin begeistert! Er ist stufenlos regelbar und zieht bei halber Leistung schon ein komplettes Vakuum im Zelt (60x60).

Auf halber Leistung hört man ihn garnicht. Bzw er wird vom Ventilator deutlich übertönt.(Highpro 20W)

1 „Gefällt mir“

Budget +/- 400€

Guck mal hier LOW Budget 260€

Mit Erde und Dünger müsstest du unter 400€ sein.

Think About It GIF by Identity

Da haste schon recht…
Mittlerweile habe ich mein geplantes Budget schon gesprengt.

Bei mir kommen zusätzliche Faktoren wie Hitze im Sommer und da werde ich wohl mit etwas mehr Umdrehungen arbeiten müssen oder überdimensioniertem Lüfter. Hierbei wird wieder Lautstärke eine Roller spielen. Aber der Mars Hydro Lüfter imponiert mir.

Hei i ko nix dafür fürs Budget sprengen. :innocent:

Wie gesagt er macht nicht nur optisch was her. Sondern hat echt Power! :muscle:
Den gibt es auch mit Fühler und App control Siehe hier dann kannst du vom Handy sehen wie die Werte sind und bequem vom Sofa aus alles regeln.

Bored Fight Club GIF by 20th Century Fox Home Entertainment

Heute ne ebay bewertung zur ifresh app gelesen. Nur ein wort " vernichtend"

Mein Tip zur Abluft: Deutsche Vevor-Seite = baugleich zum Infinity + Mars Hydro, nur ohne die tolle APP, die man nicht braucht mMn.
Preis unter 80 Euro, gleiche Steuerung mit beiden Sensoren (Temp/RLF)
Für Sparer ideal und bis Stufe 4 sehr leise (von mir selbst getestet, also kein Hörensagen)

3 „Gefällt mir“